Maße Handgepäck "Air China"

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Hallo!
Ich muss jetzt hier (leider) den etw. älteren Thread mal wieder aufrollen.

Könnt ihr mir wohl sagen ob die 30 KG Begrenzung nur für Flüge von Deutschland nach China bez. von C nach D gelten oder auch für Inlandsflüge innerhalb Chinas mit Air China? Also darf ich auf einem Flug innerhalb Chinas auch 30 KG Gepäck + Handgepäck mitnehmen oder gelten da andere Regeln? Ich habe im Internet leider nichts gefunden.
Weil ansonsten müsste ich mit der Bahn fahren um nach Beijing zu kommen, wäre auch nicht schlimm aber ich finde fliegen besser und der Flug kostet "nur" so um die 70 Euro. Danke für Auskunft.
Ach ja und weiß jemand wie das bei der China Southern Airline aussieht? Also auch wegen Freigepäck? Dort habe ich nämlich auch nichts gefunden und diese beiden Airlines fliegen immer von meinem "Wohnort" nach Beijing.

Danke!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich mag ja nicht nerven,. aber wenn es um Deinen Heimflug nach Deutschland geht, rate ich Dir auf alle Fälle, ein 10 - 20 kg Paket mit den entbehrlicheren und schweren Sachen ( also gebrauchte Bekleidung und Bücher und gekaufte Koch-Brat-Pötte) mit der Post nach Deutschland zu schicken, denn dann bist Du nicht auf Gnade und / oder aktuellen Launen des Bodenpersonals der Airlines angewiesen, sondern kannst unbeschwert ( im wahrsten Sinne des Wortes) Deine Rückreise antreten.

Denn selbst wenn Du von Zhengzhou nach Beijing ohne Kosten für Übergepäck kommst, kann es Dir immer noch passieren, daß Du, wenn Du Dein Gepäck nicht gleich nach Deutschland durchchecken kannst, evtl spätestens in Beijing vor dem Problem "Übergepäck" stehst...und dann ist dort keine "Gastmutter" mehr da, die Dir die Sachen zumindest abnimmt, und evtl sogar per Post nachschickt...

...... oder Du nimmst gleich eine Handvoll Dollar in bar mit, und löhnst am Schalter fürs Ubergepäck.
Selbst Euronen wollte die Aeroschrott bei mir nicht annehmen, sondern ausschließlich papiererne "Greenbacks" (Travellerschecks / Kreditkarte wurden ebenfalls NICHT akzeptiert!)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Bei China Southern sind es definitiv 20kg Freigepäck, für 23kg mußte ich bereits für 3kg luggage fee von SYX nach SHA bezahlen, hält sich allerdings in Grenzen, CNY 150.-
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Für Übergepäck gibt es noch die Möglichkeit, dies als "Unbegleitetes Reise-Übergepäck" aufzugeben. Das ist meist billiger als direktes Übergepäck. Der/die Koffer kommen dann irgendwann an und du wirst benachrichtigt. Zollpflichtige Waren sollten sich nicht darin befinden. Die Konditionen solltest du vorher bei der entsprechenden Airline erfragen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Roger hat geschrieben:Für Übergepäck gibt es noch die Möglichkeit, dies als "Unbegleitetes Reise-Übergepäck" aufzugeben. Das ist meist billiger als direktes Übergepäck. Der/die Koffer kommen dann irgendwann an und du wirst benachrichtigt. Zollpflichtige Waren sollten sich nicht darin befinden. Die Konditionen solltest du vorher bei der entsprechenden Airline erfragen.
Wenn man seine Sachen als "unbegleitetes Reisegepäck" --also als Fracht -- aufgibt, sollte man dieses aber gerade deswegen in einen etwas festeren Koffer und nicht in ein handtaschenartiges Packstück packen...

Also plane im Voraus genau, wie Du was mitnehmen und aufgeben willst.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Hallo
Danke für die Antworten.

Also ich hatte eh vor vieles per Post zu verschicken.. .weil bei 8 Monaten sammelt sich doch einiges an.

Ich hatte auf dem Hinflug mit Air China schon über 30 Kilo... so um die 35 da hat der Flughafenmitarbeiter zwar erst gemeckert aber hat dann kurz telefoniert und dann wars okay weil die Maschine eh nicht ausgebucht war.

Ich wollte nur wissen ob auf Inlandsflügen auch 30 Kilo gelten, oder nur 20? (bei Air China) Weil dann würde ich 30 Kilo mit Koffer mit nehmen und den Rest verschicken.

Aber schon mal danke für die Infos.
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Übergepäck auf chinesischen Inlandsflügen kostet pro Kilo 1,5% vom Ticketpreis.
Bei 10 kg und 70€ Ticketpreis kommst du also auf 10,5€ Übergepäck. Da würd' ich mir keinen Kopf machen.
Zumal auf Inlandsflügen die Gepäckregelung ziemlich lax ausgelegt wird. Zumindest hab ich in den letzten beiden Jahren nichts mehr bezahlt obwohl ich immer um die 30 kg Gepäck habe.

Gruß Tony
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Danke für die Antwort.

Also wenn das mit den 1,5 % wirklich für alle Airlines gilt dann mach ich mir da echt keine Gedanken mehr drüber und fliege definitiv zum Flughafen, wesentlich angenehmer als mit dem Zug, mit dem ganzen Gepäck.

Aber sinds denn jetzt auch 30 KG auf Inlandsflügen bei Air China?
Salphone
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2006, 11:29

Beitrag von Salphone »

Ich denke, dass sowohl für Inlands- als auch für Auslandsflüge bei Air China die gleichen Gepäckmaße gelten, allerdings bin ich etwas verwirrt, ob es nun 20 oder 30 kg sind. Als ich meinen Flug nach China inklusive Inlandsflug von Beijing nach Wuhan in Deutschland gebucht hatte, wurde mir gesagt ich hätte 30 kg Freigepäck und ich hatte während der beiden Flüge keinerlei Probleme. Gestern war ich bei einem Reiseunternehmen in China und dort wurde mir gesagt, dass ich nur 20 kg Freigepäck hätte. Auch die Internetseite von Air China sagt dasselbe, dass man bei Economy Class 20 kg Freigepäck hat, gleich ob Inlands- oder Auslandsflug. Weiß jemand, ob die 30 kg in den letzten Monaten auf 20 kg runtergesetzt wurden? Oder sind die 30 kg sowas wie die "inoffiziellen" Gepäckmaße, nach denen die Chinesen eher gehen?
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Beitrag von AndyCN »

Salphone hat geschrieben:Auch die Internetseite von Air China sagt dasselbe, dass man bei Economy Class 20 kg Freigepäck hat, gleich ob Inlands- oder Auslandsflug. Weiß jemand, ob die 30 kg in den letzten Monaten auf 20 kg runtergesetzt wurden?
Meine Frau hatte im Januar 2007 ein Air China Ticket nach Deutschland gekauft (Economy-Class, One-Way) und sie hatte 30 kg Freigepäck, was auch auf dem Ticket aufgedruckt war. Beim Check-In wurde jedoch sehr genau auf das Gewicht geachtet.

Allerdings hat es Air China bei uns mit dem Handgepäck nicht sehr genau genommen. Meine Frau und ich hatten etwa 25 kg "Handgepäck", verteilt auf 2 grosse Taschen, 1 Sporttasche und 1 Rucksack :wink:

Andy :), back from 2 months in China
MarcTale
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2007, 16:35
Wohnort: Dortmund

Beitrag von MarcTale »

Hallo,
will mich auch mal der lustigen Fragerunde anschließen:

Weiß jemand, wieviel Gepäck und Handgepäck bei China Eastern erlaubt sind? Meine Freundin und ihre Schwester wollen schon einige Sachen dort kaufen (Klamotten und Souveniers).

Ist überhaupt mal schon jemand mit der China Eastern geflogen? Wie sind die so? Essen, Boardprogramm und vor allem die Flugzeuge (laut Internet fliegen wir mit ner A320-200?)
Und wie ist das mit den Inlandsflügen? Wir fliegen am Tag der Ankunft von Shanghai nach Peking und ein paar Tage später zurück.

Vielen Dank für Antworten!

Gruß

Marcus
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Paß auf, welcher 3 Letter Code in Deinem Ticket steht :
PVG ist der neue Flughafen in Pudong und SHA ist der alte Flughafen "Hongqiao"...
Glück hast Du , wenn jedesmal PVG verzeichnet ist. Ansonsten müßt ihr quer durch die Stadt...
Ich bin 2000 mit der MU ex MUC via BJS nach Shanghai geflogen. Meine damaligen "Erfahrungen" sind wohl überholt.

Generell fliege ich am liebsten mit einer chinesischen Airline, denn dann fühle ich mich sofort nach dem Verlassen des "Fingers" in MUC "nach Hause zurückgekehrt".. und nicht ..wie bei den Flügen mit der "Aeroschrott" als "Fremdkörper", der nicht einmal irgendeine mickriges Boardmagazin mehr lesen...oder meine heißgeliebten Sinopop-Songs hören kann..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Beitrag von AndyCN »

MarcTale hat geschrieben:Weiß jemand, wieviel Gepäck und Handgepäck bei China Eastern erlaubt sind?

Wenn wir mit China Eastern nach Deutschland geflogen wären, hätten wir laut Auskunft der Travel Agency 30 kg Freigepäck plus Handgepäck gehabt.
Meine Freundin und ihre Schwester wollen schon einige Sachen dort kaufen (Klamotten und Souveniers).
Nicht vergessen, die Freigrenzen zu beachten und die Rechnungen der in China gekauften Sachen aufzubewahren. Nur für den Fall, das der Zoll kontrolliert.

Andy :), back from 2 months in China
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast