Alleine durch China, Viele offene Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
jonas90 hat geschrieben:Und hat noch jemand einen Tipp wie ich Falschgeld und richtiges auseinanderhalten kann?
:shock: wie solltest zu Faschgeld kommen?
Hier ein gewiefter Trick (selbst erlebt, aber ich war nicht das Opfer): Postkartenverkäufer im Sommerpalast in Beijing. 傻B老外 kauft ein Set für 20 RMB und bezahlt dafür mit einem 100 RMB Schein. Der nette Verkäufer überreicht die Postkarten und das Wechselgeld, kommt aber kurz darauf zurück, wedelt mit einer 100 RMB Note. Damit hätte der Ausländer soeben bezahlt, aber der Schein ist eingerissen, den will der Dealer nicht. Ahnungsloser Ausländer zückt das Portemonnaie und tauscht die Banknote aus. Postkartenverkäufer ist happy, denn ihm ist es nicht nur gelungen einen falschen Fünfziger (im Wechselgeld) loszuwerden, sondern auch einen falschen Hunderter. Ausländer ist um 150 RMB ärmer und um eine Erfahrung reicher.
blackrice hat geschrieben:Auseinanderhalten können es selbst die allermeisten Chinesen nicht.
Wer als Chinese täglich mit Geld zu tun hat erkennt den Unterschied zwischen Blüten und echtem Geld entweder sofort oder hat ein Prüfgerät. Der Ausländer aus meinem kleinen Erlebnis da oben ist seine Scheine nicht mehr losgeworden. Schon bei der ersten Gelegenheit sie auszugeben (kleiner Kiosk) flog die Fälschung auf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jonas90
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013, 15:50

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von jonas90 »

Also mein Vater ist beruflich in China gewesen und hat dort auch mit Falschgeld zu tun gehabt. Er hat mir gesagt ich sollte drauf aufpassen keine falschen Scheine zu bekommen. Ich habe jetzt in Google auch ein paar Seiten gefunden die mir die Unterschiede erklärt haben.

Kann mir noch jemand was zu einem guten Reiseführer sagen? Am besten für Individualreisende für den Süd-Osten Chinas.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von mario.s »

jonas90 hat geschrieben:Kann mir noch jemand was zu einem guten Reiseführer sagen? Am besten für Individualreisende für den Süd-Osten Chinas.
Versuche den aktuellen ENGLISCHEN Lonely Planet China zu bekommen. Die Deutsche Redaktion hinkt mit der Übersetzung und der Aktualität leider immer etwas hinterher.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von maylin »

sowa hat geschrieben: vergiss es du wirst in einen chinesischen (Nacht)Zug kein Auge zu machen. Weil diese rammelvoll sind und Chinesen wenig Rücksicht nehmen.
Selten so ein blödsinn gelesen.

Ich hab mehrfach bestens geschlafen, auch in der "Holzklasse".
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von tigerprawn »

mario.s hat geschrieben: Versuche den aktuellen ENGLISCHEN Lonely Planet China zu bekommen.
Lonely Planet ist für günstige Übernachtungen *die* Referenz. Falls man sich um Übernachtungen nicht so viele Sorgen machen muss (Stichwort: Flashpacker), sind die Rough-Guides inhaltlich schöner.
http://www.amazon.de/dp/1848366604/?tag ... 1848366604
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von Phytagoras »

Wenn man chinesisch kann, ist die Website Dianping auch zu empfehlen. Eigentlich nur für Chinesen und dort haben wir, neben Tuan-Angeboten, auch eigentlich immer was günstiges gefunden.

Das beste war in Xian zur Neueröffnung eines Hotels ein Loft mit Wasserbetten und viel Luxus für 120RMB :D
jonas90
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013, 15:50

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von jonas90 »

Danke, aber ich kann leider kein Chinesisch. Kann noch jemand einen Reiseführer auf Deutsch empfehlen? Den in Englisch werd ich mir aufjedenfall holen aber ein Reiseführer in der Muttersprache ich denke ich nie schlecht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von Laogai »

jonas90 hat geschrieben:Kann mir noch jemand was zu einem guten Reiseführer sagen? Am besten für Individualreisende für den Süd-Osten Chinas.
jonas90 hat geschrieben:Kann noch jemand einen Reiseführer auf Deutsch empfehlen? Den in Englisch werd ich mir aufjedenfall holen aber ein Reiseführer in der Muttersprache ist denke ich nie schlecht.
Den musst du wohl selbst schreiben, denn einen solchen gibt es nicht. Wozu auch, dafür ist der Markt einfach zu klein!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben: Versuche den aktuellen ENGLISCHEN Lonely Planet China zu bekommen.
Lonely Planet ist für günstige Übernachtungen *die* Referenz. Falls man sich um Übernachtungen nicht so viele Sorgen machen muss (Stichwort: Flashpacker), sind die Rough-Guides inhaltlich schöner.
http://www.amazon.de/dp/1848366604/?tag ... 1848366604
Ob der LP nun "die" Referenz ist, darüber kann man streiten? Aber was bitte soll an der englischen Ausgabe besser sein als an der deutschen???
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von tintifax »

maylin hat geschrieben:
sowa hat geschrieben: vergiss es du wirst in einen chinesischen (Nacht)Zug kein Auge zu machen. Weil diese rammelvoll sind und Chinesen wenig Rücksicht nehmen.
Selten so ein blödsinn gelesen.

Ich hab mehrfach bestens geschlafen, auch in der "Holzklasse".
Bis auf die rueckenschmerzen (kann mich einfach nicht mit den harten chinesischen betten anfreunden) war die holzklasse nicht so schlimm. Ok, zur spring festival zeit ist's vielleicht wirklich etwas laut und voll ;)
jonas90
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013, 15:50

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von jonas90 »

Ok jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe meine DKB Visa Karte beantragt, auf nachfrage kommt diese Karte wohl nicht rechtzeitig bei mir an, wobei ich mehrmals angerufen habe und mir jeder Mitarbeiter was anderes erzählt hat...

Ich brauche also einen Plan B um an Geld zu kommen.

Eine Möglichkeit ist bei der Reisebank eine MasterCard zu besorgen. Ist man damit auf der sicheren Seite und bekommt damit auch an den meisten Automaten Bargeld?

"Traveller Cheques" hatte ich mir auch überlegt aber bei 4 Wochen China brauche ich einiges an Geld und dann ist die Gebühr einfach zu hoch.


Wie viel Bargeld brauche ich wenn ich innerhalb 3-4 Wochen von Hongkong nach Shanghai reise. Wie viel Geld sollte ich pro Tag einrechnen? (Unterkunft mal mehr mal weniger luxuriös eventuell abundzu auch Couchsurfing, Essen, Zug, Bus, Aktivitäten)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von tigerprawn »

jonas90 hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist bei der Reisebank eine MasterCard zu besorgen. Ist man damit auf der sicheren Seite und bekommt damit auch an den meisten Automaten Bargeld?
Mastercard ist so gut wie Visa, ist halt auch ein Kreditkarte. Deine Reise sollte mit 50-100 Eur/Tag möglich sein. Dabei ist 50 das unterste Limit, d.h. mit 3000€ solltest Du auskommen, ist aber nach oben hin offen, und es ist auch die Frage was Du mit luxuriös meinst.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von maylin »

tintifax hat geschrieben: Bis auf die rueckenschmerzen (kann mich einfach nicht mit den harten chinesischen betten anfreunden) war die holzklasse nicht so schlimm. Ok, zur spring festival zeit ist's vielleicht wirklich etwas laut und voll ;)
Nach mehreren Monaten China hab ich das nicht mehr gemerkt. :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
jonas90
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013, 15:50

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von jonas90 »

Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Noch eine Frage zu meiner Reiseroute.

Ich habe gelesen Kunming und die Provinz Yunnan sollen sehr schön sein, das hatte ich Anfangs auf meiner Route aber nicht einberechnet. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

1. 1. Woche Guangzhou zu einem Freund. Danach mit dem Flieger weiter nach Kunming. Dort ein paar Tage verbringen und dann mit dem Flieger nach Hangzhou. Dort in der Provinz ein paar Tage verbringen und dann weiter nach Shanghai. Von Shanghai zurück nach Deutschland.

2. 1. Woche Guangzhou zu einem Freund. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln folgende Route:

Guangzhou - Hunan - Hubei - Jiangxi - Fujian - Zhejiang - Shanhai.

Wie lang ich in den einzelnen Provinzen bleibe entscheide ich vor Ort. Yunnan werde ich dann aber nicht besuchen.


Ich will das Land kennenlernen aber nicht die halbe Zeit im Zug verbringen.

Jetzt brauch ich eure einschätzung. Was sind eurer Meinung nach die Vor-und Nachteile der 2 Routen.
Ich war noch nie in China und weis daher nicht was mich erwartet.


Danke für eure mühen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von Laogai »

jonas90 hat geschrieben:2. 1. Woche Guangzhou zu einem Freund. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln folgende Route:
Guangzhou - Hunan - Hubei - Jiangxi - Fujian - Zhejiang - Shanhai.
Und das in zwei Wochen :o :shock:
Hast du dir die Region schon mal auf der Landkarte angeschaut? Und dabei auch auf den Maßstab geachtet? Selbst wenn du nur die jeweiligen Provinzhauptstädte (Changsha, Wuhan, Nanchang, Fuzhou, Hangzhou, Shanghai) ansteuerst bist du knapp 3.000 Eisenbahnkilometer unterwegs. Dann wird das aber nix mit:
jonas90 hat geschrieben:Ich will das Land kennenlernen aber nicht die halbe Zeit im Zug verbringen.
Daher würde ich an deiner Stelle die Route entweder drastisch einschränken und nur Fujian und Zhejiang (vielleicht noch den Süden von Jiangsu) besuchen oder doch gleich Variante 1 mit Kunming und Umgebung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste