ICE oder der chinesische Shinkansen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von einfach-ich »

Bin von Haiko nach Sanya mal mit einen "Hochgeschwindigkeitszug" gefahren
Das war ein Witz. Spitzengeschwingkeit 195 KM/H
Wurde auch noch im Zug angezeigt
Ein geholter und gepolter auf neu gebauter Strecke.
Haetten die Chinesen nicht mal einen Nozomi Kopieren koennen.
An jeder Stadion 10min halt zum ein und aussteigen
fuer 300 km braucht der Zug mehr als 2 Stunden
Ich hatte die erste Klasse gebucht leider vollkommen unsonst
Laute Chinesen die versucht haben mit ihrem Mobiltelefon eine Unterhaltung aufzubauen, schreiende Kleinkinder.
Nur der Preis war super. 100RMB nicht schlecht dafuer kann ich in Berlin gerade 2x nach Potsdam fahren.
Ich werde mich in Zukunft wieder mit dem Auto abholen lassen.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/fi ... .jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/fi ... tml][img]h
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich kann mich noch gut an meine erste Fahrt auf der Strecke erinnern. Das war 1998. Das erste Teilstück wurde der Zug von einer Diesellok gezogen. Das zweite dann von einer Dampflok.

Zeitbedarf: 7 1/2 Stunden, inkl. total schwarzer Kopf (sassen im zweiten Wagen....)

Da finde ich die zwei Stunden einen guten Wert. Fahr die zuerst einmal mit dem Auto, und schau, ob du schon angekommen bist.

Wenn ich in China bin, fahre ich eigentlich immer mit dem Zug, und war bisher immer gut unterwegs. Der Geräuschepegel ist ungefähr mit jenem eines ICE oder TGV vergleichbar. Japan weiss ich nicht, da war ich noch nie...
Und mit den Mitreisenden hat man halt immer etwas Glück oder Pech....

Gruss

Haima
sarkast
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2011, 14:46

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von sarkast »

einfach-ich, vielen Dank für deinen ausführlichen, aufschlussreichen und objektiven Bericht.
:roll:
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von robbe »

qpr hat geschrieben:Ich werde solche Menschen nie verstehen, die in einem Land leben, das sie hassen. :roll:
Vor allem, wenn sie es vergleichen bzw. die Unterschiede zu anderen Ländern kritisieren. Andere Länder andere Sitten. Du bist der Gast und musst dich anpassen :lol:

Aber mich würde es auch anpissen, würde es aber hinnehmen.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von ElStudente »

Na du bist lustig. Einerseits freut dich der Preis von 10 Euro, andererseits regt es dich dann auf, dass dort jeder "Normalo" mitfahren kann. Und fahre mal mit dem Auto 300km in 2h für 10 Euro in China. Viel Vergnügen wünsche ich! Sogar ICH, der nur als Tourist dieses Land gesehen hat, weiß, dass das definitiv NICHT möglich ist. Für solche "Kurzstrecken" ist der Zug die beste Möglichkeit, die es in China gibt. Und Chinesen sind nicht lauter als Deutsche im Zug. Fahr mal in der Ersten Klasse die Strecke Frankfurt-Hamburg/Köln/Düsseldorf... Da sitzen auch die ganzen extrem "wichtigen" Geschäftsleute im Abteil und quarken irgendwelchen Sulz in ihre Blackberrys und versuchen sich in der Lautstärke zu übertönen, fest in dem Glauben: Desto Lauter, desto wichtiger!

Ich bin erst einmal in China mit dem Zug gefahren (Nachtzug) und ich war SEHR positiv überrascht! Saubere betten, angenehme Kabinenmitbewohner und sehr lustige "Snack-Caddys", die einem Kiloweise Bananen oder Gurken verkauft haben :-)

Ich bin auch einmal Auto gefahren und fand es unmöglich. Der Fahrer war unfreundlich und hat sich tierisch aufgeregt, dass er tanken fahren musste. Ich war froh, als ich lebend am Ziel angekommen bin.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Aremonus »

Du bist der Gast und musst dich anpassen :lol:
Kundenorientiertes Denken :lol:

In der Schweiz wurden aber idiotischerweise auch die Ruheabteile abgeschafft, was ich ziemlich nervig finde. Seither fahr' ich wieder Auto, da ich damit schneller bin (es sei denn es gibt zwischen meiner Zieldestination und meinem Aufenthaltsort tatsächlich einen direkten Zug, was äusserst selten der Fall ist). Arbeiten ist dadurch im Zug nämlich nicht mehr möglich, wodurch für mich nichts mehr für eine Reise im Zug spricht.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von tanzhou »

@einfach-ich: Und dann auch hier kein / nicht genuegend Alkohol, kein Bier, Wein, nichtmals ein mickriges Flaeschlein ... nix .... haette man zumindest 'gefuehlt' die Fahrtzeit verkuerzen koennen. Schreiende Kinder waeren dann auch egal gewesen. Mist!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Luntan »

Um es in einem Satz zu sagen: "Wenn Du den Japanischen Preis bezahlst bekommst Du auch den Japanischen Service, nur dann."

Wieviel kostet es Dich abholen zu lassen... sicher mehr als 100 RMB. Ist die Münze jetzt runtergefallen oder arbeitest Du noch am Verständnis was ein Verhältnis von Kosten und Nutzen so mit sich bringt und wie es funktioniert? :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:schreiende Kleinkinder.
Mein Gott, schreiende Kleinkinder in der 1. Klasse, das ist ja unerhört.
Ich hätte sofort einen Schaffner geholt und sie entfernen lassen.

Gut, das so etwas bei der DB nicht erlaubt ist, die lassen so einen Pöbel gar nicht erst in unsere tollen und überpünktlichen ICE´s.


Ich werde solche Menschen nie verstehen, die in einem Land leben, das sie hassen. :roll:
Eines der beiden Male, als ich in der 1.Klasse des ICE von Hamburg nach München gefahren bin, waren auch 3-4 Jungendlche von 8-12 Jahren (mit ihren Eltern) in dem Großraumwagen, die auch nicht viel leiser waren...und pünktlich....naja für die gerissene Oberleitung bei Rottendorf konnte DieBahn nicht recht viel anderes machen, als zurückfahren und via Ansbach Nürnberg nach München fahren (2 Stunden++ Verspätung)
Aber dafür, daß meine Frau und ich zu einer AMEROPA Übernachtung in Kiel 90 EUR für die Bahnfahrt gezahlt ....und durch eine ´Bahncard-Werbe.Aktion jeweils einen Upgrade auf 1. Klasse .....und dann noch 20 Euro wegen +2 Stunden wieder erstattet bekommen hatten...war das schon recht in Ordnung 8) :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben: An jeder Stadion 10min halt zum ein und aussteigen
Sollen die Chinesen es jetzt so wie bei uns machen - 2 min. Aufenthalt und weiter geht´s??

Du scheinst immer noch nicht mitgekriegt zu haben, daß China ein paar Einwohner mehr hat als Deutschland.
Ergo benutzen auch mehr Menschen in China die Bahn als bei uns und dann kann es, oh Wunder, auch mal vorkommen, daß die ein bißchen länger zum ein-und aussteigen brauchen.

Auf der Highspeed Strecke Beijing..Nanjing ist das trotzdem recht fix und ohne Chaos gegangen... jedenfalls als wir mit diesem Zug gefahren sind
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:An jeder Stadion 10min halt zum ein und aussteigen
Sollen die Chinesen es jetzt so wie bei uns machen - 2 min. Aufenthalt und weiter geht´s??
Grufti hat es schon angesprochen, auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Beijing und Shanghai halten die Züge wirklich nur 2 Minuten an jeder Station. Mit Ausnahme in Wuxi. Dort hat man eine Minute Zeit zum Ein- und Aussteigen. Beispiel: G101.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Auf Speed

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ich war letzten Monat noch in Harbin und der Bahnhof wird gerade umgebaut.
Da war ein ziemliches Durcheinander und die Züge haben dort auch etwas länger gestanden.
Oh prima, dann weiß ich welche Strecke ich noch befahren kann! :D

Vor Kurzem, also Mitte der 1990er Jahre, bin ich häufiger mal Chengdu - Beijing und zurück gefahren. 36 Stunden im Hardsleeper. Die langen Stopps an den einzelnen Stationen habe ich genossen ohne Ende; man konnte sich die Beine vertreten, ohne dass es gewackelt hat, und die lokalen Spezialitäten direkt am "Snack Caddy" auf den Bahnsteigen erwerben. Zum Beispiel eine Tüte frischer Baozi in Shijiazhuang! Das gibt es heute sicherlich nicht mehr :( :( :(

Aber für einfach-lächerl-ich scheint es wohl wirklich höchste Zeit zu sein mal wieder in die Realität zurück zu kehren:
einfach-ich hat geschrieben:[...]fuer 300 km braucht der Zug mehr als 2 Stunden[...]
Nur der Preis war super. 100RMB nicht schlecht dafuer kann ich in Berlin gerade 2x nach Potsdam fahren.
Junge, du kommst von Berlin (Wir sind die Hauptstadt!) aus weder für 10 Euro noch in unter zwei Stunden 300 Kilometer weit.
Vielleicht in deiner Einbildung :P :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
lueken
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2011, 00:13

Re: Auf Speed

Beitrag von lueken »

laogai hat geschrieben:Aber für einfach-lächerl-ich scheint es wohl wirklich höchste Zeit zu sein mal wieder in die Realität zurück zu kehren:
einfach-ich hat geschrieben:[...]fuer 300 km braucht der Zug mehr als 2 Stunden[...]
Nur der Preis war super. 100RMB nicht schlecht dafuer kann ich in Berlin gerade 2x nach Potsdam fahren.
Junge, du kommst von Berlin (Wir sind die Hauptstadt!) aus weder für 10 Euro noch in unter zwei Stunden 300 Kilometer weit.
Vielleicht in deiner Einbildung :P :evil:
Da muss ich ihn nun aber doch mal in schutz nehmen.. Aussage war nämlich, dass er für ebendiese 10 Ocken "2 mal nach Potsdam" kommt. Und das liegt nun wirklich weit diesseits der 300 km ;)
Von 300km in unter 2 Stunden oder für 10 € in DE war nie die Rede, soviel Fairness muss sein.

Summa summarum trotzdem Quatsch sich zu beschweren. Aber das wurde ja nun bereits hinreichend festgestellt...
Aber eines noch lieber einfach-nörgel-ich (hui, dieses Wortspielchen macht spaß ^.^): Vielleicht liegt es ja an der Streckenbeschaffenheit und der Tatsache, dass dem chinesischen Bahnbetrieber was daran gelegen ist, dass der Zug mitsamt Insassen in einem Stück ankommt, dass die Höchstgeschwindigkeit dort "nur" 195km/h betrug.

Aber wer wäre schon so töricht, das zu glauben, ist doch klar, dass die einen bloß ärgern wollen!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von einfach-ich »

Es ist eine neu gebaute Strecke, letztes Jahr erst eroeffnet.
Diese Strecke geht queer durch die Insel und hat mit der alten Strecke nichts zu tun.
Die Strecke ist wie in Japan auf Betonpfeiler (ca10 bis 20m hoch) gebaut.
Die meiste Zeit kann man gut uebers Land sehen.
Und warum faehrt man erste Klasse? Weil Man(n) Ruhe haben will um evt. zu arbeiten.
Ausserdem hatte ich den Preis gelobt und geschrieben das man fuer diesen Preis (10 Euro) nach Potsdam kommt und ebend nicht weiter ihr Besserwisser.
Ein Hochgeschwindigkeitszug der mit Durchschnitt 150KM/H uebers Land poltert ist fuer die heutige Zeit nicht den Hit.
Eckfried88
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2011, 14:26

Re: ICE oder der chinesische Shinkansen

Beitrag von Eckfried88 »

einfach-ich hat geschrieben: Und warum faehrt man erste Klasse? Weil Man(n) Ruhe haben will um evt. zu arbeiten.

Der Preisunterschied erste zu zweiter Klasse ist in den chinesischen Highspeedzuegen auch nicht zu vergleichen mit einem Flugticket Economy<-> Business/First, wo man fuer seine Ruhe den 5- bis 10- fachen Preis hinblaettert, demnach darfste auch nicht erwarten, dass sich da nur wichtige Geschaeftsleute rumtreiben, die stillschweigend in ihren Laptop abtauchen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste