Dringende Visumfrage (heute im Konsulat abgeholt...)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Tobias

Dringende Visumfrage (heute im Konsulat abgeholt...)

Beitrag von Tobias »

Hallo,

habe heute meinen Reisepass mit Visum abgeholt. Habe von meiner Praktikantenstelle in China ein Einladungsschreiben bekommen (mehrmalige Einreise, Dauer 6 Monate). Heute habe ich mein Pass geholt und blicke da irgendie nicht so durch.

Auf dem Visum steht folgendes:

category: F (bedeutet ja Geschäftsvisum)
Entries: M (in Englisch Many ?? Deutsch Mehrfach ??)

und jetzt mein eigentliches "Problemkind": da steht

"Duration of each stay 030 days after entry"...

heisst das dann ich muss alle 30 Tage aus- und wieder einreisen oder wie muss ich das verstehen ? Ist das Visum falsch ?? Hat es Konsequenzen ??

Hoffe einer von hier kann mir helfen
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Soviel ich weis steht das M für "Multiple" also Mehrfach.

Grundsätzlich musst du alle 30 Tage aus- und wieder einreisen. Aber du kannst es vor Ort regeln lassen - da werden dir deine chinesischen Kollegen sicher helfen. Kostet ein paar CNY und alles ist ok.

Wenn du einfach so länger als 30 Tage bleibst kann es teuer werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Multiple für M ist korrekt.
Die 30-Tage Regelung ist nicht so ernst gemeint.
Da man bei den Chinesen aber nie wissen kann, würde ich mich vorsichtshalber vor Ort noch mal kundig machen.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,

seid Ihr sicher das ich die Verweildauer vor Ort verlängern lassen kann ? Habe jetzt beim Konsulat angerufen und die haben gesagt dass das nicht möglich ist. Man kann nur alle 30 Tage ausreisen (oder nach HK) und neu einreisen, Verweildauerverlängerung wird nicht eingeräumt.

Ich will am Montag nach China fliegen und bin am Verzweifeln. Habe keine finanziellen Mittel dafür alle 30 Tage nur wegen nem Stempel aus- und wieder einzureisen...

Fehler liegt wohl bei meiner Praktikumsfirma, die haben einfach 30 Tage ins Einladungsschreiben eingesetzt, warum auch immer.

Gruß
Hermi-in-China

Beitrag von Hermi-in-China »

Hallo,
also soweit ich weiss, musst du alle 30 Tage ausreisen.
Dieses Schreiben ist aber ein Standardschreiben von den Firmen.

Ich habe das gleiche Problem wie du. Deswegen habe ich mir ein Visum für eine einmalige Einreise ausstellen lassen und dies für 90 Tage. Mir wurde gesagt, dass man dies vor Ort verlängern und auch umschreiben lassen kann.

Ich denke wenn du erstmal in China bist, wird sich das alles regeln, da deine Firma bestimmt schon genügend Erfahrung in diesen Dingen hat.

Also Kopf hoch und nicht alles schwarz sehen.

Übrigens wann, mit welcher Ailrine und von wo fliegst du denn?
Ich fliege auch am Montag, vielleicht sieht man sich ja :wink:
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Nicht alles so schwarz sehen.
Verlängerungen vor Ort sind garantiert möglich.
Zwecks Vermeidung von Schwierigkeiten sollte man sich aber immer ein paar Tage vor Ablauf des Visums bei der Publil Security melden. Das spart Kosten und Ärger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste