Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Mosti
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2010, 11:05

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Mosti »

Es gibt im Prinzip zwei wichtige Termine die eingehalten werden sollten: die Check-in Zeiten (Annahmeschlusszeiten) und Ihre Einstiegszeit (Boarding Time). Die Boarding Time fängt immer 30 Minuten vor Abflug statt! Wer zu spät kommt, riskiert schlimmstenfalls seinen Beförderungsanspruch. Es muß also genügend Zeit für Check-in sowie Passagier- und Gepäckkontrollen eingeplant werden, damit nichts schief geht!

Lg
Mosti
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von slideaway »

ich habe eine frage, die ganz gut zum thema passt und vielleicht hat jemand schon erfahrungen mit ähnlichen flugzeiten gemacht: ist es realistisch, wenn ich laut flugplan um 9:25 in peking ankomme und mein weiterflug nach deutschland um 11:30 geht? ich buch die flüge separat bei unterschiedlichen airlines.

edit: was vielleicht noch wichtig ist: ich werde kein gepäck aufgeben müssen, da ich nur mit handgepäck reisen werde.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von slideaway »

gute frage. 9:25 wäre china southern. ich könnte auch air china buchen, deren planmäßige ankuftszeit ist aber 9:55, was wahrscheinlich zu spät sein könnte.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Andy_yi »

Aus deinem Post geht zwar nicht hervor ob du Beijing national oder international anfliegst, aber in beiden Fällen reichen die 2 Stunden von 9:30-11:30 Vorallem da du kein Gepäck neu einchecken musst.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von slideaway »

ich komme aus shenyang, also national. danke!

nein, von peking plane ich mit lufthansa weiter zu fliegen. und wie gesagt, nur handgepäck werde ich dabei haben. :wink:

meine größte angst ist halt, dass der flug von shenyang große verspätung haben könnte und ich dann blöd dastehe.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Andy_yi »

slideaway hat geschrieben: meine größte angst ist halt, dass der flug von shenyang große verspätung haben könnte und ich dann blöd dastehe.
Die Airlines kommen ja für Verspätungen auf. Du würdest dann einen anderen Flug nach Deutschland und einen kostenlosen Aufenthalt im Airport Hotel bekommen. Ist mir auch schon mal passiert, musste ca. 12 Stunden warten.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von slideaway »

ok. und auch, wenn ich das dermaßen knapp bemesse; also wissentlich einen kleinen puffer einbaue? und es geht um die weihnachtszeit, da würde ich natürlich gern pünktlich zu hause ankommen...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Andy_yi »

2 Stunden ist meiner Meinung nach nicht knapp bemessen sondern völlig ausreichend. Ich hatte damals auch nur 1 Stunde 30 Minuten Zeit ( wie fast immer ) zum umsteigen. Das reicht. Ich hoffe natürlich das du pünkltich wegkommst und die Flüge sich nach DE nicht verspäten weil dort (wahrscheinlich) wieder Schneechaos am Flughafen herrscht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:
slideaway hat geschrieben:meine größte angst ist halt, dass der flug von shenyang große verspätung haben könnte und ich dann blöd dastehe.
Die Airlines kommen ja für Verspätungen auf. Du würdest dann einen anderen Flug nach Deutschland und einen kostenlosen Aufenthalt im Airport Hotel bekommen. Ist mir auch schon mal passiert, musste ca. 12 Stunden warten.
Aber nicht unter diesen Voraussetzungen:
slideaway hat geschrieben:ich buch die flüge separat bei unterschiedlichen airlines.
Da bekommt slideaway allenfalls ein Essenscoupon am Flughafen in Shenyang, wenn die Maschine zu spät abhebt. Daher würde ich fast schon einen Tag eher nach Beijing fliegen und dort in Flughafennähe übernachten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von slideaway »

ich habe einen flug nach peking am vorabend gebucht und werde also eine nacht irgendwo unterkommen müssen. kann mir jemand ein anständiges, wenn möglich nicht zu teures flughafenhotel nennen, das die taxifahrer am flughafen in peking auch kennen?
bobbyT
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2011, 23:17

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von bobbyT »

travy hat geschrieben: Ich möchte von Xian nach Shanghai fliegen, der billigste Flug (470Y)
Wo hast du diesen Flug gefunden. Suche auch billige Inlandsflüge...

Danke und Gruss,
bobbyT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen

Beitrag von Grufti »

Zum Thema Wie lange vor Abflug muß man am Flughafen erscheinen die Story von meinem Abflug aus MUC am Donnerstag:


Urspruenglich war unser Flug ab MUC nach FRA mit LH 115 14:45 Uhr gebucht. Da wir aber schon viel zu frueh mit dem Packen fertig waren, versuchten wir einen Flug frueher nach FRA zu nehmen, besonders da wir in FRA nur eine knappe Stunde zum Umsteigen Zeit hatten .
Rechtzeitig zum Einsteigen zu LH 113 Abflug 13:15 Uhr waren wir am Gate und in der Maschine....
aber starten erst nach ca 1 Stunde ........ da die Maschinen auf der Nord Runway nur slotweise starten konnten , denn die Startbahn Sued war deswegen gesperrt...

Wenn wir den urspruenglich gebuchten Flug genommen haetten, waere der LH 720 (der A380 "Beijing") ohne uns von FRA abgeflogen. So kamen wir trotz Verspaetung in MUC dennoch gerade noch rechtzeitig zum Einsteigen in FRA.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste