Meine erste Reise nach China - 2013

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von AngelofMoon »

henchan hat geschrieben:Ich würde dann aber im September bzw. Oktober aufschlagen, also einer Zeit, wenn es sich angenehm reisen lässt. Nicht nur für mich.
Wenn du zu dieser Zeit innerhalb Chinas unterwegs bist dann schaue dir vorher die Feiertage an.
Gerade zu dieser Zeit sind die Chinesen dann mal wieder unterwegs.
Mondfest 19. -21. September
Nationalfeiertag 1. - 3. Oktober
Ist fast genauso wie zum Chinesischem Neujahrsfest.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

AngelofMoon hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Ich würde dann aber im September bzw. Oktober aufschlagen, also einer Zeit, wenn es sich angenehm reisen lässt. Nicht nur für mich.
Wenn du zu dieser Zeit innerhalb Chinas unterwegs bist dann schaue dir vorher die Feiertage an.
Gerade zu dieser Zeit sind die Chinesen dann mal wieder unterwegs.
Mondfest 19. -21. September
Nationalfeiertag 1. - 3. Oktober
Ist fast genauso wie zum Chinesischem Neujahrsfest.
Gute Idee, danke. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Ich bin zur Zeit zu Faul um die SuFu zu nutzen. Sagt einmal, gibt es in China immer noch diese
Regel, dass nicht jedes Hotel ausländische Geste aufnehem darf ? Sondern nur welche, mit einer
besonderen Lizenz ? Meine chinesische Tandempartnerin schaute mich heute mit gaaaaaanz großen
Mandel-Augen an, als ich ihr von einer Lizenz erzählte. Sie konnte sich dies nicht vorstellen.

Ansonsten hat sie mich heute gewarnt, auf Leute einzugehen, die einem in Bahnhofsnähe eine Übernachtung
in ihrem Hotel, besser gesagt ihrem "Hotel" anbieten. Sollen fast ausschliesslich um Halunken handeln,
die gegen das Gesetz in China verstossen. Selbst Chinesen werden von denen belästigt.

Sie meinte aber auch, dass man als Ausländer erst einmal ein "gutes" Hotel für den Visa-Antrag in China
buchen sollte. Hat man das Visum, kann man problemlos seine Buchung ändern.

Klingt jetzt sicherlich für die "alten Hasen" sehr abgedroschen, aber ich fliege erst im September zum
ersten mal nach China.

Mich nervt bei der Visa-Vergabe nur, dass man ein Flugticket nachweisen muss.

O.K., werde wohl kein Visum mit dem Konterfei des Dalei-Lama auf meinem T-Shirt beantragen, mit
der Unterzeile Free-Tibet, werde mich auch nicht zu Falung Gong bekennen, da ich Atheist bin und
auch nicht "Fuck you Red China, Fuck Communism" bei der Agentur schreien, also sollte alles doch
eher eine Formalie sein. Hätte aber lieber gerne erst mein Visum, würde dann gerne den Flug buchen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Du scheinst wieder mal gesoffen zu haben.
Eigentlich wollte ich dir nur helfen, aber wenn das deine Art des Dankes ist.

Du solltest dich mal fragen, ob bei dir im Oberstübchen manchmal nicht etwas durcheinander ist.

Viel Spaß bei deiner Reise, bin mir sicher, andere werden dir bei deiner Reisevorbereitung viele nützliche Tipps geben können.
Deine "Hilfe" ist mir zu bieder. Kann darauf verzichten.
Ich habe aus einem Gespräch zitiert.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Phytagoras »

Ich seh jetzt nicht, was an qprs Beiträgen schlecht war. Er hat doch alles beantwortet.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von cmstein »

henchan hat geschrieben:Ansonsten hat sie mich heute gewarnt, auf Leute einzugehen, die einem in Bahnhofsnähe eine Übernachtung
in ihrem Hotel, besser gesagt ihrem "Hotel" anbieten. Sollen fast ausschliesslich um Halunken handeln,
die gegen das Gesetz in China verstossen. Selbst Chinesen werden von denen belästigt.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von maylin »

henchan hat geschrieben:Ich bin zur Zeit zu Faul um die SuFu zu nutzen. Sagt einmal, gibt es in China immer noch diese
Regel, dass nicht jedes Hotel ausländische Geste aufnehem darf ? Sondern nur welche, mit einer
besonderen Lizenz ?
Letztes Jahr war es noch so. Aber man findet auch so mehr als genug Hotels, die einen aufnehmen.

Die Hotels, die du online buchen kannst, sollten die Lizenz übrigens besitzen.
henchan hat geschrieben: Ansonsten hat sie mich heute gewarnt, auf Leute einzugehen, die einem in Bahnhofsnähe eine Übernachtung
in ihrem Hotel, besser gesagt ihrem "Hotel" anbieten. Sollen fast ausschliesslich um Halunken handeln,
die gegen das Gesetz in China verstossen. Selbst Chinesen werden von denen belästigt.
Da hat sie nicht ganz unrecht.
henchan hat geschrieben: Mich nervt bei der Visa-Vergabe nur, dass man ein Flugticket nachweisen muss.
...
Hätte aber lieber gerne erst mein Visum, würde dann gerne den Flug buchen.
Kann ich verstehen, aber man gewöhnt sich daran. IdR wird auch kein Visum abgewiesen, wenn man brav alle benötigten Angaben macht.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

maylin hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Ich bin zur Zeit zu Faul um die SuFu zu nutzen. Sagt einmal, gibt es in China immer noch diese
Regel, dass nicht jedes Hotel ausländische Geste aufnehem darf ? Sondern nur welche, mit einer
besonderen Lizenz ?
Letztes Jahr war es noch so. Aber man findet auch so mehr als genug Hotels, die einen aufnehmen.

Die Hotels, die du online buchen kannst, sollten die Lizenz übrigens besitzen.
henchan hat geschrieben: Ansonsten hat sie mich heute gewarnt, auf Leute einzugehen, die einem in Bahnhofsnähe eine Übernachtung
in ihrem Hotel, besser gesagt ihrem "Hotel" anbieten. Sollen fast ausschliesslich um Halunken handeln,
die gegen das Gesetz in China verstossen. Selbst Chinesen werden von denen belästigt.
Da hat sie nicht ganz unrecht.
henchan hat geschrieben: Mich nervt bei der Visa-Vergabe nur, dass man ein Flugticket nachweisen muss.
...
Hätte aber lieber gerne erst mein Visum, würde dann gerne den Flug buchen.
Kann ich verstehen, aber man gewöhnt sich daran. IdR wird auch kein Visum abgewiesen, wenn man brav alle benötigten Angaben macht.
Danke maylin für deinen Beitrag,
beim Visum bleibt einen wohl nichts anderes übrig.
Ich war ein paar mal in Japan und Korea. Diese Abzocke, u.a. bei einer Hotel-Buchung ist mir dort nie untergekommen.

Schade dass solch ein Verhalten in China möglich ist.


Und der Beitrag von cmstein.
Er zeugt nur von seinem geistigen Niveau.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von blackrice »

so manchmal bringt mich Deine Unbedarftheit zum schmunzeln .. aber ich hoffe deine Mutti wird dich schon vom "Bösen" fernhalten .. giggle giggle
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Du scheinst wieder mal gesoffen zu haben.
Eigentlich wollte ich dir nur helfen, aber wenn das deine Art des Dankes ist.

Du solltest dich mal fragen, ob bei dir im Oberstübchen manchmal nicht etwas durcheinander ist.

Viel Spaß bei deiner Reise, bin mir sicher, andere werden dir bei deiner Reisevorbereitung viele nützliche Tipps geben können.

Ich habe mich per PN bei qpr für meine beiden ungehaltenen Beiträge entschuldigt.
Er hat es angenommen. Danke. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Sagt einmal, gibt es in China immer noch diese Regel, dass nicht jedes Hotel ausländische Geste aufnehem darf ? Sondern nur welche, mit einer besonderen Lizenz ?
Letztes Jahr war es noch so. Aber man findet auch so mehr als genug Hotels, die einen aufnehmen.
Diese Lizens gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Wenn ein Hotel Ausländer mit dieser Begründung abweist kennt das Personal die aktuellen Bestimmungen nicht oder weiß nicht wie man Ausländer in ihrem Computersystem registriert oder hat einfach keinen Bock auf Ausländer oder alles zusammen. Jedenfalls darf rein vom Gesetz her jedes Hotel Ausländer beherbergen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Sagt einmal, gibt es in China immer noch diese Regel, dass nicht jedes Hotel ausländische Geste aufnehem darf ? Sondern nur welche, mit einer besonderen Lizenz ?
Letztes Jahr war es noch so. Aber man findet auch so mehr als genug Hotels, die einen aufnehmen.
Diese Lizens gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Wenn ein Hotel Ausländer mit dieser Begründung abweist kennt das Personal die aktuellen Bestimmungen nicht oder weiß nicht wie man Ausländer in ihrem Computersystem registriert oder hat einfach keinen Bock auf Ausländer oder alles zusammen. Jedenfalls darf rein vom Gesetz her jedes Hotel Ausländer beherbergen.
Das erklärt auch die Reaktion meiner Tandem-Partnerinn.
Sie musste erst einmal nach der Übersetzung für Lizenz googlen (oder anders :mrgreen: ).

Sie meinte nur, Hotels in C können sehr preiswert sein.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von maylin »

Laogai hat geschrieben:Diese Lizens gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Wenn ein Hotel Ausländer mit dieser Begründung abweist kennt das Personal die aktuellen Bestimmungen nicht oder weiß nicht wie man Ausländer in ihrem Computersystem registriert oder hat einfach keinen Bock auf Ausländer oder alles zusammen. Jedenfalls darf rein vom Gesetz her jedes Hotel Ausländer beherbergen.
Das wusste ich nicht. Allerdings hatte uns letztes Jahr das Hotel gesagt sie hätten die Lizenz noch nicht, zuerst die allgemeine Hotellerielizenz und dann die Ausländerlizenz. Später hatten sie sie dann bekommen und wir konnten ohne Probleme dort buchen und nächtigen.

Kann es sein, dass das vielleicht Provinzabhängig ist?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von happyfuture »

maylin hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Allerdings hatte uns letztes Jahr das Hotel gesagt sie hätten die Lizenz noch nicht, zuerst die allgemeine Hotellerielizenz und dann die Ausländerlizenz. Später hatten sie sie dann bekommen und wir konnten ohne Probleme dort buchen und nächtigen.

Kann es sein, dass das vielleicht Provinzabhängig ist?
Es liegt schlicht und ergreifend am Hotelmanagement!
Faulheit, Unwissenheit und Desorientierung bezüglich der notwendigen Alien-Meldung an die zuständige ABH sind i.d.R. die Gründe ... :wink:

Speziell in ländlichen Gebieten ist dies der Regelfall, wobei ich hier ohne Passport nächtigen durfte! Mich gabs dort einfach nicht, :lol: :lol:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von maylin »

happyfuture hat geschrieben: Es liegt schlicht und ergreifend am Hotelmanagement!
Faulheit, Unwissenheit und Desorientierung bezüglich der notwendigen Alien-Meldung an die zuständige ABH sind i.d.R. die Gründe ... :wink:

Speziell in ländlichen Gebieten ist dies der Regelfall, wobei ich hier ohne Passport nächtigen durfte! Mich gabs dort einfach nicht, :lol: :lol:
Schon spannend. Zwei Jahre zuvor habe ich ohne Probleme im selben Hotel nächtigen können. Dannach wurde Umgebaut, und schon hatten sie keine "Ausländerlizenz" mehr. :wink:

Vielleicht ging es ja da wirklich nur um die normale Hotellerielizenz, und sie hatten sie vermutlich noch nie. Keine Ahnung, kann mir auch egal sein mittlerweile. :mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste