erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und möchte im Sommer nächsten Jahres (Juni oder September 2014) zusammen mit meinem Mann und einem befreundeten Pärchen China erkunden.
Wir haben uns auch schon in etwa eine Route überlegt, aber ich befürchte, dass wir zeitlich nicht hinkommen werden, da wir maximal 3 Wochen inkl. An-und Abreisetage Zeit haben. Mehr Urlaub kriegen wir bei unseren Chefs nicht durch

Ich würde mich freuen, wenn Ihr als China-Experten uns den ein oder anderen Tipp geben könntet, wie wir die Reise am optimalsten gestalten, ohne zu viel Zeit für die Transfers von A nach B zu „vergeuden“.
Hier unsere erste Planung:
1. Flug Deutschland – Peking
2. Peking
3. Peking
4. Peking – Xian (entweder Flug oder Nachtzug)
5. Xian (Terrakotta Armee, Wildganspagode usw.)
6. Xian – Chengdu (hier wohl am besten per Flug, da die Strecke so weit ist??)
7. Chengdu (Panda-Naturreservat), danach Chengdu – Chongqing (am besten mit dem Zug? Mit dem D-Zug rund 2 Stunden Fahrtzeit, oder?)
8. Chongqing, abends Einschiffung Yangzi Kreuzfahrt nach Yichang
9. Kreuzfahrt
10. Kreuzfahrt
11. morgens Ausschiffung Yichang, dann weiter nach Zhangjiajie (dabei hab ich echte Bauchschmerzen, da die Strecke so weit ist und soweit ich weiß auch kein Flug geht??)
12. Zhangjiajie
13. Zhangjiajie – Guilin (auch hier weiß ich nicht, wie wir das am besten hinbekommen?)
14. Guilin – Yangshou – Gulin (Bootsfahrt Li-Fluss)
15. Guilin – Huangshan (wie würdet Ihr diese Wegstrecke bewältigen? Flüge gibt es ja wohl leider nicht?)
16. Huangshan
17. Huangshan – Hangzhou (auch hier wieder die gleiche Frage nach der Wegstrecke?)
18. Hangzhou
19. Hangzhou – Shanghai
20. Shanghai
21. Shanghai
22. Shanghai – Rückflug nach Deutschland
Uns ist bewusst, dass das eigentlich viel zu viel ist für die erste China Rundreise, aber es ist so schwierig, hier irgendwo Abstriche zu machen, weil es einfach so wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben gilt

Wo würdet Ihr daher den Rotstift ansetzen? Je länger ich mir unseren ersten Routenentwurf ansehe, desto sicherer bin ich, dass das so überhaupt nicht funktionieren kann, ohne dass man danach noch einmal 2 Wochen Urlaub vom Urlaub machen muss

Habt Ihr aber vielleicht trotzdem ein paar Ideen, wie wir die Reise bestmöglich gestalten können?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole