Telefonieren von China nach Ddeutschland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
bolacha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2011, 12:38

Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von bolacha »

Hallo lieber Forianer,

dieses Thema ist zwar schon mehrfach hier besprochen worden, doch die verschiedenen Antworten haben mich eher verwirrt, als Klarheit verschaffen. Deshalb hier nochmal meine Frage:

Ich mache vom 21.3.11-11.04.2011 eine rundreise China und möchte möglichst oft nach Deutschland telefonieren. Was wäre für mich die beste und günstigste Möglichkeit (außer Skype etc. da kein Laptop dabei)? :?: Mit der deutschen Mobilfunkkarte ist es viel zu teuer (2,99€/Min.). :(

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

bolacha
pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von pso-blecky »

In China eine SIM Karte kaufen und dann anrufen? Kostet so um die 2 Kuai pro Minute, glaube ich. Seit letztem Jahr muss man das aber im Laden freischalten, was natürlich nervig ist.
Ansonsten: Wenn du in Hostels bist, jedes Hostel hat PCs, also ist Skype zu nutzen nicht das Problem.
Und dann gibt es noch die ganzen Kiosks die alle ein Telefon draußen stehen haben, dort kann man für 2 oder 3 kuai die Minute (20-30 cent) ebenfalls nach Deutschland telefonieren, in dem Fall sogar ganz ohne Probleme.
ruishiren
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2011, 15:46

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von ruishiren »

Also das mit dem Registrieren stimmt definitiv nicht. Du bekommst an jedem Kiosk eine Sim-Karte ohne Passport oder ähnliches...

Kann chinesische Sim-Karten nur empfehlen um in die Heimat zu telefonieren...
Tintin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2011, 13:44

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von Tintin »

ABER MAN BEACHTE!!!!
1. Dein Deutsches Handy versteht KEIN chinesisch
2.Du bekommst Werbe-SMS ohne Ende
3.Du kannst keine SMS nach Deutschland schicken (da Du die Einstellung nicht konfigurieren kannst)

Das Problem liegt eigentlich darin das auf einer Chinesischen Praipaid-Karte ein Tool ist das sich automatisch auf dein Handy installiert aber, eben in Chinesisch - Du kannst also keine Einstellungen vornehmen und das ist ziemlich doof gemacht.
Telefonieren ist ok-2 RMB pro Min. nach Deutschland.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von hktraveller »

Tintin hat geschrieben:ABER MAN BEACHTE!!!!
1. Dein Deutsches Handy versteht KEIN chinesisch
...
Wer sagt das? Wenn man ein Handy hat was Unicodefaehig ist (fast alle Smartphones), ist es allenfalls der User der kein Chinesisch versteht.
Ob man auch Chinesisch eingeben kann ist eine andere Sache.
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von Dilbert »

Tintin hat geschrieben:ABER MAN BEACHTE!!!!
1. Dein Deutsches Handy versteht KEIN chinesisch
2.Du bekommst Werbe-SMS ohne Ende
3.Du kannst keine SMS nach Deutschland schicken (da Du die Einstellung nicht konfigurieren kannst)
.
zu 1) Also technisch gesehen, läuft in China erst mal GSM und das versteht dein Handy prima. Da ich nicht glaube, dass du dir einen 3G-Vertrag holen willst, ist die Endlosdiskussion China-Mobile vs. China Unicom eh egal.
Chinesische Zeichen versteht dein Handy wahrscheinlich wirklich nicht, aber höchstwahrscheinlich ist dir das egal...

zu2) Das "ohne Ende" kann ich absolut nicht bestätigen.

zu3) Das stimmt leider, zumindest bei meiner China Unicom Karte.

Am bequemsten finde ich, sich die Simkarte am Flughafen am Automaten zu ziehen, da der auf jeden Fall auch auf englisch ist. Vielleicht zahlt man 20 oder 30 Yuan mehr als für eine mit 4ern gespickte Nummer, aber es ist deutlich komfortabler als meine Telefonladenerlebnisse danach. Nicht vergessen: Eine Aufladekarte zu kaufen und nicht wegschmeißen. Die ist Gold wert zum im-Laden-draufzeigen wenn man eine neue kaufen mag.

Aber eigentlich kann ich nicht empfehlen, mit dem Handy nachhause zu telefonieren: Im Gegensatz zu Inlandsgesprächen war die Sprachqualität nach D häufig lausig. Und es hat etwas mehr als 2 Yuan gekostet. Und Achtung, angerufen werden kann auch Geld kosten.

Ich hab mir deswegen eigentlich immer calling cards von China Telecom gekauft und das Hoteltelefon genutzt. Sprachqualität war deutlich besser und es war mit 3 Yuan / min etwas günstiger. Man kann beim Kauf dieser sogenannten "IP-Telefonkarten" auch handeln: 100 Yuan offizieller Preis und 50 Yuan bezahlen ist möglich, dann kostet die Minute nur noch 1,50 RMB :D Auch hier gilt: Am Flughafen kaufen und später durch draufzeigen nachkaufen (oder die Zahl 17900 aufschreiben, dass ist die Nummer von China Telecom).

Unschlagbar günstig, wenn das Hotelpersonal ein bisschen englisch kann: Daheim kurz anrufen und sich auf's Hoteltelefon anrufen lassen. Die verbinden dann den Anrufer zu dir aufs Zimmer.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von reservekasper »

Falls dich deine Rundreise auch nach Hong Kong führt:

PCCW mobile Global Reach SIM Karte für HK$68 (kann fast komplett vertelefoniert werden). Pro Minute aufs Deutsche Festnetz kostet der Spaß 0,25 HK$. Bringt aber eigentlich nur was in Hong Kong. Wenn du die Simkarte auf dem Festland nutzt kostet es wohl 19 HK$/min.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von Rala »

Also ich konnte weder mit meiner China Mobil noch mit meiner China Unicom Prepaidkarte direkt nach D telefonieren. Das funktionierte, wie man mir erklaerte bis vor ca. 2 Jahren, jetzt muss man angeblich eine bestimmte Geldsumme hinterlegen.
Jedenfalls nutze ich immer Rebtel, zum telefonieren von China nach D und auch umgekehrt. Die Qualitaet ist meistens okay.
Gruß
Rala
pso-blecky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2009, 16:13

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von pso-blecky »

Ich hab grad auch nochmal gegengecheckt, man kann mit einer normalen China Mobile SIM Karte NICHT ins Ausland telefonieren. Seit ungefähr der Expo Zeit. Man muss 200 Kuai hinterlegen und eben registrieren. SMS schreiben geht allerdings noch.
bolacha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2011, 12:38

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von bolacha »

Hallo Forianer,

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, denn ich hatte ja bereits gelesen, daß man günstig mit ChinaMobil Prepaid-Karte günstig nach Deutschland telefoniert werden kann. Ist dies tatsächlich jetzt nicht mehr möglich?
Mir geht es nicht um SMS o.ä. sondern ausschließlich ums mobile telefonieren. Was könnt Ihr mir da konkret empfehlen? Sollte man eine Prepaid-Sim schon im Flughafen bei Ankuft in Peking kaufen ? Wenn ja, welcher Anbieter und wo im Flgh. ? Und kann man Guthaben auf einer Rundreise kaufen oder wäre es besser sich gleich damit einzudecken ?

Gruß

bolacha
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von Rala »

Hallo bolacha.
Ich telefoniere mobil immer mit rebtel, funktioniert eigentlich immer einwandfrei.
Dabei ist es egal welche Prepeid Karte du hast.

www.rebtel.com
Gruß
Rala
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von ruicheng »

Wenn ich rebtel benutzten will bekomm ich zur Zeit immer die Ansage das die Nr nicht existiert.
Welche Rebtel Einstellung verwendet ihr?
BJ?
SZ?

Laut eines rebtel Mitarbeiter ist das Problem bekannt, da zu wenig Leitungen zur Verfuegung stehen oder so aehnlich.
Truephone funktioniert im Prinzip auch gut, jedoch muss ich da immer vorher ein WLAN suchen, und im Kaffeerestaurant klappt das nicht sonderlich gut. Dauernd Verbindungsprobleme....
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von Der Waiguoren »

Hey,
hier ist ne Info zu einem Verleih für die Urlauszeit. Da braucht man sich um nichts sonst kümmern und ist günstig.
http://www.chinarundreisen.com/china-mobile/
Ich hoffe, dass der Artikel dir weiterhilft.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von ruicheng »

Dankeschoen, jedoch sind dies, denke ich fast, die normalen Preise wenn man von China (Chinamobile) ins Ausland anruft.

6,05 RMB*
$0,89/min
Finde ich etwas teuer, wenn man dann doch schon mal 15min telefoniert...
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Telefonieren von China nach Ddeutschland

Beitrag von VielUnterwegs »

Solltest du ein Smartphone haben, das Skype und W-LAN faehig ist wuerde ich das sehr empfehlen. Kommt dich auf jeden Fall deutlich billiger als alle anderen Konstrukte ueber die normale Telefonleitung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 22 Gäste