China mit Anschluss an Mongolei?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2011, 23:00

China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Evangeline »

hallo,

mich wuerde es interessieren ob schon mal jemand in der mongolei war und ob es interessant ist. ich sehe immer wieder reiseangebote, die nicht nur china und tibet anbieten, sondern auch eine woche china und eine woche mongolei.

Evangeline
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Heim ins Reich (wie damals, 1279)

Beitrag von Laogai »

Musste gerade schwer über den Betreff schmunzeln: China mit Anschluss an Mongolei?
So schnell wird China nicht wieder an die Mongolei angeschlossen, die Zeiten sind vorbei :wink:

Aber zum eigentlichen Thema, zu dem ich leider keinen direkten Erfahrungsbericht beisteuern kann, denn die Mongolei kenne ich nur im Vorbeifahren und das ist schon ein oder zwei Jahre her (Transsib 1989). Jedoch ist für mich eine Woche China, eine Woche Mongolei wie eine Woche London, eine Woche Grönland. Erst Kultur und Menschen ohne Ende, dann Natur und Weite bis zum Abwinken. Also ein ziemliches Kontrastprogramm. Darauf muss man sich einstellen und vorbereitet sein. Für mich wäre das nichts.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Flieder »

Hehe. Ich komme aus der Inneren Mongolei.

Zuerst muss ich noch erklären, dass das Land MONGOLEI und die Provinz INNERE MONGOLEI(chinesich nannt man Nei Menggu) 2 unterschiedliche Begriffen sind. Ich weiss nicht, welche du als dein Reiseziel ausgewählt hast. Ich nehme hier an, dass du nach dem Land MONGOLEI fahren möchtest.

Wenn du eine Woche in China, eine Woche in der Mongolei möchtest, muss du deine Reise im Norden von China machen. Sonst schaffst du nie. Also, die Landeshauptstadt der inneren Monglei hat nur 500 Km weit weg von peking. Du kannst deine Reise in China rund um Peking machen. Und dann kannst du noch nach Mongolei fahren. Aber besser mit dem Flug nicht mit dem Zug. Sonst dauert es mindest 18 Stunden unterwegs. Alternativ kannst du auch beim Reisebüro deine reise buchen. Vielleicht in Peking gibts weniger Reisebüro für die Reise nach der Mongolei. Aber in Huhhot City muss es geben.

Eigentlich finde ich, dass die Mongolei nicht so interssant ist, vielleicht weil ich aus der inneren Mongolei komme. Wirtschaftlich ist die Mongolei noch viel armer als die innere Monglei. Die meisten Bevölkerung (quasi ein dritel von der Bevölkerung ganzer Mongolei) wohnnen in der Hauptstadt Ulaanbaatar
. Deswegen wahrscheinlich wenn du im Reisebüro buchst, kommst du dort. Ich denke, wenn du nur eine entspannende Urlaub machen möchtest , kannst du auch deine Reise in der inneren Mongolei machen. Dort ist bequemer. Wüsten, Gorbi, Grasland, Reiten das alles kannst du erleben.

Eine Warnung: Am besten machst du deine Reise nach der Mongolei oder der inneren Mongolei im Juni, Juli und August. Sonst ist dort auf dem Grasland zu kalt. Und normalerweise gibts dort im März, April Sandstorm. Das ist ja nicht so schön.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von lapulga2 »

Mongolei = 3 Staedte und viel Wueste
Da kannst du Hammster ueberfahren oder dich an der Trockenheit freuen
eine Woche Mongolei ist wohl zu wenig
ein Monat ist schon knappppp
Wenn du Land und ein paar Leute kennen lernen willst
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von punisher2008 »

Flieder hat geschrieben:Eigentlich finde ich, dass die Mongolei nicht so interssant ist, vielleicht weil ich aus der inneren Mongolei komme. Wirtschaftlich ist die Mongolei noch viel armer als die innere Monglei.
Na ja, das ist wohl kein so gutes Argument. Das mit der Wirtschaft erinnert mich an die Reaktion chinesischer Bekannter, als ich ihnen von meiner Vietnam-Reise erzählte. Die konnten nicht verstehen, warum man sich für ein "armes" Land interessieren kann (为什么要去越南玩?那么落后 :roll: ).
Für viele ist unberührte Natur, unverfälschtere Kultur, saubere Luft, alte ursprüngliche Tempel etc. reizvoller als z.B. eine immer größer werdende Ansammlung von Wolkenkratzern oder In-Bars wie in Shanghai. Chinesen wollen immer nur in "entwickelte" Länder reisen, je 发达 umso 好玩. Eine Reise, bei der man nicht möglichst viel Gucci, Swatch oder sonstiges kauft ist es scheinbar nicht wert.
Ergebnis meiner Reise: ich war von den kleinen Tempeln in den Dörfern, der bunten und eigenartigen Architektur, dem einfachen Essen auf der Straße, Offenheit der "armen" Bevölkerung und schönen Landschaften WEIT mehr beeindruckt als von allen Hochhäusern, Einkaufszentren oder Nobel-Restaurants in Hong Kong, Shanghai, Beijing und Guangzhou zusammen! :mrgreen:
In der Mongolei war ich noch nie, aber vielleicht ginge es mir dort ähnlich, wer weiß.
Soll jetzt nicht speziell gegen Flieder sein, sondern es ist eher eine allgemeine Beobachtung, wie viele Chinesen denken.
hama
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 26.05.2009, 13:59
Wohnort: Deutschland / China

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von hama »

Hallo Evangeline,
in den Schulen der Mongolei, wird als erste Fremdsprache, Deutsch gelernt.
Du bist als Deutsche/er gern gesehen.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Flieder »

punisher2008 hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:Eigentlich finde ich, dass die Mongolei nicht so interssant ist, vielleicht weil ich aus der inneren Mongolei komme. Wirtschaftlich ist die Mongolei noch viel armer als die innere Monglei.
Na ja, das ist wohl kein so gutes Argument. Das mit der Wirtschaft erinnert mich an die Reaktion chinesischer Bekannter, als ich ihnen von meiner Vietnam-Reise erzählte. Die konnten nicht verstehen, warum man sich für ein "armes" Land interessieren kann (为什么要去越南玩?那么落后 :roll: ).
Für viele ist unberührte Natur, unverfälschtere Kultur, saubere Luft, alte ursprüngliche Tempel etc. reizvoller als z.B. eine immer größer werdende Ansammlung von Wolkenkratzern oder In-Bars wie in Shanghai. Chinesen wollen immer nur in "entwickelte" Länder reisen, je 发达 umso 好玩. Eine Reise, bei der man nicht möglichst viel Gucci, Swatch oder sonstiges kauft ist es scheinbar nicht wert.
Ergebnis meiner Reise: ich war von den kleinen Tempeln in den Dörfern, der bunten und eigenartigen Architektur, dem einfachen Essen auf der Straße, Offenheit der "armen" Bevölkerung und schönen Landschaften WEIT mehr beeindruckt als von allen Hochhäusern, Einkaufszentren oder Nobel-Restaurants in Hong Kong, Shanghai, Beijing und Guangzhou zusammen! :mrgreen:
In der Mongolei war ich noch nie, aber vielleicht ginge es mir dort ähnlich, wer weiß.
Soll jetzt nicht speziell gegen Flieder sein, sondern es ist eher eine allgemeine Beobachtung, wie viele Chinesen denken.
Hehe. Ich habe falsch ausdrückt. Ja, du hast recht. Wirtschaftliche Ursachen spielen oftmals keine Rolle für eine interessante Reise. Aber die Voraussetzung ist, dass du vorort die Freunden oder bekannten haben. Dann kannst du dort bei deine Freunden wohnen. Aber wenn du alleine eine Reise machst, spielt die wirtschaftliche Sache schon eine wichtige Rolle.z.B. du möchtest wohnen. Und du kannst kein mongolisch sprechen. Und dort können die Leute kein Englisch sprechen. wie soll man machen, wenn du keine Freunde dort hast. Ja, klar. Dann kannst du mal sagen, lernst du doch mal mongolisch. Aber dann muss du für diese Reise 3 Jahren täglich lernen. Das Reiseziel ist doch Entspannung. Wenn so ist, dann ist das keine Reise. Aber in Ulaanbataar kannst du keine Sorge haben. Dort im Hotel sprechen die Leute schon Englisch. Aber in deiner Sinn hat die Reise nach Ulaanbataar auch keine Sinn, weil dort wieder nicht anderes als die grosse Stadt wie Peking, Shanghai ist. Gucci, LV gibts allerdings auch in Ulaanbataar.:)

Wenn du wirklich nach dem Grasland kommen möchtest, muss du wirklich vorort einen Freund haben. Sonst kann man normalerweise nur nach dem Touristenstelle fahren. Von der Kultur hat die Mongolei keine grosse Unterschied mit den inneren Mongolei. Ich meine hier nicht in der Stadt,sonder auf dem Grasland. Die Städte in der inneren Mongolei ist schon chinesisch geworden. Aber die Frage ist, wie du dort kommst. Die meisten Reisebüro haben keinen solchen Programm dafür.

PS: Saubere Luft: Das kommst darauf an, wann du nach der Monglei kommst. Wenn du im März und April nach der Mongolei kommst, wird die Luft bestimmt auch nicht sauber.

Ich weiss nicht, was du mit dem Wort "unverfälschtere Kultur" meinst? Findst du , dass die Kultur in der inneren Mongolei verfälschter ist? Also ich muss sagen, dass die mongolische Kultur in der inneren Mongolei Tendenz nach der chinesische Seite hat. Aber die Kultur in der Mongolei ist auch nicht so reine. Die Russen waren lange in der Mongolei. Dort hat man sogar mongolische Schriftzeichen in russische Buchstaben umgesetzt. Zu mindesten benutzen die Mongole in der inneren Mongolei heute noch die alte mongolische Schriftzeichen. Hehe. bei mir ist das kein Problem dieses Wort zu hören. Ich bin sowieso kein 100% Mongole. Aber sei Vorsichtig in der inneren Mongolei. Wenn du dort mit der Mongole sagst, dass ihr verfälschtere Kultur seid. Dann kriegst du sofort Ärge.

Ich bin auch nicht speziell gegen punisher2008. Aber manchmal finde ich ,wenn jemand hier kommt und über eine Thema fragt. Man muss über den Thema beantworten. Evangeline fragt über seine oder ihre Reise. Dann reden wir die Möglichkeit seiner oder ihrer Reise.

Also ,am End sage ich Evangeline, dass es geht. Aber dann ist das eine sehr eilige Reise. Wenn du nach den inneren Mongolei fährst, dann ist Zeit nicht so knapp. Du kannst in der Linien Peking, Tianjin, Datong, Huhhot und Baotou machen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2011, 23:00

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Evangeline »

also ich kann mir den kontrast zwar schon vorstellen, den es zwischen china (ich glaube es war von beijing die rede) und der mongolei herrscht aber gerade darin laege fuer mich der reiz. ist bestimmt auch sehenswert, vor allem die weite und die natur faende ich bestimmt interessant.
wenn uns china dieses jahr gefaellt, vielleicht machen wir dann das naechstes jahr.
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von corneta »

Hallo Evangeline,

lies dich mal durch den Weltreiseblog von Natalia und Konrad , die waren vor kurzem in der Mongolei und denen hat es dort super gefallen.

corneta, die auch die Beschreibungen der anderen Stationen nur wärmstens empfehlen kann, auch wenn China nicht ganz so gut weg kommt.
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2011, 23:00

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Evangeline »

danke fuer den hinweis mit dem blog. super interessant!
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von punisher2008 »

Flieder hat geschrieben:Wirtschaftliche Ursachen spielen oftmals keine Rolle für eine interessante Reise. Aber die Voraussetzung ist, dass du vorort die Freunden oder bekannten haben. Dann kannst du dort bei deine Freunden wohnen. Aber wenn du alleine eine Reise machst, spielt die wirtschaftliche Sache schon eine wichtige Rolle.z.B. du möchtest wohnen. Und du kannst kein mongolisch sprechen. Und dort können die Leute kein Englisch sprechen. wie soll man machen, wenn du keine Freunde dort hast.
Nun ja, Sprachkenntnisse in einem Land haben oft sehr wenig mit der wirtschaftlichen Lage zu tun. Nehmen wir man Frankreich und Spanien als Beispiel. Jeder wird sie wohl als "entwickelte Länder" bezeichnen. Aber mit Fremdsprachen sieht es dort nicht so toll aus. Obwohl es klassische Touristenländer sind, ist es nicht leicht dort, sich mit Englisch zu verständigen. Und in Vietnam war es so, dass tatsächlich fast überall Englisch verstanden wurde, obwohl es ein "armes" Land ist.
Ich weiss nicht, was du mit dem Wort "unverfälschtere Kultur" meinst? Findst du , dass die Kultur in der inneren Mongolei verfälschter ist? Also ich muss sagen, dass die mongolische Kultur in der inneren Mongolei Tendenz nach der chinesische Seite hat.
Wie gesagt, ich war noch nicht in der Mongolei. Ich machte nur den Vergleich China-Vietnam. Es ging mir nur darum, dass ein "ärmeres" Land als Reiseziel nicht unbedingt uninteressant sein muß oder weniger zu bieten hat. :wink:
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2011, 23:00

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Evangeline »

punisher2008 hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:Wirtschaftliche Ursachen spielen oftmals keine Rolle für eine interessante Reise. Aber die Voraussetzung ist, dass du vorort die Freunden oder bekannten haben. Dann kannst du dort bei deine Freunden wohnen. Aber wenn du alleine eine Reise machst, spielt die wirtschaftliche Sache schon eine wichtige Rolle.z.B. du möchtest wohnen. Und du kannst kein mongolisch sprechen. Und dort können die Leute kein Englisch sprechen. wie soll man machen, wenn du keine Freunde dort hast.
Nun ja, Sprachkenntnisse in einem Land haben oft sehr wenig mit der wirtschaftlichen Lage zu tun. Nehmen wir man Frankreich und Spanien als Beispiel. Jeder wird sie wohl als "entwickelte Länder" bezeichnen. Aber mit Fremdsprachen sieht es dort nicht so toll aus. Obwohl es klassische Touristenländer sind, ist es nicht leicht dort, sich mit Englisch zu verständigen. Und in Vietnam war es so, dass tatsächlich fast überall Englisch verstanden wurde, obwohl es ein "armes" Land ist.
Ich weiss nicht, was du mit dem Wort "unverfälschtere Kultur" meinst? Findst du , dass die Kultur in der inneren Mongolei verfälschter ist? Also ich muss sagen, dass die mongolische Kultur in der inneren Mongolei Tendenz nach der chinesische Seite hat.
Wie gesagt, ich war noch nicht in der Mongolei. Ich machte nur den Vergleich China-Vietnam. Es ging mir nur darum, dass ein "ärmeres" Land als Reiseziel nicht unbedingt uninteressant sein muß oder weniger zu bieten hat. :wink:



deinen letzten satz haette ich gerne markiert aber das programm laesst mich nicht :roll: , nun denn... wollte nur sagen, dass ich dem beipflichte. wir waren auch schon in "armen" laendern und moechten die erfahrung nicht missen.
es muss nicht immer ein land sein wie aus dem teuren reiseprospekt. es gibt viele laender, die eigentlich nicht viel tourismus haben aber trotzdem viel zu bieten haben.
denke da nur an Litauen, Latvia oder Estland. Alles arme Laender, die aber sehr sehenswert sind.
Vietnam war ich leider noch nicht obwohl mein Mann von dort ist.
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von Dilbert »

Evangeline hat geschrieben:denke da nur an Litauen, Latvia oder Estland. Alles arme Laender, die aber sehr sehenswert sind.
[ ] Du kennst dich mit Armut aus.

:roll:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von punisher2008 »

Evangeline hat geschrieben: deinen letzten satz haette ich gerne markiert aber das programm laesst mich nicht :roll:
Dazu kannst du die Funktionen B, i, u oder Schriftfarben neben dem Textfenster verwenden.
Vietnam war ich leider noch nicht obwohl mein Mann von dort ist.
Ein Grund mehr, mal dort hin zu reisen. Ich fand es eine willkommene Abwechslung zu China, ähnlich aber doch anders.
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: China mit Anschluss an Mongolei?

Beitrag von lapulga2 »

Litauen, Latvia oder Estland arme Laender?
Was ist denn reich bei Dir?
Die drei habe ich hinter mir und die Monglei.
In den ersten drei gibt es armut aber die Mongolei - fahr hin aber fuer mindestens 4 Wochen. Und wenn du nicht auf Autobahnen stehst dann koennte dich die Ruhe beeindrucken. Allerdings jeder hat ein Handy -selbst am Arsch der Welt.
Es gibt auch in Deutschland oder Frankreich armut und die ist nicht anders als in Litauen, Latvia oder Estland.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste