Was brauche ich? ...in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Mir
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2006, 08:48

Was brauche ich? ...in China

Beitrag von Mir »

Hi!

Kann mir jemand eine komplette Liste von all dem geben, was man vor einer Chinareise bestellen, beantragen, einimpfen, buchen, kaufen, lernen und haben muss? Und was super wär: mit dem, was man dafür an Geld aufbringen muss... ;)

Liebe Grüße, Mirjam
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

impfung: hepatitis a, b, tetanus, evtl (wenn du längere zeit da bist) typhus (eigentlich nur im süden), kechhusten, mumps, windpocken, aids wäre auch super :roll: , oder syphillis (wenn du dich in rotlichtbezirken aufhalten willst), FSME, röteln, masern, polio, dyphterie, pertussis, auch keuchhusten genannt, tripper, tuberkulose, skorbut, lepra, warzen, malaria, hämoriden, sars, schuppen (am besten mit head and shoulders) ebola, und schnupfen.
dann bist du auf jeden fall gut vorbereitet :D
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Du hast die Tollwut vergessen. Auch die gibt es in China überall. :lol:
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Kusti ich mag deine Signatur... musste mich erst gestern mit einem chinesen streiten, der behauptet hat, es gäbe nur eine große alte Hochkultur und die chinesische Sprache wäre das non plus ultra weil sie ja die älteste der Welt wäre... das leite ich doch direkt mal weiter :D

Sorry, off topic...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ach verdammt, nie kann ich was richtig machen :cry: :x
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

(Die traurige Wahrheit ist, dass sich diese Kultur als einzige weltweit über Jahrtausende nicht mehr weiterentwickelt hat. Ja, die chinesische Gesellschaft hat sich weder zivilisatorisch, noch erkenntnistheoretisch über die letzten Jahrtausende weiterentwickelt. Deshalb auch dieser tiefe Minderwertigkeitskomplex der Chinesen gegenüber dem Rest der Welt. Und jetzt kommen sie, kupfern alles ab und behaupten gar wieder, sie seien die Besten. Einzigartig, wirklich einzigartig in der Welt. Das darf man doch auch mal sagen, oder. Das ist der traurige Grössenwahnsinn, welchen wir vermutlich noch die nächsten 100 Jahre zu hören kriegen werden. Aber das würde jetzt zu weit in's Detail gehen. Definitiv Offtopic.)

Kann denn niemand der Anfrage oben gerecht werden. Ich war erst einmal kurz in China(Hongkong), und zwar gerade als SARS in Hongkong ausbrach. Was man sonst als Vorkehrung treffen muss, weiss ich nicht. Für Australien hatte ich damals nur Hepatitis, A+B glaube ich, weil das dort fast jeder zweite hat, vom Muscheln roh essen, und Starrkrampf. Aber Starrkrampf braucht man auch, wenn man in die Schweiz einreisen will, soviel ich weiss. Und für Hongkong hatte ich auch nicht mehr Impfungen. Aber das ist nun auch schon vermutlich 2-3 Jahre her, deshalb kann sich wieder alles geändert haben.
Ich muss also definitiv passen... Sorry...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Was brauche ich? ...in China

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:impfung: hepatitis a, b, tetanus, evtl (wenn du längere zeit da bist) typhus (eigentlich nur im süden), kechhusten, mumps, windpocken, aids wäre auch super :roll: , oder syphillis (wenn du dich in rotlichtbezirken aufhalten willst), FSME, röteln, masern, polio, dyphterie, pertussis, auch keuchhusten genannt, tripper, tuberkulose, skorbut, lepra, warzen, malaria, hämoriden, sars, schuppen (am besten mit head and shoulders) ebola, und schnupfen.
dann bist du auf jeden fall gut vorbereitet :D
So gut war ich nicht vorbereitet. War letztes Jahr in China, ohne jede Schutzimpfung. Wenn ich Deine Liste so lese, wundere ich mich, wie ich das überlebt habe (war allerdings nicht in Rotlichtbezirken). 8)


Mir hat geschrieben:Kann mir jemand eine komplette Liste von all dem geben, was man vor einer Chinareise bestellen, beantragen, einimpfen, buchen, kaufen, lernen und haben muss? Und was super wär: mit dem, was man dafür an Geld aufbringen muss... ;)
Bestellen: ?
Beantragen: Visum
Impfen: s.o.
buchen: Flug, evtl. innerchinesische Bahnreisen/Flüge
kaufen: hier nur das Nötigste, in China ist fast alles viel billiger
lernen: der Höflichkeit halber die grundlegenden Redewendungen
haben: Reisepass, Koffer, Zahnbürste (nah, letztere kannst Du weglassen, siehe kaufen)

Geld: genau wie bei den anderen Sachen kommt es eigentlich sehr darauf an, was für eine Reise Du planst, & wie lang sie werden soll
...not enough data to proceed...
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also nochmals zu den impfungen: außer hepatitis a im prinzip nichts, was du nicht auch hier bräuchtest!

buch: gebrauchanweisung für china soll ganz lustig sein.

lernen: schreib dir wichtige sätze auf karteikarten (in schriftzeichen) und zeig sie den leuten dann vor:
-spricht hier jemand englisch/deutsch
-wo ist die toilette
-kontaktieren sie bitte die deutsche botschaft
... was dir halt sonst noch so einfällt
4 wörter würde ich auch so lernen:
guten tag: nihao
danke: xiexie
entschuldigung: duibuqi
tschüss: zai jian

ansonsten brauchst du dir echt keine gedanken machen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Und nie "Tschüss" sagen. Das würde den Wunsch beinhalten, der Gesprächspartner soll verschwinden und etwas sterben.

Domasla
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

So nach dem Motto "Kratz´ab"



aber da tue mich absolut NICHT schwer....., denn ich sage ALLES nur nie "Tschüss"... denn bei dem Wort überfällt mich der Brechreiz... :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

'Tschüss' ist übrigens ein ureigendst schweizerischer Abschiedsgruss, welchen die alten Gründer unser Nation schon auf dem Rütli von sich gegeben haben.
Wollt ihr Deutschen nun dieses Tschüss etwa für euch beanspruchen?
Was ihr von euch gebt ist eine Beleidigung für jeden Schweizer. Etwas müsst ihr wissen: Die Schweizer sind stolzere Schweizer, als die Chinesen stolze Chinesen sind. Alles Klar und verstanden? Hähh? Tschüss allerseits...

Bundespräsident Deiss hat heute angekündigt, dass er sein Amt auf Ende Juli niederlegen wird. Jetzt können die Schweizer gar noch stolzer sein!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:'Tschüss' ist übrigens ein ureigendst schweizerischer Abschiedsgruss, welchen die alten Gründer unser Nation schon auf dem Rütli von sich gegeben haben.
Wollt ihr Deutschen nun dieses Tschüss etwa für euch beanspruchen?
Was ihr von euch gebt ist eine Beleidigung für jeden Schweizer. Etwas müsst ihr wissen: Die Schweizer sind stolzere Schweizer, als die Chinesen stolze Chinesen sind. Alles Klar und verstanden? Hähh? Tschüss allerseits...

Bundespräsident Deiss hat heute angekündigt, dass er sein Amt auf Ende Juli niederlegen wird. Jetzt können die Schweizer gar noch stolzer sein!
ich hatte nicht gewußt , daß man auch in der Schweiz "Plattdytsch" "snackt"...:lol: :lol: :lol: :lol:


****ROFL**** ,****ROFL****


Tschüs [tʃyːs] (auch „tschüss“ [tʃʏs]) ist ein Abschiedsgruß aus der plattdeutschen Sprache, der sich – ähnlich wie die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen und oberdeutschen Sprachraum findet.



http://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCss



na dann wundert es mich garnicht, daß mich als "süddeutscher "Lokal"-Patriot der Brechreiz packt, wenn ich dieses Wort schon nur höre.... :roll: :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das schon im alten Bundesbrief vom Rütli so vermerkt worden.
Da steht nämlich geschrieben: "... und dann sagten sich alle Tschüss."

Und das war 1291, das Rütli mit seinem Schwur auf das 'Heil dir Helvetia'.
(Ja, tönt wie aus der Klamottenkiste der Nationalsozialisten. Im Bundeshaus in Bern stehen sogar drei Brüder, welche in eigenartiger Haltung den Hitlergruss nachmachen. Eigentlich ein Skandal, aber wird trotzdem dauernd unter den Teppich gewischt, totgeschwiegen. Die einzige Ausnahme ist, dass sie nicht die hohle Handfläche zeigen, sondern drei gespreizte Finger. Das tut dem Skandal aber auch keinen Abriss.) :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
ich hatte nicht gewußt , daß man auch in der Schweiz "Plattdytsch" "snackt"...:lol: :lol: :lol: :lol:
Klugscheisser ;)

Und nun, mein Lieblingskochrezept:
Frankfurter Grüne Soße
(Ei, des is de weltbekannte "Grie Soß")(4 Portionen)

* Man nehme:
* Petersilie
* Schnittlauch
* Kerbel
* Sauerampfer
* Dill
* Borretsch
* Kresse
* Estragon
* Liebstöckel
* Zitronenmelisse
* 2 Zwiebeln
* 4 Eier, hartgekocht
* 1 El Essig
* 2 El Öl
* 1/4 liter Schmand o. saure Sahne
* 150 g. Joghurt
* 1 Prise Zucker
* Salz
* Pfeffer

Alle Kräuter (ca. 300 g) verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit den abgezogenen Zwiebeln recht fein wiegen oder hacken und in eine große Schüssel geben. Mit Essig, Öl, Schmand und Joghurt verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt an einem kühlen Ort mindestens! 1 Stunde durchziehen lassen. Danach die hartgekochten Eier grob hacken und unterrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zucker abschmecken, etwa 15 Minuten durchziehen lassen und zu Pellkartoffeln servieren.
Info: Für die berühmt gewordene Frankfurter Grüne Sauce, die in ganz Hessen bekannt ist, gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten. Man kann z.B. die hartgekochten Eigelb auslösen, durch ein Sieb streichen, zunächst mit Essig und Öl verrühren und erst dann alle anderen Zutaten unterrühren. Es gibt auch Rezpete nur mit Öl anstelle der sauren Sahne. Unser Rezept ist ein seit vielen Jahren bewährtes und beliebtes Familienrezept. Unerläßlich ist in jedem Fall die Mischung aus mindestens sieben frischen Kräutern. Im Frankfurter Raum werden die Kräuter in der richtigen Zusammensetzung im Frühjahr und Sommer fertig abgepackt auf Wochenmärkten und in Gemüsegeschäften als Frankfurter Grüne Soße angeboten. In vielen Familien ist die Grüne Sauce zusammen mit Pellkartoffeln das traditionelle Essen an Gründonnerstag. Sie schmeckt aber auch hervorragend im Sommer zu kaltem gekochten Rindfleisch oder Fisch. Man kennt diese Sauce in Frankfurt bereits seit mehr als hundert Jahren. Schon Goethe soll sie bei seiner Mutter, Frau Aja, ganz besonders gern gegessen haben. Ein gedrucktes Rezept erschien zum ersten Male 1860 in dem Frankfurter Kochbuch von Wilhelmine Rührig. Der Ursprung dieser Sauce geht vermutlich auf die französische Sauce vinaigrette zurück, die von den Frankfurtern mit ihren heimischen Küchenkräutern und später auch saurer Sahne angereichert wurde.

Quelle

Und dazu nen Geripptes..

Trink' Apfelwein zu jeder Stund'.
Er macht dich froh -
und du bleibst gesund!

Gruß,
TaugeNix^versucht nur darauf aufmerksam zu machen, wie weit man sich vom Topic entfernen kann :roll:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Demnächst habe ich über Teekäufe zu berichten, die zur Hälfte in schwyzerdütsch abgewickelt wurden.

Für Datenarbeiter: Wer eine Klammer mit "Grüezi" aufmacht muss sie mit "Tschüss" schliessen?

D.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste