Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 11:51

Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von lachgesicht »

Hallo in die Runde!
Fahre nächstes Jahr im Juni mit meinem Freund nach China und Indonesien, sind insgesamt vier Wochen unterwegs. Bei der Planug des Chinaabschnittes war mir dieses Forum mitunter sehr hilfreicht.
Unser Reiseplan steht soweit, Hotelbuchungen auch bereits abgeschlossen.
Würde meinen Reiseplan hier gern online stellen und Euch fragen, ob ich irgendwo einen Planfehler habe, bzw. irgendwas nicht bedacht habe?
Mein Freund war schonmal vor 10 Jahren in Peking, wir sind Asienerfahren, aber China (außer Shenzhen und Hong Kong) ist dann doch Neuland.
Hier unsere Reiseroute:

31.5. bis 3.6. Peking

3.6. mit dem Schnellzug von Peking nach Shanghai

3.6. bis 6.6. Shanghai

6.6. Mit dem Bus von Shanghai nach Tangkou und dann mit der Seilbahn rauf aufs Huangshan Gebirge

vom 6.6. auf den 7.6. Übernachtung auf dem Huangshan Gebirge (Shilin Hotel - "halbwegs" günstig über booking.com gebucht (132 Euro)

7.6. werden von unserem Hotel in Tunxi von Tangkou abgeholt und nach Tunxi gefahren

7.6. bis 9.6. Tunxi
am 8.6. private Tagestour nach Xidi und Hongcun (Hotelbesitzer fährt uns)

9.6. Busfahrt von Tunxi nach Hangzhou, dort den Nachmittag und frühen Abend am See verbringen, Abends um 23:20 Flug mit Air Asia nach Java, Indonesien über Kuala Lumpur

Meine offenen Fragen:

1.) Zugticket Peking-Shanghai problemlos vor Ort auch zwei Tage vor Abfahrt buch- und kaufbar? Übers Hotel oder direkt am Bahnhof (gibt wohl auch englischsprachige Counter am Pekinger Bahnhof). Würden gerne den Schnellzug entweder um 9 oder 10 Uhr nehmen.

2.) Busticket Shanghai-Tangkou und Tunxi-Huangshan ebenfalls vor Ort und halbwegs kurzfristig buchbar? Wieder über Hotel bzw. entsprechende Vorverkaufsstelle?

3.) Sind nicht so Bergsteigerfahren und trauen uns nicht wirklich zu, das Huangshan Gebirge zu Fuß zu besteigen - deswegen per Seilbahn. Insbesondere wenn ich doch die recht abenteuerlichen Wanderpfade sehe.. Wir werden mit jeweils einem Trekkingrucksack unterwegs sein. Ist es möglich, von der Seilbahn bis zum Shilin Hotel mit einem "großen" Rucksack zu laufen? Oder auch mit Rucksack besser, diesen unten irgendwo für die Nacht zu deponieren und nur mit Tagesgepäck hoch? Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie "wild" das geklettere von der Seilbahn oben zum Shilin Hotel ist.

4.) Kann man in Hangzhou am Busbahnhof (?) seinen Rucksack abgeben, damit wir dort den Nachmittag ohne Gepäck noch am Westsee verbringen können? Ist das halbwegs stressfrei und machbar so gegen 14 Uhr oder so in Hangzhou anzukommen, dann so bis um 19 Uhr am Westsee zu sein und dann gen Flughafen aufzubrechen? (Die Abstände in Hangzhou zwischen Bushaltestelle, Westsee und FLughafen sind mir noch nicht ganz klar.).

5.) Sind die Busabfahrtzeiten auf dieser Seite verlässlich?
http://www.huangshantour.com/english/Sm ... classid=76

Danke für Euer Feedback und Antworten und eventuelle Anmerkungen zum Reiseplan!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von Laogai »

Hallo lachgesicht (DAS möchte ich mal sehen :D), herzlich willkommen im Forum!

Zunächst: Eure Reiseroute sieht gut aus. Jedenfalls für mich :wink:

Aber zu zwei deiner Fragen...
lachgesicht hat geschrieben:1.) Zugticket Peking-Shanghai problemlos vor Ort auch zwei Tage vor Abfahrt buch- und kaufbar? Übers Hotel oder direkt am Bahnhof (gibt wohl auch englischsprachige Counter am Pekinger Bahnhof). Würden gerne den Schnellzug entweder um 9 oder 10 Uhr nehmen.
Für den Schnellzug nach Shanghai solltet ihr auch zwei Tage vorher noch Tickets bekommen, zumal dieser ja im Halbstundentakt fährt. Wenn euer Hotel ein angeschlossenes Reisebüro hat würde ich dieses für die Ticketbesorgung bemühen. Ihr zahlt dann natürlich eine Servicegebühr, erspart euch aber die Fahrt zum Bahnhof. Auch wenn man dort mit Englisch recht gut klar kommt gehen doch, Abhängig von der Lage eurer Unterkunft, ein bis x Stunden drauf, die ich lieber für Sightseeing ver(sch)wenden würde.
lachgesicht hat geschrieben:3.) Sind nicht so Bergsteigerfahren und trauen uns nicht wirklich zu, das Huangshan Gebirge zu Fuß zu besteigen - deswegen per Seilbahn. Insbesondere wenn ich doch die recht abenteuerlichen Wanderpfade sehe.. Wir werden mit jeweils einem Trekkingrucksack unterwegs sein. Ist es möglich, von der Seilbahn bis zum Shilin Hotel mit einem "großen" Rucksack zu laufen? Oder auch mit Rucksack besser, diesen unten irgendwo für die Nacht zu deponieren und nur mit Tagesgepäck hoch? Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie "wild" das geklettere von der Seilbahn oben zum Shilin Hotel ist.
Ich war zwar noch nie am Huangshan (Schande, Schande, Schande :(), habe aber schon viel davon gehört und gelesen und darüber hinaus viel Erfahrung mit anderen touristisch erschlossenen Bergen in China.
Unter diesen Voraussetzungen: Die Wanderpfade sind nicht wirklich abenteuerlich, sondern recht gut ausgebaut. Wenn es nach oben geht, dann auf einer Treppe! Ansonsten sind die "Pfade" mit Gehsteinen gepflastert, da muss nicht gekraxelt werden. Vielleicht kommen hier ja noch First Hand Accounts zu genau diesem Abschnitt.
Trotzdem würde ich versuchen das Gewicht des Gepäcks so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn es zu Fuß nach oben geht zählt irgendwann jedes Gramm, egal WIE es nach oben geht. Also eher ein Tagesrucksack als ein 40 bis 60 Liter Koloss auf dem Rücken! Lasst euer Hauptgepäck besser irgendwo unten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von robbe »

zu 3.:
Wenn ich mich richtig erinnere, führt eine Seilbahn (es gibt mehrere) fast direkt zu diesem Hotel (das Hotel liegt schon im Gebirge, richtig?). Ihr müsstet nicht lange mit vollem Gepäck laufen und könntet dann auf Tagesgepäck umsteigen. Den ganzen Tag mit vollem Gepräck rumlaufen ist zu anstrengend :)
Nehmt ruhig die Seilbahn :) Selbst wenn ihr einmal "oben" seid, müsst ihr ständig hoch und runter laufen. Ihr kriegt genug Höhenmeter drauf :D
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von cookie2008 »

Finde die Zeit in Beijing recht knapp, auch im Vergleich zu Shanghai. Geht Ihr nicht zur Mauer?
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von sven-chongqing »

Finde die Zeiten für Beijing und Shanghai durchaus ausreichend ;-) Würde früh Morgens die verbotene Stadt anschauen (bevor die Invasion der Mützen einsetzt), danach zum Sommerpalast und am nächsten Tag zur Mauer. Da reicht ein halber Tag wenn man keine dieser Kaffeefahrten bucht!

Die Züge von Beijing nach Shanghai fahren, teilweise, alle 5 Minuten... Einfach auf huochepiao.com schauen. Alles was ein G vorne dran hat wäre meine persönliche Wahl. Sollte der Link nicht gehen einfach auf die Hauptseite, dann BJ links und SH rechts eingeben und auf der nächsten Seite den grauen Button drücken! Tickets kann man, gegen einen kleinen Obulus, auch bei normalen Außenstellen oder im Reisebüro kaufen. ACHTUNG: Reisebüro muss man ab und an ein paar Stunden warten weil die die sonst wo kaufen ;-) Und ja nicht von irgend jemandem ein "Ticket" auf der Straße kaufen, hehe. Das geht in die Hosen! Reisepass würde ich auch nicht vergessen, da man den für den Ticketkauf braucht (ich gehöre zu den Leuten die ihren Pass immer dann suchen wenn sie verreisen, den nehm ich NIE mit ;-))

In Hangzhou sind die Busterminals am A...h der Welt. Zumindest vom Westlake aus gesehen ;-) Fragt lieber mal höflich in einem der Hostels (es gibt ein paar die 10 Meter vom See weg sind) ob Ihr da gegen nen Obulus Eure Sachen lassen könnt. Ansonsten einfach ein Bett mieten. Im Juni wird es dort auch ordentlich warm, sprich Ihr könntet noch kurz unter die Dusche springen, hehe. Flughafenbusse gibt es aus der Gegend auch.

Viel Spaß
Sven

PS: Die 40-60L von Laogai würde ich persönlich auf 30L und nen Ultralight Daypack reduzieren. Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von Kaiii »

sven-chongqing hat geschrieben: (bevor die Invasion der Mützen einsetzt)
Sorry für off-topic aber das habe ich mich schon immer gefragt. Kann man an dem Gruppenerkennungsmal auf den Preis der Tour schließen? Mützen sind ja eigentlich Standard, aber ich habe auch schon Leute mit Jacken oder nur Buttons in verschiedenen Größen gesehen. :)
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 11:51

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von lachgesicht »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kommen morgens in Peking an und so wie ich uns kenne, werden wir auch schon direkt am Ankunftstag in Peking unterwegs sein. Werden damit den Ankunftstag zum Peking erkunden haben, den weiteren Tag zum Erkunden der Verbotenen Stadt und Umgebung (Hotel ist dort direkt um die Ecke - Courtyard 7) und einen Tag für die Chinesische Mauer. Wollen die Mauer auch nicht im Rahmen eine Gruppenausfluges erkunden, sondern mit einem privaten Fahrer. Haben da aber noch nicht genau geschaut, welcher Mauerabschnitt "am besten/schönsten" ist und wie wir an einen Fahrer kommen. Sicherlich über das Hotel oder im Vorfeld über das Internet. Das recherchieren wir aber noch. Wenn hier jemand natürlich einen besonderen Tipp hat: gerne für offen!

Sind auch nicht so sehr diejenigen, die Stunden in Museen oder historischen Stätten verbringen - von dem her sind wir da recht optimistisch, dass die Tage für Peking und Shanghai reichen.
In Shanghai wohnen wir im Central Hotel - also auch sehr zentral an der Nanjing Road.
Was genau wir in Peking und Shanghai anschauen (außer den "must-do's) erkunden wir noch - haben ja noch was Zeit.

Mit dem Schnellzug von Peking nach Shanghai scheint ja tatsächlich unkompliziert zu sein, schön zu lesen!

Werden tatsächlich um die 60l Rucksäcke haben - sind ja vier Wochen unterwegs und dabei in recht verschiedenen Klimazonen. Von heiss bis kalt und nass ist alles dabei. Wird auch mein erster Urlaub mit Rucksack sein...bin eh mal gespannt, ob ich alles unterkriege;-)!
Werd dann mal recherchieren, welche Seilbahn am nächsten zum Shilin Hotel ist. Scheint alles ja tatsächlich nicht ganz ohne zu sein...spannend!

@Sven: zu Hangzhou: Verstehe ich das richtig, dass es am besten wäre, vom Busbahnhof ein Taxi zum Westsee zu nehmen, dort in einem Hostel den Rucksack zu deponieren und dann ist es von dort recht unproblematisch einen FLughafenbus zu nehmen? Also dann direkt vom Westlake aus und nicht nochmals zurück zum Bahnhof oder so? ISt der Flughafen denn sehr weit weg vom Westlake? Würden nämlich dann evtl. auch eher ein Taxi nehmen. Also vom Westlake zum Flughafen. Vertreten beide die Ansicht, dass ein Reisebudget von 100 Euro mehr (speziell für Taxifahrten oder Hotelabholungen) Reiseabläufe manchmal sehr erleichtern und zeitsparend sind.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von blackrice »

qpr hat geschrieben:
lachgesicht hat geschrieben:
5.) Sind die Busabfahrtzeiten auf dieser Seite verlässlich?
http://www.huangshantour.com/english/Sm ... classid=76
Wenn sich nichts gravierendes geändert hat, kannst du dich darauf verlassen.
qpr, Deine Chinareisekenntnisse in allen Ehren, aber obenstehender Satz ist....?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 11:51

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von lachgesicht »

Also wir sind uns relativ sicher, dass wir in Huangzhou der Einfachkeit halber ein Taxi vom Busbahnhof zum Westlake und von dort dann zum Flughafen gönnen werden.
Ich hab hier bereits eine Liste von wichtigen Wörtern auf Chinesisch erstellt, so dass es da keine Kommunikationsschwierigkeiten geben kann.

Gibt es eine bestimmte Stelle, zu der man uns am besten fahren sollte?
Also eine recht zentrale Stelle des Westlakes, so dass wir dort irgendwo recht problemlos die Rucksäcke lassen können?

Ablauf würde ja so aussehen, dass wir wohl so gegen 13 bis 14 Uhr in Huangzhou mit dem Bus ankommen. Dann vom Busbahnhof mit Taxi zum Westlake, dort Rucksack deponieren und den Westlake erkunden. Dann wohl so gegen 19:30 Uhr Rucksack abholen und mit Taxi zum Flughafen (Taxifahrt dauert wohl so 30 bis 45 Minuten). Abflug ist ja erst um 23:20 Uhr.
Realistisch und machbar, oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von Laogai »

lachgesicht hat geschrieben:Ich hab hier bereits eine Liste von wichtigen Wörtern auf Chinesisch erstellt, so dass es da keine Kommunikationsschwierigkeiten geben kann.
An eurer Stelle würde ich einen Reisesprachführer, wie es sie z.B. bei Langenscheidt oder Lonely Planet gibt, in den Rucksack bzw. die Cleverquasselstrippe packen. Ist äußerst praktisch!

Lektion 1:
lachgesicht hat geschrieben:Also wir sind uns relativ sicher, dass wir in Huangzhou der Einfachkeit halber ein Taxi vom Busbahnhof zum Westlake und von dort dann zum Flughafen gönnen werden.
杭州 = Hangzhou. Also nicht Huangzhou :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von cookie2008 »

Klar kann man in den vorgesehenen Tagen Beijing und Shanghai sehen. Alles Geschmacksache. Hatte auch nicht gesagt, dass man mehr Zeit braucht, sondern SH im Verhaeltnis recht viel Zeit hat. Aber wie Ihr moegt. Kommt ja auch darauf an, wann ihr jeweils ankommt.

Flug BJ-SH wuerde ich als Altenrative zum Zug ggf. in Betracht ziehen. Aber Geschmackssache.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von Laogai »

cookie2008 hat geschrieben:Flug BJ-SH wuerde ich als Altenrative zum Zug ggf. in Betracht ziehen. Aber Geschmackssache.
Da sollten aber mehr Faktoren in Betracht gezogen werden als nur der Geschmack!

Mal sehen:
- Preislich nehmen sich Flug und Zug nicht arg viel. Kommt natürlich immer darauf an wie, wo und wann der Flug gebucht wird. Die Preise für den Zug hingegen sind immer fix!
- Auch zeitlich ist da kaum ein Unterschied, wenn man von "Haustür" zu "Haustür" rechnet.
- Umweltfaktor. Da geht der Flug aber sowas von in die Knie, das ist kaum noch verantwortlich ob der Alternative Zug!

Fazit: Geschmacklich ist der Flug extrem bitter :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von cookie2008 »

Mag Dein Geschmack sein, ebenso wie die Zeitkalkulation, Umweltbilanz und Preise.
Aber das, insbesondere die Umweltbilanz, lasse uns lieber in einem separaten Thread diskutieren.

Vorteil mag sein, dass man den Flug vorab buchen kann. Das beruhigt einige Leute.
Shanghai Hongqiao Flughafen und Bahnhof liegen nebeneinander. Beijing South liegt auch nicht sehr zentral. IdR nicht viel schneller als mit dem Express zum Airport.
Beim Zug spart man sich ggf. das Einchecken vom Gepaeck und einige Leute moegen ganz einfach lieber Zug fahren und Landschaft schauen. Jedem das was er lieber mag...
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2012, 11:51

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von lachgesicht »

Hauptgründe für uns auf der Strecke Peking - Shanghai den Zug nehmen zu wollen, war tatsächlich das Argument, dass man beim Zugfahren was mehr vom Land und Leute sieht, als bei einem Flug. Zudem soll dieser Expresszug auch sehr komfortabel sein und das reisen mit der Bahn angenehm gestalten. Außerdem kostet die Zugfahrt - soweit ich das im Netz recherchieren konnte - 555 RMB, also rund 68 Euro. Flüge zu reisekompatiblen Zeiten gehen erst bei so 130 Euro los - also schon auch ein Unterschied. Zudem fliegen wir auf der Reise genug durch die Welt, da ist mal eine komfortable Zugreise auch nicht schlecht.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: Chinareise 2013 - irgendwelche "Planfehler" ?

Beitrag von sven-chongqing »

Kaiii hat geschrieben:
sven-chongqing hat geschrieben: (bevor die Invasion der Mützen einsetzt)
Mützen sind ja eigentlich Standard, aber ich habe auch schon Leute mit Jacken oder nur Buttons in verschiedenen Größen gesehen. :)
Meiner Meinung nach sind die Mützen ziemlich sinnfrei als Erkennungsmerkmal, da JEDE Reisegruppe welche auf hat ;-)

@OP: Wie schon von anderen beschrieben ist der Bahnhof, wenn man stramm läuft, 20 Minuten weg. Flughafenbus braucht ca. 40 Minuten und fährt ein paar Meter vom Westlake entfernt weg. Taxen kosten in Hangzhou auch nicht die Welt! Wenn Du nem Taxifahrer Xihu sagst bringt er dich in der Regel an die Touristenstelle ;-) Die eine Seite des Sees ist nämlich voller Luxushotels und da gibt es nicht wirklich was zu sehen. Hab leider den Namen nicht im Kopf, obwohl oder wahrscheinlich weil ich fast 1 Jahr dort gelebt habe.

Zug hat den Charme das man schnell von BJ nach SH kommt. Der schnellste fährt die Strecke in etwas mehr als 5h. Bei 311km/h sieht man aber nicht unbedingt viel, glaub's mir, ich fahr die Strecke des Öfteren da wir zum Glück an der High-Speed Connection wohnen (mein Username ist nicht mehr unbedingt aktuell, leben in der Nähe von Nanjing). Der fährt, je nach Verbindung, auch mal knapp 1.000km am Stück durch... Je nach Budget könntet Ihr auch ne höhere Klasse wählen. Vermeide ich persönlich zwar, da die normale Klasse schon den ICE schlägt, aber die teureren Tickets bieten wirklichen Komfort (beim G-Zug wohlgemerkt! Alles andere kann man sich für längere Strecken sparen ;-)). Und nehmt keine Messer uns sonstiges mit, haha. Musste mal ein gutes deutsches Küchenmesser vom Capital Airport per Post veschicken da man mich noch nicht mal in die U-Bahn gelassen hat. Abfahrt ist in der Regel von Beijing South wie hier schon angemerkt wurde. Da kommt man gemütlich mit der U-Bahn hin. Ist von Eurer Unterkunft auch nicht soo weit weg und spart diese Bummelbahn zum Capital Aiport (bin schon gespannt ob der neue Hauptstadtflughafen eine bessere Anbindung bekommt).

Die Züge brettern in der Regel nach Hongqiao, wobei Ihr auf die Ankunftszeit achten müsst. Das U-Bahn Netz von Shanghai macht nämlich ziemlich früh die Tore zu! Es gibt aber immer noch Flughafenbusse. Nehmt einfach einen zum Peoples Square und von dort aus ein Taxi zur Nanjing Lu. Man könnte das auch laufen, aber mit Euren Bomben auf dem Rücken ;-) und fehlenden Ortskenntnissen ist da eher Frust als Lust angesagt!

Viel Spaß schon mal und cheers
Sven
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste