Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Osmanthus hat geschrieben:Zum Empfelen: Trevellerschecks, Vorteil: besserer Umtauschkurs; bei aller Bank of China einlösbar.
Den besseren Umtauschkurs auf Travellerschecks in China gibt es schon seit Jahren nicht mehr, jetzt ist er schlechter als für Cash. Hinzu kommt die Einkaufsgebühr und die elend langen Wartezeiten auf den chinesischen Banken beim Einlösen. Travellerschecks sind das Letzte, was ich als Zahlungsmittel mit nach China nehmen würde.
Vielleicht sind "Trevellerschecks" ja was Neues, konnte jedoch im www nichts dazu finden :P

Allgemein bekannter Tipp zum Thema Reiseschecks vs gebührenfrei weltweit Bargeld beziehen:
Seit einigen Jahren bietet die Deutsche Kreditbank (kurz DKB) ein kostenloses Girokonto inklusive EC- und Visa-Karte an. Mit der DKB-Visa-Karte können Sie weltweit an jedem Geldautomaten gebührenfrei Bargeld abheben.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von wingtsun »

laogai hat geschrieben:Travellerschecks sind das Letzte, was ich als Zahlungsmittel mit nach China nehmen würde.
Kann mich Laogai nur anschließen. Hatte die Dinger auch mit nach China genommen. Einfach nur Ranz, vor allem weil die Dinger kaum eine Bank kennt und erst mal rumtelefonieren muss - und das in Beijing...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von einfach-ich »

DKB Kreditkarte
ueberall kostenlos am ATM Geld abheben
wo ist dein Problem?
Travellerschecks??? wer will solchen mist heute noch?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Grufti »

crunch hat geschrieben:Ich hatte übrigens auf der Wangfujing Road in Peking ein Haufen Banken abgeklappert um Geld zu holen und keine einzige hatte das Maestro-Zeichen. Dann hab ichs einfach irgendwo (ICBC glaub ich) probiert und es hat alles geklappt. Gab halt nicht die Auswahl "Default Account" wie sonst, sondern nur "Saving Account", aber hat mit der normalen Giro-Card (Maestro) geklappt.

Bankautomaten in China, die MAESTROcards akzeptieren, findet man ganz einfach über die Sufu der Site http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueb ... suche.html
Land und Stadt muß man aber schon noch selbst eingeben :lol:

------

Disclaimer für @Shenzhen

Nein...ich arbeite nicht im Bankgewerbe, ich bekomme von keiner Bank oder Kreditkartengesellschaft Provisionen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von ruicheng »

einfach-ich hat geschrieben:DKB Kreditkarte
ueberall kostenlos am ATM Geld abheben
Ack, als ich das dem China Construction Bank (CCB) Mitarbeiter mitgeteilt hab war er etwas verwundert :lol:
Wenn man eine CCB Karte von Shanghai besitzt und in Shenzhen abheben bzw. einzahlen möchte muss man zusätzliche Spesen entrichten!
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
travy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2011, 22:03

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von travy »

ruicheng hat geschrieben:
einfach-ich hat geschrieben:DKB Kreditkarte
ueberall kostenlos am ATM Geld abheben
Ack, als ich das dem China Construction Bank (CCB) Mitarbeiter mitgeteilt hab war er etwas verwundert :lol:
Wenn man eine CCB Karte von Shanghai besitzt und in Shenzhen abheben bzw. einzahlen möchte muss man zusätzliche Spesen entrichten!
Kostenlos Geld abheben kann man mit der DKB Karte nur am Automaten, nicht am Schalter. Allerdings habe ich sie in China noch nie eingesetzt, wird erst in 24 Tagen soweit sein.

In Kathmandu ist vor drei Jahren kein Geld aus dem ATM gekommen, nur die Quittung über 16000 Rupien. Bin am nächsten Morgen gleich nervös zur Bank, weil am Mittag der Flug nach Varanasi ging. Die Frau hat mich beruhigt, mir gesagt, dass das Geld gutgeschrieben wird - was man in so einer Situation nicht ganz glaubt. War aber so. Das Geld ist bei DKB abgebucht, am gleichen Tag aber gutgeschrieben worden.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Taifun »

2011 war einmal.
2015:
Reiseschecks werden nur in größeren Hotels und in der Bank of China angenommen (Kaufvertrag/Kaufabrechnung mitnehmen) Û 1-2h Umtauschzeit einrechnen
Bargeld an Bankautomaten/ATM: Das Abheben von Bargeld mit deutschen EC-Karten ist nur sehr eingeschränkt möglich [Auswärtiges Amt]; andere Kreditkarten funktionieren meistens

Ich habe auch eine Frage:
Ich habe noch zwei 100€-Reiseschecks gefunden, die ich in zwei Tagen auf meine Chinareise mitnehmen will. Gibt es bei der Bank of China darüber hinaus besondere Probleme mit Reiseschecks in Euro?
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Loong »

Zumindest bei den ATMs der Bank of China habe ich immer problemlos Bargeld mit meiner deutschen EC-Karte bekommen. Ich musste sie nur vorher explizit für Asien freischalten lassen, das ist bei meiner Bank so.

Den Quatsch mit Traveller-/Reiseschecks würde ich mir gar nicht erst antun... Mach die hier in Deutschland wieder zu Bargeld und gut isses. Oder beherrscht Du so gut Chinesisch, um dem Schalterbediensteten, der mit großer Wahrscheinlichkeit kein Englisch spricht, Dein Anliegen klar zu machen, das Umtauschformular (natürlich chinesisch) auszufüllen, etc. pp.?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von AlexanderB »

Ich unterstütze die "Keine Traveller Checks"-Fraktion.

Trotzdem: Vorher mal bei der Bank anrufen und sichergehen, dass die Karte in China auch funktioniert. Aus zwei Gründen:
1.) Manche Banken lassen keine Abhebungen im Ausland zu oder sperren die Karte nach Abhebung im Ausland aus Sicherheitsgründen bis diese freigeschaltet ist
2.) Neben Maestro gibt es noch einen Standard namens V-Pay, der in Europa immer beliebter wird aber meines Wissens nach den entscheidenden Nachteil hat, dass er technisch nur in Europa funktioniert. Zusätzlich noch mal auf die Karte lunsen.

Ich hab grad Besuch aus Deutschland und - wunder oh wunder - keine Abhebungen möglich, weder mit Kreditkarte (warum auch immer) noch mit V-Pay-Karte.
Und wenn man dann keinen hier kennt sieht es düster aus.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von Taifun »

Loong hat geschrieben:Mach die hier in Deutschland wieder zu Bargeld und gut isses. Oder beherrscht Du so gut Chinesisch
Dann werde ich diesen Rat wohl befolgen, mein Chinesisch reicht nur für die Zahlen, sogar bis 100 :)
安迪在上海
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2015, 07:45

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von 安迪在上海 »

Den hier zu Verfügung gestellten infos lässt sich eigentlich nichts groß hinzufügen oder wiedersprechen, nur für die Statistik, bin ebenfalls son DKB VISA Karte Nutzer und damit seit über anderthalb Jahren in China zufrieden.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von enrigo »

Die Zeit der Traveller checks ist vorbei. Amex stellt noch in diesem Jahr den Vertrieb derselben ein, da sie fast nirgendwo mehr umgetauscht / angenommen werden. Zuückgeben ist wohl das Beste, aber bitte beachte diesen Artikel, sonst verlierst du noch zusätzliches Geld.
https://www.test.de/Reiseschecks-Amex-s ... 4810545-0/

Zur Maestro-Karte/EC die funktioniert nicht immer, das hängt wohl von den Automaten ab, da hilft nur ausprobieren. Einmal hatte ich Beijing mindestens 5 ATMs probieren müssen bis da was geliefert wurde. Auch kann man nicht immer nur auf die Automaten der Bank of China setzen, manche andere gehen auch.

Gute Erfahrungen machte ich mit meiner Barclays Visa card. Allerdings empfielt sich dann ein zeitnaher Ausgleich des Kontos
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld in China (Bar, Checks, EC- oder Kreditkarte?)

Beitrag von blackrice »

biberce hat geschrieben:ich empfehle Kreditakarte (Vissa)
ich empfaehle: type..review..review again..post :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste