Pass immer dabei haben?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
pia
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 21:22

Pass immer dabei haben?

Beitrag von pia »

Hallo zusammen

Google und Reiseführer haben mich etwas verwirrt und die Forum-SuFu hat mir nicht wirklich eine Antwort geliefert, darum frage ich direkt euch China-Vielreisende:

Anscheinend muss ja jeder Reisende in China immer seinen Reisepass mit sich führen.
Macht ihr das?
Habt ihr immer euren Pass dabei?
Oder lasst ihr ihn im Hotel-Safe und nehmt nur eine Kopie (Reisepass + Visum) mit?

Wir werden nur in Peking (+ Tagesausflug-Umgebung) unterwegs sein, 2 Wochen Städtetrip.


Und noch etwas völlig anderes:
In einem älteren Forumbeitrag habe ich gelesen, dass ab und zu LonelyPlanet's vom Zoll konfisziert wurden. Anscheinend war etwas über unbeliebtes über Taiwan in denen :-)
Gilt das immer noch?
Ich habe den aktuellen Beijing-Lonely in deutsch vom Januar 2011, der passt mir nämlich ganz gut. Oder besser den Iwanowski mitnehmen?


Vielen Dank für eure Antworten! Lg - Pia
TomTom

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von TomTom »

Gegenfrage: Hast du immer deinen Personalausweis bei dir? Ja? Okay, denn dies ist ein Dokument, was dich ausweist, für den Fall, dass du kontrolliert werden solltest. Hattest du schonmal eine Kopie von deinem Personalausweis dabei? Nein? Dann solltest du auch keine Kopie vom Reisepass mitnehmen... Zumindest in Deutschland kann es dich eine Strafe kosten, wenn du "nur" mit einer Kopie rumläufst, das gleiche gilt z.B. auch für den Fahrzeugschein o.ä. amtliche Dokumente.

Auch wenn ich noch nie in China kontrolliert worden bin, habe ich trotzdem immer den Reisepass dabei... man weiß ja nie...
Xeeen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2011, 12:24

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von Xeeen »

pia hat geschrieben: Habt ihr immer euren Pass dabei?
Oder lasst ihr ihn im Hotel-Safe und nehmt nur eine Kopie (Reisepass + Visum) mit?
Ich habe die letzten 5 Jahre nie eine Kopie dabei gehabt. Den originalen Reisepass würde ich nicht mitnehmen, wenn der dir geklaut wird, ist das sehr umständlich.
Solltest du kontrolliert werden, was aber nicht passiert, kannst du sagen in welchem Hotel du untergebracht bist, dann rufen die da an und checken das ab.
TomTom hat geschrieben:Zumindest in Deutschland kann es dich eine Strafe kosten, wenn du "nur" mit einer Kopie rumläufst, das gleiche gilt z.B. auch für den Fahrzeugschein o.ä. amtliche Dokumente.
Wenn man keine Ahnung hat...
Man muss in Deutschland überhaupt keinen Personalausweis dabei haben. Es reicht sich überhaupt ausweisen zu können. Das geht auch mit dem Führerschein usw.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 21:22

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von pia »

TomTom hat geschrieben:Gegenfrage: Hast du immer deinen Personalausweis bei dir?
In der Schweiz - tatsächlich ja, meistens. Aber nur weil der in meinem Portemonnaie steckt und ich als Mädchen sowieso immer einiges in meiner Handtasche rumschleppe.
Aber das hilft mir in Bezug auf China nicht wirklich. Hier in der CH wäre es mir herzlich egal, wenn ich kontrolliert würde und keinen Ausweis dabei hätte, hier kenne ich mich aus und könnte das regeln.
China kenne ich nicht.

Xeeen hat geschrieben:Solltest du kontrolliert werden, was aber nicht passiert, kannst du sagen in welchem Hotel du untergebracht bist, dann rufen die da an und checken das ab.
Danke für deine Antwort - werden wir also auch so handhaben.
Das Hotel wird das dann schon im Falle eines Falles regeln können!


Was ist denn eure Meinung zu meiner LonelyPlanet-Frage?

lg - Pia
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von báitù »

Xeeen hat geschrieben: Wenn man keine Ahnung hat...
Man muss in Deutschland überhaupt keinen Personalausweis dabei haben. Es reicht sich überhaupt ausweisen zu können. Das geht auch mit dem Führerschein usw.
... einfach mal Fresse halten!

Es gibt keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente in Deutschland:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitf%C3%BChrpflicht

Vorlage auf Verlangen bedeutet, dass ein entsprechendes Dokument vorhanden sein muss, das im Bedarfsfall der zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörde vorgelegt werden kann. D. h. Pass, Personalausweis usw. dürfen auch zu Hause liegen!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von Taiyang »

Auf meiner taeglichen Reise von zuhause zur Arbeit habe ich nur eine Kopie dabei. Werde mich hueten, meinen Pass die ganze Zeit mit mir rumzuschleppen.

Allerdings wurde ich bisher auch noch nie irgendwie kontrolliert. Kenne auch keinen, der ohne weiteren Grund seinen Pass vorzeigen sollte (weder Tourist noch "Einwohner")
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von corneta »

pia hat geschrieben:Was ist denn eure Meinung zu meiner LonelyPlanet-Frage?
Die selbe Frage hat Maja2 vor zwei Tagen gestellt :wink: .

Zum Thema Pass:
Nach diversen Erfahrungen mit kurzfristig abgängigen Taschen inkl. Pass würde ich dazu raten, trotzdem eine Kopie zu machen, oder den Pass zu scannen und das dann getrennt von dem Original aufzubewahren. Da hat man dann nur noch halb soviele Schweißperlen auf der Stirn, wenn es ernst wird :wink: .
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die chin. Gesetzgebung besagt, dass du deinen Pass immer dabei haben musst. Das gleiche gilt auch fuer die Arbeitserlaubnis, sofern man sie besitzt. Kontrolldichte, wie so oft in China, duenner als heisse Luft. Ich habe eine Kopie des Passes sowie der aktuellen Aufenthaltserlaubnis (Seite im Pass) im Geldbeutel. Das muss reichen, denn klauen lassen will ich mir meinen Pass nicht. Habe schon von mehreren gehoert, dass die Polizei die Kopien akzeptiert. Sobald ich aber Peking verlasse nehme ich den Reisepass mit.

Anekdote:
Beim Mao Mausoleum muss man sich ausweissen, ich kam zum Glueck gerade aus Deutschland wieder und hatte den EU Fuehrerschein noch im Geldbeutel. Wurde akzeptiert.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2011, 21:22

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von pia »

corneta hat geschrieben: Die selbe Frage hat Maja2 vor zwei Tagen gestellt :wink: .
ah, das war dieser Artikel der mich überhaupt auf das Thema gebracht hatte! Dachte aber irgendwie, der sei älter und wollte mich auf den neuesten Stand updaten... sorry...

corneta hat geschrieben:Beim Mao Mausoleum muss man sich ausweissen,
Bäh, ich weiss wirklich noch nicht, ob ich den toten Mao sehen will... ;-)

Zurück zum Thema: Danke für eure Tipps, wir lassen den Pass einfach im Hotel-Safe und haben eine Kopie des Passes + Visum dabei. Wird schon klappen!
Danke für eure Hilfe!

Pia
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von corneta »

pia hat geschrieben:Bäh, ich weiss wirklich noch nicht, ob ich den toten Mao sehen will...
Ich auch nicht. Vielunterwegs ist der mit dem Hang zur Leichenschau :mrgreen: .
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von lapulga2 »

Vergiss es - ich wurde noch nie kontrolliert hier und beim autofahren habe ich meine tauchschein( diver und driver koennen die nicht unterscheiden) gezeigt. ausser du willst fliegen dann brauchst du einen pass aber sonst nicht. ich nehme an du benimmst dich ordentlich , pinkelst nicht an jede mauer und pruegelst dich mit ein paar chinesen und betrinkst dich nichjt so das du auf dem heimweg kotzen musst. die chinesen lassen dich in ruhe und da ihre fremdsprachenkenntnisse sehr beschraenkt sind wollen die von dir auf der strasse nix sehen. ich bin jetzt alles zusammen 6 monate hier und nur einmal von einen polizisten angesprochen worden. please stand up und das weil ich auf der kette vom maodenkmal gessen habe. der lp wurde mir nie abgenommen und ich hatte ihn immer zum nachfragen dabei.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von arrow »

lapulga2 hat geschrieben:Vergiss es - ich wurde noch nie kontrolliert hier und beim autofahren habe ich meine tauchschein( diver und driver koennen die nicht unterscheiden) gezeigt.
Schwachsinn.....bist Du schon je Auto in China gefahren?
Anekdote:
Beim Mao Mausoleum muss man sich ausweissen, ich kam zum Glueck gerade aus Deutschland wieder und hatte den EU Fuehrerschein noch im Geldbeutel. Wurde akzeptiert.
Bin zwar kein Dauergast dort, musste aber nie ein Dokument vorzeigen. Lediglich die Tasche mit Kamera und Handy musste abgegeben werden, bevor man die "heiligen Hallen betritt".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von Taiyang »

arrow hat geschrieben: Bin zwar kein Dauergast dort, musste aber nie ein Dokument vorzeigen. Lediglich die Tasche mit Kamera und Handy musste abgegeben werden, bevor man die "heiligen Hallen betritt".
mh doch, Pass musste ich damals auch zeigen. Das ist aber auch das einzige Mal gewesen, mit Ausnahme von Botschaften und irgendwelche Bankgeschäfte bzw. Telefonkram zu erledigen. Ich habe auch Passkopie, den Registrierzettel von der Polizei und eine Kopie von meiner Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis dabei. Die Originale nehme ich nur mit, wenn ich sie wirklich brauche. Da sind mir schon zu viele Dinge auf mysteriöse Weise aus der Tasche verschwunden...

Das Maosoleum ist übrigens nicht weiter spektakulär.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von Sarilas »

Ich habe nie meinen Pass dabei.
Musste mich in den letzten 2 Jahren aber auch keiner Kontrolle unterziehen.
Dort bist du immer noch der Ausländer und wirst eig immer in Ruhe gelassen (ausser Schwarze)
bei denen sind die Chinesen immer noch skeptisch.

Wie das aber in Shanghai/Beijing ausschaut mit Kontrollen das kann ich dir leider nicht beantworten, war zwar schon dort aber nur durchreise mit einen Tag aufenthalt.

Ich würde es mal so sagen:

Falls du alleine bist, alleine Reist ohne richtiger chinesischer Begleitung, dann solltest du das eventuell doch mitnehmen.

Wenn du einen Freund/Freundin oder deine Freundin dabei hast, dann sollte eig der Führerschein oder normaler Ausweis ausreichend sein.
Da sind mir schon zu viele Dinge auf mysteriöse Weise aus der Tasche verschwunden...
Kenn ich zu gut :evil:
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Pass immer dabei haben?

Beitrag von Muck »

VielUnterwegs hat geschrieben:Anekdote:
Beim Mao Mausoleum muss man sich ausweissen, ich kam zum Glueck gerade aus Deutschland wieder und hatte den EU Fuehrerschein noch im Geldbeutel. Wurde akzeptiert.
War im August 2010 dort, auf den Schildern stand drauf, dass ein Ausweis verlangt wird. Im Endeffekt wurde einfach jeder durchgeschoben. Dagegen wurde peinlich genau kontrolliert, ob man Kameras, Wasser, Waffen, ect. dabei hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste