Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Thomas_384
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2011, 12:36

Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Thomas_384 »

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Reise jetzt alles soweit geplant und jetzt fehlen "nur" :oops: noch die Zugtickets.Ich habe jetzt ein bisschen "bammel", dass wir keinen Platz mehr in den Zügen bekommen und hätte deswegen ein paar brennende Fragen.

Wir müssen für unsere Reise drei Zugreisen unternehmen:

1. Peking -> Shanghai Nachtzug am Sonntag, 10.04. (also schon in einer Woche)
2. Shanghai -> Guilin Nachtzug am Freitag, 15.04 (also in ca. eineinhalb Wochen)
3. Guilin -> Shenzen Nachtzug am Mittwoch, 20.04 (also in ca. zwei Wochen)

Meine Fragen:

1. Wir kommen am Donnerstag, 07.04 in Peking an.
Ist es nötig bzw. sinnvoll für diese Züge gleich am Anfang der Reise die Tickets zu kaufen?

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man keinen (Hard/Soft-Sleeper) Platz mehr im Zug zu den genannten Terminen bekommt?
Der Zug von Peking -> Shanghai ist ja z.B. Sonntag auf Montag, evtl. ist da ja "Stoßzeit".

3. Den Zug von Peking nach Shanghai habe ich heute über http://www.chinatripadvisor.com/ angefragt, die Agentur will sich innerhalb der nächsten 24-48 Stunden melden, das Ticket würde dann - wenn alles klappt - in unser Hotel in Peking geliefert. Hier sollte ich also bald wissen ob wir noch ein Ticket bekommen.

4. Kann man die Tickets für Shanghai->Guilin und Guilin->Shenzen auch direkt in Peking am Bahnhof kaufen?
Das Problem bei der http://www.chinatripadvisor.com/ Seite ist nämlich, dass die das Shanghai->Guilin Ticket in Shanghai abgeben würden und das Guilin->Shenzen Ticket in Guilin oder Yanghsuo, wir aber da momentan nicht so genau wissen wann wir wo sind, was eine Übergabe schwer macht.

Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen.
Aber das mit den Zügen beschäfftigt mich momentan doch sehr.

Danke für eure Zeit
Thomas
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Zug um Zug

Beitrag von Laogai »

Thomas_384 hat geschrieben:2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man keinen (Hard/Soft-Sleeper) Platz mehr im Zug zu den genannten Terminen bekommt?
Der Zug von Peking -> Shanghai ist ja z.B. Sonntag auf Montag, evtl. ist da ja "Stoßzeit".
Hmm, ihr habt doch schon über eine Agentur angefragt. Von Beijing nach Shanghai fahren ab 21:21 Uhr fünf Nachtzüge im Fünf-Minuten-Takt. Da sollte mindestens ein Softsleeper in einem der Züge drin sein.
Thomas_384 hat geschrieben:4. Kann man die Tickets für Shanghai->Guilin und Guilin->Shenzen auch direkt in Peking am Bahnhof kaufen?
Nein, ihr bekommt in Beijing am Bahnhof nur Tickets für Züge ab Beijing.

Die meisten Hotels ab -sagen wir- 3 Sterne haben ein angeschlossenes Reisebüro irgendwo in der Nähe der Lobby. Dort könnt ihr Zugtickets gegen einen Aufpreis gegenüber dem Schalterverkauf buchen. Den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen, denn man erspart sich das lästige Anstehen am Bahnhof. Außerdem gibt es in den Reisebüros meist jemand, der Englisch spricht.
Wenn euer Hotel kein Reisebüro hat, dann sucht euch ein gehobeneres Hotel. Natürlich nicht für die Übernachtung :wink:. Und fragt vorher an der Rezeption eures Hotels nach, ob man euch vielleicht behilflich sein kann :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Zug um Zug

Beitrag von Loong »

laogai hat geschrieben:Nein, ihr bekommt in Beijing am Bahnhof nur Tickets für Züge ab Beijing.
Die Regelung muß aber ganz neu sein. Ich habe dort im Februar noch Qufu -> Jinan gekauft.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antonia87
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2011, 18:49

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Antonia87 »

Ja kann ich nur bestätigen. Hab im November letzten Jahres auch Qufu -> Jinan gekauft.
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Dilbert »

Thomas_384 hat geschrieben:1. Peking -> Shanghai Nachtzug am Sonntag, 10.04. (also schon in einer Woche)
2. Shanghai -> Guilin Nachtzug am Freitag, 15.04 (also in ca. eineinhalb Wochen)
3. Guilin -> Shenzen Nachtzug am Mittwoch, 20.04 (also in ca. zwei Wochen)
Ich kann diese Nachtzugbegeisterung, die man hier immer liest überhaupt nicht verstehen. Klärt mich da mal wer bitte auf? Klar, hard sleeper ist günstiger als Flugzeug. Aber wo ist der Nutzen vom soft sleeper? Ist genau so teuer wie fliegen, es geht viel Zeit flöten und ich schlaf selbst in einem rammeligen 998-Hotel besser. Wenn Zug, dann doch bitte 动车 oder gleich 高铁. 8)

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Loong »

Oh, ich finde Nachtzugfahren sehr praktisch: Man steigt abends in den Zug, pennt die Nacht und kommt an nächsten Morgen dort an, wo man hin will. Die Flughäfen sind oft weit außerhalb der Städte und man verliert zusätzlich Zeit, bis man sein Gepäck wieder hat. Ich fahre gerne Nachtzug in China. Und nein, es fahren nicht auf jeder Strecke Schnellzüge.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zug um Zug

Beitrag von Laogai »

Loong hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nein, ihr bekommt in Beijing am Bahnhof nur Tickets für Züge ab Beijing.
Die Regelung muß aber ganz neu sein. Ich habe dort im Februar noch Qufu -> Jinan gekauft.
Dann ist eher meine Info alt. Kann man nun wirklich Tickets für alle beliebigen chinesischen Strecken direkt in Beijing (oder sonstwo) am Bahnhof kaufen? Das wäre ein echter Fortschritt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Gute Nacht, Zug!

Beitrag von Laogai »

Dilbert hat geschrieben:[...] ich schlaf selbst in einem rammeligen 998-Hotel besser.
Genau an diesem Punkt scheiden sich wohl die Schlafmützen. Ich zum Beispiel schlafe sehr gut und auch gerne in einem Nachtzug. Auch und bevorzugt Hardsleeper.
Was bei mir noch als Grund hinzukommt: Während einer Zugfahrt bekommt man eher ein Gefühl für die zurückgelegte Distanz als bei einem Flug, wo man innerhalb von zwei Stunden 2.000 km weit katapultiert wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Jadyanna
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2010, 19:17

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Jadyanna »

Es ist sehr ärgerlich, dass man Zugtickets noch kaum im Internet kaufen kann. Naja ihnen mangelt es ja auch nicht an Kundschaft...

Für die meisten Züge bekommt man Tickets 10 Tage vor der Fahrt. Bei Peking - Shanghai sollte man diese Frist auch ausnutzen. Auch wenn sie im 5 Minuten Takt Fahren, sind sie doch schnell ausgebucht.

Ich hab mich mal eine halbe Stunde vor Verkauf angestellt, bin 15 Minuten nach Verkaufsbeginn drangekommen und hab nur noch Soft-Sleeper bekommen. Na gut, war auch der 29.9. den 30. hab ich mich nicht getraut zu riskieren^^ Aber musste schon einige Male auf Fliegen ausweichen, weil ich erst so 5 Tage vorher die Karten kaufen wollte...
Mein Roman: http://amzn.to/1KpoEBP
fairlight
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 21:59

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von fairlight »

Also ich bin bislang nur die Strecke Shenzhen-Wuhan und Beijing-Xian gefahren, in beiden Fällen bin ich 1 Tag vorher persönlich zum Bahnhof und habe mir die Tickets abgeholt. Habe beides mal Hardsleeper bekommen. Ich denke wenn man nicht gerade zu den Ferientagen fährt, ist das nicht wirklich problematisch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Laogai »

Jadyanna hat geschrieben:Ich hab mich mal eine halbe Stunde vor Verkauf angestellt, bin 15 Minuten nach Verkaufsbeginn drangekommen und hab nur noch Soft-Sleeper bekommen.
Daher der Rat sich an ein Reisebüro zu wenden. Die blocken nämlich Kontingente bzw. haben die guanxi Tickets schon vor dem Verkaufsstart am Schalter zu reservieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Thomas_384
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2011, 12:36

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Thomas_384 »

Vielen Dank für eure Antworten. Echt Toll!

3 Fragen hätte ich da noch :D

- An welcher Ausgabestelle habt ihr denn die Tickets für die nicht in Peking abfahrenden Züge bekommen? Gab es da auch einen Englisch sprachigen Verkaufsstand?

- Falls wir doch noch auf Flüge ausweichen müssten, kann ich dann so vorgehen:
1. Buchen über elong oder ctrip von china aus. Bezahlung mit Kreditkarte -> Geht hier dann auch eine Deutsche Kreditkarte?
2. Mit etix am Flughafen einchecken?
Sprich meine Frage: Habe ich bei den beiden Seiten sofort ein (etix) Ticket nach der Buchung oder muss ich erst auf eine Ausstellung oder so warten.

- Schau mir gerade die Verbindung Shanghai->Guilin an. Hier: http://www.chinatripadvisor.com/english ... &Itemid=78 gibt es noch den K859 Zug. Hier: http://www.cnvol.com/ finde ich den aber nicht mehr sondern nur den T77.
Gibt es zwischen Shanghai und Guilin nur noch den T77?
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von Ting Budong »

Thomas_384 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Echt Toll!

2 Fragen hätte ich da noch :D

- An welcher Ausgabestelle habt ihr denn die Tickets für die nicht in Peking abfahrenden Züge bekommen? Gab es da auch einen Englisch sprachigen Verkaufsstand?

- Falls wir doch noch auf Flüge ausweichen müssten, kann ich dann so vorgehen:
1. Buchen über elong oder ctrip von china aus. Bezahlung mit Kreditkarte.
2. Mit etix am Flughafen einchecken?
Sprich meine Frage: Habe ich bei den beiden Seiten sofort ein (etix) Ticket nach der Buchung oder muss ich erst auf eine Ausstellung oder so warten.
Soweit ich weiß kann man nur mit einer chin. Kreditkarte bezahlen. In jedem Fall reicht aber eigentlich der Reisepass zum Einchecken. Die Buchungsbestätigung bekomme ich immer per SMS.

Zugtickets würde ich vom Hotel besorgen lassen. Spart Zeit und Nerven. Ansonsten müsste es alle Tickets an allen Schaltern geben, außer natürlich die zurückgegebenen.
Demnächst soll aber auch ein Online Buchungssystem eingeführtwerden.
http://www.echinacities.com/aroundtown/ ... -this.html
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von happyfuture »

Thomas_384 hat geschrieben:- Falls wir doch noch auf Flüge ausweichen müssten, kann ich dann so vorgehen:
1. Buchen über elong oder ctrip von china aus. Bezahlung mit Kreditkarte -> Geht hier dann auch eine Deutsche Kreditkarte?
ctrip:
jede Kreditkarte mit ausreichend Deckung geht, wobei eine kleine Gebühr fällig wird
besser: das ticket kostenfrei per Kurrier ins Hotel bringen lassen und cash zahlen!
Thomas_384 hat geschrieben:2. Mit etix am Flughafen einchecken?
Du hast bei deiner Buchung deine Passnummer zur Identifizierung angegeben. Dein Pass reicht beim Check-In vollkommen aus!
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Zugtickets über Agentur oder am Pekinger Bahnhof kaufen?

Beitrag von kloetenflyer »

Jadyanna hat geschrieben: Ich hab mich mal eine halbe Stunde vor Verkauf angestellt, bin 15 Minuten nach Verkaufsbeginn drangekommen und hab nur noch Soft-Sleeper bekommen. Na gut, war auch der 29.9. den 30. hab ich mich nicht getraut zu riskieren^^ Aber musste schon einige Male auf Fliegen ausweichen, weil ich erst so 5 Tage vorher die Karten kaufen wollte...
Liegt aber evtl. auch daran, dass die 5 "D"-Nachtzüge ausschliesslich Soft-Sleeper Kabinen haben. Nur für die drei langsameren "T"-Züge nach 22 Uhr kann man auch Hard-Sleeper buchen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste