Handy in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Schnuffel hat geschrieben:Wie funktioniert das mit den chinesischen Prepaidkarten bzw Simkarten? Kann ich die einfach in mein deutsches Handy stecken und ab geht´s?
Und wie ist das, wenn ich mit chinesichen Freunden simsen will? Können deutsche Handys überhaupt chinesische Zeichen darstellen? Hab mal unter der Option "Sprache" nachgeschaut. Dort findet man nur so die gängigen europäischen Sprachen..allerdings auch die Option "Automatik".
Weiss darüber jemand etwas?
Handys, die in Deutschland erworben wurden, haben zu 99% eine europäische Software (Menüführung, Zeichenkodierung etc.). Daher ist es unmöglich für die Meisten chin. Zeichen anzuzeigen geschweige denn Hanzi einzutippen.

Unter "Automatik" versteht das Handy meist nur europäische Sprachen; kannst also nichts mit China anfangen.

SMS versandt funktioniert mit englischem oder deutschem Text problemlos. Alles andere ergeben nur Sonderzeichenkauderwelsch . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

SimonSayz hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Wie funktioniert das mit den chinesischen Prepaidkarten bzw Simkarten? Kann ich die einfach in mein deutsches Handy stecken und ab geht´s?
Und wie ist das, wenn ich mit chinesichen Freunden simsen will? Können deutsche Handys überhaupt chinesische Zeichen darstellen? Hab mal unter der Option "Sprache" nachgeschaut. Dort findet man nur so die gängigen europäischen Sprachen..allerdings auch die Option "Automatik".
Weiss darüber jemand etwas?
Handys, die in Deutschland erworben wurden, haben zu 99% eine europäische Software (Menüführung, Zeichenkodierung etc.). Daher ist es unmöglich für die Meisten chin. Zeichen anzuzeigen geschweige denn Hanzi einzutippen.

Unter "Automatik" versteht das Handy meist nur europäische Sprachen; kannst also nichts mit China anfangen.

SMS versandt funktioniert mit englischem oder deutschem Text problemlos. Alles andere ergeben nur Sonderzeichenkauderwelsch . . .
Neue Software läßt sich aber hier in China meist problemlos aufspielen.
Hanzi können also kommen ;)

Gruß,
TaugeNix^gerade aus dem Stadion (Beijing vs Shenzhen) zurück
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Hi...Danke erstmal.
Ich hab noch mindestens eine Millionen Fragen über China. *g*
Aber jetzt erst mal EINE weitere. *g*
Wie teuer sind denn die Handys in Peking so? Also ein einfaches...ohne großen Schnickschnack. Soll man nur mit telefonieren und simsen können.
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Ich habs mein Handy in Shanghai gekauft aber ich glaub die Preise tun sich icht viel mit denen in Beijing.

Brauchte auch nur ein einfach zum telen und vor allem chinesische SMS verschicken. Das Handy inklusive der Prepaid Karte hatmich 500 Yuan gekostet. War das billigste im Kaufhaus und ist von LG. Is nix besonderes aber es funktioniert. Blöd istr nur das ich keine Schriftzeichen schreiben kan wenns auf english eingestellt ist...aber mittlerweile benutz ich meistens chinesisch. is aber doof das man dann wiederrum keine texteigabe hilfe für die sms hat....
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Passen eigentlich deutsche sim-Karten in chinesische Handys? Meine, könnte ich mir ein Handy dort kaufen und meine Karte reinbasteln?? Oder ist das schier unmöglich? Bräuchte nämlich mal ein neues Handy... :)
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Das sind ca. 50 €, oder? Na ja..das geht ja noch. Und gibt´s da sowas wie hier mit diesem Simlock, oder kann man das Handy einfach kaufen, irgend ne Simkarte rein und los geht´s?
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Karte rein und los gehts.

Dann nimm Dir doch ein altes aus Deutschland mit. :idea:
Hab ich auch gemacht.
Ansonsten kosten die Handys da genau soviel wie hier.
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Na dann ist es ja eher nicht erstrebenswert sich ein neues Handy in China zu kaufen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren sollte, dann könnte ich es ja net mehr zurückgeben, da ich wieder in gold old germany bin...lassen wir das also :roll:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2006, 22:38
Wohnort: Peking

Beitrag von Reisender »

ayane hat geschrieben:Na dann ist es ja eher nicht erstrebenswert sich ein neues Handy in China zu kaufen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren sollte, dann könnte ich es ja net mehr zurückgeben, da ich wieder in gold old germany bin...lassen wir das also :roll:
Wobei das im Tarif- Dschungel der Anbieter hier in "Good old Germany" meist auch nicht möglich ist. Und wenn dann dauert das Einschicken 5 Wochen und bringt garnichts... Da kannst du es auch zurück nach China schicken... ;-)
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Reisender hat geschrieben:
ayane hat geschrieben:Na dann ist es ja eher nicht erstrebenswert sich ein neues Handy in China zu kaufen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren sollte, dann könnte ich es ja net mehr zurückgeben, da ich wieder in gold old germany bin...lassen wir das also :roll:
Wobei das im Tarif- Dschungel der Anbieter hier in "Good old Germany" meist auch nicht möglich ist. Und wenn dann dauert das Einschicken 5 Wochen und bringt garnichts... Da kannst du es auch zurück nach China schicken... ;-)
Lieber ein defektes Gerät für 10 Wochen zur Reparatur schicken, als auf ein Defektes sitzen zu bleiben. Die 10€, die man in GER mehr hinlegt sind schon mehr Wert, als man am Anfang denkt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

@ Simon

Beitrag von Schnuffel »

Hey Simon..passt zwar so ga nich hier her, aber ich wollt ma loswerden, dass ich mich wegen Deiner Signatur fast in die Ecke geschmissen habe :lol: :lol: :lol:

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

Das wird mein neuer Lieblingsspruch.
markuse
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2006, 12:48

Beitrag von markuse »

hey,

als erstes mal hallo zusammen, da ich neu hier bin.
ich werd am sonntag fuer 3 monate nach shanghai fliegen.

was sind denn so die kosten pro minute mit einer pre-paid karte?
wie siehst mit telefonaten ins ausland aus?

gruss,
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Hey Markuse, also mit dem Handy kann man wohl nich so einfach ins Ausland telefonieren. Du hast in jedem Hotel Internetanschluss, deswegen wuerde ich Dir dafuer Internettelefonie empfehlen wie z.B Skype.
Prepaid. Also 100rmb duerften fuer 3 mon reichn
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

deadpool hat geschrieben:.
Prepaid. Also 100rmb duerften fuer 3 mon reichn
Öh: nein.
Ich weiss ja nicht, was du für einen Anbieter hast, aber ich gebe etwa 200RMB im Monat aus.
SMS sind zwar nicht teuer, Telefonate schon eher - aber ich denke es kommt auf deine "Mitteilungsbedürftigkeit" an, bzw. wieviele Menschen dich anrufen (kostet bei CMCC jedenfalls in meinem Tarif auch den Angerufenen).
Ich telefoniere täglich mit Freunden aus Beijing, schicke fast jeden Abend zig SMS (jaja, ich werd immer dazu verdonnert alle zu "mobilisieren") - da kommt man leicht auf 200 RMB/Monat.

Gruß,
TaugeNix^versucht gerade verzweifelt nen billigen Flug über elong zu buchen, aber die rufen nicht zurück!
Benutzeravatar
deadpool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 18.06.2006, 09:52
Wohnort: MG

Beitrag von deadpool »

Na mit 200rmb telefonierts Du aber schon ganz schoen viel.

Bei mir ist es mehr der reine Infoaustausch. Waehrend ich hier war, wurde ich insgesamt 80min aus dem Ausland angerufen, hab dutzende Sms geschrieben und mehrere Kurzgespraeche gefuehrt.
Verbrauch 25rmb in 3 Wochen...

Also insofern...
Es kommt auch immer drauf an, ob Du jmd in Shanghai anrufst, oder ob Du mit jmd in einer anderen Stadt telefonierst. Das ist dann teurer.

Hier ein Link zu versch. Handyvertraegen in Shanghai

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... =AND#58772
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste