Was muss ich wissen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

ingo_001 hat geschrieben:Was Euch beide betrifft, kommt noch ein wichtiger Punkt dazu:
Sollte die Chemie zwischen Euch stimmen und dieses gewisse Etwas auch da sein, stelle Dich darauf ein Ihren Eltern vorgestellt zu werden, was ledige Frauen in China i.d.R. nur dann machen, wenn sie der Meinung sind, dass der Auserwählte (in dem Fall Du) Mr. Right ist.
Das mag zwar für mich zu früh sein sich darum Gedanken zu machen, aber ich glaube ich habe damit kein großes Problem, da sie ihre Eltern auch als "very open minded to foreigners" beschrieben hat :D Laut den Eltern meiner Ex-Freundin bin ich sowieso ein absoluter Traum-Schwiegersohn :lol: (ja ich weiß, dass dies kaum ein guter Vergleich ist :mrgreen: )
ingo_001 hat geschrieben:
Micha90 hat geschrieben:Ansonsten wollte ich hier mal nach Buchempfehlungen fragen. Mich interessiert die Kultur des modernen Chinas, Bräuche, Feiertage, Kniggeregeln und No-Goes. Eben eine Vorbereitung auf den ersten asiatischen Kontakt :wink:
Ich halte nichts von Buchempfehlungen.
Jedenfalls nicht in dem Fall, weil Du alle Infos, die Du brauchst, entweder durch Stichwortsuche mit der SuFu (Suchfunktion) findest oder durch direktes Fragen hier im Forum.
Ich wage mal zu behaupten, dass unsere gesammelten Beiträge hier jedes dies bzgl. Buch locker schlagen - in jeder Beziehung. Unsere Infos sind aktueller, fundierter, weil durch eigene Erfahrungen erlangt und last but not least: Die Background-Infos und die verschiedenen Sichtweisen dazu.

Konkretes Nachfragen bringt Dir mehr.
Die meisten Infos werde ich mir wohl tatsächlich aus diesem Forum holen, allerdings mag ich Bücher dieser Richtung aus zwei Gründen:
1. Lese ich gerne in den Pausenzeiten auf der Arbeit, während es mir nicht möglich ist diese Seite zu besuchen und ich mich doch versuche so intensiv wie Möglich mit dem Land zu beschäftigen.
2. Glaube ich, dass es vielleicht einige Themen gibt, die einen interessieren könnten, man jedoch nicht daran denkt. Hier kann ich ja dann die Infos aus einer Lektüre mit den persönlichen und aktuellen Erfahrungen in der Community abgleichen.
alanos hat geschrieben:Ich will dir nur bewusst machen, dass es eben auch anders laufen kann und überhaupt nicht so wie du dir das vorgestellt hast. Wenn du dir jetzt zu große Hoffnungen machst bist du später vielleicht nur enttäuscht.
Danke, ich weiß was du meinst. Ich wünsche mir klar, dass alles soweit klappt und gut geht, aber falls es scheitert suche ich eben weiter... da lass ich mich nicht klein kriegen :)
alanos hat geschrieben: Wenn du die Wahl zwischen 2 oder 3 Wochen China hast nimm 3, solange dir geldtechnisch keine Grenzen gesetzt sind wirst du deinen Spaß haben :wink:
Nun ja, reich bin ich nicht :P ich dachte bei der ganzen Reise an Kosten um die 3.000€ was ich mir für meine Verhältnisse auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von alanos »

Nun ja, reich bin ich nicht :P ich dachte bei der ganzen Reise an Kosten um die 3.000€ was ich mir für meine Verhältnisse auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.
Das sollte so ungefähr passen. Ich hatte bei meinem letzten Aufenthalt in China auch etwa 3000€ zur Verfügung für knapp 4 Wochen - inklusive Urlaub auf Hainan mit meiner Freundin. Dass das Geld gegen Ende knapp wurde, lag in erster Linie daran, dass es in Sanya ein Duty-Free-Einkaufszentrum gibt... (wenn deine Freundin so etwas jemals sichten sollte - renn! :lol: )


Darf ich fragen wie eure Beziehung dann in Zukunft ablaufen wird? Ist es für dich möglich in China zu arbeiten? Deine Freundin wird ja noch einige Zeit in der Uni sitzen und du scheinst ja auch nicht die finanziellen Mittel oder die Zeit zu haben, jedes halbe Jahr einen Monat Urlaub in China zu machen. Glaub mir, Fernbeziehungen sind Scheiße. Und sie werden nicht besser, wenn man sich mal gesehen hat und dann wieder für unbestimmte Zeit getrennt ist.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von blackrice »

Micha90 hat geschrieben:...ich dachte bei der ganzen Reise an Kosten um die 3.000 Euro...
3000 Euro muss Dich eine 2-wöchige, imo ausreichende Zeit für diesen "Zweck", nicht kosten, mal grob:
1000 f. Flug und Inlandtransfers
300-400 f. Hotel, gibt f. 20/Nacht saubere Zimmer in chain-hotels sowie auch Privat-Hotels
100 f. Geschenke
300 f. Essen/Restaurant etc.
+ Visum
+ "dies und das"
solltest mit 2000 "dabei sein". :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

alanos hat geschrieben:Darf ich fragen wie eure Beziehung dann in Zukunft ablaufen wird? Ist es für dich möglich in China zu arbeiten? Deine Freundin wird ja noch einige Zeit in der Uni sitzen und du scheinst ja auch nicht die finanziellen Mittel oder die Zeit zu haben, jedes halbe Jahr einen Monat Urlaub in China zu machen. Glaub mir, Fernbeziehungen sind Scheiße. Und sie werden nicht besser, wenn man sich mal gesehen hat und dann wieder für unbestimmte Zeit getrennt ist.
Tatsächlich hat sie mich schon gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte in China zu leben solange sie studieren muss und bisher denke ich, dass ich mir die 3 Jahre in China durchaus vorstellen könnte, allerdings werde ich selbstverständlich keine Entscheidung fällen oder mich auf so etwas festlegen bevor ich SIE und das Land näher kenne :!:

Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker im Bereich Drehtechnik in einer nicht allzu großen Maschinenfabrik. Von meiner Firma aus ist es deshalb wohl nicht möglich nach China zu gehen, deshalb müsste ich mir dort eine Arbeitsstelle suchen. Kennt sich zufällig jemand mit diesem Beruf aus und/oder kann mir sagen inwieweit eine Deutsche Ausbildung in China angesehen ist?
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn man merkt, dass Du Dich ehrlich für die Gegebenheiten vor Ort interessierst, dann ist das erste Eis schon mal gebrochen.
Was bezügleich "Eis brechen" auch ungemein hilft: Ein paar Brocken Chinesisch! Falls nicht schon geschehen, versuch bis zum Sommer ein paar Wörter zu lernen. Ev. einen Kurs besuchen, ist nie verkehrt am Anfang. Man trifft Gleichgesinnte und lernt ganz nebenbei (neben der Sprache meine ich) auch das Land näher kennen.

Gruss

Haima
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Haima hat geschrieben:Was bezügleich "Eis brechen" auch ungemein hilft: Ein paar Brocken Chinesisch! Falls nicht schon geschehen, versuch bis zum Sommer ein paar Wörter zu lernen. Ev. einen Kurs besuchen, ist nie verkehrt am Anfang. Man trifft Gleichgesinnte und lernt ganz nebenbei (neben der Sprache meine ich) auch das Land näher kennen.
Ein Kurs ist bei mir schwer zu finden, da ich hin und wieder Spätschicht habe und somit keine Abendkurse besuchen kann. Dafür habe ich mir aber schon 2 Bücher gekauft und ein paar Apps für mein Handy gesucht. Ich denke die Basics (begrüßen, vorstellen, nach Orten fragen) werde ich bis Juli schaffen. :)
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von alanos »

Ein Kurs ist bei mir schwer zu finden, da ich hin und wieder Spätschicht habe und somit keine Abendkurse besuchen kann. Dafür habe ich mir aber schon 2 Bücher gekauft und ein paar Apps für mein Handy gesucht. Ich denke die Basics (begrüßen, vorstellen, nach Orten fragen) werde ich bis Juli schaffen. :)
Du kannst es mal auf www.memrise.com versuchen. Taugt zwar nur zum Vokabeln lernen aber ist doch ganz nützlich, man lernt parallel die Zeichen und die Aussprache.
Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker im Bereich Drehtechnik in einer nicht allzu großen Maschinenfabrik. Von meiner Firma aus ist es deshalb wohl nicht möglich nach China zu gehen, deshalb müsste ich mir dort eine Arbeitsstelle suchen. Kennt sich zufällig jemand mit diesem Beruf aus und/oder kann mir sagen inwieweit eine Deutsche Ausbildung in China angesehen ist?
Als einfacher Geselle wirds wohl schwer, in China selbst einen Job zu finden. Größere Chancen hättest du als Meister, aber dann afaik auch nur, wenn du direkt von deiner Firma entsandt wirst. Nimms nicht persönlich, aber "einfache Arbeiter" haben sie dort selbst genug.
Was in China gebraucht wird sind Experten, heißt Leute mit Universitätsabschluss und viel Erfahrung.

Und setz dir nicht irgendwelche Flausen in den Kopf, dass du dich doch drei Jahre lang illegal als Deutschlehrer durchschlagen kannst, um bei deiner Liebsten zu sein ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

@alanos
Das hatte ich schon befürchtet... Hier in Deutschland war ich immer mit meiner Bildung zufrieden und hatte auch nie das Bedürfnis nach etwas höherem zu streben, obwohl es meine Leistungen in der Schule und meiner Ausbildung durchaus erlaubt hätten. Also ist es mir kaum möglich eine vernünftige Arbeitsstelle in China zu finden?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von mario.s »

Micha90 hat geschrieben:@alanos
Das hatte ich schon befürchtet... Hier in Deutschland war ich immer mit meiner Bildung zufrieden und hatte auch nie das Bedürfnis nach etwas höherem zu streben, obwohl es meine Leistungen in der Schule und meiner Ausbildung durchaus erlaubt hätten. Also ist es mir kaum möglich eine vernünftige Arbeitsstelle in China zu finden?
Ich bin nicht alanos, aber ich springe mal kurz für ihn ein: So ist es leider für Dich!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Hier wieder ein Update:
Inzwischen habe ich einen Reisepass beantragt, fleißig chinesisch gelernt -danke alanos für den Tipp mit memrise!- und mir mit dem Reiseführer von Lonely Planet einen guten Überblick verschafft, wodurch ich mich doch schon sehr auf die Reise gefreut habe.

Tja, wie das Leben manchmal so spielt - meine Freundin muss diesen Sommer "volunteer work abroad" machen. Zwar gefällt mir das überhaupt nicht, aber dann besuche ich sie eben im Winter *hmpf*

Da sie versucht diese 6 Wochen in Polen zu verbringen (das näheste mögliche Land) hätte ich hierzu gerne gewusst, ob ich sie in diesem Zeitraum ab und an nach Deutschland holen kann, oder ob sie hierfür immernoch ein Visum braucht? Ich möchte ungern den kommenden Sommer in Polen verbringen... davon hat doch niemand was :mrgreen:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von GigiPineapple »

Da Polen auch zu den "Schengen"-Ländern gehört, dürfte eine Einreise in ein anderes Schengenland grundsätzlich kein Problem sein.
Vorausgesetzt sie hat ein Schengenvisum und kein Nationales Visum für Polen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Micha90 »

Und wiedermal eine Planäderung (diesmal die letzte!)
Da es Probleme mit dem Visum für Polen gibt, wird meine Freundin den Sommer doch in China verbringen. Für mich heißt dies, dass ich mir ihre Heimat nun wohl doch mal ansehen werde :)

Hier der Vorläufige Plan:
20.07.13 wollte ich nach HK fliegen, wo sie mich abholt und wir 2 Tage in der Stadt verbringen wollen
23.07 würde ich gerne ein paar Tage in ihrer Heimatstadt Guangzhou verbringen
27.07 wollten wir den Rest meines Aufenthaltes in Yunnan Urlaub machen
am 08.08 soll es zurück nach Guangzhou gehen und am folgenden Tag wieder nach Deutschland.

Das hatte ich mir nur so grob überlegt, da das Ganze jetzt doch recht überraschend kam und ich seitdem wenig Zeit hatte.

Hier mal 3 Fragen dazu (bis mir mehr einfallen :wink: )
1. Habe schonmal Opodo durchstöbert und ein Angebot für knapp 850 € von Qatar Airways gefunden. Reisezeit 23 Stunden - mehr will ich auch wirklich nicht ertragen müssen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Airline und ist das überhaupt ein akzeptables Angebot?

2. Sie hat mich eingeladen in Guangzhou im Haus ihrer Eltern zu übernachten. Ist dies Visa-technisch möglich, da ich ja die Hotelreservierungen bei der Anfrage vorlegen muss (sofern ich das richtig verstanden habe?)

3. Einen Reisepass habe ich inzwischen. Hepatitis A wird bald gemacht. Das Visum sollte man ja ca. 2 Monate vor der Reise beantragen. Hotelreservierungen und Flugbuchungen sollen in den nächsten Tagen folgen. Habe ich hier irgendetwas wichtiges vergessen?

P.S. Danke schonmal für die Antworten, ich lese alle, auch wenn ich in den nächsten 3 Tagen selbst nur wenig zeit zum schreiben finden werde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von henchan »

Sagt mal,
mit was für Preisen und welcher Flugdauer könnt ich denn im September / Oktober
ab Berlin rechnen ?
Angedacht ist von Berlin nach Beijing und von Shanghai nach Kreuzb.... äh, ich meine
wieder Berlin. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von Squire »

Hi,

September/Oktober wird es wieder günstiger ... ich such meine Flüge immer erst durch eines der Portale wie Fluege.de und schau dann aber auch nochmal auf den Seiten der jeweiligen Fluggesellschaften. Teilweise sind dort die Preise günstiger.

Fluege.de spuckt für Sept/Okt. Flüge ab 600€ inkl. Rückflug (Berlin-Beijing und zurück) aus
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Was muss ich wissen?

Beitrag von henchan »

Squire hat geschrieben:Hi,

September/Oktober wird es wieder günstiger ... ich such meine Flüge immer erst durch eines der Portale wie Fluege.de und schau dann aber auch nochmal auf den Seiten der jeweiligen Fluggesellschaften. Teilweise sind dort die Preise günstiger.

Fluege.de spuckt für Sept/Okt. Flüge ab 600€ inkl. Rückflug (Berlin-Beijing und zurück) aus
Und ab wann sollte man solche Flüge suchen / buchen ? War gerade bei opodo und habe da einen Flug
Berlin - Beijing - Shanghai - Berlin gefunden mit KLM und Air France. einmal 14 Stunden und zurück 16 Stunden (gerunded). Wäre ja dann vergleichbar mit nem Flug nach Japöööön. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste