Chines. Führerschein machen als Tourist

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Shenzhen »

Tanzhou so schlimm wie du es beschreibst ist es meiner Erfahrung nach nicht.

Auch in China gibt es die Haftpflicht-Versicherung , die kannst du je nach Bedarf so hoch setzen wie du wilst, ein Bekannter ist seit 5 Jahren bei der Allianz mit seinem Auto versichert, null Probleme bei mehreren Unfaellen, Haftpflicht und Vollkasko - alles wurde anstandslos beglichen. Bei Bagatellschaden hat er sich auch mit realistischen Preisen einigen koennen (Stosstange bei einem Changan abgefahren 1000 RMB, er wird es sicher fuer 500RMB richten lassen haben, im Endeffekt genau wie in Deutschland auch.)

Ich habe mich fuer einen lokalen Versicherungs-Anbieter entschieden, habe den Sach-Haftpflichtauszahlungsbetrag auf "Porsche-Niveau" hochgesetzt. Die Bedingungen allgemein und auch die Personenschaden Summen unterscheiden sich nicht von der Allianz und scheinen mir auch realistisch. Werde sehen wie es nach dem ersten Unfall aussieht aber auf Grund der guten Erfahrungen meines Bekannten habe ich wenig Sorgen.
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

Vielen Dank für die Links, das ist schon mal hilfreich.
Es scheint also möglich zu sein.
Bei Hertz habe ich das in der Zwischenzeit gefunden:http://www.hertzchina.com/productsandse ... pplication

Ich hoffe trotz allem noch auf jemanden, der das schon selbst praktiziert hat!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von cookie2008 »

Sachse28 hat geschrieben:http://wikitravel.org/en/Driving_in_China
Hier sind auch einige Infos. Es wird von der Variante berichtet, zunächst mit dem EU-Führerschein in HK einen HK-Führerschein zu beantragen und letzteren dann in China in einen CN-Führerschein zu konvertieren. Schon mal jemand von Euch gemacht???
Ja, geht als Tourist nicht! Macht bbenoetigt HK ID und address proof.

http://www.td.gov.hk/en/public_services ... index.html
Sachse28 hat geschrieben: Muss aber gestehen, dass ich momentan etwas Bammel hätte, einen PKW in China zu fahren, nicht zu letzt wegen der Rambo-Mentalität auf den Straßen dort. Welche Möglichkeiten gibt es in China eigentlich bei der PKW-Mietung? Km-Begrenzung? Andere Regelungen, die von deutschen Gepflogenheiten abweichen?
Finde ich auf den Autobahnen und auf dem Land eher weniger. Aber viele wuerde auch nicht in Paris oder Neapel fahren.
Aehnliche Regelungen, abhaengig vom Vermieter. Es gibt zB AVIS auch in China. Avis hat meine ich Mindestalter 20, bis 25 teurer, km Begrenzung je nach Tarif, Fuehrerschein muss 12 Monate bereits bestehen etc.

Das mit der Fahrerlaubnis hat sich ja schon geklaert. Aber es lohnt sich u.U. auch zu vergleichen, was ein Auto mit oder ohne Fahrer kostet. In manchen Situationen ist das Auto mit Fahrer guenstiger zu bekommen. Lokale Vermieter bieten aber auch Autos zu guentigen Konditionen an. Man muss sie halt herausfinden und darauf achten, dass dei Autos in gutem Zustand sind etc.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Und geht wie? Hast du da Detailinformationen? Damit wäre Wicky sehr geholfen. Wie kommt man in wenigen Tagen an eine chinesische Fahrerlaubnis?
http://www.zeit.de/2012/02/China-Tourist-Autofahrt
Das sind die Selbstfahrertouren (von China Tours), die ich in meinem ersten Posting hier schon angesprochen hatte:
laogai hat geschrieben:Es gibt inzwischen Reiseanbieter für Selbstfahrertouren in China, aber die haben ihre besonderen Beziehungen und wollen natürlich ihre Touren für gutes Geld verkaufen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Und wo steht in diesem Bericht, daß es eine gebuchte Tour ist?
Das kann ich da nicht herauslesen.
Ich schon:
Herr Jian, unser Betreuer vor Ort, hat Schweißperlen auf der Stirn, als er die verschiedensten Unfallszenarien ins Chinesische übersetzen muss. Der deutsche Reiseveranstalter ist untröstlich und solidarisch. Man werde das Problem lösen.
Gegen Abend dann der Anruf aus Deutschland: Der Reiseveranstalter übernimmt die Schadensgarantie. In Zukunft werde man die Versicherungslücke von Deutschland aus schließen.
Um nur zwei Auszüge zu nennen.

Dein Artikel fand bereits Erwähnung im Forum. Wie schon geschrieben wird hier von einer Reise von China Tours berichtet. Such sie dir im Netz selbst raus.
Der Veranstalter wird natürlich nicht erwähnt, das gehört sich nicht (oder kaum) in der Medienbranche. Bitte keine Schleichwerbung :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von b-a »

qpr hat geschrieben:Und wo steht in diesem Bericht, daß es eine gebuchte Tour ist?
Wenn man auf die Seite von Chinatours.de geht, findet man die beschriebene Route, außerdem ist im Text Hamburg als Sitz des Reiseveranstalters angegeben. Chinatours hat auch zur diesjährigen ITB (Messe Berlin) noch erklärt, sie seien die einzigen, die den Führerschein-Trick anbieten könnten.

Paßt also alles genau.

Außerdem muß ich als (früherer) intensiver Leser dieses Forums sagen: Wenn Laogai solche Suggestivfragen wie am Anfang dieses Threads stellt, dann blinken bei mir die Alarm-Lämpchen, und wenn ich mich als noch so erfahrenen Globetrotter einstufe. China ist halt *anders*
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von tanzhou »

@Shenzhen: Ich weiss, dass es die Haftpflicht hier in CN gibt, ich hatte nur von mehreren Seiten mal so eine Story mitbekommen, die waren vermutlich nicht versichert, und eben als Auslaender ist man hier eigentlich immer der Schuldige (wobei ich das mittlerweile in den groesseren Staedten eher bezweifele).
Wir werden uns auch ein Auto zulegen, dabei werde ich 100% eine Haftpflicht abschliessen, sowie fuer das Auto eine Vollkasko, aber das hat weniger entwas mit CN zu tun, mehr mit Vernunft.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von de guo xiong »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Und geht wie? Hast du da Detailinformationen? Damit wäre Wicky sehr geholfen. Wie kommt man in wenigen Tagen an eine chinesische Fahrerlaubnis?
Außerdem findest du noch Informationen auf der Botschaftsseite mit links und Kontaktadressen in China.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 116-s.html
Naja, viel mehr Detailinformationen gibt es ja auf der Seite der Deutschen Botschaft nicht, nur dass man bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten erlangen kann. Ob dies als Touri möglich ist und welche Vorraussetzungen es gibt wird nicht erwähnt. Evtl. macht sich Wicky ja mal bei den angegebenen Kontaktstellen schlau und informiert uns.

BTW.: ich habe 2005 meinen chines. Führerschein mit F-Visum gemacht - aber seit dem ist schon viel Wasser den Gelben Fluss hinunter geflossen und die Bedingungen für den Führerscheinerwerb haben sich insges. verschärft

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von happyfuture »

China Driver's License for Foreign Citizens

Dort steht unter "requirements":
"1 copy of the valid Chinese Visa (any type Visa is ok)"


Dies und mehr zum Thema "gewusst wo und wie in China"


ACHTUNG: DIESER BEITRAG WURDE VOM BLOGWART NOCH NICHT BESTÄTIGT
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:China Driver's License for Foreign Citizens

Dort steht unter "requirements":
"1 copy of the valid Chinese Visa (any type Visa is ok)"


Dies und mehr zum Thema "gewusst wo und wie in China"


ACHTUNG: DIESER BEITRAG WURDE VOM BLOGWART NOCH NICHT BESTÄTIGT
... und sicher alles 100% legal ....
besonders die 2000RMB deposit ;)
de guo xiong, der grad überlegt, ob er mal wegen total fee "contacten" soll ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Luntan »

ACHTUNG: DIESER BEITRAG WURDE VOM BLOGWART NOCH NICHT BESTÄTIGT :o

Wegen dieser "Mach schnell den Führerschein am Flugplatz" 8) Geschichte sind wohl noch sehr viele Fragen offen, die wie üblich erst dann auftauchen, wenn man sich konkret damit vor Ort beschäftigt.

Zum Beispiel:
1. Die Deposit die erst Wochen später zurückbezahlt wird, da eventuell noch Bussen beglichen werden sollten. Wenn sogar eine Kreditkarte akzeptiert wird, unbedingt vorher abklären welche genehm ist. Besser ist ohnehin eine mit der 10'000 Euro Limite... :shock:

2. Darf man mit so einem Führerschein überhaupt Beijing verlassen?

3. Darf man das Auto auch an einem anderen Ort abgeben? Zusatzkosten?

4. Sobald man lange Strecken fährt wird es richtig teuer, und da China gross ist fährt man meistens lange Strecken. Bargeld in grossen Mengen griffbereit dabei haben :mrgreen: Ich denke das wird noch eine Ueberraschung geben.

5. Kennen alle Chinesischen Polizisten diesen Ausweis, oder gibt es bei jeder Kontrolle stundenlange Aufenthalte?
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

Vielen Dank für die verschiedenen Links/Tipps. Ich maile mal an das dt. Institut und warte schon auf die Antwort von Hertz und teile Euch dann die Infos mit.
Trotz allem ist mir klar, dass alles auch dann ganz anderes kommen kann...
Freue mich immer noch, wenn es jemanden gibt, der es "geschafft" hat, in letzter Zeit (der Zeitreporter war vor einigen Jahren unterwegs) und als Tourist für ein temporary licence...

Wicky
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

Wicky hat geschrieben:[...]der Zeitreporter war vor einigen Jahren unterwegs[...]
Nein, entweder Ende letzten oder Anfang dieses Jahres.

Korrektur: Der Artikel ist am 5. Januar 2012 erschienen, also muss es Ende letzten Jahres gewesen sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der grad überlegt, ob er mal wegen total fee "contacten" soll ;)
5500 für Auto (bis 9 Sitze)
7500 für Auto + Mopped

ACHTUNG: DIESER BEITRAG WURDE VOM BLOGWART NOCH NICHT BESTÄTIGT
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Haima »

Hallo Wicky,

Ich würde auch eher vom selber fahren abraten. Neben den Versicherungsgründen, sind da auch ganz praktische aufzuführen. Das GPS funktioniert nicht immer so ganz zuverlässig, Strassenbeschilderungen sind, wenn nicht gerade in den grösseren Städten, nur auf chinesisch, oft nicht mal in Pingyin angegeben oder fehlen total.
Das sich zurechtfinden ist also nicht so einfach. Dazu kommt der chotische Verkehr, das Drängeln usw.

Desweiteren ist es meiner Erfahrung nach eher fast teurer, selber zu fahren. Wir sind immer mal wieder unterwegs, mieten aber immer ein Auto mit Fahrer. Wenn der Fahrer selber für Verpflegung, Hotel usw. schaut, kostet das so 800 bis 1000 Yuan pro Tag. Wenn er mit uns isst und wir im ein Zimmer bezahlen so um die 600 Yuan. Preise jeweils für einen kleinen Bus für fünf bis sechs Leute. Buchbar einfach über das Internet oder per Telefon. Hat bisher immer gut geklappt.
Die grossen Strecken legen wir dann immer per Zug oder Flug zurück. Die Autobahngebühren sind zu hoch, das Auto ist zu langsam um unbequem.
Weiterer Vorteil: Man hat in jeder Stadt oder Region jemanden, der sich dort auskennt. Spart viel Zeit.
Du musst dich auch noch mit Parkplatzproblemen herumschlagen. In den grösseren Städten ist das gar nicht so einfach...

Problem, das ich sehe: Die Fahrer können selten Englisch. Bei und kein Problem, da meine Frau ja Chinesin ist. Bei einem längeren Trip, ev. mit einer Studentin, die Deutsch kann, zu lösen. Kostet zwar auch, ist aber immer noch eher billiger als die Selbstfahrmethode mit vielen zusätzlichen Kosten und bringt viel Spass. Vorallem, wenn ihr drei Leute seid, könnt ihr jemanden zusätzlich recht günstig mitnehmen (Hotels).
Meiner Meinung ist die Selbstfahrvariante so oder so teurer. Am Ende musst du es aber selber wissen, ich erkenne in deinen Posts ein wenig "Beratungsresistenz"....

Viel Spass in China wünscht

Haima

Nachtrag: Wie's geht mit dem Führerschein, kann ich dir leider auch nicht sagen oder schreiben, da ich mir selber nie zutrauen würde in China rumzukurven. Naja, in Shanghai oder Peking mag's noch einigermassen gehen, im Tibet ausser in Lhasa auch. Ansonsten aber würde ich mir das nie antun....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste