hepatitis a & b impfung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

hepatitis a & b impfung

Beitrag von slideaway »

da ich sehr kurzfristig nach china aufbreche, schaffe ich es nicht, mich impfen zu lassen. ich frage mich nun, ob ich die impfungen vor ort nach hohlen soll oder nicht. als reiseempfehlungen gibt es ja die aussage, sich impfen zu lassen. aber die gilt für china allgemein. und china ist groß. gibt es denn bestimmte regionen, in denen das risiko geringer bzw. höher ist? ich werde übrigens sechs monate in shenyang sein und interessiere mich natürlich primär für die lage dort.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von VielUnterwegs »

Es gibt eine schnelle und eine langsamere Impfung. Bei der schnellen hast du nach 2 Wochen Impfschutz, reicht das nicht?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es gibt eine schnelle und eine langsamere Impfung. Bei der schnellen hast du nach 2 Wochen Impfschutz, reicht das nicht?
das wusste ich gar nicht. Gilt das für A und B?

Jedenfalls würde ich dem Threadseller empfehlen, sich impfen zu lassen. Zumindest gegen Hepatitis A, dass ja auch über Essen bzw. Trinkwasser übertragen werden kann.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von arrow »

Also ich hatte mich damals gegen Hepatitis A+B gekoppelt impfen lassen. 4 Impfungen im Abstand von 1-2 Wochen. Die vierte gab es dann nach einem halben Jahr.
Ausserdem noch Polio-Tetanus-Diphterie, aber da gab es nur eine Impfung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von VielUnterwegs »

Also meine Hepatitis A/B Impfung lief so:
1. Spritze
2. Spritze nach 2 Wochen, dann Impfschutz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den naechsten 12 Monaten
3. Spritze nach weiteren 4 Wochen, dann voller Impfschutz fuer die Dauer von 5 Jahren (oder so)

Ich bin nach der 2. Spritze nach China, war eine mehr oder weniger dringende Geschaeftsreise. Vor meinem Umzug in das Expat Leben fuer 1-3 Jahre habe ich dann Typhus, Zecken, usw. auch aufgefrischt einfach da es das Zeugs in China gibt und ich eine Impfung in Europa der Chance auf eine Behandlung in China vorziehe. ;-)
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich bin da mit Impfstoffen etwas besser bestückt als ihr...

Gelbfieber - eine Impfung, Impfschutz 10 Jahre
Tetanus, Diphterie, Polio - eine Impfung, Impfschutz 10 Jahre
Hep A+B - drei Impfungen (05.08.2008, 11.09.2008, 06.07.2009, Impfschutz 10 Jahre
Tollwut - vier Impfungen (12.01, 19.01, 09.02 und 10.03 des folgenden Jahres, Impfschutz 5 Jahre
FSME . drei Impfungen (10.11.08, 12.12.08, 10.03.2010) Impfschutz 5 Jahre
Japanische Encephalitis - drei Impfungen (12.01, 19.01, 09.02) Impfschutz 3 Jahre
Typhus - eine Impfung , Impfschutz 3 Jahre

So das wärs dann aber auch schon...
Für China sind soweit ich weiß, Hep A+B, Gelbfieber, Tet+Dipht+Polio und jap. Encephalitis empfohlen... Ist ja auch immer eine Kostenfrage, wir haben nen Tropenarzt in der Firma und so werden wir bei Arbeitsantritt erstmal mit allem voll gepumpt...

Aber Hep A+B ist schon ein Muss, das ist ja schon in Europa (Spanien, Frankreich) empfohlen...
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von Andy_yi »

Patti-Paletti hat geschrieben: Für China sind soweit ich weiß, Hep A+B, Gelbfieber, Tet+Dipht+Polio und jap. Encephalitis empfohlen...

Es kommt immer darauf an, wo du hinfährst. Sich gegen Gelbfieber und Japanische Enzephalitis für einen Aufenthalt in Shanghai oder etc. impfen zu lassen wäre ziemlich Zwecklos.

Gegen Hepatitis A würde ich mich in jedem Falle impfen lassen. Mit der schnellimpfung beim Arzt hat man bereits 14 Tage später einen Schutz. Die zweite Impfe kann man sich dann 6-12 Monate später in China holen. Wenn man sich direkt A/B gleichzeitig impfen lässt, muss man natürlich öfters zum Arzt latschen.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von slideaway »

hat jemand ahnung von der materie? wenn ich mir die a&b geben lasse, habe ich dann trotzdem schon den schutz der a nach 10 tagen?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von Andy_yi »

slideaway hat geschrieben:hat jemand ahnung von der materie? wenn ich mir die a&b geben lasse, habe ich dann trotzdem schon den schutz der a nach 10 tagen?
Ich würde vorschlagen, du rufst einfach mal bei deinem Hausarzt an. Ist eine Sache von 2 Minuten.
slideaway
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2011, 22:44

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von slideaway »

nicht, wenn er um 12 den laden dicht macht. ;)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von blur »

1 Minute googeln hätte dir geholfen. Bei Hepatitis A macht der passive Schutz Sinn, bei Hepatitis B eher weniger:

http://www.praxis-wiesbaden.de/patiente ... atitis.php
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von gege »

Mal so ne Frage zwischen rein geworfen: Lassen sich Chinesen eigentlich auch gegen all die Dinge impfen :?:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von VielUnterwegs »

gege hat geschrieben:Mal so ne Frage zwischen rein geworfen: Lassen sich Chinesen eigentlich auch gegen all die Dinge impfen :?:
Die mit einigermassen Bildung und Zugang zu Gesundheitsversorgung schon, insbesondere gegen Typhus und Hepatitis. Hepatitis ist jetzt auch nicht soooo selten, in der Fabrik meines AG bei Shenzen gab es immer wieder mal nen Fall bei den einfachen Arbeitern.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von blur »

Vermutlich nicht, deren Immunsystem ist aber besser an die Gegebenheiten vor Ort angepasst und sie müssten die Impfung auch selbst zahlen. In Deutschland zahlt in aller Regel ja die Kasse.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: hepatitis a & b impfung

Beitrag von Laogai »

gege hat geschrieben:Mal so ne Frage zwischen rein geworfen: Lassen sich Chinesen eigentlich auch gegen all die Dinge impfen :?:
Moment mal, ich bin hier der Kätzer im Forum! Daher ist es dir nicht erlaubt solche Fragen zu stellen! :evil: :twisted:

Aber gut, eine Antwort sollst du trotzdem bekommen: Nein, die meisten Chinesen sind nicht gegen Hepatites geimpft. Dass es heute trotzdem noch so viele Chinesen gibt kann ich mir nur damit erklären, dass die Ein-Kind-Politik auf ganzer Linie versagt hat :(
Die mangelnde Hygiene in chinesischen Krankenhäusern und die unzureichende medizinische Versorgung darüber hinaus sollten doch dazu beigetragen haben, dass das Bevölkerungswachstum in China rückläufig ist!
Irgendwas muss die chinesische Regierung falsch gemacht haben....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste