Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von crunch »

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, leider aber nur recht alte Einträge zu diesem Thema gefunden, wo ich nicht weiß ob die noch aktuell sind.

Geld kann man ja scheinbar erst vor Ort wechseln. Was braucht man Eurer Ansicht nach pro Woche, in Shanghai oder Peking, wenn man ganz normal Sightseeing betreibt, isst, usw.? Ganz abgesehen von richtigen Einkäufen oder Mitbringseln. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen für China.

Und wie komme ich am besten an Geld, ist die Abdeckung mit Automaten, wo ich mit meiner EC-Karte Geld abheben kann gut? Wie hoch sind die Gebühren? Ich bin bei der Sparkasse, gibts da Erfahrungswerte?

Würdet Ihr Traveler Checks empfehlen? Lassen die sich auch sicher drüben eintauschen?

Ist Kreditkartenzahlung möglich, oder eher selten, bzw. nicht vertrauenswürdig?

Wäre dankbar für jeden Tipp :)
Oli
www.area-0.de
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Laogai »

crunch hat geschrieben:Und wie komme ich am besten an Geld, ist die Abdeckung mit Automaten, wo ich mit meiner EC-Karte Geld abheben kann gut? Wie hoch sind die Gebühren? Ich bin bei der Sparkasse, gibts da Erfahrungswerte?
In Beijing und Shanghai ist die Abdeckung mit Geldautomaten sehr gut. Wie hoch die Gebühren sind musst du bei deiner Bank erfragen. Ich bin auch bei der Sparkasse, habe jedoch ein Kontomodell, bei dem ich im Ausland kostenlos Geld abheben kann.
crunch hat geschrieben:Würdet Ihr Traveler Checks empfehlen? Lassen die sich auch sicher drüben eintauschen?
Vergiss T/C! Umtausch ist möglich, aber zu einem schlechten Kurs und nur nach einer oft langen Wartezeit auf der Bank. Die Wartezeit gilt auch für Barumtausch.
crunch hat geschrieben:Ist Kreditkartenzahlung möglich, oder eher selten, bzw. nicht vertrauenswürdig?
In "gehobenen" Läden möglich, sonst selten. Ich habe bisher erst zwei oder drei mal mit Kreditkarte in China gezahlt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von báitù »

laogai hat geschrieben:In "gehobenen" Läden möglich, sonst selten. Ich habe bisher erst zwei oder drei mal mit Kreditkarte in China gezahlt.
In dem ein oder anderen "weniger gehobenen" Laden ist dafür eine "Sicherheitskopie" der Karte im Preis mit drin! :wink:
Es empfiehlt sich daher, die Karte nicht gänzlich aus den Augen zu lassen...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von happyfuture »

crunch hat geschrieben:ich habe schon die Suchfunktion bemüht, leider aber nur recht alte Einträge zu diesem Thema gefunden, wo ich nicht weiß ob die noch aktuell sind.
sind aktuell, z.B. hier:
Wo sollte man Geld wechseln oder ist das nicht notwendig ?
crunch hat geschrieben:Geld kann man ja scheinbar erst vor Ort wechseln.
Falsch, kannst auch zu grottem schlechtem Kurs CNY (RMB) bei D Banken ergattern!

Alle weiteren Fragen bezüglich EC-Karte usw. findest Du über SuFu genügend Hinweise, die aktuell sind.
crunch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2011, 18:24

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von crunch »

Ich hatte es nicht gefunden, warum auch immer. Sorry, dann lösche diesen Thread ruhig.

Danke dennoch für die Antworten!
www.area-0.de
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von happyfuture »

crunch hat geschrieben:Ich hatte es nicht gefunden, warum auch immer. Sorry, dann lösche diesen Thread ruhig.

Danke dennoch für die Antworten!
kein Problem, lass diesen Thread ruhig mal so stehen!
Doppelt gemoppelt hält besser :lol:
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von ruicheng »

Welche Firma bei den CC Karten sollte man in Asien bevorzugen?
Visa vs. Mastercard (?)

Dankeschön!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Andy_yi »

ruicheng hat geschrieben:Welche Firma bei den CC Karten sollte man in Asien bevorzugen?
Visa vs. Mastercard (?)
Ich benutze beide und bin auch mit beiden zufrieden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von incues »

Ich hatte es in einem anderen Thread auch schon einmal erwähnt, aber ich geb gern noch einmal zum Besten :)

Ich habe von der Postbank, neben meiner üblichen EC-Karten und Kreditkarten (die hier auch ohne weiteres funktionieren), auch eine SparCard. Mit der kann ich an jedem Visa Plus ATM komplett gebührenfrei Bargeld in der Landeswährung abheben. Für die Umrechnung von Euro in eine Fremdwährung wird mir auch nichts berechnet, bzw. die Kosten werden von der Postbank übernommen.
Leider kann ich das nur 10 mal im Jahr kostenfrei machen, deshalb hebe ich immer etwas mehr ab.
(Geht leider nicht an jedem ATM. Manche haben ein Limit von bereits 2000RMB). An den ATM's der großen Bankfilialen bekommt man aber generell mehr raus.
An dieser Stelle ist es gut, dass ich ein chinesisches Konto habe, wo ich das Geld dann wieder einzahlen kann.

Es rentiert sich (so zumindest für mich), wenn der Kurs mal wieder richtig gut ist :wink:
我的寵物龍可以噴火
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von ruicheng »

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Im Prinzip geht es bei mir um die Versicherung. Zur Zeit halte ich 99€ für eine Jahresversicherung, welche jedoch pro Reiseantritt nur 42 Tage gilt.
Bei der Versicherung, welche bei den CC Karten dabei ist habe ich ca. 90 Tage.


Danke!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Konsul »

incues hat geschrieben:
Ich habe von der Postbank, neben meiner üblichen EC-Karten und Kreditkarten (die hier auch ohne weiteres funktionieren), auch eine SparCard. Mit der kann ich an jedem Visa Plus ATM komplett gebührenfrei Bargeld in der Landeswährung abheben. Für die Umrechnung von Euro in eine Fremdwährung wird mir auch nichts berechnet, bzw. die Kosten werden von der Postbank übernommen.
Ich habe gerade heute meine Postbank Spar Card erhalten, die ich mir extra wegen meiner nächsten Reise dafür besorgt habe. Leider hat die PB ihre EC Karten gegen V-Pay Karten ausgetauscht, mit denen man außerhalb Europas kein Geld ziehen kann und am ATM mit der VISA Karte ist gebührentechnisch doch recht teuer.

Ich war in Mainland China aber noch nie am Geldautomaten - wie sieht es denn mit dem display aus, ist das alles nur in chinessich? Denn dann hätte ich glaube ich ein Problem :oops:

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Laogai »

Konsul hat geschrieben:Ich war in Mainland China aber noch nie am Geldautomaten - wie sieht es denn mit dem display aus, ist das alles nur in chinessich? Denn dann hätte ich glaube ich ein Problem :oops:
Sobald du den Automaten mit einer ausländischen Karte fütterst fragt dich das freundliche Display, ob es in Chinesisch oder Englisch fortfahren soll. Von daher musst du keine Angst haben. Es sei denn, dein Englisch ist auch nicht so weit hin :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Linnea »

Konsul hat geschrieben:Ich war in Mainland China aber noch nie am Geldautomaten - wie sieht es denn mit dem display aus, ist das alles nur in chinessich? Denn dann hätte ich glaube ich ein Problem :oops:
Keine Sorge, man kann die Anzeige auch auf Englisch umschalten.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von ruicheng »

ruicheng hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Im Prinzip geht es bei mir um die Versicherung. Zur Zeit halte ich 99€ für eine Jahresversicherung, welche jedoch pro Reiseantritt nur 42 Tage gilt.
Bei der Versicherung, welche bei den CC Karten dabei ist habe ich ca. 90 Tage.


Danke!

Nur als Info> beide haben 90 Tage
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Konsul »

Danke für die Antworten.
Geht doch nix über intelligente Automaten :D

Gruß vom Konsul
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste