Meine erste Reise nach China - 2013

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass es mit meiner chinesischen Tandempartnerin beim lernen doch zielführender und schneller geht.
nochmals, mach nicht mich für Deine Zukunft verantwortlich ... lass Dir das von einem Chinabayer gesagt sein .. BERLIN ist Keine Reise wert :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass es mit meiner chinesischen Tandempartnerin beim lernen doch zielführender und schneller geht.
nochmals, mach nicht mich für Deine Zukunft verantwortlich ... lass Dir das von einem Chinabayer gesagt sein .. BERLIN ist Keine Reise wert :mrgreen:
Du olle Fumpe hörst noch rechtzeitig von meinem Anwalt. ;-)
*spassbeiseite*. Es geht hier wirklich nur ums lernen.

Aber sie sieht viel besser aus, als die ältere chinesisch Lehrerin in der VHS.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Aber gerade weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen
去 qù und 到 dào liegt ?
Ganz grob gesagt: 去 ist nach etwas hin und 到 von etwas her.
Lass dir von deiner Tandempartnerin ein paar Beispielsätze geben, in denen 去 bzw. 到 verwendet wird. Lustig wird es dann bei Sätzen wie z.B. 我的眼镜到哪里去 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Aber gerade weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen
去 qù und 到 dào liegt ?
Ganz grob gesagt: 去 ist nach etwas hin und 到 von etwas her.
Lass dir von deiner Tandempartnerin ein paar Beispielsätze geben, in denen 去 bzw. 到 verwendet wird. Lustig wird es dann bei Sätzen wie z.B. 我的眼镜到哪里去 8)
Danke Laogai,
werd ich machen. :)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Lohnt sich eine Reise nach Nanjing ?
Von Xian will ich Richtung Shanghai fahren. Denke, man kann auf diesem
Weg noch einen Zwischenstop einlagen. Diese Stadt unterhält ja einige
Orchester und auch die (oder "die") chinesische Oper soll dort gepielt
werden. Lohnt sich Nanjing und wenn ja, für wie lange ? Ich denke
mir, für zwei Tage könnte sich Nanjing lohnen.

Bilder der Stadt Nanjing, die man über google Bilder sehen kann, sehen ja
schon einmal vielversprechend aus.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Lohnt sich eine Reise nach Nanjing ?
jein, leider kann ich bzgl. Orchester, chin. Oper keine Erfahrungen beitragen; die (Touristen)-Bummel-autofreie-shopping-pedestrian-street ist jedoch ganz hübsch mit netten Gebäuden links und rechts.

btw: ein Abstecher in die Provinzhauptstadt Jiangsu´s ist ja fast ein MUSS...es grüsst die Jiangsufraktion :mrgreen:

und unser "cayman" wohnt in Changzhou UND Nanjing, könntest ihn ja mal anfunken.

von Nanjing nach Sha könntest dann den bullet-train nehmen (train-type "G")...soll ich Dir die Zugnummern raussuchen oder denkst Du Lama hat da mehr Erfahrung? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Lohnt sich eine Reise nach Nanjing ?
jein, leider kann ich bzgl. Orchester, chin. Oper keine Erfahrungen beitragen; die (Touristen)-Bummel-autofreie-shopping-pedestrian-street ist jedoch ganz hübsch mit netten Gebäuden links und rechts.

btw: ein Abstecher in die Provinzhauptstadt Jiangsu´s ist ja fast ein MUSS...es grüsst die Jiangsufraktion :mrgreen:

und unser "cayman" wohnt in Changzhou UND Nanjing, könntest ihn ja mal anfunken.

von Nanjing nach Sha könntest dann den bullet-train nehmen (train-type "G")...soll ich Dir die Zugnummern raussuchen oder denkst Du Lama hat da mehr Erfahrung? :mrgreen:
Danke für den Reisetipp. ^^ Werd mal sehen, was ich davon "einbauen" kann.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Lohnt sich eine Reise nach Nanjing ?
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reise in jede Stadt Chinas, die eher etwas abseits der Strecke der Touristenkarawanen liegen (von Wuhan mal abgesehen :P). Denn oft wird man dort nicht so von Sehenswürdigkeiten erschlagen und hat somit Zeit und Muse auch mal einfach so durch die Straßen und Gassen zu bummeln.
Was nicht heißen soll, dass es in Nanjing keine Sights gibt! Aber die hat man an einem Tag gut abgeklappert, der zweite Tag ist dann dazu da den Flair der Stadt zu entdecken. Das habe ich doch schön gesagt, oder? 8)
henchan hat geschrieben:Diese Stadt unterhält ja einige Orchester und auch die (oder "die") chinesische Oper soll dort gespielt werden.
Authentische chinesische Oper wird kaum noch in China vorgeführt, allenfalls vielleicht in kleineren Orten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Danke, @Laogai für deinen Tipp. Klar, abseits der Touri Hotspots mag es sehr schön sein.
Aber ich bin ein absoluter China newbe. Kenne mich da noch nicht so aus.
Sicherlich werde ich eher in Shanghai am WE sein, dann in einer anderen Stadt mit meiner
mum unterhalb der Woche, wenn alle schön arbeiten müssen.

Aber mal so gefragt. Auf der ITB wurde mir Wuzhen angepriesen.
Eine Stadt, die mit dem Bus in ca. 2 Stunden vom Busbahnhof Shanghai zu erreichen sei.
Klingt gut, auch die Bilder sehen gut aus. O.K., die sehen immer gut in Katalogen
und Prospekten aus, sonst schnappt ja nicht die Mausefalle.


Wuzhen scheint einige Wasserstrassen zu bieten, auch sehen (gut im Prospekt) die Häuser
traditioneller aus.

Meint ihr, man kann Wuzhen in eine Auswahl aufnehmen, oder doch nur Tourinepp. ???
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Phytagoras »

Danke, @Laogai für deinen Tipp. Klar, abseits der Touri Hotspots mag es sehr schön sein.
Aber ich bin ein absoluter China newbe. Kenne mich da noch nicht so aus.
Das Problem ist halt nur, wenn man wirklich zu den Touri Hotspots geht, dass es brechend voll ist, je nachdem, wann man da ist.
Ist dann nicht so schön wenn man mit 10000 anderen Chinesen sich kulturelle Sachen ansehen soll.
Klingt gut, auch die Bilder sehen gut aus. O.K., die sehen immer gut in Katalogen
und Prospekten aus, sonst schnappt ja nicht die Mausefalle.
Hier mal die Bilder, die ich gemacht habe:

http://imgur.com/a/LHggW


Als wir da waren, war es richtig leer. Waren aber auch im Dezember da. Hab gehört, dass es da dennoch teilweise voll sein soll, je nachdem, wann man da ist. Wir fanden es sehr gechillt da. Ist aber auch etwas teuer. Glaub das Kombiticket, West- und Ost (Also einmal Tag+Nacht) kostete 150RMB.
Es gibt da aber auch direkt neben dem westlichen Teil nen günstiges Hotel, was wir ge-tuan-ed haben :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Sicherlich werde ich eher in Shanghai am WE sein, dann in einer anderen Stadt mit meiner mum unterhalb der Woche, wenn alle schön arbeiten müssen.
Auch Chinesen kennen inzwischen Urlaub, und der ist nicht nur auf ein Wochenende beschränkt! Am Wochenende mag es in den Wasserdörfern im Yangzi-Delta vielleicht noch ein bisschen voller sein, was aber nicht heißt, dass es zur Hauptsaison dort leer ist.

Ich war selbst noch nicht in Wuzhen, glaube jedoch nicht, dass es dort ruhiger zugeht als in vergleichbaren "Dörfern" rund um Shanghai. Von daher ist es fast egal wo du mit deiner Mum hin fährst, es nimmt sich alles nicht viel. Fast jede Woche wird ein neues Wasserdorf "entdeckt" und zwei Wochen später ist dort der Teufel los. Und wenn der Ort auf der ITB angepriesen wird heißt das nichts anderes, als das der Teufel diesen schon wieder angewidert verlassen hat. Zu viel Rummel nämlich auch für ihn :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Phytagoras »

Ich war selbst noch nicht in Wuzhen, glaube jedoch nicht, dass es dort ruhiger zugeht als in vergleichbaren "Dörfern" rund um Shanghai.
Also. Ich kanns nur mit dem Zeitpunkt vergleichen, als wir dort waren.

Dezember, mitten in der Woche. War extrem leer. Sieht man ja auch teilweise an meinen Bildern. Suzhou hingegen war 1 Tag später, immer noch mitten in der Woche, total überfüllt. Fand die Atmosphäre, vor allem am Abend und ohne viele Touristen extrem schön in Wuzhen. Wir hatten eigentlich die ganze Stadt fast für uns alleine, jedenfalls im Westbezirk/Abendbezirk. In Suzhou hingegen war es Abends extrem laut, ziemlich touristisch, die Leute wollten die Touris in die Läden winken.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Ich war selbst noch nicht in Wuzhen, glaube jedoch nicht, dass es dort ruhiger zugeht als in vergleichbaren "Dörfern" rund um Shanghai.
Also. Ich kanns nur mit dem Zeitpunkt vergleichen, als wir dort waren.
Dezember, mitten in der Woche. War extrem leer. Sieht man ja auch teilweise an meinen Bildern. Suzhou hingegen war 1 Tag später, immer noch mitten in der Woche, total überfüllt.
Womöglich haben wir da ein verschiedenes Verständnis von Dorf. Daher auch meine Anführungsstriche dort oben!
Mit 57.200 Einwohner (Wuzhen) würde ich in Deutschland keinen Ort in Deutschland als Dorf bezeichnen, in China hingegen schon. 4.074.000 Einwohner (Suzhou) jedoch gehören in China zu der Kategorie Gehobene Kleinstadt :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Phytagoras hat geschrieben:
Danke, @Laogai für deinen Tipp. Klar, abseits der Touri Hotspots mag es sehr schön sein.
Aber ich bin ein absoluter China newbe. Kenne mich da noch nicht so aus.
Das Problem ist halt nur, wenn man wirklich zu den Touri Hotspots geht, dass es brechend voll ist, je nachdem, wann man da ist.
Ist dann nicht so schön wenn man mit 10000 anderen Chinesen sich kulturelle Sachen ansehen soll.
Ja, auf 10000 andere Touris hab ich dann doch keine Lust. Ich würde dann aber im September bzw. Oktober aufschlagen, also einer Zeit, wenn es sich angenehm reisen lässt. Nicht nur für mich.

Ein bisschen erinnert es mich an einen kleinen Ort, 45 min. mit dem Bus nördlich von Gyeongju, Richtung Pohang in Süd-Korea. Ein kleines traditionelles Dorf, dass mir ein älterer Amerikaner einmal empfohlen hatte. Bin dann früh während der Woche hin und hab es mir angesehen. Ausser mir waren da nur noch drei asiatische Frauen, die sich das Dorf auch ansahen. Es war wirklich sehr idyllisch und nicht aufgemotzt. Hab mich dort auch noch mit Dorfbewohnern unterhalten.
Klasse geheimtipp, dachte ich.
Ein Jahr später besuchte ich dieses Dorf mit meiner mum wieder, wollte ihr diesen Geheimtipp zeigen.
Pustekuchen, an dem Tag, als wir im Dorf waren, waren noch gefühlt 100 Schulklassen und gefühlt 20 Reisegruppen (alles Asiaten) in dem Dorf unterwegs. *schnief*
Und wir waren unter der Woche zur selben Jahreszeit dort.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Meine erste Reise nach China - 2013

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Sicherlich werde ich eher in Shanghai am WE sein, dann in einer anderen Stadt mit meiner mum unterhalb der Woche, wenn alle schön arbeiten müssen.
Und wenn der Ort auf der ITB angepriesen wird heißt das nichts anderes, als das der Teufel diesen schon wieder angewidert verlassen hat. Zu viel Rummel nämlich auch für ihn :wink:
mmhhh....Das wird wohl stimmen. Ach menno.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste