Welche Stadt MUSS ich besuchen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von henchan » 15.05.2013, 15:51

cmstein hat geschrieben:
Für den geneigten Chinareisenden aber noch mal der einzig sinnvolle Tipp: Wenn man nur paar Tage hat, dann in Peking bleiben, die Mauer als zentrales Highlight wählen, dazu noch die Verbotene Stadt (die allerdings in der Tat wie von anderen im Forum schon mehrfach erwähnt, ein wenig overrated ist) und die restliche Zeit durch die Hutongs und den restlichen Sehenswürdigkeiten bummeln.
Die Mauer (ob groß oder chinesisch) ist sicherlich ein Erlebnis. Werd sie mir allerdings in Hanghui (?!?!) ansehen.
Aber warum nicht Chengde oder Shanhaiguan dazu nehmen. Ich selber war noch nie in China, hab mir heute erst meinen Reisepass bestellt.
Shanhaiguan stell ich mir schön vor. Soll eine nette kleine Altstadt haben, liegt am Meer, dort beginnt die Mauer etc..
Was ich sagen will, ist, dass man neben ein paar absolut mehr als typischen Touristenattraktionen auch einmal in "eine Seitenstrasse" einbiegen könnte. (Gut meine Beispiele gehören jetzt sicherlich auch nicht dazu.) Aber manchmal sind auch die eher unscheinbaren Dinge ab der typischen Touristenpfade lohnenswert. So hab ich es zumindest immer in Korea empfunden. Auch für wenige Tage würde ich nicht dazu raten, nur in Seoul zu bleiben.
Ist meine Meinung. Wozu der TE neigt, ist seine Sache, hier holt er sich ja eh eher Empfehlungen. ^^

Ich muss jetzt aber auch gestehen, dass ich das direkte Umfeld von Beijing natürlich nicht kenne.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16567
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von Laogai » 15.05.2013, 16:12

henchan hat geschrieben:Shanhaiguan stell ich mir schön vor. Soll eine nette kleine Altstadt haben, liegt am Meer, dort beginnt die Mauer etc..
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber für die Altstadt von Shanhaiguan kommst du leider neun Jahre zu spät :(
Dazu hatte ich mal geschrieben:
Blogwart hat geschrieben:Shanhaiguan wurde im Laufe der Geschichte mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Das letzte Mal um das Jahr 2006 herum. Da hat man große Teile der ummauerten Altstadt platt gemacht, um eine neue Altstadt zu bauen. Bei meinem ersten Besuch hier konnten wir noch durch die alte Altstadt bummeln. Bei meinem zweiten Besuch 2006 ist meine Gruppe über die Trümmer gestolpert, die vormals Wohnhäuser und Geschäfte waren. 2012 ist da wieder eine Stadt, eine neue Altstadt. Mit Häusern, die aussehen sollen wie aus der Ming-Dynastie. Die Häuser beherbergen jedoch keine Menschen mehr. Fast alle sind auf Geschäft und Laden ausgerichtet, aber nur ein Bruchteil davon ist vermietet.

Nach einer kurzen Verschaufpause spazieren wir durch diese neue tote Altstadt. Wir finden zwar noch ein paar Gassen, die nicht der Abrissbirne zum Opfer gefallen sind, ansonsten ist die Stadt innerhalb der Mauern so gut wie ausgestorben. So ausgestorben, dass wir Mühe haben ein Restaurant zu finden. Wir nehmen dann das letztbeste und das Essen ist zwar genießbar, aber nichts, von dem man zu Hause berichten würde.
Trotzdem lohnt ein Besuch noch, schon allein wegen des Alten Drachenkopfs (老龙头)
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von henchan » 15.05.2013, 16:15

erikk hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal in China für einige Tage.
Gibt es eine besondere Stadt, welche ich mir aufjedenfall anschauen sollte?

Euer

Erik
Einmal nachgefragt.
Für wieviele Tage genau bist du denn in China ?
Bist du schon in China ? Oder wirst du bald in China sein ? (Ich bin zum ersten mal in China... kann man so oder so interpretieren)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7113
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von blackrice » 15.05.2013, 16:16

kurze Antwort auf erikk´s kurze Frage: falls er sich im Süden aufhält: Xiamen und die vorgelagerten Inseln.
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7113
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von blackrice » 15.05.2013, 16:21

henchan hat geschrieben:Auch für wenige Tage würde ich nicht dazu raten, nur in Seoul zu bleiben.
(bitte) halte dich diesem Faden fern du spammer..Seoul ist "off-topic" hier...kümmere dich besser um deinen "Verein".
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von henchan » 15.05.2013, 16:31

autsch @Laogai. Kennst du eine Zeitmaschine ?
Ich hatte vor nicht all zulanger Zeit einen Reisebericht bei spoon über Shanhaiguan
gelesen. Da wurde die Innenstadt angepriesen.
Der Schreiberling scheint dann doch aus seinen Erinnerungen Shanhaiguan
beschrieben zu haben.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋

Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von Bigdaddy » 15.05.2013, 16:53

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass jede Fragen damit anfängt, dass jemand seine persönliche Meinung sagt (was völlig ok ist). Jemand sagt wie blöd die Meinung seines Vorgängers ist und seine Meinung sagt und dann gehts damit weiter, dass jeder seinen Senf dazu gibt :lol:

Schuld ist, der der eine so unpräzise Frage gestellt hat... :lol:

hibbedi-hop
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2013, 14:53

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von hibbedi-hop » 15.05.2013, 17:33

Der Arme...

In China gibt es sehr viele Staedte die sehenswert sind.
Die (meines Erachtens nach) einzige Stadt die ein MUSS ist, ist Peking.
Ob's wegen der Mauer ist, oder einfach um mal zu sehen wie China auch sein kann.
(Dazu musst du dann allerdings noch eine weitere Stadt bereisen, um den Vergleich sehen zu koennen. Diese Stadt sollte nicht Shanghai, Guangzhou oder Shenzhen sein.)

Weitere tolle Staedte:

Hangzhou
Angeblich die schoenste Stadt in China, laut vielen Chinesen.
(War selber noch nicht da, aber die Seen sollen echt der Hammer sein.)

Guilin
Angeblich die schoenste Stadt, laut der Chinesen die nicht Hangzhou gesagt haben.
(Wirklich, da gibt es Berge, das ist unglaublich...)

Hong Kong
Muss man einfach mal gesehen haben. Kann man sich aber beim Ersten Mal nicht lange antun. Oder man verliebt sich sofort und fuehlt sich wie zu Hause. Letzteres sollte einen beunruhigen.

Sanya
Urlaub pur. China's Malle. Mit weitaus weniger Touristen.

...Mehr faellt mir jetzt auch nicht ein, aber das ist nicht schlimm.
In China ist eigentlich immer das Interessante wo es einen hinverschlaegt und wo man am Ende landet.

Kannst ja, nach oder waehrrend der Reise, mal posten wie es denn schlussendlich kam.

Viel Spass! :)

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7113
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von blackrice » 15.05.2013, 17:49

hibbedi-hop hat geschrieben:Sanya
Urlaub pur. China's Malle. Mit weitaus weniger Touristen..
dann lieber das wirkliche Malle, dort gibt´s (bislang noch) weniger russische Mafia.. :!:
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1215
Registriert: 08.03.2013, 10:12

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von cmstein » 15.05.2013, 19:44

hibbedi-hop hat geschrieben:Guilin
Angeblich die schoenste Stadt, laut der Chinesen die nicht Hangzhou gesagt haben.
(Wirklich, da gibt es Berge, das ist unglaublich...)

Hong Kong
Muss man einfach mal gesehen haben. Kann man sich aber beim Ersten Mal nicht lange antun. Oder man verliebt sich sofort und fuehlt sich wie zu Hause. Letzteres sollte einen beunruhigen.
Guilin bin ich im Juli, meine Schwiegereltern kennenlernen. Ob ich da genug Zeit für die landschaftlichen Schönheiten habe? :twisted:

Hong Kong nicht lange antun? Warum? Ist doch wesentlich angenehmer als viele andere Großstädte.

Und Sanya ist das Ding, wenn man aus China nicht raus kann und den Winter überleben will. Aber ansonsten sind die Strände in Südostasien schon ne ganz andere Hausnummer. Aber für mich hat es letzten Januar den Zweck erfüllt :D

Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von Ron » 15.05.2013, 21:47

Bigdaddy hat geschrieben:Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass jede Fragen damit anfängt, dass jemand seine persönliche Meinung sagt (was völlig ok ist). Jemand sagt wie blöd die Meinung seines Vorgängers ist und seine Meinung sagt und dann gehts damit weiter, dass jeder seinen Senf dazu gibt :lol:
Schuld ist, der der eine so unpräzise Frage gestellt hat... :lol:
Gut auf den Punkt gebracht, deswegen macht es auch keinen Spass mehr hier im Forum,
warum kann man dem TE nicht normal antworten.

Als No. 1 und was man gesehen haben muss ist Peking mit Mauer/Kaiserpalast etc.
Dann Hongkong und Shanghai, der Rest kommt drauf an was man für vorlieben hat beim Reisen.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 911
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von GigiPineapple » 15.05.2013, 22:37

Man muss natürlich auch bedenken, was man mit der Reise "bezweckt".

Wenn man eher zu den typischen Touristen zählt, sollte man wahrscheinlich Beijing und Shanghai anpeilen, ganz einfach aus dem Grund, um dann zuhause nicht mit "Du warst in China, und hast NICHTMAL Peking gesehen?" konfrontiert zu werden.

Wer eher zu den Touristen gehört, die andere Facetten bevorzugen, wird wahrscheinlich unbekanntere Städte wählen.

Mich persönlich würde Xining und Ürümqi brennend interessieren, da chinesische Freunde von mir diese Städte lieben, und sie vielleicht noch "exotischer" sind als andere chinesische Städte. :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16567
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von Laogai » 15.05.2013, 22:49

Mir haben Yinchuan (vor 24 Jahren), Hanzhong (vor 15 Jahren) und Ankang (vor drei Wochen) sehr gut gefallen. Aber mit der Meinung bin ich sicherlich ganz alleine hier :(
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1215
Registriert: 08.03.2013, 10:12

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von cmstein » 16.05.2013, 06:55

GigiPineapple hat geschrieben:Man muss natürlich auch bedenken, was man mit der Reise "bezweckt".

Wenn man eher zu den typischen Touristen zählt, sollte man wahrscheinlich Beijing und Shanghai anpeilen, ganz einfach aus dem Grund, um dann zuhause nicht mit "Du warst in China, und hast NICHTMAL Peking gesehen?" konfrontiert zu werden.

Wer eher zu den Touristen gehört, die andere Facetten bevorzugen, wird wahrscheinlich unbekanntere Städte wählen.

Mich persönlich würde Xining und Ürümqi brennend interessieren, da chinesische Freunde von mir diese Städte lieben, und sie vielleicht noch "exotischer" sind als andere chinesische Städte. :)
Mich auch, werde ich auf jeden Fall in den nächsten 12 Monaten auch mal hin. Aber für jemanden, der "ein paar Tage" in China ist, ist der Tipp "unbekanntere Städte" zu besuchen, doch sehr strange ;)

Benutzeravatar
erikk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2013, 14:09
Wohnort: München

Re: Welche Stadt MUSS ich besuchen

Beitrag von erikk » 21.05.2013, 12:06

Sehr viele Antworten.
Ich bin begeißert..

Es ging nur darum, dass ich das erste Mal und wohl auch das letzte Mal in China sein werde.
Die chinesische Mauer muss ich nicht gerade begutachten.

Nun gut, dann werde ich einfach nach dem geschäftlichen Teil wieder nach Deutschland zurück fliegen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen!

Euer Erik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste