Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Kaiii »

Hi,

vor einigen Wochen haben wir den 华山 Hua Shan Cliffiside Plank Walk ausprobiert und waren sofort begeistert. Deshalb suchen wir, in den nächsten zwei drei Monaten, nochmals ein zwei Aktivitäten abseits vom normalen Tourismus. Muss jetzt nichts gefährliches sein, sondern einfach mal was anderes. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal etwas ähnliches ausprobiert. Dauer sollte sich auf ein Wochenende beschränken (vll +1 Tag) und Ausgansort wäre Changzhou.
Da mein Visa noch bis Ende Januar läuft, sollte es alles noch innerhalb Chinas sein. Da China aber groß ist, wird sich hier sicherlich genug finden.

Gruß

Kai
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Phytagoras »

Es gibt doch in Hunan so einen Berg, wo man über so einen Glasboden laufen kann.

Dann gibts noch Bungeejumping und so eine Art Rundumlaufen am Guangzhou TV-Turm, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Es gibt doch in Hunan so einen Berg, wo man über so einen Glasboden laufen kann.
Das ist der Sky Walk im Tianmen Gebirge bei Zhangjiajie. Wer die richtigen Klamotten mitgebracht hat kann auch einen kleinen Überflug (Vimeo-Video, leider gesperrt in China :() wagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

Weniger riskant: der Guoliang Tunnel / 郭亮隧道 in Henan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Wer die richtigen Klamotten mitgebracht hat kann auch einen kleinen Überflug (Vimeo-Video, leider gesperrt in China :() wagen.
Was man am Tianmen Shan so alles machen kann! Statt runter fliegen geht auch runter rollen 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Kaiii »

Schon mal Danke für die Vorschläge. Werde die mal an meinen Kollegen weiterleiten.
laogai hat geschrieben:Weniger riskant: der Guoliang Tunnel / 郭亮隧道 in Henan.
Das sieht schon mal recht interessant aus. Die von dir gepostete Mingyue Schlucht (明月峡) gefällt mir zwar besser, ist aber doch schon ein ganzes Stück weg für ein Wochenende.
laogai hat geschrieben:Wer die richtigen Klamotten mitgebracht hat kann auch einen kleinen Überflug (Vimeo-Video, leider gesperrt in China :() wagen.
Wingsuits sind zwar cool, aber meinen ersten Flug will ich doch lieber in Deutschland machen ;)
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
ChinaHamburg
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2012, 12:14

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von ChinaHamburg »

Hi Kai,

also das kommt ja ein wenig darauf an, wie man "aussergewöhnlich" definiert. Ich fand beispielsweise das Panda Reservat in Chengdu absolut aussergewöhnlich, aber ich schätze das ist dir zu langweilig. Du kannst in China natürlich super Aktivreisen machen. Beispielsweise Wandern auf der Großen Mauer, Berge besteigen (was du ja schon gemacht hast - hier kann ich übrigens auch den Huang Shan empfehlen, nicht ganz so spektakulär wie der Hua Shan, aber trotzdem atemberaubend), Rafting (z.B. in Chetian in Guangxi), Hängende Klöster - auf so einer China Reise lässt sich echt viel erleben.
Ich kann dir da den Reiseveranstalter China Tours empfehlen, die haben einen tollen Aktivreise Katalog - man kann sich da zumindest super Inspirationen holen wenn man nicht gleich eine Reise buchen möchte (hier kannst du dir mal die Aktivreisen anschauen: [Link entfernt von Mod]

Ich würde mich übrigens nicht auf den Hua Shan trauen :)

Viel Spaß auf deiner Reise!
Zuletzt geändert von Mod am 04.12.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Link entfernt]
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012, 15:50

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von michael_xianggang »

Phytagoras hat geschrieben: Dann gibts noch Bungeejumping und so eine Art Rundumlaufen am Guangzhou TV-Turm, wenn ich mich recht erinnere.
Bungeejumping gibt es dort oben zwar nicht, aber einen Free Fall auf Höhe von etwa 500 Metern. Dabei wird man in einem Gerät ca. 20 Meter nach oben gezogen und dann fliegt man da die 20 Meter im freien Fall wieder nach unten. Das ist schon ziemlich verrückt, die Aussicht von 500 Metern nach unten.. Ich als "Nicht-Abenteurer" hab mir vor Angst fast in die Hose gemacht.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Phytagoras »

Soweit ich weiß gab es das mal, aber erst seit 2010. Arbeitskollege aus China hatte jedenfalls davon mal was erzählt und im TV hatte ich es auch gesehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

ChinaHamburg hat geschrieben:Ich kann dir da den Reiseveranstalter China Tours empfehlen, die haben einen tollen Aktivreise Katalog
Lieber Kollege, liebe Kollegin,
ich finde es gut, dass Reiseveranstalter sich in diesem Forum einbringen (logisch, bin ja selber einer) und auch in angebrachter Form auf ihr Angebot aufmerksam machen. Schließlich sind sie oft jene, welche am meisten Erfahrung im Bereich Tourismus und "Was interessiert Ausländer in China?" haben.
Aber das sollte dann ausreichend kenntlich gemacht werden, nicht mit verschleierten Postings wie deinen.

Können wir uns darauf einigen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Kaiii »

wie bereits erwähnt, wollen wir alles ohne Reiseveranstalter machen.

Echt wunderschön ist auch "The Grand Canyon in West Zhejiang". Bis auf eine chinesische Reisegruppe, waren wir sogut wie alleine da.

Sind aber natürlich für weitere Vorschläge immer offen. :)
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

Kaiii hat geschrieben:Echt wunderschön ist auch "The Grand Canyon in West Zhejiang".
Auch nicht schlecht. Aber ein paar weiterführende Infos oder Links wären nett gewesen. Nun gut, ziehe ich sie dir aus der Nase :wink:. Zum Beispiel auf ChinaTravelGuide (nicht zu verwechseln mit TravelChinaGuide!) und auf ForeignerCN.com, dazu die Location auf Google Maps.

Aus der Kategorie "Wo kaum jemand hinkommt" hätte ich (wenn auch nicht für Kaiii, da zu weit weg von Changzhou) den Zushan (Zu Mountain, 祖山) im Osten der Provinz Hebei zu bieten. Hier auf Google Maps. Nett angelegte Wanderwege inmitten toller Felsformationen. Bei guter Sicht kann man die Große Mauer oder gar das rund 30 Kilometer entfernte Meer bei Qinhuangdao sehen.

Und zwar vom Gipfel der Himmelsfee (天女峰). Dort führt eine schnurgerade, 500 Meter lange Treppe hoch. Die war vor ein paar Jahren noch imposanter und sah von fast ganz unten wie auf diesem Foto aus. Leider hat man inzwischen zwei Pavillons dazwischen errichtet, so dass man die Treppe in ihrer ganzen Länge nicht mehr von unten bewundern kann. Auch den Gipfel ziert inzwischen ein Pavillon.

Mit einer Seilbahn kann man sich vom Parkplatz aus nach unten durch eine Schlucht gondeln lassen und diese dann wieder nach oben karxeln. Es geht immer an einem Bergbach entlang auf einem Pfad mit (wie sollte es in China anders sein?) vielen Treppenstufen.

Mehr Fotos und einen GPS-Track gibt es auf Everytrail.

Der Zushan ist nicht einfach zu erreichen, denn es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel dort hin. Die Anreise erfolgt am besten über Qinhuangdao oder Shanhaiguan. Dort nimmt man entweder an einer Reisegruppe teil oder mietet sich einen Fahrer mit Auto. Wenn man früh startet kann man den Trip als Tagesausflug machen. Es gibt aber auch einige (eher einfache) Hotels dort oben. Es wird kräftig (aus-)gebaut, der große Wanghai Tempel (望海寺) steht kurz vor seiner Vollendung und ist praktisch nigelnagelneu. Ein schönes Beispiel für die Unterdrückung von Religionen in China :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Kaiii »

laogai hat geschrieben: Aber ein paar weiterführende Infos oder Links wären nett gewesen. Nun gut, ziehe ich sie dir aus der Nase :wink:.
Ich gelobe Besserung. Zum Canyon muss aber gesagt werden, dass viele Wege oder "Attraktion" nicht mehr existieren oder runtergekommen/zerstört sind. Ich denke dies hing stark mit dem Straßenbau dort zusammen. Aber die Ruhe war richtig schön.

Ich finde es aber relativ schwer, selbst solche Ort wie die von dir beschrieben zu finden. Oft sind selbst meine chinesischen Kollegen keine große Hilfe bei der Auswahl. Die großen Spots kennen zwar alle, da hörts aber meist auch schon auf.
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von blackrice »

Kaiii hat geschrieben:Oft sind selbst meine chinesischen Kollegen keine große Hilfe bei der Auswahl. Die großen Spots kennen zwar alle, da hörts aber meist auch schon auf.
muss schmunzeln ob Deiner Erkenntnis, so langsam lernst Du kennen für was oder auch nicht sich Chinesen interessieren... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ausergewöhnliche Aktivitäten in China

Beitrag von Laogai »

Nicht ganz zum Thema, aber...
Kaiii hat geschrieben:Oft sind selbst meine chinesischen Kollegen keine große Hilfe bei der Auswahl. Die großen Spots kennen zwar alle, da hörts aber meist auch schon auf.
Du darfst dabei nicht vergessen, das Chinesen erst seit wenigen Jahren überhaupt die Möglichkeit haben Urlaub zu machen und Reisen in unserem Sinne unternehmen. Und selbst heute noch ist das für den Großteil der Bevölkerung so gut wie unvorstellbar. Daher darf es auch nicht verwundern, wenn relativ abgelegene Ziele kaum jemanden bekannt sind, der nicht in unmittelbarer Nähe wohnt.

Über den Zushan z.B. bin ich 2004 während einer Radtour von Beijing nach Shanhaiguan "gestolpert". Ich war damals nicht oben, sondern hatte nur aus den Augenwinkeln gesehen, dass es dort eine touristische Sehenswürdigkeit gibt. Zurück in Deutschland hatte ich nach Infos dazu im Netz gesucht, aber so gut wie nichts gefunden.

Inzwischen ist das etwas anders. Trotzdem steckt der Tourismus in China noch in den Kinderschuhen. Sowohl was den inländischen als auch den ausländischen Tourismus betrifft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste