Auslandssemester Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Hallo!

Bin neu hier und möchte erstmal das Forum loben. Habe in den letzten Tagen etwas gelesen und bin echt begeistert :D

Ich werde ab Ende Februar für ein Semester in Shanghai studieren. In dieser Zeit sind in China ja leider keine Ferien. So wie es aussieht werde ich aber nur 2-3 Tage pro Woche Uni haben und hätte dann wohl fast jede Woche 4-5 Tage Zeit zum Reisen.
Werde ich natürlich nicht machen. Es muss ja auch mal Shanghai erkundet werden, es ist eine Geldfrage und wird natürlich auch zu anstrengend. Trotzdem wird sich in 4,5 Monaten hoffentlich einiges ausgehen und am Ende des Semesters habe ich nochmal ca. 2-3 Wochen frei bevor ich nach Hause fliege.

Habe wie gesagt schon etwas recherchiert und mir ein paar Ziele ausgesucht die ich während der Zeit in China gerne sehen würde. Muss dazu sagen, dass ich eher ein Naturmensch bin und auch gerne mal wandern möchte oder ähnliches.

Könnt ihr mir sagen welche Ziele in jeweils 4-5 Tagen gut machbar wären bzw. mir noch weitere Tipps geben:
- Huangshan, Suzhou, Zhouzhuang, Hangzhou (natürlich nicht alle auf einmal. Sollten von der Entfernung kein Problem sein, aber auch empfehlenswert?)
- Xi'an
- Guilin und Yangshuo

Für die 2-3 Wochen am Schluss fände ich Yunnan und Hainan interessant. Oder Tibet wäre natürlich auch toll? Wie sieht denn das da mit Visum aus? Komme ich da mit meinem einmalige Einreise-Visum wieder zurück nach China?

Beijing werd ich vermutlich von der Uni aus 1-2 Wochen besuchen!

Vielen Dank schonmal :)
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Roger »

Da hast du dir aber neben dem Studium einiges vorgenommen oder umgekehrt: Reisen mit etwas Studium.
Von deiner Auflistung ist alles interessant, wobei Suzhou und Hangzhou nur für die Gärten interessant ist. Wanderst du gerne, solltest du das Panda-Reservat Wolong, den großen Buddha bei Leshan sowie Emeishan mit einplanen.
Für Tibet benötigst du kein weiteres Visum sondern ein Travel Permit, das für Einzelreisende Ausländer praktisch nicht zu bekommen ist, du solltest dich einer chinesischen Gruppe anschließen, das macht ein Travelagent z.B. in Chengdu.
Hainan ist immer eine Reise wert und außerhalb der Ferienzeiten recht preiswert, berücksichtige also die Woche um den 1.Mai, da ist die Hölle los.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von aquadraht »

Roger hat geschrieben: Für Tibet benötigst du kein weiteres Visum sondern ein Travel Permit, das für Einzelreisende Ausländer praktisch nicht zu bekommen ist, ...
Das ist falsch. Als Einzelreisender bist Du eben eine Einpersonengruppe. Das Permit gibt es ohne Probleme. Es kostet halt mehr, weil Du den Guide allein zahlst, und bei Autotouren auch noch Autokosten und Fahrer. Das ist aber schon alles. Sich einer chinesischen Reisegruppe anschliessen ist nicht immer ein guter Rat, da für chinesische Reisegruppen andere Bestimmungen gelten. Da kann es sein, dass Du eigentlich ein weiteres Permit (alien/military) brauchst, das die Chinesen nicht brauchen, oder im Extremfall nicht in eine bestimmte Region darfst.

Die Regeln für den Tibettourismus sind ständigem schnellem Wandel unterworfen, abhängig von der Sicherheitslage und den internationalen Spannungen. Man sollte sich bei kompetenten Stellen zeitnah informieren.

a^2
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Vielen Dank für die schnellen, informativen Antworten :)

Ja, studieren sollte ich sicherlich auch noch ein bisschen. :wink:

Okay, also die Einreise nach Tibet sollte schon mal kein Problem sein. Ich kann mich da dann ja auch vor Ort informieren. Würde ja wegen des Zeitfaktors auch erst am Schluss in Frage kommen.
Meine Frage betrifft aber auch die Rückreise nach China. Soweit ich weiß bekomme ich nur ein One-Entry-Visum für China. Für Tibet bräuchte ich aber nur diese Permit, oder? Das würde nicht als Ausreise gewertet werden und ich könnte ohne Probleme wieder zurück aus Tibet?

Ich frag mich halt ob es wirklich Tibet sein muss. Wäre natürlich schon cool. Aber es wäre sicherlich mit weniger Aufwand verbunden stattdessen eben nach Yunnan oder auch Sichuan reisen!?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Laogai »

Alpenblume hat geschrieben:Soweit ich weiß bekomme ich nur ein One-Entry-Visum für China. Für Tibet bräuchte ich aber nur diese Permit, oder? Das würde nicht als Ausreise gewertet werden und ich könnte ohne Probleme wieder zurück aus Tibet?
Nein, ein Trip nach Tibet gilt nicht als Ausreise.
Alpenblume hat geschrieben:Ich frag mich halt ob es wirklich Tibet sein muss.
Das frage ich mich auch. Yunnan und Sichuan sind weitaus spannender und abwechslungsreicher als Tibet. Auch entspannender, was das Reisen dort angeht (ich meine damit den ganzen Umstand um ein Permit und lokalen Guide und natürlich auch die damit verbundene Kostenfrage).

Aber nochmal zurück gelesen:
Alpenblume hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen welche Ziele in jeweils 4-5 Tagen gut machbar wären bzw. mir noch weitere Tipps geben:
- Huangshan, Suzhou, Zhouzhuang, Hangzhou (natürlich nicht alle auf einmal. Sollten von der Entfernung kein Problem sein, aber auch empfehlenswert?)
- Xi'an
- Guilin und Yangshuo
Huangshan, Suzhou, Zhouzhuang und Hangzhou liegen wirklich um die Ecke. Wenn es dir nicht gefällt steigst du einfach in den nächsten Zug/Bus zurück nach Shanghai. Gut, beim Huangshan geht das nicht so leicht, aber der soll wirklich lohnenswert sein und ist sicherlich eine willkommene Abwechslung zum Stadtgetümmel.
Xi'an geht auch gut per Flieger von Shanghai aus, wenn man vier oder fünf Tage Luft hat.
Für Guilin, Yangshuo und Umgebung hingegen würde ich mehr Zeit einplanen. Vier oder fünf Tage wären mir da zu stressig, zumal dort wieder eher Landschaft und Natur (wie man sie in China versteht) angesagt ist.

Und dann noch das: Ich wage zu behaupten, dass du auf deinen Reisen/Ausflügen mehr Chinesisch und mehr über China lernst als während des Unterrichts. Der Unterricht ist (hoffentlich) eine gute theoretische Grundlage, die dann auf der Straße zementiert wird :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Roger »

aquadraht hat geschrieben:Das ist falsch. Als Einzelreisender bist Du eben eine Einpersonengruppe.
Ne, Ne das ist schon richtig, gerade eben mal wieder hinter mir. Den Reiseführer musst man erstmal finden, der einen als Einpersonengruppe akzeptziert. Was soll das denn kosten.
Ziemlicher Blödsinn!
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Alles klar, vielen Dank.

Bin langsam aber sicher auch überzeugter davon nach Yunnan oder Sichuan zu fahren statt nach Tibet. Das hört sich doch etwas aufwendig an...

Gut, dann werde ich für die normalen längeren Wochenenden die Ziele in der näheren Umgebung einplanen und bei Guilin/Yangshuo schaun, dass es sich vllt doch etwas länger ausgeht.

Mit geht's ja nicht darum möglichst viele Häkchen auf der Landkarte zu machen und nur einen oberflächlichen Eindruck zu kriegen... obwohl für einen wirklichen Eindruck vermutlich auch die 4,5 Monate nicht reichen werden!
Und dann noch das: Ich wage zu behaupten, dass du auf deinen Reisen/Ausflügen mehr Chinesisch und mehr über China lernst als während des Unterrichts. Der Unterricht ist (hoffentlich) eine gute theoretische Grundlage, die dann auf der Straße zementiert wird :wink:
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen und das hoffe ich auch!

Gibt's denn sonst noch tolle Orte, die ich bis jetzt vllt übersehen habe und die ich mir in der Zeit dort auf keinen Fall entgehen lassen sollte?
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von aquadraht »

Roger hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Das ist falsch. Als Einzelreisender bist Du eben eine Einpersonengruppe.
Ne, Ne das ist schon richtig, gerade eben mal wieder hinter mir. Den Reiseführer musst man erstmal finden, der einen als Einpersonengruppe akzeptziert. Was soll das denn kosten.
Ziemlicher Blödsinn!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich raushalten. Die Einpersonengruppe genehmigt und stempelt das TTB ins Permit. Ein Guide hat 2009 in Lhasa 150Kuai am Tag gekostet, in Shigatse sogar weniger. Nun braucht man den in Lhasa nicht mal jeden Tag, aber woanders in Tibet ist der nur marginal teurer, bei Übernachtungen unterwegs berechnet der je nachdem so 30-80Kuai. Du zahlst dann nochmal grob das Gleiche für den Fahrer und natürlich die Kosten für das Auto.

Akzeptieren tun die Reisebüros die Einmanngruppe furchtbar gern, denn eine Person ist definitiv weniger Stress als bis zu 8-16 (bei so grossen Gruppen ist je nach Fahrzeug ein zusätzlicher Fahrer/Fahrzeug fällig und eventuell ein zweiter Guide) und bringt trotzdem Geld. Es ist auch mitunter möglich, etwa von Lhasa nach Shigatse nur mit dem Fahrer zu fahren oder sogar mit einem Touristenbus des Reisebüros (öffentliche Busse ist nicht) und bei der Ankunft einen ortsansässigen Guide zu treffen, was Übernachtungsspesen spart. Und bei kleineren Touren um den Bezirk Lhasa rum akzeptiert die TTB auch schonmal, dass Guide und Fahrer eine Person sind und das Fahrzeug ein privates Motorrad oder Kleinwagen (hab ich noch nicht gemacht, aber ein Bekannter).

Übrigens ist all das Gegenstand internsiver Vorrecherche und Planung, denn die Situation, was geht und was nicht, kann schnell wechseln. Aber bitte erzähle hier nicht von Dingen, die Du nicht kennst und von denen Du nichts verstehst. Wenn Du in einer Mehrpersonengruppe gereist bist, heisst das nicht, dass es nur so geht.

a^2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Laogai »

Alpenblume hat geschrieben:Gibt's denn sonst noch tolle Orte, die ich bis jetzt vllt übersehen habe und die ich mir in der Zeit dort auf keinen Fall entgehen lassen sollte?
Hmmm, das ist ja immer recht subjektiv. Wie wäre es mit Qufu (Say hello to Mr. Kong!) und dem Taishan (Say hello to Mr. Lao!) im Norden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von kloetenflyer »

Falls du Suzhou besuchen willst, würde ich dir raten das in zwei bis drei Anläufen zu erledigen, auch wenn hier immer wieder zu lesen ist, dass man alle bekannten Gärten an einem Tag abklappern kann. Stimmt zwar, aber nach zwei bis dreien davon ist man doch ein wenig "gesättigt" und sich in ein Café in der Pingjianglu zu hocken oder ein paar andere interessante Flecken zu sehen (bsp. Huqiuta oä.) ist dann zeitlich auch nicht unbedingt drin. In der Stadt zu übernachten rentiert sich mE allerdings auch nicht, wenn du nicht gerade couchsurfst oä.. Brauchts aber in deinem Fall auch nicht, da der Zug von Shanghai aus keine halbe Stunde Fahrtzeit hat und gerade mal 42kuai kostet (G-Nummern). Ist also eine vergleichsweise günstige Variante um mal für einen Tag in eine andere Welt einzutauchen.

In Hangzhou würde ich allerdings schon für ein paar Tage am Stück bleiben. Das Stadtbild ist im Vergleich zu Suzhou doch vielschichtiger* und mit dem Westlake und den Hügeln drumherum bietet es sich auch wesentlich eher zum Wandern an.

*Gut, zu Suzhou gehört natürlich auch das SIP, das so ziemich den kompletten Gegensatz zur Altstadt darstellt, aber das würde ich mir tatsächlich nur ansehen, wenn ich mit moderner Stadtplanung zu tun oder viel zu viel Zeit hätte...

Achja, Nanjing könntest du gut in deine Liste aufnehmen. Von Shanghai aus 1,5 bis 2h Fahrtzeit. Zu sehen gibts dort genug und wenn du ein wenig in der Natur wandern willst solltest du den Zijinshan besuchen. Ich finde vor allem der Ming-Mausoleumsabschnitt birgt eine einmalige Atmosphäre...allein schon wegen dem Smog da oben, der an "guten Tagen" alles in einen "mystischen Schleier" wickelt...
Das Mausoleum an sich ist natürlich enttäuschend, aber wie gesagt, das Umfeld da oben ausgiebig zu erkunden kann für wanderfreudige Menschen durchaus reizvoll sein.
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Alles klar, dann werde ich Nanjing auch noch in meine Liste aufnehmen ;)

Ich komme jetz immer weiter ab von meiner Tibet-Idee ;) Ich plane schon wieder alles viel zu genau. Aber es macht Spaß und ich kann dann ja immernoch alles anders machen :oops: :lol:

Hab jetzt grad im Internet eine tolle Route für 2-3 Wochen in Yunnan entdeckt. Das wäre sicherlich ein schöner China-Abschluss, und zwar:
-Kunming
-Dali
-Lijiang
-Zhongdian/ShangriLa (das wäre dann ja schon fast Tibet :wink: )

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Laogai »

Alpenblume hat geschrieben: -Kunming
-Dali
-Lijiang
-Zhongdian/ShangriLa (das wäre dann ja schon fast Tibet :wink: )
Was meint ihr?
Das ist eine gerade unter Backpackern beliebte Route und gut ausgebaut, was die touristische Infrastruktur angeht. Dali und Lijiang sind von chinesischen Touristen überschwemmt, Tag und Nacht wälzen sich Reisegruppen durch die Gassen. Die Altstadt von Lijiang ist aber zum Glück so groß, dass man auch Abseits der Horden nette Gässchen entdecken kann. Dali, Lijiang und Zhongdian bieten sich für Radausflüge in die nähere Umgebung an, zumindest in Dali und Lijiang gibt es viele Fahrradleihstationen.

Zwei Wochen reichen für das Standardprogramm. Wenn du aber etwas off the beaten track gehen willst, dann plane eher drei Wochen ein und besuche z.B. Shaxi. Versuche an einem Freitag dort zu sein, denn der Sideng Markt soll sehr sehenswert sein. Der Steinschatzberg ist gleich um die Ecke von Shaxi, man kann dort in zwei Stunden hochwandern oder lässt sich hochfahren und wandert zurück nach Shaxi.
Sowohl von Dali nach Shaxi als auch von Shaxi nach Lijiang gibt es Busverbindungen. Wenn man eine Kleingruppe von Mitreisenden zusammentrommeln kann lohnt vielleicht auch die Anmietung eines Minibusses.

Zwischen Lijiang und Zhongdian/Shangri-La liegt die Tigersprungschlucht. Ein landschaftliches Highlight, gerade wenn du während deines Semesters fast nur urbane Gegenden kennen gelernt hast. Für die Schlucht solltest du zwei bis drei Tage (ein bis zwei Übernachtungen) einplanen.

Lohnenswert ist auch Weishan, denn das ist Dali ohne die Touristen. Liegt aber etwas ab von der Strecke Dali-Lijiang.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Super, das sind echt tolle Tipps! :)

Über die Tigersprungschlucht bin ich jetzt auch schon ein paar Mal gestolpert und hört sich echt toll an! Wird dann sicherlich auch mit eingeplant!

Danke auch für den Tipp mit Shaxi. Ich fänds toll auch etwas nicht so touristisches zu sehen :) Muss mal schaun wie viel Zeit ich dann tatsächlich habe, obs 2 oder 3 wochen werden!
Alpenblume
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2010, 23:11

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von Alpenblume »

Soo, bin jetzt seit knapp 2 Monaten hier.
Angeschaut habe ich bis jetzt Xi'an, Hangzhou, Huang Shan und natürlich sehr viel von Shanghai!

Nächstes Wochenende geht es dann nach Hong Kong, da ich Ausreisen muss wg. Multiple Entry Visa.

Ende Mai fahren wir nach Peking. Von dort aus wollen wir einen Abstecher in die innere Mongolei machen (empfehlenswert?).

Mitte Juni geht es dann noch für 1-2 Wochen nach ShangriLa, Lijiang und Guilin und dann im Anschluss noch 2 Wochen Strandurlaub in Thailand oder auf den Philippinen 8)

Zwischen Hong Kong und Peking habe ich allerdings noch fast einen Monat Zeit. Muss da zwar auch mal was für die Uni tun, bin aber grad am überlegen was ich mir da noch anschauen könnte. Da ich danach sehr viel unterwegs sein werde möchte ich eigentlich nicht wieder soo lange Reisen einplanen.
Auf jeden Fall steht noch ein Tagesauflug nach Suzhou auf dem Programm.
Was wäre denn sonst noch so zu empfehlen? Würde gerne noch einen weiteren Ort anschaun in der Zeit. Nanjing wie oben empfohlen? Putuoshan? Tendiere ja eher zu Putuoshan, da ich nicht unbedingt noch eine Großstadt sehen muss.
Oder hättet ihr noch andere Tips?

Danke euch :)
zebresel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2010, 09:54

Re: Auslandssemester Shanghai

Beitrag von zebresel »

Ich würde dir persönlich noch Xiamen empfehlen. Also ich wohne hier seid knapp 3 Monaten und bin begeistert. Eine schöne Stadt auf einer Insel mit einer noch kleineren Insel davor (und Blick auf Taiwan). Ne nette Mischung aus Colonialstil ( Höllönder) und chinesische Altstadt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste