Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Also wir werden uns dann wohl immer melden. Einfach um unsere Ruhe zu haben.
Braucht ihr nicht. Wie schon mehrfach erwähnt wurde macht das das Hotel für euch. Auch Hostels und Backpackerabsteigen. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr auf eurer Reise mal privat unterkommen werdet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

U.a. im folgenden Link des AA:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Für Ausländer besteht eine Meldepflicht bei der lokalen Polizei bei Aufenthalten über 24 Stunden an einem Ort (die Meldung muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen). Übernachtet man in einem Hotel, übernimmt das Hotel diese Meldung automatisch; ist man privat bei Freunden untergebracht, müssen diese die Meldung vornehmen.

Ist also ein Erscheinen ohne "Anhang" nun nicht mehr möglich?
Auch die 72 Stunden Variante bei abgelegenen Reisezielen taucht nicht auf.
Heißt das jetzt 24 Stunden Anmeldefrist - egal wo in China?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Ist also ein Erscheinen ohne "Anhang" nun nicht mehr möglich?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Aber man kann sich natürlich auch alleine ohne "Anhang" anmelden. Wenn man privat wohnt wäre es allerdings vorteilhaft, den Gastgeber mitzunehmen. Schon allein um die sprachlichen Hürden besser zu meistern.
ingo_001 hat geschrieben:Auch die 72 Stunden Variante bei abgelegenen Reisezielen taucht nicht auf.
Heißt das jetzt 24 Stunden Anmeldefrist - egal wo in China?
Da war das AA einfach nur zu faul die genauen Bestimmungen aufzuführen. Oder weniger gehässig ausgedrückt: Das AA ist nicht verpflichtet sämtliche Details anzugeben. Ist ja schon eine Nettigkeit, das die überhaupt solche Infos bereit stellen.
Also: Die 24 Stunden Regel gilt nur für die Städte, im ländlichen Regionen sind es weiterhin 72 Stunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Ist also ein Erscheinen ohne "Anhang" nun nicht mehr möglich?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Aber man kann sich natürlich auch alleine ohne "Anhang" anmelden. Wenn man privat wohnt wäre es allerdings vorteilhaft, den Gastgeber mitzunehmen. Schon allein um die sprachlichen Hürden besser zu meistern.
Das ist ja einleuchtend.
Worauf ich hinauswollte ist das MUSS im Text.
ist man privat bei Freunden untergebracht, müssen diese die Meldung vornehmen.
Aber diese Aussage, ist dann wohl auch ... gut gemeint aber nicht korrekt, richtig?
Also alles wie gehabt.

Das aktuelle Datum der Infos hatte mich da etwas verwirrt und ich wollte das nur noch mal bestätigt haben :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Worauf ich hinauswollte ist das MUSS im Text.
ist man privat bei Freunden untergebracht, müssen diese die Meldung vornehmen.
Aber diese Aussage, ist dann wohl auch ... gut gemeint aber nicht korrekt, richtig?
So ist es.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück zum Eingang:
lachgesicht hat geschrieben:Das auswärtige Amt empfiehlt dringend, bei Reisen in China jederzeit seinen Reisepass mit sich zu tragen.
Ich vermute, dass diese "dringende Empfehlung" des AA eine Reaktion auf Razzien der chinesischen Polizei letztes Jahr (?) ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht wurden damals einige Ausländer in Beijing (in anderen Städten auch?) abends in bestimmten Etablissements überprüft, ob sie sich legal in China aufhalten. Das Ziel war dabei Ausländer aufzuspüren, die sich illegal in China aufhalten und einer Beschäftigung nachgehen. Die erwähnten Etablissement waren dementsprechend Lokale, die vorwiegend von Expats und anderen Long-Term-Laowai frequentiert werden.
Als unbedarfter Tourist verkehrt man dort allerdings eher selten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Und es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr auf eurer Reise mal privat unterkommen werdet.
Davon gehe ich auch aus. Mag ja sein, dass wir Chinesen auf unserer Reise kennen lernen. Mag sein, dass wir uns mit denen anfreunden. Aber gleich privat bei denen unterkommen, wohl nicht.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Braucht ihr nicht. Wie schon mehrfach erwähnt wurde macht das das Hotel für euch. Auch Hostels und Backpackerabsteigen.
Ich wüßte mal gerne, wie viele Unterkünfte das bei meinem ersten China-Trip wirklich gemacht haben bei mir. Bei einigen Hostels kann ich es definitiv ausschließen :lol:

Und die Bahn macht das auch für jeden Fahrgast im Nachtzug? Und der Seelenverkäufer mit dem ich drei Tage am Yangtse rumgeschippert bin, never!

Ich selbst hab das früher auch grundsätzlich nie gemacht, wenn ich aus Peking raus war und Freunde besucht habe. OK, mach ich auch jetzt nicht. Aber hier melde neuerdings ich mich immer brav bei der Polizeistation bei jeder Visaverlängerung an. Das ist auch die einzige Gefahr die ich sehe, dass die bei der Verlängerung checken, was der Typ bisher gemacht hat und wenns da null Einträge gibt...

Mit dem PSB (da gibts gratis Wasser für die zweistündige Wartezeit, juchu) hat das ja nüscht zu tun, geht ja um die zuständige Polizeistation. Und "zuständige" heißt nicht automatisch die nächstgelegene, die wäre bei mir drei Minuten entfernt und hat auch schöne Schalter für die Registry, sogar einen für Aliens. Aber, ätsch, nicht zuständig, "meine" ist fünf Kilometer westlich :roll:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von mazzel »

cmstein hat geschrieben: Und die Bahn macht das auch für jeden Fahrgast im Nachtzug? Und der Seelenverkäufer mit dem ich drei Tage am Yangtse rumgeschippert bin, never!
Naja wenn du aufm SChiff bist ist die Wahrscheinlichkeit, dass du kontrolliert wirst ja auch recht gering ;-)

Außerdem geht es meiner Meinung nach darum, wenn du dich länger als 24 Std. an einem Ort aufhälst. Reisen im Zug zählt wohl nicht dazu ;-)
cmstein hat geschrieben: Mit dem PSB (da gibts gratis Wasser für die zweistündige Wartezeit, juchu) hat das ja nüscht zu tun, geht ja um die zuständige Polizeistation. Und "zuständige" heißt nicht automatisch die nächstgelegene, die wäre bei mir drei Minuten entfernt und hat auch schöne Schalter für die Registry, sogar einen für Aliens. Aber, ätsch, nicht zuständig, "meine" ist fünf Kilometer westlich :roll:
Das ist schon richtig! Aber in Changchun hatte die Polizei beispielsweise das auszufüllenden Dokument nicht vorliegen. Dafür musste ich extra ins PSB fahren, den Wisch in 3-Facher Ausführung abholen (hat 2 Minuten gedauert, wenn man den Schalter gefunden hatte) und damit wieder zur Polizei. Im Nachhinein macht es aber absolut keinen Sinn, dass die Polizei den Schrieb nicht vorliegen hat, da ich beim PSB weder meinen Namen nennen noch meinen Pass vorzeigen musste... Reine Schikane meiner Meinung nach!!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von mario.s »

mazzel hat geschrieben:Das ist schon richtig! Aber in Changchun hatte die Polizei beispielsweise das auszufüllenden Dokument nicht vorliegen. Dafür musste ich extra ins PSB fahren, den Wisch in 3-Facher Ausführung abholen (hat 2 Minuten gedauert, wenn man den Schalter gefunden hatte) und damit wieder zur Polizei. Im Nachhinein macht es aber absolut keinen Sinn, dass die Polizei den Schrieb nicht vorliegen hat, da ich beim PSB weder meinen Namen nennen noch meinen Pass vorzeigen musste... Reine Schikane meiner Meinung nach!!
^^ Wie lange ist das her? Denn jede gut sortierte Polizeistation nutzt heute fuer die Registrierung ein entsprechendes Online-Portal (selbst auf entlegenen Inseln im Suedchinesischen Meer ;)). Dafuer musste ich bisher auch noch nie ein Passbild abgeben. Vielmehr ist in dem System noch immer ein Bild gespeichert, das von meinem Visums-Antrag in Deutschland von vor dreieinhalb Jahren stammt...

Nun ja, und wenn doch mal der Computer ausgefallen war, dann hatten sie bisher immer irgendwo eine Kopiervorlage mit einem Registrierungsformular rumliegen. Da hatte ich dann wohl Glueck. :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Mac-Tom »

Ich bin fest registriert in China (auch in Deutschland so hinterlegt) und ehrlich gesagt, nun fast 8 Jahre in Asien, vorwiegend in China unterwegs, und ich habe noch nie eine Polizeikontrolle erlebt, die meinen Reißepas oder Visa sehen wollte.
Liegt wahrscheins daran, daß ich so seriös und schüchtern "rüberkomme" :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

Nun bin ich komplett verwirrt. In Backpacker Hotels, in denen das Personal englisch spricht, werde ich dann mal nachfragen. In Backpackerhotels, in denen das Personal kein englisch spricht......werd ich dass dann wohl sein lassen.

Kennt jemand ein klasse Hotel in den "Wutangs" ?!? von Bejing ?
Recht einfacher Standard ist gewünscht. Nur Bett, Toilette und ne Dusche wäre nett... meinetwegen auch auf dem Flur. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Nun bin ich komplett verwirrt. In Backpacker Hotels, in denen das Personal englisch spricht, werde ich dann mal nachfragen.

Kennt jemand ein klasse Hotel in den "Wutangs" ?!? von Bejing ?
Recht einfacher Standard ist gewünscht. Nur Bett, Toilette und ne Dusche wäre nett... meinetwegen auch auf dem Flur. ^^
bitte bitte schreibe solche Anfragen in deinen blog..hier verwirrt dies nur, siehe TOPIC..

OT: zusätzlich zur "Toilette auf dem Flur" sollte ein fan im Zimmer sein.. ohne additional charge.. versteht sich!

"Wutangs" ... hmmm
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

Juhuuu, es funktioniert. "Beiträge" von Blackrice werden hier rausgefiltert. Danke Admin. :)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von mario.s »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Nun bin ich komplett verwirrt. In Backpacker Hotels, in denen das Personal englisch spricht, werde ich dann mal nachfragen. In Backpackerhotels, in denen das Personal kein englisch spricht......werd ich dass dann wohl sein lassen.

Kennt jemand ein klasse Hotel in den "Wutangs" ?!? von Bejing ?
Recht einfacher Standard ist gewünscht. Nur Bett, Toilette und ne Dusche wäre nett... meinetwegen auch auf dem Flur. ^^
bitte bitte schreibe solche Anfragen in deinen blog..hier verwirrt dies nur, siehe TOPIC..

OT: zusätzlich zur "Toilette auf dem Flur" sollte ein fan im Zimmer sein.. ohne additional charge.. versteht sich!
@henchan:
Davon abgesehen ist - zumindest offiziell - jedes noch so kleine Hostel/Hotel/Gasthaus dazu verpflichtet Dich zu registrieren, wenn Du dort eincheckst. Als Gast kannst Du im Falle einer Kontrolle immer die Adresse dieser Unterkunft angeben und sollte man Dich dort nicht ordnungsgemaess angemeldet haben ist das nicht mehr Deine Sorge!

Das gilt auch, wenn das Personal im Hostel (was meist selbst gestrandete Backpacker oder Volunteers, also freiwillige Helfer sind) nur gebrochen oder gar kein Englisch sprechen.


Zum Thema selbst:
Man ist verpflichtet einen Nachweis ueber seinen rechtmaessigen Aufenthalt und die entsprechenden Registrierungen mit sich zu fuehren. Der Pass im Original ist dabei natuerlich der problemloseste Nachweis. Wenngleich es im Falle eines Diebstahls ausgerechnet der Tasche welche ihn enthaelt auch ein unguenstiger Weg ist. Eine Kopie der erforderlichen Seiten und die Telefonnummer des Hotels/ggf. der Polizeistation bei der man sich selbst registriert hat wird deshalb bei einer Kontrolle in den meisten Faellen ebenfalls ausreichend sein. (Das ist wieder so eine Sache, die im Ermessen des kontrollierenden Polizeibeamten liegt. Deshalb immer nett und freundlich sein, denn wie sagt man so schoen: wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es auch hinaus. ;)).
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste