Bargeld mitnehmen ??

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von Laogai »

Schiller hat geschrieben:Kreissparkasse LB; bisher habe ich weltweit immer mein Bargeld bekommen, nur jetzt auf der Reise nicht!
Ist die Karte von Maestro oder V Pay? Auch die Sparkasse scheint langsam auf V Pay umzustellen :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gambrinus
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2013, 22:12

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von gambrinus »

Dazu kommt wenn Maestro -> freigeschaltet für Auslandseinsatz?
Schiller
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2013, 12:17

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von Schiller »

Danke für die Hinweise, aber es ist natürlich alles erfüllt! Ich möchte eigentlich nur sagen, nehmt lieber Bargeld zum tauschen von hier mit, denn selbst wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind, kann es vorkommen, daß der Kontakt zur heimischen Bank aus China einfach nicht klappt. mir jedenfalls passiert das nicht mehr!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von Laogai »

Schiller hat geschrieben:Danke für die Hinweise, aber es ist natürlich alles erfüllt!
Natürlich blöd, dass dir das passiert ist :(

Ich bin im Tourismus tätig. Letztes Jahr hatten wir einige Gäste, die mit ihrer EC-Karte in China am Automaten kein Geld ziehen konnten. In allen ( :!:) Fällen hat sich dann im Nachhinein heraus gestellt, dass die Karte entweder V Pay statt Maestro war, oder eine Auslandsfreischaltung vorher hätte beantragt werden müssen.

So auch neuerdings bei der Deutschen Bank. Abhebungen im Ausland mit der EC-Karte sind nur noch möglich, wenn zuvor ein Antrag zur Freischaltung gestellt wurde. Davon haben wir erst erfahren, nachdem wir die Rückmeldung unserer Kunden erhalten hatten. Diese Freischaltung ist auch zeitlich eingeschränkt. Eine Info seitens der Bank dazu haben wir nie bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von GigiPineapple »

Ich klinke mich hier auch nochmal ein:

Ich hab eine Postbank-Sparcard, die unter dem Visa Plus Zeichen "läuft".
Wie siehts damit aus in China, haben das die meisten Geldautomaten dort?
Ich werde zuerst in Lanzhou sein, dann aber im wesentlich kleineren Jinchang. Eventuell komme ich für ein, zwei Tage nach Xining - aber wie mir scheint, sind das alles Städte, die mit Beijing oder Shanghai nicht vergleichbar sind. Auch im "Bankennetz" ?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von GigiPineapple »

Laogai hat geschrieben:1. Schritt, 2. Schritt, 3. Schritt :wink:
Warum einfach, wenn's umständlich geht :)
Ein weiteres mal, dankeschön, Laogai :oops:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von mario.s »

GigiPineapple hat geschrieben:Ich klinke mich hier auch nochmal ein:

Ich hab eine Postbank-Sparcard, die unter dem Visa Plus Zeichen "läuft".
Wie siehts damit aus in China, haben das die meisten Geldautomaten dort?
Ich werde zuerst in Lanzhou sein, dann aber im wesentlich kleineren Jinchang. Eventuell komme ich für ein, zwei Tage nach Xining - aber wie mir scheint, sind das alles Städte, die mit Beijing oder Shanghai nicht vergleichbar sind. Auch im "Bankennetz" ?
Guckst Du hier oder hier (da war Laogai schneller ;) ), dann weißt Du zumindest, dass normale Visa-Karten funktionieren würden. Alle ATMs dieser Suche sind NICHT in der PLUS Alliance.

Zu Visa Plus musst Du wissen, dass es meist "lokale" Netzwerke der Banken(-verbunde) zum Bargeldbezug sind. Selbst gesehen habe ich noch keinen derartigen Automaten. Ich war jedoch noch nie in den von Dir angesprochenen Regionen auf der Suche danach. Und selbst wenn dieses lokale Netzwerk Visa Plus unterstützen sollte, heißt das leider noch nicht, dass Du mit deiner Postbank Karte keine Gebühren zahlen musst. Wenn nämlich der lokale Betreiber beschließt separate Kosten für Fremdkarten zu erheben wird Dir die Postbank diese - selbst wenn Du im Rahmen Deiner zugesicherten zehn kostenlosen weltweiten Abhebungen pro Jahr bleibst - nicht erstatten. Sie empfehlen selbst, dann auf die Suche nach einem anderen Automaten zu gehen. (Und Xining zum Beispiel hat nur zwei...)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von GigiPineapple »

mario.s hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Ich klinke mich hier auch nochmal ein:

Ich hab eine Postbank-Sparcard, die unter dem Visa Plus Zeichen "läuft".
Wie siehts damit aus in China, haben das die meisten Geldautomaten dort?
Ich werde zuerst in Lanzhou sein, dann aber im wesentlich kleineren Jinchang. Eventuell komme ich für ein, zwei Tage nach Xining - aber wie mir scheint, sind das alles Städte, die mit Beijing oder Shanghai nicht vergleichbar sind. Auch im "Bankennetz" ?
Guckst Du hier oder hier (da war Laogai schneller ;) ), dann weißt Du zumindest, dass normale Visa-Karten funktionieren würden. Alle ATMs dieser Suche sind NICHT in der PLUS Alliance.

Zu Visa Plus musst Du wissen, dass es meist "lokale" Netzwerke der Banken(-verbunde) zum Bargeldbezug sind. Selbst gesehen habe ich noch keinen derartigen Automaten. Ich war jedoch noch nie in den von Dir angesprochenen Regionen auf der Suche danach. Und selbst wenn dieses lokale Netzwerk Visa Plus unterstützen sollte, heißt das leider noch nicht, dass Du mit deiner Postbank Karte keine Gebühren zahlen musst. Wenn nämlich der lokale Betreiber beschließt separate Kosten für Fremdkarten zu erheben wird Dir die Postbank diese - selbst wenn Du im Rahmen Deiner zugesicherten zehn kostenlosen weltweiten Abhebungen pro Jahr bleibst - nicht erstatten. Sie empfehlen selbst, dann auf die Suche nach einem anderen Automaten zu gehen. (Und Xining zum Beispiel hat nur zwei...)
Wie wäre dann deiner Meinung nach die Vorgehensweise?
Ne Kreditkarte möchte ich mir wenn möglich nicht zulegen, da ich sie außerhalb von meinen Reisen wahrscheinlich nie nutzen werde, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von mario.s »

GigiPineapple hat geschrieben:Wie wäre dann deiner Meinung nach die Vorgehensweise?
Ne Kreditkarte möchte ich mir wenn möglich nicht zulegen, da ich sie außerhalb von meinen Reisen wahrscheinlich nie nutzen werde, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche.
So ungünstig es für Dich klingen mag, weil Du die Kreditkarte ja sonst nicht benötigst, ich kann Sie Dir nur empfehlen. Insbesondere von der comdirect oder DKB. Da ist es nämlich wirklich kostenlos.

Selbst wenn Du sie am Ende tatsächlich nur für die Reise verwenden solltest, erspart es Dir hohe Gebühren beim Geld abheben. Denn kommst Du in die Verlegenheit zum Beispiel Deine Postbank Giro Karte (die SparCard wird nicht funktionieren) an einem Automat zu nutzen (so Du einen passenden ATM gefunden hast), dann zahlst Du horrende Gebühren pro Abhebung. Bargeldabhebungen an den meisten chinesischen ATMs sind außerdem auf 2.000 oder 2.500RMB pro Vorgang beschränkt (etwa 180-220EUR), so dass sich die Kosten bei höherem Bargeldbedarf schnell summieren.

Überdies hast Du ohne Kreditkarte in China immer den Nervenkitzel, dass Du bei Abhebungen gleich viel Bargeld abheben und mit Dir herumführen musst, weil Du ja nie weißt, wann Du wieder einen ATM findest an dem Du abheben kannst. Taschendiebe gibt es auch in China. Und eine "verlorene" Kreditkarte ist schnell gesperrt und der Schaden so begrenzt...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:2.000 oder 2.500RMB(etwa 180-220EUR)
? ... ich komm´sofort mit meinen Euros zu Dir :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Guckst Du hier oder hier (da war Laogai schneller ;) ), dann weißt Du zumindest, dass normale Visa-Karten funktionieren würden. Alle ATMs dieser Suche sind NICHT in der PLUS Alliance.
Guckst du hier: Postbank SparCard
Postbank hat geschrieben:10 Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr sind an über 1,9 Mio. Geldautomaten mit dem VISA-Plus Symbol entgeltfrei. Sollte ein lokaler Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren für die Nutzung verlangen, wird Ihnen dies vorher angezeigt. Somit haben Sie die Möglichkeit einen anderen Geldautomaten zu nutzen.
Darunter ist dann der Link zum Automatenfinder von Visa.
mario.s hat geschrieben:Denn kommst Du in die Verlegenheit zum Beispiel Deine Postbank Giro Karte (die SparCard wird nicht funktionieren) an einem Automat zu nutzen (so Du einen passenden ATM gefunden hast), dann zahlst Du horrende Gebühren pro Abhebung.
Mit der Postbank Girokarte wirst du in China kein Geld bekommen, denn die Post hat auf V Pay umgestellt, und das geht in Chinesien nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von mario.s »

blackrice hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:2.000 oder 2.500RMB(etwa 180-220EUR)
? ... ich komm´sofort mit meinen Euros zu Dir :mrgreen:
:lol: Ich gebe zu, dass ich mir zur Beantwortung dieser Frage keinen aktuellen Wechselkurs gezogen und nen Taschenrechner bemüht habe. :roll:

@GigiPineapple: Das solltest Du besser selbst machen. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Bargeld mitnehmen ??

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:Mit der Postbank Girokarte wirst du in China kein Geld bekommen, denn die Post hat auf V Pay umgestellt, und das geht in Chinesien nicht.
V-Pay? Dann bleibt nur noch die Kreditkarte! ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste