Wie und wann am besten nach Hainan ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, ich würde gerne nächstes Jahr, so im März/April, gerne auf Hainan Urlaub machen.

Hat jemand Tipps zu Flügen, Hotels, Sehenswürdigkeiten ?
Gibt es was zu beachten oder was man sich unbedingt ansehen sollte ?

Und dann noch evtl. Verbindungen richtung Südchina.
Gibt es eine Fähre oder besser doch Flug ?

Würde mich über alle Tipps freuen. :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von punisher2008 »

Flüge nach Hainan gibt es sicher massenhaft, ob vom Festland oder HK aus. Eine Google-Suche wird dir sicher innerhalb von Minuten die nötigen Infos liefern. Ob es noch Fähren gibt weiß ich nicht, aber früher gab es eine von Beihai (Guangxi) nach Haikou. Ich kann mir aber vorstellen dass es jetzt keine mehr gibt. Ich persönlich würde nach Sanya gehen, ganz im Süden der Insel. Ist zwar schon über 13 Jahre her dass ich dort war aber damals haben mir die Strände und die ganze Atmosphäre dort sehr gut gefallen. Kann natürlich sein dass die Chinesen es inzwischen geschafft haben auch diesen Ort durch Massentourismus ungenießbar zu machen. Damals war es gerade noch erträglich.
Sehenswürdigkeiten? Ich denke es gibt da paar Minderheitendörfer, welche aber auf dem Festland interessanter sein dürften. Ansonsten: Strand und Kokospalmen! Ich wette aber dass du in der Beziehung in Vietnam oder Thailand besser bedient bist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Laogai »

Mister-HK hat geschrieben:Hat jemand Tipps zu Flügen, Hotels, Sehenswürdigkeiten ?
Nach Hainan reist man nicht wegen der Sehenswürdigkeiten. Davon gibt es nämlich herzlich wenige. Wie Punisher schon schrieb ist Hainan Badeurlaub. Wobei ich Sanya meiden würde wie die Pest, das ist die chinesisch-russische(!) Version von Ballermann 6. Mein Tipp wäre die Kokosnuss Halbinsel (椰林湾) bei Wenchang. Noch ziemlich unentdeckt vom ausländischen Tourismus und mit traumhaften, menschenleeren Stränden. Unterkunft: Prima Resort. Nette Bungalows in Strandnähe.

Fahrverbindungen: Von Haikou gibt es nun einen Schnellzug entlang der Ostküste nach Sanya. Der Zug hält auch am Flughafen von Haikou (Meilan), so dass man von dort recht fix in Wenchang ist.

Ok, ein wenig Kultur gibt es auch auf Hainan, Haikou hat ein paar Tempel. Und dann kann man noch einen (Tages)Ausflug zum Fünf Finger Berg (五指山) machen. Dort wandern und wenn es sein muss das Minderheitenmuseum ansehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

谢谢 laogai,

das klingt doch schon mal klasse.

Ist Sanya echt so überlaufen ?

Ok danke für den Tipp !

Ballermannfeeling muss ich nun wirklich nicht haben. :roll:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

punisher2008 hat geschrieben: Ich wette aber dass du in der Beziehung in Vietnam oder Thailand besser bedient bist.
:lol: :lol: ja danke !

Thailand war ich schon.....landschaftlich auch sehr schön, da hast Du recht. Ist leider schon ewig her.

Vietnam ? hmmm da war ich echt noch nie. Später sicher auch mal eine Alternative. Aber jetzt soll es erst mal Hainan werden. Und im Anschluß Familienbesuche Festland.

Da werden sicher schon sehnsüchtig die roten Umschläge erwartet :lol: :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von edmund27 »

@laogai

Vielen Dank für den Tipp. Dort werde ich das nächste mal Urlaub machen. Diese Tipps machen das Forum lesenswert. :)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von punisher2008 »

Mister-HK hat geschrieben:Vietnam ? hmmm da war ich echt noch nie. Später sicher auch mal eine Alternative. Aber jetzt soll es erst mal Hainan werden. Und im Anschluß Familienbesuche Festland.
Ist schon klar, war auch nur so ein Vorschlag. Ich finde das Land einfach faszinierend und die Leute so anders als die Chinesen, noch dazu ist die Umwelt in weit besserem Zustand. Kann aber auch sein dass das nur mein subjektiver Eindruck ist. Vielleicht war ich schon zu lange in China und das Land reizt mich nicht mehr so wie früher. Daher empfand ich Vietnam irgendwie als erfrischend und willkommene Abwechslung, zwar ähnlich wie China aber dann doch irgendwie ganz anders. Aber die Strände dort sind meiner Meinung nach trotzdem besser als in China. Ich war zwar nur paar Mal dort richtig im Meer baden, aber da das in der Halong-Bucht war hat es mich sehr fasziniert. Als ich nach meiner Reise den Film The Beach sah hat mich diese verborgene Bucht irgendwie an Vietnam erinnert, nur dass ich jederzeit Vietnam Thailand vorziehen würde (der Ruf wegen Sextourismus hat mir leider das Interesse an dem Land genommen :( ). Diese Landschaft ist einfach einmalig auf der Welt, und nicht mal Guilin und Umgebung können da mithalten. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

qpr hat geschrieben: Wie weit südlicher in China willst du denn von Hainan noch? :lol: :lol:
Ja sorry hatte nicht damit gerechnet das Du hier antwortest :mrgreen:
Sonst hätte ich meine Worte auf die berühmte Goldwaage gelegt :mrgreen:

Wollte nur damit zeigen das ich nicht nach Nordchina (Yanji (延吉市) will von da aus :roll: , sondern die grobe Weiterreiseroute abbilden um bessere Tips in Sachen Verbindungen zu bekommen.

Ja Abflug wäre dann von DE - von wo auch immer.
Im Mai war es nicht voll ? Aber März und April ist es heikel ?

Wie warm war es denn da so ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

qpr hat geschrieben:Wir waren übrigens in Sanya Bay.

Hotel war das La Coasta Chenguang Hotel.

Findest du bei elong.net

Kleiner Tipp zu Sanya

Es gibt dort einen Fischmarkt (Halle) für Einheimische.
Den gekauften Fisch könnt ihr dann eine Straße weiter in unzähligen kleinen Restaurants zubereiten lassen (gegen einen kleine Aufpreis).
Deine Frau soll einfach einen Taxifahrer fragen, der sollte den Markt kennen.
Klingt sehr interessant - Danke :lol: :!:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

Na das sind mal Infos. Vielen Dank.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von drnorton »

HI Mister-HK,

ich kann dir das Hotel Golden Palm Resort in der Yalong bay empfehlen.
Das ist noch sehr ruhig. Allerdings sind dort auch mehr und mehr Russen anzutreffen.
Aber die Preise sind moderat und die Yalong Bucht ist angenehmer als Sanya direkt.
Solltest du Sanya erkunden wollen kannst du dann mit dem Bus von dort für ein
paar Yuan in die Stadt fahren. Ist so ein Doppeldeckerbus der an jedem Hotel anhält.
Das Hotel kannst du auch über ctrip.com und elong.net buchen. Da ist es dann billiger.
http://www.resortgp.com/

Eine gute Zeit ist Mitte April. Da ist es noch nicht so heiß und auch nicht so viel los.
Im Hochsommer gibt es öfters starke Regenfälle und es fühlt sich alles viel feuchter an.

Viele Grüße
drnorton
PS: @laogai : Ich denke ich werde mal das Prima Resort testen. Sieht ja echt gut aus.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Mister-HK »

Ja sieht ja echt schön aus da.

Wie lange wart ihr denn so da?

Habe gehört viele fahren nur für kurze Zeit dorthin :shock:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von drnorton »

@Mister-HK

Wie waren dort zweimal. Erstes mal 4 Tage. Leider zu kurz... ;-)
Zweites mal: Ausgekostet 14 Tage... War das eine Erholung. grinz.
Und jedes mal gleich toll.

Na ja.. zweites mal waren halt ein paar Russen da. würg....
Aber die haben nur in der Bar gehockt und gesoffen oder am Meer sich rot gegrillt.

@qpr

Ich denke auch das es noch schönere Gegenden in Asien gibt, aber da ich sowieso
in China bei der Familie war, haben wir halt Hainan ausgewählt.

Toll finde ich auch Emai Shan, Guilin und Qing cheng Shan bei Chengdu.
Aber nach dem Erdbeben in 2008 soll dort viel noch kaputt sein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Laogai »

Etwas entfernt von Hainan:
drnorton hat geschrieben:Toll finde ich auch Emai Shan, Guilin und Qing cheng Shan bei Chengdu.
Aber nach dem Erdbeben in 2008 soll dort viel noch kaputt sein.
Ich war 2009 genau am ersten Jahrestag des Erdbebens in Dujiangyan und am darauf folgenden Tag auf dem Qingcheng Shan. Damals schon waren am Berg nur wenige Zerstörungen zu sehen, lediglich auf der Bergspitze war der Laojun Pavillon leicht lädiert.

Dieses Jahr war ich wieder in Dujiangyan. Von den Auswirkungen des Erdbebens ist dort so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Die Bewässerungsanlage und ihre Tempel und Gebäude sind wieder komplett restauriert. Auch in der Innenstadt hat man kräftig aufgeräumt und neu gebaut, ganz nach chinesischer Sitte gibt es nun eine brandneue Altstadt.

Man sieht noch das eine oder andere unbewohnte und abrissfällige Haus, aber wenn man nicht wüsste, dass vor vier Jahren ein schweres Erdbeben gewütet hatte, würde man den Zustand der Häuser der chinesischen Tofuauswurf-Bauweise zuschreiben.

Ich gehe daher davon aus dass auch auf dem weiter vom Epizentrum entfernten Qingcheng Shan jetzt nichts mehr von den Auswirkungen des Erdbebens damals zu spüren ist.

Ach ja, nach Dujiangyan und bis zum Qingcheng Shan fährt nun von Chengdu aus ein Schnellzug. Damit sind beide Sites jetzt sehr schnell und bequem erreichbar!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie und wann am besten nach Hainan ?

Beitrag von Taifun »

Mister-HK hat geschrieben:so im März/April [...] auf Hainan
Um diese Zeit, üblicherweise Anfang April, werden zwei traditionelle Feste abgehalten, die die lebendige Kultur der (Ur-)Einwohner Hainans zeigen. Ungefähr 86 km nördlich von Sanya liegt die Stadt Tong(shi) 童(市) ganz in der Nähe von Miao- und Li-Dörfern. Das mitThailand ist schon richtig, dort sind sie weltbekannt geworden.
Die Li sind die Ureinwohner von Hainan und bekannt für ihre hellen, langen und geraden Kleider, die mit Seemuscheln, Korallen, kleinen Glöckchen und Perlen geschmückt sind. Dagegen stammen die Miao ursprünglich aus Guangxi und viele von ihnen zogen zur Zeit der Ming-Dynastie als Teil der Ming-Armee nach Hainan. Sie gingen in die rauen Berge, wo heute die meisten ihrer Dörfer sind.
So ein Fest wäre sicher ein für Hainan typisches, endrucksvolles Erlebnis.
Viel Spaß in Hainan!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste