Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 11:51

Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von lachgesicht »

Hallo in die Runde! Das auswärtige Amt empfiehlt dringend, bei Reisen in China jederzeit seinen Reisepass mit sich zu tragen. Wir werden nun bald in Peking, Shanghai, Huangshan und Hangzhou sein - als Touristen. Eigentlich wäre uns lieber jeweils immer nur eine Kopie vom Reisepass und Visum oder "nur" unseren Personalausweis im Geldbeutel zu haben und den Reisepass im Hotelsafe lassen.

Hab schon in diversen Foren recherchiert, da sagen die meisten aus, dass man aber so gut wie nie kontroliert wird und das ständige mit sich tragen unnötig sei. Bei Zweifel würde die Polizei im Hotel anrufen und sich unseren Aufenthalt dort bestätigen lassen. Allerdings sind Postings zu dem Thema schon was älter.

Kann jemand aktuell sagen, ob das nachwievor letztendlich unnötig ist, den Reisepass die ganze Zeit mit sich zu tragen?
Oder doch vernünftig sein und den immer dabei haben für den Fall der Fälle!?!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von cmstein »

Du brauchst den Reisepass nicht mitschleppen, aber eine Kopie der ersten Seite und des Visums kann ned schaden. Ich persönlich hab weder das eine noch das andere dabei, aber ich bin ich ja auch kein Tourist :)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

cmstein hat geschrieben:Du brauchst den Reisepass nicht mitschleppen, aber eine Kopie der ersten Seite und des Visums kann ned schaden.
So mache ich das auch immer - auch, wenn ich in meinen bis jetzt 7 Chinaaufenthalten noch nie danach gefragt worden bin.

Was wichtig ist: Solltest Du nicht in einem Hotel einchecken (das i.d.R. die Anmeldeformalitäten
erledigt), musst Du Dich selbst beim PSB (Public Security Bureau) melden.
Die Info steht auch auf der Entry Card, die Du am Airport ausfüllen musst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

ingo_001 hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Du brauchst den Reisepass nicht mitschleppen, aber eine Kopie der ersten Seite und des Visums kann ned schaden.
So mache ich das auch immer - auch, wenn ich in meinen bis jetzt 7 Chinaaufenthalten noch nie danach gefragt worden bin.

Was wichtig ist: Solltest Du nicht in einem Hotel einchecken (das i.d.R. die Anmeldeformalitäten
erledigt), musst Du Dich selbst beim PSB (Public Security Bureau) melden.
Die Info steht auch auf der Entry Card, die Du am Airport ausfüllen musst.
Und was ist im Allgemeinen mit Backpacker Hotels ? Erledigen sie auch die Anmeldung ?
Erinnert mich irgendwie an die DDR. Nach Ankunft bei unseren Verwandten "durten" wir auch immer
erst einmal zur nächsten "VoPo"-Stelle laufen, um uns anzumelden ? :wink:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

henchan hat geschrieben:Und was ist im Allgemeinen mit Backpacker Hotels? Erledigen sie auch die Anmeldung ?
*Ich sag mal - ja.
Denn ich gehe mal davon aus, dass Du sofort, eincheckst und nicht erst 1-2 Tage durch China irrst :wink:
* Voraus gesetzt das betr. Hotel hat die Lizenz dazu.
Oder ist die mittlerweile abgeschafft worden?
henchan hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an die DDR. Nach Ankunft bei unseren Verwandten "durtfen" wir auch erst einmal zur nächsten "VoPo"-Stelle laufen, um uns anzumelden ? :wink:
Auch wenns überraschen sollte:
Touristen, die vorab kein Hotel gebucht haben, sich nach Ankunft auch in Keins einchecken - und privat irgendwo unterschlüpfen, müssen sich m.W. dann auch selbst hier anmelden - wie viele das in der Praxis dann auch machen ... who knows.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

ingo_001 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Und was ist im Allgemeinen mit Backpacker Hotels? Erledigen sie auch die Anmeldung ?
*Ich sag mal - ja.
Denn ich gehe mal davon aus, dass Du sofort, eincheckst und nicht erst 1-2 Tage durch China irrst :wink:
* Voraus gesetzt das betr. Hotel hat die Lizenz dazu.
Oder ist die mittlerweile abgeschafft worden?
henchan hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an die DDR. Nach Ankunft bei unseren Verwandten "durtfen" wir auch erst einmal zur nächsten "VoPo"-Stelle laufen, um uns anzumelden ? :wink:
Auch wenns überraschen sollte:
Touristen, die vorab kein Hotel gebucht haben, sich nach Ankunft auch in Keins einchecken - und privat irgendwo unterschlüpfen, müssen sich m.W. dann auch selbst hier anmelden - wie viele das in der Praxis dann auch machen ... who knows.
Danke Ingo für die Info. Find ich ja nicht so prickelnd, aber was muss, dass muss. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

Hier gibts ja einige, die sich aus Prinziep nicht beim PSB melden - und bis jetzt nie kontrolliert wurden.
Nur: Wenn Du dann doch mal kontrolliert werden solltest, hast Du im worst Case die A-Karte gezogen.
Und da die Info ja auch auf den Entry Cards steht, kannst Du auch nicht sagen, davon nichts gewusst zu haben.
Also warum da ein unnötiges Risiko eingehen?

Andere sind dagegen schon mehrmals kontrolliert worden - ist also alles möglich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

ingo_001 hat geschrieben:Hier gibts ja einige, die sich aus Prinziep nicht beim PSB melden - und bis jetzt nie kontrolliert wurden.
Nur: Wenn Du dann doch mal kontrolliert werden solltest, hast Du im worst Case die A-Karte gezogen.
Und da die Info ja auch auf den Entry Cards steht, kannst Du auch nicht sagen, davon nichts gewusst zu haben.
Also warum da ein unnötiges Risiko eingehen?

Andere sind dagegen schon mehrmals kontrolliert worden - ist also alles möglich.
Gibt es denn dann beim PSB wenigstens einen Kaffee gratis ?
Allet Fumpen, ausser Mutti !
Dauert aber hoffentlich nicht solange. Und kann man da wenigstens auch Fotos machen ?

Also wir werden uns dann wohl immer melden. Einfach um unsere Ruhe zu haben.
Es sind ja eh nur ein paar Stationen, da wir eher Ausflüge zu anderen Orten machen wollen,
als gleich ganz mit Gepäck in einem anderen Ort in einem neuen Hotel einzuchecken.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

henchan hat geschrieben:Gibt es denn dann beim PSB wenigstens einen Kaffee gratis ?
Mit Kaffee würde ich nicht rechnen, Ihr seid in China, was kein Land der Kaffeeliebhaber ist :mrgreen:
Tee ist angesagt: Ob der aber beim PSB serviert wird ... ich habs noch nicht gehört :lol:
henchan hat geschrieben:Allet Fumpen, ausser Mutti !
Lass Dir das mal von Laogai ins Chinesische übersetzen :lol:
henchan hat geschrieben:Dauert aber hoffentlich nicht solange. Und kann man da wenigstens auch Fotos machen ?
Hat bei mir nie länger als 15 Min. gedauert.
Lag aber daran, dass meine Frau den Sprachteil gemanaged hatte und Nanning eine Stadt ist, in der Ausländer keine Seltenheit sind - und mithin die PSB-Beamten da auch wissen, welche Formalitäten da zu erledigen sind.
* In kleineren Städten kann so eine Anmeldung schon mal Hektik im örtlichen PSB Office auslösen :)
Fotos hatten wir dies bzgl. immer bei Freunden von uns machen lassen, die professionelle Fotoknipser sind. Aber Fotoshops gibts mit einiger Sicherheit near by - also ist auch das kein Grund zur Sorge.
henchan hat geschrieben:Also wir werden uns dann wohl immer melden. Einfach um unsere Ruhe zu haben.
Gut so :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

ingo_001 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Gibt es denn dann beim PSB wenigstens einen Kaffee gratis ?
Mit Kaffee würde ich nicht rechnen, Ihr seid in China, was kein Land der Kaffeeliebhaber ist :mrgreen:
Tee ist angesagt: Ob der aber beim PSB serviert wird ... ich habs noch nicht gehört :lol:
Ditt hat mir schon meine chinesische Tandempartnerinn beigebracht. ^^
ingo_001 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Allet Fumpen, ausser Mutti !
Lass Dir das mal von Laogai ins Chinesische übersetzen :lol:
Werd ich machen. Aber tätowieren werde ich mir es nicht. :mrgreen:
ingo_001 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Dauert aber hoffentlich nicht solange. Und kann man da wenigstens auch Fotos machen ?
Hat bei mir nie länger als 15 Min. gedauert.
Klingt jut !
Sind in Beijing, Xiang, Shanghai, Nanjing Ausländer eine Seltenheit. :D

*spass beiseite*, bisher scheinen es die Städte zu sein, wo wir aufschlagen werden, von denen wir dann Touren ins Umland machen werden. Ich will lieber früh aufstehen, in einen anderen Ort fahren und abends recht spät wieder kommen, als ständig Gepäck mit sich rumzuschleppen, um dann erst Mittags einchecken zu können. Meine Meinung beim Backpacking. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von CH1 »

was genau ist das PSB ? Kann man da zu eine Polizeistation gehen und sich melden, oder wie läuft das ab ? Wo findet man die Adressen dazu ?

bisher war ich nur in Hotels, zukünftig aber " Schwiegereltern" oder Freunde :D
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

CH1 hat geschrieben:was genau ist das PSB ? Kann man da zu eine Polizeistation gehen und sich melden, oder wie läuft das ab ? Wo findet man die Adressen dazu ?

bisher war ich nur in Hotels, zukünftig aber " Schwiegereltern" oder Freunde :D
Laut Ingo:
PSB = Public Security Bureau
Die Info steht auch auf der Entry Card, die Du am Airport ausfüllen musst.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von ingo_001 »

CH1 hat geschrieben:bisher war ich nur in Hotels, zukünftig aber " Schwiegereltern" oder Freunde :D
Dann ist doch alles in Butter :)
Your future family in law and friends will know, where to find the next PSB Office.

Auch, wenn meine mich fast ungläubig fragten, weshalb ich das denn unbedingt machen wollte, de facto ginge es auch ohne Anmeldung ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von mazzel »

Also ich kann ja mal meine "Erfahrungen" aus Changchun ausführen:

Man muss die Polizei-Station finden, die für einen zuständig ist. Dafür gegebenenfalls einfach in irgendeine Polizeistation laufen, die Adresse nennen wo man wohnen wrd und die helfen einem dann weiter (alles auf chinesisch natürlich).

Geschickterweise war man vorher beim Büro für ausländische Angelegenheiten und hat sich den Wisch "Acoomodation Registration Form for Foreign Nationals" abgeholt. Der muss nämlich vollständig ausgefüllr in 3-Facher Ausführung und mit jeweils einem Passbild bei der Polizei abgegeben werden. Eine unterschriebene Version bekommt man selbst ausgehändigt. Damit kann man sich dann "ausweisen" falls man kontrolliert wird.

Das kniffelige an dem Formular ist, dass dort der Name, die ID und Telefonnummer vom Hausbesitzer (BESITZER. NICHT VERMIETER) angegeben werden muss und die Polizei dort auch anruft und das überprüft. Sofern die Personen wo man wohnt die Besiter sind ist das alles kein Problem.

Ich habe jedoch mit meiner Freundin in einer Mietswohnung gewohnt und die Besitzerin lebt in einer anderen Stadt. Bei mir konnte das Problem dadurch gelöst werden, dass es für das Haus wo wir wohnten ein Gebäudemanagement gab. Die haben mir dann bescheinigt, dass ich dort wohne (natürlich mit rotem Stempel, ohne den geht nix). Diese Bescheinigung habe ich der Polizei dann ausgehändigt und ich habe alle Unterschriften bekommen.

Noch bemerkenswert ist, dass auf der Entry-Card steht, dass man 48 Stunden Zeit hat für das ganze Prozedere, in ländlichen Regionen 72 Stunden. Meiner Meinung nach kann man das nur schaffen, wenn man "erfahrene" Leute dabei hat. Bis wir die Adresse des Foreign-Affairs Büros hatten, und letztendlich alle Unterlagen zusammen hatten, ist beinahe eine Woche ins Land gezogen, da auch die kleine Polizeiwache restlos überfordert war. In Städten wie Peking oder Shangai könnte das natürlich etwas leichter gehen...

Das ganze aber bitte nicht mit Urlaub im Hotel oder Hostel verwechseln. Die kümmern sich alle um das Melden! Hier ging es um "Familien"-Besuch mit privater Unterkunft!

Und ich bin danach nicht kontrolliert worden :D Auch in 10 Monaten in Peking wurde ich nie kontrolliert...

晚安 allerseits....
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von Natal »

.. wenn Du Dir in der Stadt wo Du grad bist , nicht sicher bist wo Du Dich anmelden sollst , einfach ins nächste , möglichst größere Polizeigebäude gehen und dort bekommst Du schon gesagt , wer gerade für Dich und Deinen Stadtteil zuständig ist - ist eigentlich immer irgendeine Polizeibehörde ,,,die Anmeldung gibt es in englischer Sprache , aber besser , wenn Du einen chinesisch sprechenden Mitmenschen mit hast ,,,, bei der Polizei der Heimatstadt meiner Frau ist es zwar jedesmal ein anderes Polizeibüro , welches mich "bearbeit" - aber ich hab jedesmal hübsche Paßbilder bekommen - richtig mit Nummer und 10 Stück für schlaffe 2 Euro ,,,,welche auch für deutsche Pässe geeignet sind ( ohne die Nummer versteht sich ) ....

und meine Frau mault auch jedesmal , warum wir dies denn machen müssen ,,,aber ich denke es ist besser , wenn ich angemeldet bin ,,,,auch wenn mich noch nie wer kontrolliert hat ...

Dokumente ... wenn ich Autofahre , habe ich ne Kopie vom Paß und vom Visum mit ,,,,und vom Führerschein ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: deralex2985 und 38 Gäste