Impfungen und Reisen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Impfungen und Reisen

Beitrag von Alpenblume »

In zwei Wochen gehts auf ins Auslandssemester. Ich hab hier schon ein bisschen die Meinungen zu Impfungen nachgelesen. Die gehn ja schon etwas auseinander. Wollte jetzt mal nachfragen was ihr in meinem Fall meint:

Ich bin die meiste Zeit in Shanghai. Reisen wären auf jeden Fall geplant nach Beijing, Hangzhou, Suzhou. Außerdem stehen noch zur Debatte: Hainan, Guilin und evtl. auch Yunnan.
Option wäre am Schluss auf dem Heimweg auch noch ein Abstecher nach Vietnam oder Thailand. Aber das ist nur so eine Überlegung am Rande!

Ich bin jetzt gegen Hepatitis A und B geimpft.
Das einzige das ich jetzt noch überlege wäre Typhus. Wäre das zu empfehlen oder reicht es auch wenn ich auf Hygiene achte und darauf was für Wasser ich trinke, etc.?!

Danke und lg
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von VielUnterwegs »

Typhus und Hepatitis werden in UK fuer Chinareisen empfohlen. Meine Freundin (Chinesin) sagt auch, dass Hepatitis und Typhus die wichtigen sind die ich haben sollte bevor wir nach Peking zogen. Sind deine anderen Impfungen noch "frisch"? Zecken und Tollwut ist auch immer eine Ueberlegung wert, wenn man wohin geht wo man Krankenhausaufenthalte vermeiden will. ;-)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von Aremonus »

Tollwut, falls Du mit Affen spielen willst... Tetanus, falls sie älter als 10 Jahre ist.
Typhus ist nicht extrem wichtig, aber ich hab es trotzdem gemacht, da es eine einfache Schluckimpfung ist und ich ohnehin bereits am Impfen war.
Am wichtigsten ist aber Heptatitis.

Zecken habe ich in China noch nie erwischt... habe aber die Meningitis-Impfung gemacht, da ich hier in Europa sehr oft im Wald unterwegs bin.

Wenn Du ganz viel Angst hast, kannst Du vor Deiner Reise nach Yunnan noch Malariaprovilaxe machen - wegen den Nebenwirkungen und der sehr geringen Ansteckungswahrscheinlichkeit würde ich mir das aber gut überlegen. Ich bin bis jetzt mit Anti-Mücken-Sprays gut gefahren und wurde kaum gestochen.

Hepatitis hast Du bereits und beim Rest ist es IMHO einfach Einstellungssache. Ich persönlich impfe mich lieber einmal zu viel als zu wenig und glaube nicht, dass impfen ungesund ist. Natürlich gibt es aber auch andere Weltanschauungen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von Linnea »

VielUnterwegs hat geschrieben:Tollwut ist auch immer eine Ueberlegung wert, wenn man wohin geht wo man Krankenhausaufenthalte vermeiden will.
Wenn angenommen wird, dass man sich mit Tollwut infiziert haben könnte, wird auch eine geimpfte Person nochmals nachgeimpft.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von Aremonus »

Wenn angenommen wird, dass man sich mit Tollwut infiziert haben könnte, wird auch eine geimpfte Person nochmals nachgeimpft.
Der Unterschied ist aber, dass dann eine Aktivimpfung verabreicht wird.
Wenn man nicht geimpft ist, muss man die Nachimpfung innert ein paar Stunden erhalten, um überleben zu können. Ist man jedoch geimpft, dient die Nachimpfung nur noch dem zusätzlichen Schutz und man hat auch ohne noch gute Chancen, dass die Krankheit nicht ausbricht.

Die Impfung ist also vor allem dann sinnvoll, wenn man sich an Orten aufhält, die gefährdet sind und man nicht in der Nähe eines Krankenhauses ist.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von VielUnterwegs »

Aremonus hat geschrieben: Typhus ist nicht extrem wichtig, aber ich hab es trotzdem gemacht, da es eine einfache Schluckimpfung ist und ich ohnehin bereits am Impfen war.
Typhus war bei mir, habe es letztes Jahr in UK machen lassen, eine Spritze in den Oberarm. Beide Arten (Schluckimpfung oder Spritze) schuetzen zu 60% ueber 2-3 Jahre.
kuni
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2011, 21:36

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von kuni »

Hallo an alle,
ich freue mich schon auf die Reise und das Fliegen. Im Moment bin ich auch dabei mich vorzubereiten und möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Möchte auch einen Historischen Rundflug machen in China da bin ich schon sehr gespannt drauf wie das wird.
noch einen schönen Abend
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von Linnea »

@Aremonus:

Stimmt, dass sich der Behandlungsablauf unterscheidet. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es im Falle eines Bisses eben nicht damit getan ist, dass man bereits geimpft ist. Wer zu einer Risikogruppe gehört, ist mit einer Impfung sicher besser beraten. Allerdings ist es in meinen Augen auch sinnvoller solche Fragen mit einem Tropenmediziner zu klären, als mit Laien. In der Regel hat man dafür im Vorfeld auch genügend Zeit.
lily schmolke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2010, 17:01

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von lily schmolke »

Als eine in China geborene Chinesin muss ich sagen,dass du keine große Gedanken machen solltest.
Obwohl das Wasser in China von uns nicht direkt getrunken wird,ist es aber nicht so giftig.
Einfach das gekochte Wasser trinken,dann wird es wahrscheinlich kein großes Problem geben!
Wir Chenesen als normale Menschen trinken jeden Tag das gekochte Wasser ,und sind ja auch aufgewachsen.
lily schmolke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2010, 17:01

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von lily schmolke »

Außerdem kannst du auch in China das mineralwasser im Supermarkt kaufen.
gleich wie in Deutschland ist es in der Flasche.Und es ist nicht teuer.
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Impfungen und Reisen

Beitrag von Alpenblume »

Danke für eure Antworten!

Ich denke ich werde es bei der Hepatitis A und B Impfung belassen!!

In 1,5 Wochen gehts los :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste