In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von wingtsun »

Finde es immer noch berauschend, wie rückständig deutsche Mobilfunkanbieter sind. Bin jetzt seit Jahren in Frankreich, zahle 10€ für einen Vertrag mit 100 GB LTE, unbegrenzt Anrufe, SMS, und 25 GB LTE im Ausland, darunter USA, China (exkl. Hong-Kong, Macau und Taiwan) und viele andere Länder... Wann kommen wir in Deutschland endlich einmal hinterher? Liebe Grüße und schönen Abend euch
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

Hallo zusammen.
Gibt es mittlerweile neue Möglichkeiten um mit einer deutschen Simkarte halbwegs günstig von China nach Deutschland zu telefonieren? Vor ein paar Jahren war es am besten, wenn man sich eine chinesische Karte besorgt hat und dann bspw via Rebtel telefoniert hat. Habe aber gehört, dass man dort jetzt nicht mehr so einfach eine Simkarte bekommt. Wie macht ihr das?
Gruß
Rala
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von blackrice »

:shock:

siehe Seite 1 / Postings Mai/2012

dort sehe ich mich, jedoch nur zitiert

weshalb sind meine Original-Posts im Nirvana?

:shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

Das Thema wurde vor 10 Jahren gestartet, da war ich selbst noch in China und hatte eine Prepaid Karte gekauft. Aber das war 2018 schon nicht mehr machbar. Deswegen die Frage, ob es jetzt in 2022 eventuell eine bessere oder andere Möglichkeit gibt.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von TomXian »

Nach meinem Wissen werden prepaid Karten in China nicht mehr verkauft.

Wer eine chinesische SIM möchte, muss mit Kopien seines Reisepasses, seines Visums und einem Adressnachweis zu einer Verkaufsstelle der verschiedenen Anbieter gehen und dort weitere Fragen beantworten.

Ich würde immer noch China Unicom bevorzugen, die über einen besseren Ausbau als China Telecom verfügen.

Anders als früher, darf man als Ausländer nur noch eine einzige Rufnummer haben (ich habe vier, was regelmäßig zu zeitaufwendigen Problemen führt).

Bei China Unicom kann man "VIP" werden, indem man entsprechend hohe Gebühren generiert oder 500 RMB als deposit einzahlt.

Ist man VIP, kann man nach Deutschland eine besondere Vorwahl benutzen, welche die Gebühren um 75% senkt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

@TomXian
Danke für deine Antwort, sie bestätigt leider meine Erfahrung aus 2018.
Was ist mit Rebtel oder ähnlichen Programmen? Leider habe ich nichts passendes gefunden, was ja nicht heißen muss, dass es nichts gibt.
Gruß
Rala
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Petermedia »

Das ist nur teilweisese richtig.
Im Zuge der Pandemie stellt sich regelmäßig die Frage woher Ersteinreisende die SIM-Karte bekommen, da diese gerade in der Quarantäne gebraucht wird, z.B für das Health Kit.
Ich hab selbst keine Erfahrung, da ich wie Tom seit Jahren eine Nummer habe aber einige haben sich die SIM ins Hotel liefern lassen.
z.B.
https://www.3gsolutions.com.cn/china-sim-card.html
Aber richtig ist, dass SIM-Karten in den letzten Karten sehr reglementiert wurden .
Ich selbst benutze auch Unicom, und das im Minimaltarif für 28 RMB. Da sind 2 GB schon drin und jedes GB kostet so um die 10 RMB.
Interessant ist das chinesische Karten im Ausland Bein Roaming Recht Preiswert sind.
Sobald ich den EU Raum verlassen benutze ich immer die chinesische Karte oder eine lokale Karte, was ja durch eSim Recht einfach geworden ist
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

@Petermedia.
Vielen Dank für Deine Antwort, sie ist mir sehr hilfreich.
Mit dieser Karte kann ich doch auch in Hongkong telefonieren oder benötige ich dort wieder eine Andere?
Gruß
Rala
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Petermedia »

Rala hat geschrieben: 09.10.2022, 17:12 @Petermedia.
Vielen Dank für Deine Antwort, sie ist mir sehr hilfreich.
Mit dieser Karte kann ich doch auch in Hongkong telefonieren oder benötige ich dort wieder eine Andere?
Da ich eine chinesische Karte habe, habe ich keine Infos zu dieser Karte oder anderen.
Ich weiß nur, dass sich einige Erstankömmlinge eine chinesische Karte in Quarantäne Hotel schicken lassen haben
Für den längeren Aufenthalt empfehle ich eine reguläre Unicom Karte im Shop zu machen.
In Shanghai kann man die Karte in vielen, aber nicht allen Unicom Shops machen.
Zumindest letztes Jahr reichte dazu ein Pass Visa und eine Meldebescheinigung, die man mittlerweile zumindest in Shanghai online bekommt
Ob und wie o.a. Karten Roaming fähig sind weiß ich nicht, aber in Hongkong bekommst du in jedem seven Eleven eine Karte.....
Ups zumindest war das vor drei Jahren so...
Für mich wird es auch der erste Besuch in HK nach fast drei Jahren.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

Zu den Karten von 3G Solutions habe ich die Information bekommen, dass sie nur in Mainland China funktionieren. In HongKong soll es aber ohne Probleme möglich sein, Karten zu erwerben, die in HongKong und Mainland funktionieren. Mal sehen, ob das stimmt :)
Gruß
Rala
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Petermedia »

Hier noch eine Alternative die gerade einige in Quarantäne verwenden.

https://www.nihaomobile.cn/en/home

Wie gesagt wer einen längeren Aufenthalt hat ist mit einem klassischen Vertrag z.B bei China Unicom besser bedient.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von TomXian »

Rala hat geschrieben: 09.10.2022, 17:12 @Petermedia.
Vielen Dank für Deine Antwort, sie ist mir sehr hilfreich.
Mit dieser Karte kann ich doch auch in Hongkong telefonieren oder benötige ich dort wieder eine Andere?
Zumindest eine China Unicom SIM funktioniert in HK. Man kann sich anrufen lassen.
Will man selbst telefonieren oder benötigt Internet, kann man dies pauschal bei Unicom freischalten lassen.
28 RMB pro Woche.

Inzwischen braucht man auch in HK für die Beantragung einer SIM mehr als den Ausweis. Beispielweise einen Adressnachweis zu einem lokalen Wohnsitz. Sperma-Probe wohl (noch) nicht erforderlich. Aber hey, HK ist China!
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Petermedia »

TomXian hat geschrieben: 29.10.2022, 16:57
Rala hat geschrieben: 09.10.2022, 17:12 @Petermedia.
Vielen Dank für Deine Antwort, sie ist mir sehr hilfreich.
Mit dieser Karte kann ich doch auch in Hongkong telefonieren oder benötige ich dort wieder eine Andere?
Zumindest eine China Unicom SIM funktioniert in HK. Man kann sich anrufen lassen.
Will man selbst telefonieren oder benötigt Internet, kann man dies pauschal bei Unicom freischalten lassen.
28 RMB pro Woche.

Inzwischen braucht man auch in HK für die Beantragung einer SIM mehr als den Ausweis. Beispielweise einen Adressnachweis zu einem lokalen Wohnsitz. Sperma-Probe wohl (noch) nicht erforderlich. Aber hey, HK ist China!
Ich gebe zu ich war fast drei Jahre nicht in Hongkong und meine HK Sim ist tot, und natürlich geht die China Unicom in HK, wobei man natürlich seine great firerwall dann immer mit sich trägt und gegebenenfalls auch in HK einen VPN braucht.

Aber ist es wirklich so, dass man in 2022 nicht einfach eine SIM am Airport oder in den unzähligen Shops, ja früher konnte man die sogar im seven eleven kaufen.
Zumindest dieser Link sagt was anderes.

https://www.traveltomtom.net/destinatio ... -hong-kong

Da ich in nächsten Monat längere Zeit in HK bin fänd ich diese Frage schon interessant.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von TomXian »

Einfach googlen.
Sommer 2021 hat Beijing dafür gesorgt, dass Lücken in der Bürgerüberwachung geschlossen wurden.
https://web.three.com.hk/prepaid/realna ... ex-en.html
https://www.sunmobile.com.hk/eng/custom ... /175.jhtml
https://www.voanews.com/a/hong-kong-sim ... 81197.html

Auch für eine pre-paid SIM ist nun ein Registrierungsprozess erforderlich.
Wie mir ein Freund in HK gerade sagte, wird der address proof nicht überall eng ausgelegt, sofern es sich um eine "non-upgradable" SIM handelt.
Allerdings drohen bis zu 3 Jahren Haft bei falschen Angaben.

In einigen Hotels (auch in meinem Stammhotel Holiday Inn Golden Mile) gibt es schon seit Jahren Mobiltelefone im Zimmer, die man auch mit in die Stadt nehmen darf. Man kann damit lokale Nummern anrufen und angerufen werden. Auch Internet ist möglich. Gratis.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: In China mit dem Handy surfen und telefonieren?

Beitrag von Rala »

Meine Frau hat vor 2 Wochen eine PrePaid Sim Karte in HongKong unter Vorlage ihrer chinesischen ID Card gekauft. Allerdings funktioniert diese Karte nicht in Mainland. Schon in Shenzhen war Schluss mit Telefonieren.
Eine Prepaid Sim Karte mit reiner Internetfunktion, die auch in Mainland funktioniert, hat sie in HK ohne ID Card bekommen.
Gruß
Rala
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast