Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von blur »

Ich muss in HKG einen Flug um 10:50 erwischen. Die Hotels am Airport in Hongkong sind alle recht teuer, daher würde ich wenn möglich in Shenzhen übernachten und erst am Morgen über die Grenze. Ist das zu schaffen? Ich habe gesehen, dass es eine Fähre zum Airport um 7:45 gibt, da könnte man dann wohl auch direkt noch in Shenzhen sein Gepäck abgeben.
Ist es mit dem Bus auch zu schaffen oder aufgrund von Stau/Rush hour nicht zu empfehlen?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von HK_Yan »

Staus sind auf der abgelegenen Strecke unwahrscheinlich. Es gibt bestimmt auch Busse via Huanggang zum HKIA. Grenze HKAI <1h. Frage ist wie lange der Grenzdurchgang dauert?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von blur »

Die Fähre ist halt etwas teuer. Ein Return Ticket von Shenzhen aus kostet 360RMB, was dann 180RMB pro Fahrt wären, das wäre ok. Aber ab HKG scheint es kein Return Ticket zu geben, da wären es dann 260RMB für eine einfache Fahrt.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von HK_Yan »

Verkehr und Bus ist absolut kein Problem. Ich weiss eben nur nicht was da so morgens auf der HK Seite an der Grenze los ist. Ich gehe davon aus 'wenig', das sollte aber lieber jemand anders bestätigen. Also HKer hab ich ja einen anderen Schalter und sehe die mit Pass auch gar nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von HK_Yan »

blackrice hat geschrieben:du könntest doch auch am Vortag in HK einteffen und in (z.B.) Tsim Sha Tsui oder Mongkok oder Kowloon übernachten? (hab´ich jedenfalls hin und wieder so gemacht). Einige Busse fahren von dort nach HKIA; manche Hotels mittels direktem shuttle..............die HK-Experten hier können dir sicher Details nennen.
Klar geht das. Ihm ist aber schon die Fähre zu teuer.....

50 Grenze TST
250 Zimmer mit spermatisierter Matratze
50 Bus TST > HKIA

Plus Spielgeld wenn man schonmal in HK ist....

Es gibt wirklich X Busse die von SZ direkt zum HKIA fahren.

http://www.hongkongairport.com/CBT/Cont ... locale=eng
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
N4KA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 09.11.2008, 15:09

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von N4KA »

HK_Yan hat geschrieben: Es gibt wirklich X Busse die von SZ direkt zum HKIA fahren.
http://www.hongkongairport.com/CBT/Cont ... locale=eng
Und wenn du es eilig hast, kannst du für etwa 100rmb mit einem kleinen Minibus mitfahren, die fahren dann direkt durch die Grenze und du musst nicht aussteigen. Ist dementsprechend, meistens, auch recht zügig.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von blur »

Ist ja nur so eine Idee. Ich komme Abends am Guanzhou Airport an und muss eben am nächsten Morgen am HKG Airport sein. Nach Hongkong rein will ich eigentlich nicht, also bietet es sich doch an noch die Nacht in China zu bleiben, weil die Hotels billiger sind. Und Shenzhen ist ja etwas dichter dran als Guanzhou. Zur Not nehme ich eben die Fähre, aber wenn es einen günstigeren Bus gibt nehm ich lieber den, wenn es zeitlich hinzukriegen ist.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:Die Hotels am Airport in Hongkong sind alle recht teuer, daher würde ich wenn möglich in Shenzhen übernachten und erst am Morgen über die Grenze.
Wer zwingt dich am Flughafen zu übernachten? Für HK$ 150 kommst du in einem Guesthouse in Mirador Mansion an der Nathan Rd. in Tsimshatsui unter (falls du keine hohen Ansprüche hast). Am nächsten Morgen mußt du nur die Nathan Rd. überqueren und den Bus A21 direkt zum Flughafen nehmen, dauert ca. 45 Minuten. Aber wenn dir Shenzhen lieber ist rechne damit um 5h morgens aufzustehen :mrgreen:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von cookie2008 »

@Punisher, was fuer ein Unsinn, sorry. Erstmal wird das mit den 150 ekelig oder aber bei Messezeiten schwierig und wir hatten schon festgestellt, dass um 07:45 eine Faehre geht.

Man muss eine Fahere nehmen, die 150min vor dem Abflug losfahert. Ein spaeters Ticket wird nicht vekauft. Boese ist, wer Bestaetigungen faelscht, um spaeter zu fahren. Das ist auch nicht erlaubt. Die Fahere ist zuverlaessig und puektlich. Die Ausreise ohne ewig lange Schlange, da nur fuer die Passagiere. Es erfolgt keine Einreise nach HK, da man direkt in den Flughafen kommt.
Dei Fahere kostet zwar CNY260, man bekommt aber am HKIA HKD120 Departure Tax erstattet, weil man HK nicht betreten hat. Das macht den Faehrpreis recht attraktiv fuer diese Richtung. Das Ticket am Tag zuvor kaufen!!
Gepaeck an der Faehre kann man nur fuer wenige Airlines direkt einchecken. Welche Airline fliegst Du?
Wenn Du die Fahere nimmst, solltest Du ein Hotel nicht so weit von oder in Shekou nehmen.

Andere Optionen:
Minivan von Shenzhen Wan (Shekou), Kingkey Plaza (Nanshan), Huanggang (Futian).
Bei Huanggang zuerst selbst ausreisen aus China. Hinter der Grenze Ticket kaufen. Die fuenf Angebote vorher ablehnen. Preis ist RMB130 (150 wollen einige, aber kann man ablehnen). Einsteigen in Van mit max. 7 Leuten, faehrt eine durch HK Grenze ohne Austeigen. Dauert gesamt zumeist unter 1h.
Bei Kingkey gibt es verschiedene Aussagen. Angeblich kann man auch sitzen bleiben von Richtugn SZ. Von Richtung HK muss man umsteigen. An SZ Wan aehlich, aber nicht so schwierig, weil HK und SZ Grenze in einem Gebaeude.

Busse: Ich habe ihn von der Grenze noch nicht gefunden. Nur in anderer Richtung. HKD80.

Buss nach der Grenze:
Ueber Luohu Grenze ausreisen, eine Station mit der MTR fahren nach Sheng Shui. Dort Airport Bus A43 nehmen. Erster fahert 5:20 (Fahrplan habe ich hier). Ist in ca. 45 Minuten am Airport. Laenger als Minivan, aber billiger. MTR glaube ich HKD18 und Bus HKD30.90.
An der Grenze gibt es einige Hotels oder aber auch nicht weit weg. Sehr beliebt ist auch die Uebernachtung in einem der SPAs. Gibt es quasi Gratis, wenn man 90min Massage bezahlt.

Je nach Budget kannst Du auch in HK uebernachten. Muss nicht am airport sein. Der Airport Bus fahert von vielen Stellen. Kommt darauf an wann und wieviel Du ausgeben magst.

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von punisher2008 »

cookie2008 hat geschrieben:@Punisher, was fuer ein Unsinn, sorry. Erstmal wird das mit den 150 ekelig oder aber bei Messezeiten schwierig und wir hatten schon festgestellt, dass um 07:45 eine Faehre geht.
Wer redet hier Unsinn? Ich habe schon öfter dort übernachtet und "ekelig" war gar nichts, nur die Zimmer sind etwas klein. Ich denke wenn man nur eine Nacht bleibt wird man das überleben. Wahrscheinlich verwechselst du Mirador außerdem mit Chungking Mansions. Tatsache ist, von dort aus bist du für ca. HK$ 33 in 45 Minuten am Flughafen. Wie er es schließlich macht ist ja seine Sache. Ich habe nur eine weitere Alternative genannt, du kannst dir also gerne den "Unsinn" sparen. :roll:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von blur »

Danke, damit ist dann wohl alles abgedeckt. Wenn es die 120RMB wieder gibt, dann ist klar das ich die Fähre nehmen werde. Für 140RMB ohne Umwege zum Airport, super.
Wie ist das hier zu verstehen:

For Sea-to-Air passenger by ferry from Pearl River Delta (PRD)/Macau Ports transiting Hong Kong International Airport (HKIA) to other destination by flight must check-in the flight at the SkyPier, HKIA NOT LESS THAN 120 minutes before the departure time. Passenger MUST hold valid flight ticket and travel document with visa to destination http://www.cksp.com.hk/eng/skypier/onli ... /main.html


Als SkyPier zählt hier der Pier am Airport und nicht der in Shenzhen? Eigentlich macht man den Check In doch schon in Shenzhen aber da steht ja HKIA steht!? Laut dieser Liste machen das viele Airlines, in meinem Fall Air France http://www.hongkongairport.com/eng/tran ... -list.html

Bis wann kann man die Tickets denn Abends kaufen wenn du sagst man soll es einen Tag vorher machen? Ich lande gegen 19 Uhr in Guangzhou und muss dann ja erst noch nach Shenzhen. Die letzte Fähre fährt wohl um 20:45 ab, machen die den Schalter danach zu?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von cookie2008 »

Checkin in Shenzhen geht nur fuer weniger Airlines. AirFrance Checkin ist nicht in Shenzhen, sonder HKIA Skypier, direkt nach Ankuft mit der Faehre. HKD 120 nicht RMB gibt es zurueck.

http://www.hongkongairport.com/eng/tran ... ports.html

Wie gesagt, 150min vorher losfahren ist Vorschrift und reicht immer.

Ich denke sie schliessen vor der letzten Faehre. Musst Du halt ggf morgens frueher gehen. Im Notfall reicht es auch noch ueber Shenzhen Wan, falls Du keine Faehre bekommst. Ist aber eher selten voll morgens soweit ich weiss. Kannst auch anrufen und fragen. http://www.szgky.com/en/contact.asp Online kaufen geht auch (siehe Website), klappt wohl aber nicht immer habe ich gehoert. Kannst Du einfach mal probieren.

@Punisher: "Unsinn" bezog sich auf "Aber wenn dir Shenzhen lieber ist rechne damit um 5h morgens aufzustehen". Das stimmt halt nicht bzw ich weiss nicht, wie lange Du im Bad verbringst. ;-)
Fuer Tipps bzgl Guesthouses bin ich dankbar. HKD150 ist billig derzeit. Oder hattest Du Multi-Dorm mit shared bathroom? Schreib bitte mal, wo Du warst und wie gebucht. Chungking und Mirador kann ich auseinanderhalten, wenn sie auch nicht weit voneinander entfernt sind. Sincere House finde ich sympathischer. Kleien Zimmer sind in HK normal.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von blur »

Ok, dann passt es, hätte 185 Minuten Zeit ab Shenzhen. Ein Return Ticket ab HKG gibt es wirklich nicht, oder? Kann es nur am Shenzhen finden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von cookie2008 »

Musst Du in HK gucken, macht aus meiner Sicht aber weniger Sinn. In HK musst Du recht lange warten dann, weil sie Dich auch erst auf eine Fahere in 1,5h oder so lassen, damit sie sicher gehen koennen, Dein Gepaeck darauf zu bekommen. Und sicher fahert dann nicht in genau 1,5h eine Faehre. Bevor Du auf der Faehre bist, bin ich schon mit der SkyLimo in SZ.

Musst Du denn erst von HK nach SZ?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Morgens von Shenzhen zum Hongkong Airport

Beitrag von punisher2008 »

cookie2008 hat geschrieben:
@Punisher: "Unsinn" bezog sich auf "Aber wenn dir Shenzhen lieber ist rechne damit um 5h morgens aufzustehen". Das stimmt halt nicht bzw ich weiss nicht, wie lange Du im Bad verbringst. ;-)
Fuer Tipps bzgl Guesthouses bin ich dankbar. HKD150 ist billig derzeit. Oder hattest Du Multi-Dorm mit shared bathroom? Schreib bitte mal, wo Du warst und wie gebucht. Chungking und Mirador kann ich auseinanderhalten, wenn sie auch nicht weit voneinander entfernt sind. Sincere House finde ich sympathischer. Kleien Zimmer sind in HK normal.
Nein, das waren alle extra Zimmer mit eigenem Bad, manchmal Kühlschrank auf dem Flur, heißes Wasser und Aircon im Zimmer gab es immer. Besonders schmutzig empfand ich die eigentlich nicht, im Gegensatz zu Chungking Mansion. Die Namen fallen mir jetzt nicht mehr ein, aber ich denke darunter waren "New Osaka Guest House", "Well Yet Hotel", "Lily Garden Guest House" und zahlreiche andere deren Namen ich nicht mehr weiß. Im Prinzip sind die vom Standard und Preis ziemlich ähnlich, und handeln kann man auch, außer es sind gerade wichtige Feiertage oder andere Veranstaltungen. Wen Lärm stört sollte sich ein Zimmer im inneren des Gebäudes aussuchen, also ohne Fenster zur Straße. Wenn man früh weg muß muß man auch nicht "auschecken" sondern läßt den Schlüssel einfach im Zimmer liegen. Bei mir war man meist so nett und gab mir die HK$ 100 Kaution für den Schlüssel schon am Vorabend zurück. Alles kein Problem. In paar Minuten ist man gegenüber der Nathan Rd. von wo aus die Airport Flyer Busse A21 zum Flughafen gehen. Wenn man Glück hat ist man nach Verlassen des Zimmers innerhalb einer Stunde am Flughafen. Also wenn blur einen Flug um 10:50 erwischen will reicht es er steht um 7:00 oder sogar 7:30 auf, je nachdem wieviel Gepäck er hat und wie lange er morgens zum packen braucht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste