Was muss ich wissen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
Micha90 hat geschrieben:Nebenbei habe ich vor kurzem meine Kreditkarte (Visacard) erhalten. Inwieweit wird die in China akzeptiert? Kommt man damit gut aus für Hotels, Restaurants und Einkaufszentren?
Ausländische Kreditkarten kannst du als Zahlungsmittel in China vergessen.
Dann gehe ich davon aus, dass man auch die EC Karte vergessen kann ?
Also doch mit ordentlich Bargeld nach China fliegen ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
Micha90 hat geschrieben:Nebenbei habe ich vor kurzem meine Kreditkarte (Visacard) erhalten. Inwieweit wird die in China akzeptiert? Kommt man damit gut aus für Hotels, Restaurants und Einkaufszentren?
Ausländische Kreditkarten kannst du als Zahlungsmittel in China vergessen.
Seit wann?
In Shanghai und Peking habe ich in den Hotels immer mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht mag das in der Provinz nicht funktionieren.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von punisher2008 »

Capt. hat geschrieben:In Shanghai und Peking habe ich in den Hotels immer mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht mag das in der Provinz nicht funktionieren.
Schon klar, und was nicht Shanghai und "Peking" ist ist natürlich alles "Provinz" :roll:
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

punisher2008 hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:In Shanghai und Peking habe ich in den Hotels immer mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht mag das in der Provinz nicht funktionieren.
Schon klar, und was nicht Shanghai und "Peking" ist ist natürlich alles "Provinz" :roll:
Wie sieht das ganze in Hongkong und Kunming aus? Das wären die Orte, an denen ich sie wohl am meisten benutzen würde.
Dass sie nicht sehr nützlich in vielen Gegenden in Yunnan ist, habe ich schon befürchtet.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von mario.s »

Micha90 hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:In Shanghai und Peking habe ich in den Hotels immer mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht mag das in der Provinz nicht funktionieren.
Schon klar, und was nicht Shanghai und "Peking" ist ist natürlich alles "Provinz" :roll:
Wie sieht das ganze in Hongkong und Kunming aus? Das wären die Orte, an denen ich sie wohl am meisten benutzen würde.
Dass sie nicht sehr nützlich in vielen Gegenden in Yunnan ist, habe ich schon befürchtet.
Wenn es eine normale Kreditkarte ist (nicht nur V-Pay), bekommst Du an jedem Geldautomaten groesserer Banken in China Bargeld (ICBC, China Construction Bank, Bank of China - deren Automaten/Filialen findest Du ueberall, manchmal sogar mehrere in einer Strasse: http://www.visa.com/atmlocator/index.js ... ming%29%29). Und das gezogene Bargeld kannst Du problemlos ueberall zum Bezahlen benutzen. Selbst habe ich in Kunming mein Hotel auch schon mit Visa bezahlt. Ist allerdings nur in hoeren Preisklassen ueblich. Beim Shoppen auch eher in Edel-Boutiquen als auf den normalen Maerkten (wo das Einkaufen noch richtig Spass macht *g*).
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Habe hier mal zwei ähnliche Angebote gefunden für Frankfurt-HK hin und zurück knapp 850 Euro. 1 Stopp, Reisezeit 16 Stunden. Ein Angebot is von Air China und das andere von Qatar Airways.
Daneben habe ich noch München-HK hin und zurück von Lufthansa als Direktflug gefunden, für 1000 Euro, gefällt mir aber auch, da ich ja noch nie geflogen bin und ich mich ohne Zwischenstopp in einer fremden Stadt auch wohler fühlen würde.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Airlines? Klingen diese Angebote schon akzeptabel, oder sollte ich weiter suchen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ausländische Kreditkarten kannst du als Zahlungsmittel in China vergessen.
Dann gehe ich davon aus, dass man auch die EC Karte vergessen kann?
Huch, glatt übersehen :(
Ich schrieb bewusst "Zahlungsmittel"! Um an Bargeld am Automaten in China zu kommen funktioniert eine Kreditkarte und auch eine EC-Karte natürlich schon. Mit Einschränkungen, sowohl was die ausländische Kredit/Debitkarte angeht als auch was die chinesische Bank betrifft. Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Bitte selbst mal recherchieren!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Micha90 hat geschrieben:Nebenbei habe ich vor kurzem meine Kreditkarte (Visacard) erhalten. Inwieweit wird die in China akzeptiert? Kommt man damit gut aus für Hotels, Restaurants und Einkaufszentren?
Ausländische Kreditkarten kannst du als Zahlungsmittel in China vergessen.
Seit wann?
Seit in den meisten Hotels, Restaurants und Einkaufszentren ausländische Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Es gibt Hotels, Restaurants und Einkaufszentren, die ausländische Kreditkarten akzeptieren. Aber die wird Micha90 eher weniger frequentieren. Darum.

Capt., wann hast du deinen letzten Restaurantbesuch in China mit einer deutschen Kreditkarte bezahlt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

qpr hat geschrieben:Du kannst mit allen 3 airlines fliegen, da kannst du beruhigt einsteigen.

Lufthansa ist nonstop oder? Direktflug kann auch Zwischenlandungen beinhalten.

Air China landest du in Beijing zwischen, bei Qatar ist es Doha.

Bei einem Zwischenstopp brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
Wenn du MUC - HK gebuchst hast, wird dein Gepäck auch bis Hong Kong transportiert, ohne daß du es bei der Zwischenlandung nochmal zu Gesicht bekommst.
Du hälst dich auch nur im Transitbereich auf, sprich, du verläßt das Flugzeug und gehst zur Abflughalle des Weiterfluges.
Am Flughafen helfen sie dir aber auch weiter, mach dir da keine Sorgen.
Danke soweit :)
Lufthansa ist nonstop, ja. Knapp 12 Stunden Reisedauer.
Der Flug würde an meinem letzten Arbeitstag abends um 22 Uhr gehen. Ich red heute mal mit meinem Chef, falls ich an dem Tag auch noch Urlaub nehmen kann, werde ich mich wohl für diesen Flug entscheiden. Ansonsten wird mir das wohl zu stressig.
Bin jetzt schon aufgeregt :lol:
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von cmstein »

Kranich statt Qatar, würde ich nicht machen. Außer die LH hat für Deinen Flug einen 380er im Angebio.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben: Capt., wann hast du deinen letzten Restaurantbesuch in China mit einer deutschen Kreditkarte bezahlt?
Capt. hat geschrieben: Seit wann?
In Shanghai und Peking habe ich in den Hotels immer mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlt.
Vielleicht mag das in der Provinz nicht funktionieren.
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Ich habe mich jetzt für Lufthansa entschieden, weil mir ein Direktflug doch am besten gefällt. Gerade eben gebucht, also fliege ich jetzt tatsächlich offiziell nach China :)
Auch wenn es noch ein Stück in der Ferne liegt, bin ich doch schon recht aufgeregt... erster Flug, Freundin treffen, ihre Eltern kennen lernen, fremdes Land sehen, das erste mal in einem nicht-deutschsprachigen Land - da kommt doch einiges zusammen :?
Trotz allem bin ich recht zuversichtlich und habe, wie könnte es anders sein, direkt mal wieder eine neue Frage: Ich hatte die Idee, mir einen Camcorder anzuschaffen, um mein Abenteuer etwas zu "dokumentieren". Gibt es hier grundsätzlich irgendwelche rechtlichen Probleme, die ich beachten müsste? Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich einige Plätze gibt, an denen so etwas nicht allzu gerne gesehen ist.
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Mac-Tom »

Micha90 hat geschrieben: Auch wenn es noch ein Stück in der Ferne liegt, bin ich doch schon recht aufgeregt... erster Flug, Freundin treffen, ihre Eltern kennen lernen, fremdes Land sehen, das erste mal in einem nicht-deutschsprachigen Land - da kommt doch einiges zusammen :? .
Du warst noch nie in Bayern, auch kein deutschsprachiges Land :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von GigiPineapple »

Micha90 hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für Lufthansa entschieden, weil mir ein Direktflug doch am besten gefällt. Gerade eben gebucht, also fliege ich jetzt tatsächlich offiziell nach China :)
Auch wenn es noch ein Stück in der Ferne liegt, bin ich doch schon recht aufgeregt... erster Flug, Freundin treffen, ihre Eltern kennen lernen, fremdes Land sehen, das erste mal in einem nicht-deutschsprachigen Land - da kommt doch einiges zusammen :?
Trotz allem bin ich recht zuversichtlich und habe, wie könnte es anders sein, direkt mal wieder eine neue Frage: Ich hatte die Idee, mir einen Camcorder anzuschaffen, um mein Abenteuer etwas zu "dokumentieren". Gibt es hier grundsätzlich irgendwelche rechtlichen Probleme, die ich beachten müsste? Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich einige Plätze gibt, an denen so etwas nicht allzu gerne gesehen ist.
Laut Auskunft des Auswärtigen Amts sind "Schmalbildkameras" kein Problem, sofern du private Aufnahmen machst.
Bis auf militärische Sperrgebiete und Plätze, an denen es durch Warnschilder verboten ist, darf man anscheinend alles filmen.

Telefonische Auskunft vom Auswärtigen Amt, aber ob deren Info auch immer 100-prozentig ist?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Saku »

Was ist eine Schmalbildkamera?

Eigentlich kannst du munter rumfilmen. Falls die was dagegenhaben, werden die schon mit freundlicher Security kommen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste