Reiseführer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
FANGZIREN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2005, 02:34
Wohnort: Wuhan, Hubei Province, P.R. China

Reiseführer

Beitrag von FANGZIREN »

Hallo,

Habe bei amazon mehrere Reiseführer entdeckt, bin mir aber nicht sicher, welchen ich am Besten nehmen soll. Habe die Auswahl zwischen "'Gebrauchsanweisung für China' von Kai Strittmatter", "'Kulturschock China. VR China und Taiwan' von Hanne Chen", "'China entdecken' von Birgit Zinzius" und "'Marco Polo Reiseführer China' von Kai Nieper". Welche(r) ist am Besten geeignet bezüglich, Sitten, Verhalten, usw. in China?
Vielen Dank

mfg
P.H.
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

hi!

für gewöhnlich haben große buchhandlungen gerade bei reiseführern einiges an auswahl in den regalen.
da kannst dann gemütlich das für dich passende wählen und vergleichen zu anderen.

greets
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Ni hao Fangziren,

das Buch Gebrauchsanweisung für China habe ich gelesen und fand es sehr gut. Es ist sehr witzig geschrieben. In dem Buch werden die Gewohnheiten, Gebräuche beschrieben.

Kulturschock China lese ich gerade. Da finde ich es gut, das einiges zu Geschichte erzählt wird und auch über den Alltag der Chinesen.

Beide Bücher sind zu empfehlen.

Gruss,
Fu
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Wollte nur mal anmerken, das der Marco Polo Reisefuehrer fuer Shanghai auesserst bescheiden ist.

1. Karte zu klein, ungenau und nicht aktuell
2. Strassenverzeichnis unvollstandig
3. Das chin. Woerterbuch fuer Shanghai kommt nach Aussage chin. Mitarbeiter eher aus Taiwan. Dabei haben die Shanghaier ihren eigenen Slang, Dialekt!!!!

4. Gerichte, Adressen etc. ohne Chinesische Zeichen, ganz schlecht. Man muss die Strasse im Anhang raussuchen.

5. Metrostationen haben nicht den exact gleichen Namen. Die Englische Stationbezeichnung fehlt auch

Ich kritisiere das, weil ich Reisefuehrer gesehen habe, wo es das gab.
Weiss leider nicht mehr welche. :roll:

Fazit: Lieber was investierenvernuenftigen Reisefuehrer kaufen
und Laptop mitnehmen (echt, nehmt ein Laptotp mit, www ist immer noch die beste Quelle.)
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Reiseführer China

Beitrag von mharus »

Das bisher beste Buch, das ich über China gelesen habe, ist "Reisegast in China" - Fremde Kulturen verstehen und erleben, von Francoise Hauser (Iwanowski's Reisebuchverlag, Dormagen).
Wirklich klasse, wenn man sich zum ersten Mal mit China auseinandersetzen muss.
Das Buch enthält einen geschichtlichen Rückblick über das alte China. Das neue (heutige) China wird ebenso dargestellt wie Themen zu Glauben, Chinesen untereinander, Medizin, Kulinarisches, Chinesischer Alltag...
Chinesische Zeichen kommen ebenso vor wie auch die Aussprache in Pinyin.

Ebenfalls empfehlenswert ist "Kulturschock VR China/Taiwan von Hanne Chen (Reise KNOW-HOW Verlag Peter Rump GmbH).
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Vulverin »

add Marco Polo

hab in den letzten wochen aus aktuellem anlass meiner reise die Marco Polo Reisefuehrer für Shanghai, Peking und Phuket gekauft und auch durchgearbeitet.
und wenn ihr mich fragt, finde ich dass die reiseführer von marco polo das optimale werkzeug sind um als standart-tourist durchzukommen.
das verhältniss zwischen möglichst vielen details auf der einen seite und einer leichten praktischen anwendung ohne reizüberflutung ist hier optimal gegeben.
man hat seinen groben stadtplan mit allen sehenswürdigkeiten, die wichtigsten brocken in der jeweiligen sprache, die wichtigsten notfallsadressen, liste von dingen die man nicht tun soll, oder brachten soll, verhaltensregeln,.....

und das kleinigkeiten wie gewisse strassennamen fehlen, die übersetzungen vielleicht nicht einwandfrei sind, stören nicht wirklich.
denn als standart-tourist werde ich mich auf die bekannten sehenswürdigkeiten konzentrieren welche fast alle im zentrum liegen. außerdem werden die meisten touristen nur auf gewisse vokabeln und übersetzungen im reiseführer deuten und sie nicht selbst aussprechen.

also meine empfehlung für jeden von euch der als einfacher tourist, diese städe erkunden will, ein bisschen von der chinesischen kultur schnuppern will und sich auf seine reise vorbereiten will sind die marco polo reiseführer!!

---------------

ich stimme euch jedoch zu, dass für alle welche sich intensiver mit der ganzen kultur, sprache und sonstigem auseinandersetzen will, diese reiseführer vielleicht nicht alle erwünschten berreiche abdecken. und um nochmal auf die nicht ganz exakte stadtkarte zurückzukommen, ich gebe dir recht, dass ich ungern irgend ein kleines lokal welches man als insidertipp empfohlen bekommen hat in irgend einer kleinen verwinkekten hingergasse suchen möchte mit nicht mehr als meinem marco polo reiseführer in der hand!!!


zu den büchern gebrachsanweisung für china und Kulturschock VR China/Taiwan kann ich nur sagen: weg vom computer in die nächste buchhandlung und zuschlagen, sind echt empfehlenswert!!!

vulv!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste