Impfungen für Peking???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
scive
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2011, 23:02

Impfungen für Peking???

Beitrag von scive »

Guten Abend Zusammen,

ich besuche zwischen Weihnachten und sylvester für eine Woche einen Freund in Peking. Er absolviert momentan sein Auslandssemester in Peking.
In den sieben Tagen werden wir uns so gut wie nur in Peking aufhalten, evtl. machen wir einen Ausflug an die chinesische Mauer.

Wie sieht es denn in Sachen Impfungen. Ein paar freunde von mir fliegen nächste Woche nach Peking und haben sich weis der Gott was für Impfungen geholt.

Ist das wirklich nötig???

Würde mich freuen ein paar Informationen von euch zu erhalten.

Vielen Dank...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Laogai »

Nachschauen, ob man eine Standard-Impfung aus Deutschland auffrischen muss und sonst keine weiteren Impfungen vornehmen. Was soll man sich denn im Winter in Beijing bei der Kälte einfangen?
Das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin kein Mediziner :!: :!: :!:
scive hat geschrieben:Ein paar freunde von mir fliegen nächste Woche nach Peking und haben sich weis der Gott was für Impfungen geholt.
Schreib doch mal gegen was sich deine Freunde haben impfen lassen und dann lachen wir gemeinsam darüber :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von tanzhou »

Ich finde, man sollte deutsche Touristen auch wirklich nur dann in China einreisen lassen, wenn wirklick sogutwie _alle_ Impfungen gemacht worden sind, also Malaria, etc, die ganze Palette, alles das, was fuer einen _Winter-Aufenthalt_ wichtig ist. Vllt waere das noch eine weitere Massnahme fuer die Visaerteilung? Geht ja sonst nicht an! :roll:

Mal im Ernst, die Standard Impfung reicht, wichtig ist gegen Typhus geimpft zu sein.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von VielUnterwegs »

Bei nur einer Woche in Peking: Die Standardimpfungen in Deutschland auffrischen. Optional noch Typhus und Hepatitis A/B.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Bei nur einer Woche in Peking: Die Standardimpfungen in Deutschland auffrischen. Optional noch Typhus und Hepatitis A/B.
es kommt darauf an, wie man dort lebt, aber wenn man in Imbissbuden isst und/oder mit anderen eng auf einem Raum wohnt, sollte man sich schon gegen Hepatitis A impfen lassen (B nicht unbedingt). Eine Impfung gegen Typhus ist auch nicht schlecht, aber die wirkt nicht immer.
bunny
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2011, 17:37

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von bunny »

Die einfachste (und sicherste!!) Methode um deine Frage zu beantworten: Ruf deinen Hausarzt an und frag nach, dafür brauchst du auch nicht unbedingt einen Termin. Außerdem gehst du so immer auf Nummer sicher, da wir alle keine Ärzte sind :wink:

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute in Peking!!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von blur »

Die Frage ist schon in Ordnung, aber werfe einfach mal einen Blick auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes:

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu prüfen und zu vervollständigen (siehe http://www.rki.de)

Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln (MMR) und Influenza. Für Säuglinge ist die Rotavirusimpfung zu empfehlen.

Als Reiseimpfung werden Hepatitis A und Thyphus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut sowie Japanische Enzephalitis und Typhus empfohlen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Laogai »

bunny hat geschrieben:Die einfachste (und sicherste!!) Methode um deine Frage zu beantworten: Ruf deinen Hausarzt an und frag nach, dafür brauchst du auch nicht unbedingt einen Termin.
Nur als Hinweis, der Hausarzt ist keine gute Anlaufstelle! Denn die wenigsten Hausärzte wissen welche Impfungen und Prophylaxen in welchen Ecken der Erde ratsam sind. Sie werden entweder an einen Tropenmediziner oder ein Tropeninstitut verweisen oder sich dort schlau fragen.

Selbst dann kann man noch schlecht beraten werden. Beispiel: Die Provinz Yunnan wird oft als Malaria-Gebiet erwähnt und genau so oft wird dabei "vergessen", dass der nördliche Teil Yunnans meist auf über 1.500 Meter liegt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Linnea »

Bernhard hat geschrieben:es kommt darauf an, wie man dort lebt, aber wenn man in Imbissbuden isst und/oder mit anderen eng auf einem Raum wohnt, sollte man sich schon gegen Hepatitis A impfen lassen (B nicht unbedingt).
Im schlimmsten Fall kann man sich auch Hepatitis B an der Imbissbude holen, wenn man es dort mit der Hygiene nicht so eng sieht.
laogai hat geschrieben:Selbst dann kann man noch schlecht beraten werden. Beispiel: Die Provinz Yunnan wird oft als Malaria-Gebiet erwähnt und genau so oft wird dabei "vergessen", dass der nördliche Teil Yunnans meist auf über 1.500 Meter liegt.
Ich würde auch von keinem Tropenmediziner erwarten, dass er sich auf der ganzen Welt auskennt und weiß, welcher Ort nun wie hoch liegt usw. - die machen Impfberatung und keinen Erdkundeunterricht :wink: . Ein wenig Kenntnis von den Orten, die man bereisen möchte, schadet auch nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Selbst dann kann man noch schlecht beraten werden. Beispiel: Die Provinz Yunnan wird oft als Malaria-Gebiet erwähnt und genau so oft wird dabei "vergessen", dass der nördliche Teil Yunnans meist auf über 1.500 Meter liegt.
Ich würde auch von keinem Tropenmediziner erwarten, dass er sich auf der ganzen Welt auskennt und weiß, welcher Ort nun wie hoch liegt usw. - die machen Impfberatung und keinen Erdkundeunterricht :wink: . Ein wenig Kenntnis von den Orten, die man bereisen möchte, schadet auch nicht.
Das hat nichts mit Erdkundeunterricht zu tun.

Welcher Ottonormalverbraucher weiß, dass Malaria in einer Höhe von über 1.500 Meter nicht mehr vorkommt? Bitte die Hand heben... Danke!

Welcher Tropenmediziner weiß, dass Malaria in einer Höhe von über 1.500 Meter nicht mehr vorkommt? Bitte die Hand heben... Danke!


Die Information, dass Malaria ab einer bestimmten Höhe keine Gefahr mehr ist, wird oft nicht mitgeliefert oder geht schlichtweg unter.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von blur »

Ein Tropenmediziner wird aber sicherlich geeignete Fachliteratur besitzen in der er kurz nachschlagen kann. Aber für Beijing ist der Besuch beim Tropenmediziner aus meiner Sicht nicht notwendig. Einfach an die Anweisungen des Auswärtigen Amtes halten, dann passt das schon.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von báitù »

Linnea hat geschrieben:Im schlimmsten Fall kann man sich auch Hepatitis B an der Imbissbude holen, wenn man es dort mit der Hygiene nicht so eng sieht.
Ich widerspreche nur ungern, aber Hep B holt man(n) sich eher beim "Frisörbesuch" im Anschluss an den Imbiss... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von maylin »

tanzhou hat geschrieben:.., also Malaria,...
*hust* Malaria lässt sich (laut meinem Hausarzt) nicht impfen, nur präventiv mit Medikamenten erdrücken bzw. im Nachhinein mit Medikamenten bekämpfen /klugscheissmodus-aus
:mrgreen:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von Aremonus »

Es kann ja sein, dass der Coiffeur einen ins Ohr schneidet ;)

Ne, ich würde mich auf einen Besuch in Beijing gleich vorbereiten wie für einen in Berlin. Hepatitis sollte man auch hierzulande machen...

Auf dem Land in China bin ich vorsichtiger, da kommen dann noch Typhus, Tollwut, Zecken-Meningitis und ganz im Süden ev. Malaria dazu.

Die Grippeimpfung mache ich nie, da ernähr' ich mich lieber gesund und habe dann auch nie die Grippe. Aber am Ende ist alles eine Frage der Risiko.

Für nur eine Woche würde ich aber sowieso nur schauen, dass Tetanus aktuell ist. Alles andere ist für längere Aufenthalte gedacht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Impfungen für Peking???

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich finde der Hausarzt ist als Anlaufstelle nicht so schlecht. Meine Hausärztin hat damals so eine Art Atlas gehabt. Da konnte ich ihr zeigen in welche Ecke Chinas ich gehe. Sie konnte dann ablesen was man in diesem Planquadrat so braucht. Sicher, das ersetzt nicht das gute Gefühl das ein Tag beim Tropeninstitut hinterlässt, sollte aber allemal für eine Chinareise ausreichen, wenn man nicht gerade 3 Wochen Dschungel plant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Semrush [Bot] und 39 Gäste