In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
wokahle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2012, 04:43

In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von wokahle »

Hallo,
ich reise im August 4 Wochen nach China u.a. Beijing, Shanghai, Xi'an.
Da wir zu dritt sind, möchten wir untereinander erreichbar sein.
Ich möchte noch zusätzlich in's Internet, um z.B. GoogleMaps (Navi), Email etc abrufen zu können (Samsung Galaxy S2).
Wie mache ich das am besten?
Dort eine Karte kaufen, Vertrag abschließen?
Von hier aus vorher etwas buchen?

Hier hat doch sicher schon jemand Erfahrung und einen Rat.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Shenzhen »

Suchfunktion benutzen!

Ansonsten mal kurz gesagt: Kein Problem, wenn es schnell sein soll und du ein Handy aus D mitbringst musst du dir eine China Unicom Karte besorgen um mit 3G zu surfen, es gibt diverse Tarife - am besten in einem Laden beraten lassen. Fuer Kurzaufenthalt bietet sich Prepaid an gibt es mit diversen Datenraten.
wokahle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2012, 04:43

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von wokahle »

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber mir ist das trotzdem nicht klar geworden, bzw. ich habe nicht dass Passende gefunden.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat eigentlich alles gesagt, wenn Du in China angekommen bist, schaue Dich nach einem "China Unicom" Laden um, diese gibt es wie Sand am Meer neben "China Mobile", etc und kaufe Dir eine entsprechende Karte. Die Angebote wechseln tagtaeglich mit verschiednen Tarifen/Paketen, also informiere Dich direkt vor Ort wenn Du ankommst.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von cookie2008 »

Dort in einen Laden eines Mobilfunkanbieters gehen und Prepaid SIM kaufen. SIM Karen gibt es auch an "fast jeder Ecke" auf der Strasse oder in Laeden. Aber im Laden eines Mobilfunkanbieters kann man Dir vielleicht auch was erklaeren.

Telefonieren untereinander ist kein Problem. SIM Karten kaufen, in ein Handy ohne SIM Lock und los geht's. Wenn leer, dann aufladen.

Wenn Du 3G haben moechtest mit einem mitgebrachten Handy, dann bleibt Dir nur China Unicom. Also am besten in einen China Unicom Laden gehen oder aber gleich am Flughafen nach einem China Unicom Stand gucken.

2G sowie einen anderen 3G Standard, fuer das ein anderes Telefon noetig waere, haben auch die anderen Anbieter wie China Mobile und China Telecom.
Wenn 2G (GPRS/EDGE) reicht, ist China Mobile eine Option. Meines Wissens haben die einfach zubuchbare Datenpakete, die nach Aktivierung sofort aktive sind. Es gibt einige Pakete, die immer erst am 01. des Monats "loslaufen".

Bei Google Maps wuerde ich ueberigens die Funktion "Pre-cache map are" aus den Labs aktivieren, sofern Du ein Android Telefon hast. Dann kannst Du im WLAN grosse Kartenbereiche vorab runterladen. Das macht dann unterwegs noch mehr Spass, weil das Laden entfaellt.


EDIT: andere schneller, sry. :-)
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben:wokahle, wie oben gesagt ist China Unicom wohl die beste Wahl, nutze ich auch, aber kannst du denn chinesisch um dich mit dem Servicepersonal zu unterhalten? Die stellen viele Fragen bevor/während der Freischaltung einer Nummer.
Mit den Sprachkenntnissen ist eine gute Bemerkung. Ich bin gerade ueber Beijing geflogen und habe dort im Fluhafen direkt keinen China-Unicom Laden gesehen. Dort stehen nur jede Menge Telefonkarten-Automaten (dirtekt an den China-Unikom Telefon-Zellen im Abfertigungsbereich beispielsweise), dort kan man auch (glaube ich) Prepaid-SIMs karten kaufen, aber ob die Internet beinhalten, moechte ich bezweifeln.
Aber bei dem riesen Shop-Angebot in Beijing Downtown wird der eine oder andere vllt ein wenig Englisch sprechen koennen. Wuerde mir darueberr erstmal keine Sorgen machen. Am besten, Du kommst erst einmal an ...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Shenzhen »

tanzhou hat geschrieben:dort kan man auch (glaube ich) Prepaid-SIMs karten kaufen, aber ob die Internet beinhalten, moechte ich bezweifeln.
Da hast du falsch bezweifelt ;)
Selbst die einfachsten Prepaid-Karten beeinhalten in China immer EDGE/GPRS-Internet, wird dann halt gleich per Volumen abgerechnet, bei "echten" Datenkarten ist meist ein bestimmtes Kontingent enthalten. Bei beiden kann man normalerweise per SMS Daten-Pakete hinzubuchen oder erweitern.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:dort kan man auch (glaube ich) Prepaid-SIMs karten kaufen, aber ob die Internet beinhalten, moechte ich bezweifeln.
Da hast du falsch bezweifelt ;)
Selbst die einfachsten Prepaid-Karten beeinhalten in China immer EDGE/GPRS-Internet, wird dann halt gleich per Volumen abgerechnet, bei "echten" Datenkarten ist meist ein bestimmtes Kontingent enthalten. Bei beiden kann man normalerweise per SMS Daten-Pakete hinzubuchen oder erweitern.
Gut zu wissen. Wieder etwas hinzugelernt. Muss ich mal sehen, was mein Blackberry sagt, wenn ich meine China-Unicom SIM dort einlege. habe ich mich ehrlich gesagt noch nie drum gekuemmert. Ist einfach nervig mit einem kleinen Display ...

Dann sollte er mal bei der Ankunft sich so einen Automaten suchen, stehen sicherlich auch unten in der Ankunft. Das Interface ist aber in chin. Sprache ausgelegt, schau mal nach, ob Du dort einen englisch-Button findest ...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben:"Aber bei dem riesen Shop-Angebot, sicherlich in Beijing City, wird der eine oder andere vllt ein wenig Englisch sprechen koennen. Wuerde mir darueber erstmal keine Sorgen machen. Am besten, Du kommst erst einmal an ..."..... wünsche viel Glück die /den einen anderen unter Tausenden zu finden. Sooo einfach ist das nicht. Jedenfalls: Passport und Meldebescheinigung mitnehmen.
Gut, ich muss sagen dass ich in Beijing nicht bescheid weiss, reise dort allenfalls via Flughafen durch. Aber wenn bei uns in einer "kleinen" Stadt wie Zhuhai beispeilsweise ein paar Leute in solchen Laeden etwas englisch sprechen (z.B. Mall Gongbei-Port), dann gehe ich davon aus, dass das in Beijing ohne groessere Suche auch moeglich ist.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Shenzhen »

tanzhou hat geschrieben:Gut zu wissen. Wieder etwas hinzugelernt. Muss ich mal sehen, was mein Blackberry sagt, wenn ich meine China-Unicom SIM dort einlege. habe ich mich ehrlich gesagt noch nie drum gekuemmert. Ist einfach nervig mit einem kleinen Display ...
Du musst den APN je nach Anbieter richtig einstellen um GPRS/EDGE nutzen zu koennen: http://www.flexispy.com/Mobile%20APN%20 ... 20GPRS.htm
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Gut zu wissen. Wieder etwas hinzugelernt. Muss ich mal sehen, was mein Blackberry sagt, wenn ich meine China-Unicom SIM dort einlege. habe ich mich ehrlich gesagt noch nie drum gekuemmert. Ist einfach nervig mit einem kleinen Display ...
Du musst den APN je nach Anbieter richtig einstellen um GPRS/EDGE nutzen zu koennen: http://www.flexispy.com/Mobile%20APN%20 ... 20GPRS.htm
Ich checke das naechste Woche wenn ich wieder zu Hause bin ... interessiert mich jetzt auch mal. VD fuer den Hinweis!
wokahle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2012, 04:43

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von wokahle »

Dankeschön für die Antworten.
Wir starten in Beijing.
Einer von uns kann einigermaßen Chinesisch.
Wie hoch können die Kosten werden für z.B. 20 Email, 10 Gespräche im Land, ein wenig GoogleMaps und etwas nachschlagen pro Tag, kann man das ungefähr sagen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Shenzhen »

Sehr gering, kommt auf den Tarif an, ich bin vor meiner 3G Zeit mit Prepaid locker mit 100 RMB hingekommen incl. google Maps und E-Mail push-Service wenn man nicht automatisch die komplette Mail pushen laesst sondern nur den Header und dann den Text und keine grossen Anhaenge bekommt.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von hktraveller »

wokahle hat geschrieben:Dankeschön für die Antworten.
Wir starten in Beijing.
Einer von uns kann einigermaßen Chinesisch.
Wie hoch können die Kosten werden für z.B. 20 Email, 10 Gespräche im Land, ein wenig GoogleMaps und etwas nachschlagen pro Tag, kann man das ungefähr sagen?
Bei China Unicom bekommt man je nach Tarif (prepaid ohne Vertrag) Freidaten. Wenn man die ueberschreitet kostet es bei kombiniertem Telefonier-Datentarif 0,3 RMB/MB und bei reinem Datentarif 0,1 RMB/MB.
Ich bin bei 300 MB (ich glaube ca. 100 RMB/Monat) noch nie drueber gewesen. Benutze immer Google Maps und Pushmail.

Ausserdem hat China Unicom bei diesen Prepaid Tarifen keine Roamingkosten in anderen Provinzen und angerufen werden kostet nichts.
wokahle
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2012, 04:43

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von wokahle »

Das hört sich gut an, Dankeschön!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste