Kina oder Schina

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Kina oder Schina

Beitrag von travy »

Wie sprechen die Kinesen bzw. Schinesen ihr Land aus? Hier in Bayern spricht man das Land Kina aus, die Leute, die dort wohnen, sind die Kinesen. In Norddeutschland sind das meines Wissens die Schinesen und das Land heißt Schina. Und wie heißt es in China?

Grüße ... Josef
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Kina oder Schina

Beitrag von AngelofMoon »

中国 Zhōngguó so heißt es in China :lol:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Kina oder Schina

Beitrag von travy »

Aha!

Edit :
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht verstehen, sondern darüber, dass Du sie nicht verstehst.” :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Grufti »

travy hat geschrieben:Wie sprechen die Kinesen bzw. Schinesen ihr Land aus? Hier in Bayern spricht man das Land Kina aus, die Leute, die dort wohnen, sind die Kinesen. In Norddeutschland sind das meines Wissens die Schinesen und das Land heißt Schina. Und wie heißt es in China?

Grüße ... Josef
In Norddeutschland gibt es auch die Schämiker :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Kina oder Schina

Beitrag von travy »

Ich bin durch durch das Video auf der Seite von http://www.chinavisum24.de/ auf meine Frage gekommen.
Das Zh in Zhōngguó spricht man wohl eher wie ein Sh aus?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kina oder Schina

Beitrag von HK_Yan »

travy hat geschrieben:Ich bin durch durch das Video auf der Seite von ... auf meine Frage gekommen.
Das Zh in Zhōngguó spricht man wohl eher wie ein Sh aus?
Nein, eher wie TSchibo. Oder Dschungel, Dschunke kommen sehr nah.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Kina oder Schina

Beitrag von travy »

Vielen Dank an alle, dann kommt die norddeutsche Version mit dem Sch also doch etwas näher an die Dschunke als das bayrische Kina. Ich werde trotzdem bei der bisherigen, im Süden gebräuchlichen Aussprache bleiben.

Grüße .. Josef
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Kina oder Schina

Beitrag von YElektra »

Was ist eigentlich der etymologische Ursprung (ist das ein Pleonasmus?) der westlichen Bezeichnung "China"?
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Kina oder Schina

Beitrag von YElektra »

In der Schweiz sagt man übrigens China wie in Chuchichästli. 8)
Ich glaube nicht, dass es eine "richtige" Aussprache gibt. Ich stelle mir allerdings vor, dass die Standardaussprache eher wie Ach klingt. Schina tönt aber schrecklich. Genauso wie einige wohl mein Ccchina scheusslich finden.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Kina oder Schina

Beitrag von NHR »

Standard wäre mit ch wie in Eiche.


Das Wort kommt meines Wissens nach aus dem Sanskrit (cina) und gelangte über Marco Polo nach Europa.
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Kina oder Schina

Beitrag von PAX »

Evtl. könnte die Aussprache "Kinesen" aber auch auf die Kitai zurückzuführen sein.

Die russische (Kitaj), mongolische (qitad/xyatad) und uigurische Bezeichnung (‏خئتاي‎/hitay) etc. für China geht auf die Kitan zurück, siehe auch Cathay. @ wikipedia

So, dass die Bezeichnung "Kina" über Russland nach Deutschland kam und sich halt in einigen Gegenden bis heute gehalten hat.
Aber das ist nur meine Vermutung. Wahrscheinlich ist es dann doch ganz anders. ^^
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Grufti »

PAX hat geschrieben:Evtl. könnte die Aussprache "Kinesen" aber auch auf die Kitai zurückzuführen sein.

Die russische (Kitaj), mongolische (qitad/xyatad) und uigurische Bezeichnung (‏خئتاي‎/hitay) etc. für China geht auf die Kitan zurück, siehe auch Cathay. @ wikipedia

So, dass die Bezeichnung "Kina" über Russland nach Deutschland kam und sich halt in einigen Gegenden bis heute gehalten hat.
Aber das ist nur meine Vermutung. Wahrscheinlich ist es dann doch ganz anders. ^^
Das russische "Kina" hat glaube ich nichts mit der bayerisch-süddeutschen Aussprache zu tun, denn im Bayerischen heißt es auch "Kemiker" und "Kiemsee"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Saiber »

Mal ne Frage.

Heisst es jetzt Zwanzig oder Zwansisch?
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Stephan1975 »

ben dan deguo ren.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Grufti »

Saiber hat geschrieben:Mal ne Frage.

Heisst es jetzt Zwanzig oder Zwansisch?
Offiziell Zwanzich ---ig wird wie ich ausgesprochen.In Süddeutschland aber buchstabengetreu "zwanzig"

Mal sehen, wo ich einen entsprechenden Artikel mit Lautschrift finde..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 5 Gäste