China das reinste Rotlichtviertel

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von einfach-ich »

China das reinste Rotlichtviertel
nein hier geht es nicht um schlecht beleuchtet Friseurläden, um billigen Sex oder um Frauen die für ein paar Taler sich ausziehen und Dir hinterher die Brieftasche klauen.
Hier geht es um das chinesische Neujahrsfest.
Ich finde es schön das zu mindestens in Shenzhen die Stadt mit roten Ballons geschmückt ist. Jede Bank jeder Supermarkt und fast jeder Laden hat auch ein paar aufgehangen. Am Abend wird die elektrische Beleuchtung angemacht und es kommt Weihnachtstimmung auf. Und das beste der Kommerz bleibt auf der Strecke. Gut ich musste ein paar Umschläge füllen aber lieber so als irgendwelchen scheiss verpacken
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Mister-HK »

Ja mir hat es Weihnachten auch dort sehr gut gefallen. Obwohl manchmal ein wenig zu billig gemacht. Naja das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt. :mrgreen: :mrgreen:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von serenita »

标题党!
我是四川人。
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Mister-HK »

einfach-ich hat geschrieben: Gut ich musste ein paar Umschläge füllen aber lieber so als irgendwelchen scheiss verpacken
Das steht mir nun ja auch bald bevor. Die gesamte Verwandtschaft will dann kommen. Onkel / Tanten / Neffen und und und

Aber was ist aus Eurer Sicht angemessen pro Umschlag ?

Will ja nicht in ein Fettnapf treten und mich evtl. da auch noch mal wieder blicken lassen :lol:

Es hieß schon 1000 RMB pro Umschlag :roll: :roll: :roll:

Dann kommen die sicher ganze Bus-Kolonnen :lol: :lol: :lol:

Achja....auf unserer Hochzeitsgeschenk warten wir noch heute :oops: :cry:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Aremonus »

Aber was ist aus Eurer Sicht angemessen pro Umschlag ?
In meinem Umfeld war's immer so, dass die Leute, die älter als ich waren, keinen roten Umschlag kriegten. Bei den jüngeren Verwandten kam es dann jeweils darauf an, wie nahe sie einem standen, wie alt sie waren und ob es noch eine spezielle Beziehung (patenschaft o.ä.) gab. 1000 Yuan hab' ich aber nie jemandem zum Frühlingsfest per hongbao gegeben... Das wäre allenfalls jüngeren Geschwistern meiner damaligen Freundin vorbehalten gewesen, aber die existierten nicht :mrgreen:
Man muss ja auch nach Möglichkeit die Gerechtigkeit zwischen der chinesischen und der westlichen Verwandtschaft wahren, daher würde ich's nicht übertreiben.

Die Älteren wollte ich natürlich trotzdem nicht leer ausgehen lassen, daher lud ich die einfach zum Essen ein oder spielte Majiang und verlor. So hatte ich am Ende des Frühlingsfestes meistens ein bisschen mehr ausgegeben als erhalten, aber es war immer lustig :wink:

Wie sieht das dann Deine Frau? Die kennt die Sitten und Bräuche innerhalb ihrer Verwandtschaft doch bestimmt in- und auswendig?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Aber was ist aus Eurer Sicht angemessen pro Umschlag ?

Will ja nicht in ein Fettnapf treten und mich evtl. da auch noch mal wieder blicken lassen :lol:

Es hieß schon 1000 RMB pro Umschlag :roll: :roll: :roll:
Den Kids hatten wir je 100 Yuan "verumschlagt" und den Erwachsenen zwischen 300-500.
Das war 2010.
Mag sein, dass heute ein "Inflationsausgleich" berücksichtigt werden "muss" :mrgreen:
Das werden wir beim nächsten Family-Besuch in China sehen.
In jedem Fall wirds weniger Mitbringsel geben.
Die summierten sich letztes Mal um einiges mehr als geplant.
Mister-HK hat geschrieben:Achja ... auf unserer Hochzeitsgeschenk warten wir noch heute :oops: :cry:

Hochzeitsgeschenk? :shock:
Was ist das denn?
Ach ja: Meine Frau 8) :wink: :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:In meinem Umfeld war's immer so, dass die Leute, die älter als ich waren, keinen roten Umschlag kriegten. Bei den jüngeren Verwandten kam es dann jeweils darauf an, wie nahe sie einem standen, wie alt sie waren und ob es noch eine spezielle Beziehung gab.

Die Älteren wollte ich natürlich trotzdem nicht leer ausgehen lassen, daher lud ich die einfach zum Essen ein.
So hatten wir das auch gemacht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Suedchina »

100 rmb sollten reichen fuer enge angehoerige
denke dran nur neue scheine zu benutzen
also nicht erst den hintern putzen damit
wir hatten uns immer neue 20iger besorgt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Kristobalito »

meiner Erfahrung nach auch die Umschlaege immer nur an die die jünger UND noch unverheiratet sind... Wenn die Familie wohlhabend ist, dann ist das Geld in den Umschlaegen eher symbolisch - wenn sie arm sind, dann wuerde ich aber auch nicht zu viel rein stecken - sonst baut sich eine Erwartungshaltung auf... lieber auf andere Art und Weise unterstuetzen...

aber ueber Geschenke freut sich natuerlich jeder. Und in diesem Land vielleicht noch mehr als in manch anderem. In meinem Bekanntenkreis kommen Dinge die es nicht in China gibt am besten an. Kann auch etwas kleines sein. Aber sollte wirklich schön verpackt sein (daran haette ich frueher nie gedacht). Also wenn's z.B. ne Weinflasche ist - dann auf jeden Fall in einem schicken kleinen Karton oder so - nicht einfach mit Schleife drann. Sieht billig aus, selbst wenn das Geschenk einen hohen Wert hat. Und irgendwie ist das hier viel wichtiger als bei uns...
... Kristobalito
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von canni »

100 RMB ist der Standard bei uns. Dann wird bei uns noch ein spielchen gemacht, bei dem es wieder red bags gibt mit 100 bis runter auf 50- so hat meine Frau dank meines überragenden Spielvermögens (ich weiss nach drei Jahren immer noch nicht wie man das aus den Murmeln liest) rund 1000 RMb für uns 4 kassiert.

Die Ayi kriegte auch von jedem Kind (meiner Frau und ihren zwei Brüdern) 200 RMB
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Mister-HK »

Ok Danke erst mal für Eure Einschätzungen.

Wollte mich nur mal informieren bevor ich zu Hause in die Diskussion komme :lol:
Danke für den Hinweis mit den neuen Geldscheinen.

Naja ich hoffe das endet dann nicht wie im Fasching hier zulande.
Ich werde sicher keine Umschläge um mich werfen wie hier die Bonbons :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Mister-HK »

ingo_001 hat geschrieben: Hochzeitsgeschenk? :shock:
Was ist das denn?
Ach ja: Meine Frau 8) :wink: :D


Geschenke kann man auch nicht mehr tauschen nachträglich oder :?: :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
法比安
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2013, 17:17

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von 法比安 »

Irgendwie hat mich die Überschrift an etwas anderes denken lassen :D
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: China das reinste Rotlichtviertel

Beitrag von Mister-HK »

ja mich auch...wurde auch sehr enttäuscht ;-)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste