Navigationsgerät in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von Skorpid »

Wie ist das eigentlich, sind mobile Navigationsgeräte in China für Touristen/Ausländer immer noch verboten? (Ich weiß, jedes Handy hat heutzutage GPS und Navi).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, sind mobile Navigationsgeräte in China für Touristen/Ausländer immer noch verboten? (Ich weiß, jedes Handy hat heutzutage GPS und Navi).
Waren sie noch nie.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von Skorpid »

Nun, ich las gerade den Blog von thelongestway und der Kerl, der durch China wandert, wurde mehrere Tage in seinem Hotelzimmer festgesetzt und sein GPS weggenommen, da es verboten sei. Jetzt ist er zwei (?) Jahre später ohne GPS durch die Mongolei unterwegs. Ich durchsuche mal google, ob ich was finde was präziser ist.

Edit: So, ich hab jetzt einfach mal die Botschaft angeschrieben. Vielleicht ist dieses Verbot ja nur ein "modernes Märchen". Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Nun, ich las gerade den Blog von thelongestway und der Kerl, der durch China wandert, wurde mehrere Tage in seinem Hotelzimmer festgesetzt und sein GPS weggenommen, da es verboten sei.
Das war bei Christoph Rehage entweder Unwissen oder Willkür seitens der lokalen Behörden. Ich tippe auf beides :shock:
Meine Firma verwendet schon seit 2003 GPS-Empfänger in China, ich selbst habe immer einen dabei und zerre diesen z.B. auch immer durch die Kontrollen am Flughafen. Verboten ist in China nur die Nutzung von GPS zum Zwecke der Kartographie.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von Shenzhen »

Reisender-57 hat geschrieben:Hallo, ich habe da auch ein Problem mit der Garmin SD-Karte "City Navigator China NT". Die Abweichung liegt auch so um ca. 200-300m. Lade ich den track in google-earth ein - dann passt die Position in der Darstellung.
Hab schon seit Wochen mit Garmin e-mail Kontakt, aber die checken das Problem auch nicht. Da bekomme ich nur Beschäftigungstherapie und keine Lösung. Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
Bei dem Garmin eines Bekannten dem ich die China Map eingerichtet habe fuzt es tadellos.
Die entspr. Datei zur Korrektur ist normalerweise beim Kartenmaterial dabei, wenn du schon Wochen Kontakt zu Garmin hattest wundert es mich, dass du keine richtige Antwort von denen hast, aber es hilft auch einfach mal die Seite des Herstellers zu besuchen:

http://garmin.custhelp.com/app/answers/ ... V2FKN2w%3D

Wenn Link nicht geht: http://garmin.custhelp.com/ und China eingeben - schwupps hast du die Antwort, da braucht man auch keine Mails zu schreiben.

So dolle ist die China-Karte von Garmin aber nicht, ich setze auf die chinesischen GPS Geraete/Software. Das Pinjin des Garmin ist nutzlos, man kann es einzig dazu benutzen um Orte zu speichern wo man ist/war oder man sucht sich das entpsr. auf google und dann anhand Strassenbild-Vergleich auf dem Garmin, wenn man sich die Muehe macht ist ein chinesisches System aber viel besser da bekommt man dann auch brauchbare Bilder und Angaben welche Aus-/Einfahrt man nehmen muss - nicht ganz einfach manchmal bei der chin. Verkerhsfuehrung. Ausserdem kann ein Chinese mit dem Garmin-Pinjin nichts anfangen, d.h. mal jemanden bitte Strasse/Ort XY einzugeben ist nicht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navigationsgerät in China

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:So dolle ist die China-Karte von Garmin aber nicht, ich setze auf die chinesischen GPS Geraete/Software. Das Pinjin des Garmin ist nutzlos, man kann es einzig dazu benutzen um Orte zu speichern wo man ist/war oder man sucht sich das entpsr. auf google und dann anhand Strassenbild-Vergleich auf dem Garmin, wenn man sich die Muehe macht ist ein chinesisches System aber viel besser da bekommt man dann auch brauchbare Bilder und Angaben welche Aus-/Einfahrt man nehmen muss - nicht ganz einfach manchmal bei der chin. Verkerhsfuehrung. Ausserdem kann ein Chinese mit dem Garmin-Pinjin nichts anfangen, d.h. mal jemanden bitte Strasse/Ort XY einzugeben ist nicht.
Bester Hinweis bislang, hätte es nicht besser schreiben können!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste