Peking - Shanghai - Yangshuo

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Servus,

da mir in meinem anderen Thread schon so schnell und gut geholfen wurde, mache ich mal einen neuen Thread in der richtigen Sektion auf. Reiseplan sieht bisher so aus:
  • 6.10 - 11.10 (5 Tage): Peking
  • 11.10 - 1X.10(~3-4 Tage): Shanghai. Geplant ist, dass ich am 11. in Shanghai ankomme.
  • 1X.10 - 1X.10(~6 Tage): Yangshuo.
Jetzt brauche ich ein paar gute Tipps für Unterkünfte ;) Preislich bewege ich mich eher im Hostel Bereich. So max. 30€/Nacht.
• In Peking habe ich bisher die typischen Touristationen geplant (verbotene Stadt, Platz des himmlischen Friedens, Mauer ...). Was ist da eine gute Lage? Richtung verbotene Stadt?
• In Shanghai gehe ich zum Shanghai Rolex Masters Turnier. Die Anlage ist im Süd-Westen. Hat hier wer Erfahrungen?
• Selbe Fragen zu Yangshuo. Geplant habe ich da bisher Moon-Hill, Yulong River, (Yangshuo Park, Xingping?). Wie sieht es mit einem Trip nach Longsheng aus? Hab bisher gelesen, dass man dafür wohl 2 Tage einplanen sollte. Die Reisfelder finde ich schon irgendwie beeindruckend :)
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass gerade Hotels vor Ort deutlich teurer sind. Die Problematik sollte bei Hostels nicht vorkommen?

Ich bin über jeden Input und Tipp dankbar!

Gruß,
Bloomaul
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Laogai »

Bloomaul, ich lege dir schwer den Kauf eines Reiseführers für Backpacker nahe! Zum Beispiel den Lonely Planet. Man bekommt zwar viele bis alle Informationen auch im Internet, muss sie sich dort aber mühsam zusammen klauben (bzw. manchmal auch andere Leute in Foren -wie soll ich es sagen?- nerven) :!: :idea:
Bloomaul hat geschrieben:In Peking habe ich bisher die typischen Touristationen geplant (verbotene Stadt, Platz des himmlischen Friedens, Mauer ...). Was ist da eine gute Lage? Richtung verbotene Stadt?
Alles innerhalb des zweiten Ringes ist quasi eine gute Lage. Außerhalb davon auch, wenn eine gute U-Bahn Verbindung in der Nähe ist.
Bloomaul hat geschrieben:Selbe Fragen zu Yangshuo. Geplant habe ich da bisher Moon-Hill, Yulong River, (Yangshuo Park, Xingping?).
In Yangshuo gibt es etliche preiswerte Hostels, die man teilweise nicht im Internet vorbuchen kann und wo das auch nicht notwendig ist. Einfach hinfahren und aufschlagen.
Bloomaul hat geschrieben:Wie sieht es mit einem Trip nach Longsheng aus? Hab bisher gelesen, dass man dafür wohl 2 Tage einplanen sollte. Die Reisfelder finde ich schon irgendwie beeindruckend
Man sollte eine Übernachtung bei den Reisfeldern einplanen. Oder einen Tagestrip in Yangshuo buchen. Ob die Terrassen dann wirklich beeindruckend sind hängt vom tagesaktuellen Wetter und von der Jahreszeit ab. Die Fotos, die man im Internet dazu findet, sind natürlich alle dann geschossen worden, als es besonders beeindruckend aussah. Frisch abgeerntete Felder bei Nieselregen und einer Sichtweite von 300 Meter sind hingegen nicht so der Brüller. Auch das kommt dort nicht selten vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

laogai hat geschrieben:Bloomaul, ich lege dir schwer den Kauf eines Reiseführers für Backpacker nahe! Zum Beispiel den Lonely Planet. Man bekommt zwar viele bis alle Informationen auch im Internet, muss sie sich dort aber mühsam zusammen klauben (bzw. manchmal auch andere Leute in Foren -wie soll ich es sagen?- nerven) :!: :idea:
Den habe ich schon bei amazon bestellt :lol: Ich finde aber so persönliche Hinweise, ala "In Hostel/Hotel XYZ war ich schon, war sehr gut und blabla..." angenehmer :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:Ich finde aber so persönliche Hinweise, ala "In Hostel/Hotel XYZ war ich schon, war sehr gut und blabla..." angenehmer :)
Wenn du das angenehmer findest dient das einzig der Gewissensberuhigung vor der Reise. Auch in China ändern sich die Dinge schnell (gute Hotels werden schlecht, schlechte Hotels werden geschlossen und bessere Hotels werden eröffnet). Und was der Reisende A am Hotel XYZ gut fand kann den Reisenden B extrem nerven.

"Persönliche Hinweise" sind dann vielleicht hilfreich, wenn du dich mit jemanden persönlich austauschen kannst. Das Internet hingegen ist alles andere als persönlich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Ihr werdet mich für eine unfähigen Idioten halten, aber kann es sein, dass ctrip nie funktioniert? Will schon seit 4h einen Flug buchen. Google Translator sagt "Ich bin sehr leid, aufgrund temporärer Ausfall des Systems die Sie zugreifen möchten die Seite nicht richtig angezeigt werden." :/ Mache ich was falsch, oder ist die Seite nur häufig überlastet?
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Kaiii »

laogai hat geschrieben:Bloomaul, ich lege dir schwer den Kauf eines Reiseführers für Backpacker nahe! Zum Beispiel den Lonely Planet.
Der Lonely Planet für Shanghai ist schon bald 2 Jahre alt. Trotzdem empfehlenswert?
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
l3s3ratt3
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 28.06.2011, 08:19

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von l3s3ratt3 »

Bloomaul hat geschrieben:kann es sein, dass ctrip nie funktioniert? Will schon seit 4h einen Flug buchen. Google Translator sagt "Ich bin sehr leid, aufgrund temporärer Ausfall des Systems die Sie zugreifen möchten die Seite nicht richtig angezeigt werden." :/ Mache ich was falsch, oder ist die Seite nur häufig überlastet?
Möglicherweise … :D Warum brauchst du den Google Translator für eine Website, die selbst deutsche und englische Sprachoptionen anbietet?
http://de.ctrip.com/

Und weshalb willst du überhaupt dort einen Flug buchen, anstatt direkt bei der Fluglinie? Meines Halbwissens nach ist CTRIP super für Hotelbuchungen etc., wäre aber für Flüge nicht meine erste Wahl, da sie erstens lausige EUR-RMB-Umtauschraten haben und zweitens 3% Aufschlag für Besitzer ausländischer Kreditkarten fordern.

Bezüglich Hostels etc.: Es gibt zwei große Ketten von chinesischen Business-Hotels, 7 Days Inn und Home Inn, die leider nur chinesischsprachige Webseiten haben, aber (womöglich auch deshalb) in puncto Gegenwert fürs Geld sehr gut sind.
http://www.7daysinn.cn/
http://www.homeinns.com/

Ich selbst habe monatelang in Rujia = "wie daheim" = Home Inn-Hotels gewohnt, und habe nur Positives zu berichten.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Lediglich die letzte seite, sprich nach der bezahlung, wo eigtl nur noch die bestätigung kommen sollte ist auf chinesisch ...
http://s1.directupload.net/images/120813/g7te3zpz.jpg

die 3% entsprechen ca. 1,50. Dafür war die page bis auf den letzten schritt sehr gut :D

flug peking-shanghai und shanghai guilin hätten jeweils 80 euronen gekostet ... Das finde ich schon ganz gut 8)
Direkt über die Airline ist deutlich teurer :/
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2012, 21:09

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von xiongmao »

30 EUR/Nacht ist nicht unbedingt der Bereich des Hostels. Dann musst du dort schon Einzelzimmer Ensuite buchen, um auf den Preis zu kommen. 240 RMB ist ein normaler Doppelzimmerpreis, v.a. Off-season. Eher drüber.

Plane auch einige Reisezeit ein. Musst du wieder zurück nach Peking? Willst du nur fliegen oder ist auch der Zug drin? Reisen lässt sich sehr gut von Tag zu Tag planen, wenn nicht gerade Hauptreisezeit wie bei mir im Juli war.
http://www.qunar.com (für Flüge - leider nur chinesisch)
Es gibt auch viele Seiten für Zugverbindungen.
http://www.hostelworld.com (gibt Überblick über Hostels - mit Bildern und kurzen Eindrücken), dann noch Google-Maps nutzen und man findet eine passende Bleibe. Bei YHA kann man auch schauen.

Normalerweise reist man nach Yangshuo über Guilin. Dort wäre eventuell auch eine Übernachtung einzuplanen. Bei 6 Tagen Yangshuo kannst du schön radeln und abspannen. Ist mMn viel Zeit für eine wunderschöne Landschaft. Gehst du klettern? Muss dafür ein Hotspot sein.

Kannst du Chinesisch? Wenn nein, sind mMn Hostels deine erste Wahl. Englisch wird meist verstanden und man trifft Mitreisende, international und chinesisch.

Wenn du im Gepäck ein kleines Netbook hast, kannst du in den Hostels immer auf ein WLAN zugreifen. Hilft beim Planen ungemein, da man nicht auf öffentliche Rechner in den Hostels angewiesen ist.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Geplant ist von Guilin nach Bangkok oder sonst wo in Thailand zu fliegen.
Ich will eigentlich alle größeren Strecken mit dem Flugzeug zurücklegen. Sprich Peking-Shanghai, Shanghai-Guilin. Wenn ich den Buchungsvorgang endlich mal abschließen könnte, würde mich beide Flüge jeweils ~80€ kosten.
Bei den Hostels bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite will ich sparen, auf der anderen Seite habe ich aber kein Bock auf Mehrbettzimmer :D
Zeit habe ich genug. Wenn es mir irgendwo gefällt, würde ich halt länger bleiben...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:Ihr werdet mich für eine unfähigen Idioten halten, aber kann es sein, dass ctrip nie funktioniert?
Kann nicht sein, wir haben erst vor wenigen Stunden einen Flug und mehrere Hotels gebucht. Versuche es später nochmal.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:Geplant ist von Guilin nach Bangkok oder sonst wo in Thailand zu fliegen.
Das wird schwierig, denn von Guilin gibt es keine Direktflüge nach Thailand (mehr). Kunming schon in Erwägung gezogen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Jup, habe ich auch schon gemerkt. Guangzhou ist da wohl etwas näher. Aber bevor ich hier weiterposte, werde ich mich erstmal dem Reiseführer widmen. Der bringt vllt etwas Licht ins Dunkel
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Bloomaul »

Die Planung steht jetzt soweit eigentlich. Momentan habe ich nur noch zwei Fragen:

Wie sieht das mit dem Flug vor Ort buchen aus? In meiner Unterkunft buchen sie auch Flüge. Habe schon mitbekommen, dass es vor Ort manchmal echte Schnäppchen gibt (25€). Ich habe eigentlich nur Angst, dass ich gezwungen bin einen teuren Flug zu nehmen, zwecks mangelnder Alternativen.

Ich komm am 6. Oktober in Peking an und habe noch den kompletten Tag vor mir. Die Chinesen haben aber laut Reiseführer bis 7./8. Oktober frei?! Lieber nicht die verbotene Stadt am Wochenende?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Shanghai - Yangshuo

Beitrag von Laogai »

Bloomaul hat geschrieben:Wie sieht das mit dem Flug vor Ort buchen aus? In meiner Unterkunft buchen sie auch Flüge. Habe schon mitbekommen, dass es vor Ort manchmal echte Schnäppchen gibt (25€). Ich habe eigentlich nur Angst, dass ich gezwungen bin einen teuren Flug zu nehmen, zwecks mangelnder Alternativen.
Das ist im Prinzip genau wie bei uns, manchmal hat man Glück und bekommt einen billigen Flug für einen bestimmten Tag, manchmal jedoch muss man den vollen Preis bezahlen. Du kannst ja mal auf Ctrip die Preisentwicklung für eine bestimmte Strecke über mehrere Tage verfolgen. Dann wirst du sehen, wie es ständig rauf und runter geht mit den Preisen. Gut ist es immer flexibel zu sein, also z.B. nicht darauf zu bestehen zu einer bestimmten Uhrzeit zu fliegen.
Bloomaul hat geschrieben:Ich komm am 6. Oktober in Peking an und habe noch den kompletten Tag vor mir. Die Chinesen haben aber laut Reiseführer bis 7./8. Oktober frei?! Lieber nicht die verbotene Stadt am Wochenende?
Ich habe die Verbotene Stadt schon ziemlich voll und ziemlich leer gesehen. Und wie ich finde hat beides seinen Reiz. Das Areal ist ja riesig! Es ist also nicht so, dass man selbst bei vielen Menschen ständig Schulter an Schulter durchgeschoben wird.
Es gibt ein paar Engstellen, die sind dann wie Flaschenhälse, und vor den Türen der Hallen, an denen man einen kurzen Blick in das eher uninteressante Innere werfen kann, ist sowieso immer Gedränge.

Geh einfach rein, du wirst so oder so nicht alles an einem Tag sehen können :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste