Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von wingtsun »

Guten Morgen,

da ich ja demnächst eine Sprachreise nach China mache, wollte ich mal nachfragen, wie viel Taschengeld (in Euro & Yuan) ihr einplanen würdet (für 4 Wochen).
Ich bin ein Genießer was das Essen angeht, d.h., dass es bestimmt mal 10 Restaurantbesuche geben wird und vielleicht kaufe ich mir auch mal das ein oder andere Accessoire / Andenken...
Geplant habe ich 500 €, dass wären laut Google 4410.40621845 CNY.
Lebt man damit gut?

Fragen zum Leben:
  • Doofe Frage, aber gibt es in China bei mittelschichtigen Familien Waschmaschinen, bzw. Waschsalons?
  • Was gibt es bei Chinesen (in Shanghai) zum Frühstück? Brötchen vermutlich nicht, oder?
  • Was würde so ein Kaffee2Go kosten? (wie man ihm vom heimischen Bäcker kennt)
  • Gibt es in Shanghai "Bäckerein"?
Ich glaube, das war es erstmal.

Beste Grüße
-LK
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von ingo_001 »

wingtsun hat geschrieben:Fragen zum Leben:
  • Doofe Frage, aber gibt es in China bei mittelschichtigen Familien Waschmaschinen, bzw. Waschsalons?
Ja - und Fernseher, PC, DVD-Player, Kühlschränke, warmes Wasser aus Wand, Strom aus Steckdose, Handies, Autos, MP4-Player ... noch Fragen dies bezgl.???
wingtsun hat geschrieben:[*]Was gibt es bei Chinesen (in Shanghai) zum Frühstück? Brötchen vermutlich nicht, oder?
Chinesen essen i.d.R. keine Brötchen zum Frühstück, sondern bevorzugen eher warmes Frühstück (z.B. Nudelsuppen in zig Varianten).
wingtsun hat geschrieben:[*]Was würde so ein Kaffee2Go kosten? (wie man ihm vom heimischen Bäcker kennt)
Keine Ahnung. Das weiss aber unsere Shanghai-Fraktion.
wingtsun hat geschrieben:[*]Gibt es in Shanghai "Bäckerein"?
Ja - aber bei Weitem nicht so viele, wie hier in Deutschland und auch das Sortiment ist übersichtlicher.
Brot & Co. und Kaffe sind nicht der Chinesen liebste Dinge (ums mal so zu sagen).
* Nicht den Fehler begehen und in China dt. Verhältnisse erwarten.
** In den Süpermärkten findest Du i.d.R. alles, was es auch hier gibt - aber das dann zu höheren Preisen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Ich bin ein Genießer was das Essen angeht, d.h., dass es bestimmt mal 10 Restaurantbesuche geben wird und vielleicht kaufe ich mir auch mal das ein oder andere Accessoire / Andenken...
Geplant habe ich 500 €, dass wären laut Google 4410.40621845 CNY.
Lebt man damit gut?
Ja, damit lebst du recht gut.

Wenn du ohne Brötchen nicht überleben kannst wäre der Besuch bei Abendbrot ein Möglichkeit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Grufti »

qpr hat geschrieben: Wenn du auf total süßes Zeug stehst,wirst du dort fündig.

Nur finde ich es sehr seltsam, daß sich meine Frau (aus Beijing) immer beschwert, daß die Süßigkeiten in Deutschland "für Chinesen zu süß" seien :roll:

ich hatte auch in Taiwan den Eindruck, daß eine "fade" Süße bei den Lebensmitteln vorherrscht, besonders dort , wo man sie als normaler Mitteleuropäern nicht erwartet (im Brot z.B.) ... aber das mag an den Lebensmitteln in Taiwan..und /oder der Zeit (vor ca 25 Jahren :oops: ) gelegen haben
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von VielUnterwegs »

Grufti hat geschrieben:Nur finde ich es sehr seltsam, daß sich meine Frau (aus Beijing) immer beschwert, daß die Süßigkeiten in Deutschland "für Chinesen zu süß" seien :roll:
Ja, das beobachte ich bei meiner Freundin auch. Lindt ist "too sweet" und "too heavy", aber bei diesem chemisch suessen "jelly" Kram, jajajaja das ist "delicious".
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von wingtsun »

Danke für all eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:ich hatte auch in Taiwan den Eindruck, daß eine "fade" Süße bei den Lebensmitteln vorherrscht, besonders dort , wo man sie als normaler Mitteleuropäern nicht erwartet (im Brot z.B.) ... aber das mag an den Lebensmitteln in Taiwan..und /oder der Zeit (vor ca 25 Jahren :oops: ) gelegen haben
Ist in Mainland-China auch heute noch so.
Hab allerdings auch schon in chinesische Brötchen gebissen, die ziemlich schmalzig schmeckten.

Mein Rat: Immer erstmal Eins zum Kosten holen - wenns schmeckt ... mehr kaufen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
kafuka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: schanghai.china

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von kafuka »

Abhaengig wo wirst du die Reise machen.
zB in schanghai.
Wohnung;mit Hausmoebel in der Stadt.allein mieten fuer 30m2 ungefaehr kostet monatlich 2000-2500 Yuan,WG 1000-1300 Yuan .mit wohnung mieten vertrag fuer ein Jahr.wenn allein nur ein Monate,vermutlich noch teuer.kaltmieten.mit strom gas usw,ungefaehr noch 100Yuan
Transport.mit ubahn einfahrt ungefeahr 4 yuan,zwei fahrt 8 Yuan.8*30=240.
Wenn zufaelllig mit Taxi ungefaehr 300—400 Yuan.
Telefon:100 Yuan.wenn nicht regelmaessig nach Deutschland telefonieren
Essen:hier bei stabucks Kaffee,billigst kostet 15 Yuan,und brot von dort manchmal ueber 10 Yuan,also 23-25YUAN feur fruehstueck.mittagtessen kostet bei lunch packet ungefaehr 20 Yuan,abendessen genau so,aber fuer essen Geniesser ueber 40 Yuan,
Also fuer Essen25+20+40=105*30=3015.
Ich finde ,bei baeckerei 85c ist kaffe und brot billiger ,kaffee nur 8 Yuan,aber nur wenn es in der naehe von Wohnung gibt.
Und wenn Bar suchen und ausflug machen ,noch bisschen,

Wie ein typische chinesische Angestellte in schanghai lebt.
Wohnuung.wenn WG noch teuer.kann mit bekannt oder unbekannt zimmer teilen.so 500—600fuer Wohnung.nebenkosten natuerlich auch verteilen.

Essen,fruehstueck in Garkuech.ungefeahr 5 Yuan. Mittagessen wird von Firma angeboten.oder bekommen subvention ungefaehr 10 yuan.abend kochen selber.ungefeahr 5-10Yuan.alle zwei woche mit freund zusammen Esen gehen AA,ungefaehr50Yuan
kafuka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: schanghai.china

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von kafuka »

die meisten chinesische broetchen sind sehr suess,aber das ist nicht geschmack von Deutsche
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Pinyin »

Süß ist es auch jeden Fall. Ich finde einige Croissants recht lecker und auch manches Baguette kann man essen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Aremonus »

Ich halte europäisches Essen auch nicht gerade für gut in China... und die dortigen "Süssigkeiten" sind meist Zucker und Chemie.
Deswegen bevorzuge ich in China chinesisches Essen: Ist billiger, besser, viel gesünder und leicht erhältich. Nach drei Tagen Baozi zum Frühstück hat man sich daran gewöhnt. Kaffee habe ich einfach durch Tee ersetzt (was ich dann in Europa auch beibehalten habe).

Gebäck von gleicher Qualität ist eher etwas teurer als in Deutschland, aber immer noch massiv billiger als in der Schweiz. Deswegen habe ich an meinem Geburtstag auch 'ne gute Schwarzwäldertorte gekauft.

500 € sollten reichen, wenn Du nicht allzu gehobene Ansprüche hast. Shanghai ist schon etwas teurer, aber immer noch massiv billiger als Deutschland. Aber es gibt dort auch einige wenige Restaurants, wo man mit 500 Euro gerade einmal ein Essen für zwei erhält. Dort bezahlt man aber schon 200 Euro fürs Reservieren :) Aber das gibts ja in DE auch.
Waschmaschinen haben inzwischen shcon einige chinesische Familien, Geschirrwaschmaschinen gibts leider erst in wenigen Wohnungen... Aber die Waschmaschinen dort sind meist relativ billig, weswegen ich empfindlichere Kleidungsstücke meist von Hand wasche oder in die nächste Wäscherei bringe, wo die Kleider für ein paar Yuan schonend gereinigt werden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von sammakko »

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Aber waschen die meisten chinesischen Waschmaschinen nicht mit kaltem Wasser und viel Waschpulver?
Leute mit empfindlicher Haut sollten darauf vorbereitet sein. Mit der Hand waschen ist in dem Fall besser.
Karen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2011, 19:36

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Karen »

ingo_001 hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Fragen zum Leben:
  • Doofe Frage, aber gibt es in China bei mittelschichtigen Familien Waschmaschinen, bzw. Waschsalons?
Ja - und Fernseher, PC, DVD-Player, Kühlschränke, warmes Wasser aus Wand, Strom aus Steckdose, Handies, Autos, MP4-Player ... noch Fragen dies bezgl.???
Geht das nicht auch insgesamt ein Ton freundlicher?
ingo_001 hat geschrieben: Chinesen essen i.d.R. keine Brötchen zum Frühstück, sondern bevorzugen eher warmes Frühstück (z.B. Nudelsuppen in zig Varianten).
Nudelsuppen in zig Varianten? Das kommt wohl darauf an wo man in China ist. In den Orten wo ich war, hab ich noch nie gesehen das irgendjemand Nudelsuppen zum Frühstück isst - auch nicht bei meiner Schwiegerfamilie. Sowas kenn ich nur aus Japan.
sammakko hat geschrieben:Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Aber waschen die meisten chinesischen Waschmaschinen nicht mit kaltem Wasser und viel Waschpulver?
Das ist richtig.
Grufti hat geschrieben: Nur finde ich es sehr seltsam, daß sich meine Frau (aus Beijing) immer beschwert, daß die Süßigkeiten in Deutschland "für Chinesen zu süß" seien :roll:
Auch hier wieder... kommt wohl darauf an wo man in China ist. Meinem Mann , deren Familie und Freunde sind Süssigkeiten aus DE jedenfalls nicht zu süss. Warum auch? Schokolade von DOVE aus dem chinesischen Supermarkt oder die "Candys" sind halt genauso süss.
Aremonus hat geschrieben: 500 € sollten reichen, wenn Du nicht allzu gehobene Ansprüche hast. Shanghai ist schon etwas teurer, aber immer noch massiv billiger als Deutschland.
500 € reichen dicke und in gute chinesiche Restaurants wie Maoja ( oder wie man es schreibt ) kann man damit auch gehen. 500 € Essen für zwei Personen... das mag es zwar irgendwo in Shanghai geben, ist aber eben nicht repräsentativ.
Aremonus hat geschrieben: Deswegen bevorzuge ich in China chinesisches Essen: Ist billiger, besser, viel gesünder und leicht erhältich.
Gesünder? Bei den Ölfilmen manchmal bin ich mir da nicht sicher. Bei "Ausgewogener" würde ich dir aber zustimmen.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von Aremonus »

Gesünder? Bei den Ölfilmen manchmal bin ich mir da nicht sicher. Bei "Ausgewogener" würde ich dir aber zustimmen.
Öl ist ja per se auch nicht ungesund (auser man nimmt bestimmte Öle en masse zu sich). Aber in der chinesischen Küche isst man ja weniger Fleisch und mehr Gemüse und Früchte, wodurch man einerseits weniger Fett und mehr Vitamine zusich nimmt.
Ich für meinen Teil bin jeweils gesünder, wenn ich mich so ernähre - aber hier werden auch individuelle Faktoren eine Rolle spielen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China

Beitrag von corneta »

wingtsun hat geschrieben: Fragen zum Leben:
  • Doofe Frage, aber gibt es in China bei mittelschichtigen Familien Waschmaschinen, bzw. Waschsalons?
Ja, die waschen meistens kalt und ein kaltaktives Waschmittel im Gepäck kann nicht schaden. Bei 4 Wochen geht das aber auch so.
  • Was würde so ein Kaffee2Go kosten? (wie man ihm vom heimischen Bäcker kennt)
Starbucks gibt es im Zentrum fast an jeder größeren Ecke, die Preise sind wie bei uns. Es gibt aber unzählige Kopien, da dürfte der Kaffee günstiger sein.
  • Gibt es in Shanghai "Bäckerein"?
Ja, im Zentrum hab ich viele gefunden und die sind im Moment schwer im Kommen. Das Angebot besteht vorwiegend aus süßen Teilchen, es gibt aber auch herzhafte Sachen. Ich hab zu meiner völligen Überraschung sogar richtig gute Windbeutel gefunden. Da alles in Selbstbedienung ist, kann man sich die Sachen auch ankucken, bevor man es kauft. Kaffee gibts da meistens auch. In den größeren Supermärkten gibt es auch neutrales Baguette. Brot ist also nicht ganz so das Problem.

Willkommen im Forum und viel Spaß in Shanghai.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste