Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von kloetenflyer »

Einen wunderbaren Tag euch,

Ich habe vor bis zum nächsten Sommer einige Reisen innerhalb Chinas zu unternehmen. Zeitspannen dafür wären ca. vom 19. Dezember bis 3. Januar, Mitte Januar bis Ende Februar, sowie ab Mitte Juli. Mir ist bewusst, dass va. die zweite Reisezeit nicht gerade die gemütlichste ist, aber ich habe nunmal keine andere Wahl.
Ausganspunkt ist für jede Reise vermutlich Shanghai und ich bevorzuge im Normalfall mit dem Zug zu reisen und in Youth Hostels oder Vergleichbarem abzusteigen. Bereits als unumgänglich feststehende Ziele sind dabei folgende:
-Harbin
-Hongkong/Macao
-Beijing
-Xian

Ziele "zweiten Grades" wären:
-Innere Mongolei (vermutl. Hohot + umliegende Grasländer)
-Xining
-Guilin/Longsheng
-Chengdu
-Emei
-Kunming
-Lijiang
-Qingdao

Und in der Kategorie "eher unrealistische Wünsche" für den nächsten Sommer befinden sich:
-Xinjiang
-Tibet

So, bei der Planung wirft sich mir nun die Frage auf wie ich das Ganze am besten auf die verschiedenen Zeiträume verteile und was ich evtl. noch dazupacken könnte/was ich wohl streichen muss. Meine ersten Gedanken sind dabei folgende:

Zu Weihnachten und (westl.) Neujahr will ich in Hongkong sein und davor/danach/dazwischen wohl auch einen Abstecher nach Macao machen. Eigentlich würde es sich meiner Meinung nach ja anbieten davor in Guilin vorbeizusehen, aber nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe scheint es da um die Zeit ja nicht unbedingt gemütlich zu sein und auch das Naturerlebnis muss sich wohl in Grenzen halten (kahle Reisfelder in Longsheng, etc.).
Ich hab grundsätzlich auch nichts dagegen den ersten Zeitabschnitt komplett in Hongkong/Macao/evtl. direkte Umgebung zu verbringen, aber habe ein wenig Angst, dass die Guilin-Gegend dann keinen Platz mehr in meinem Reiseprogramm findet.
Januar-Februar wollte ich auf jeden Fall für ein paar Tage nach Harbin um das Eisfest und ein wenig wirkliche Kälte zu erleben und vermutlich werde ich in der Zeit auch ein bis zwei mal für ein paar Tage nach Beijing müssen. Dementsprechend würde es sich für den Zeitraum reisetechnisch wohl eher anbieten den Norden Chinas abzuhaken. Da Xian, ebenso wie Harbin, zu meinen MUSS zählt würde ich es eigentlich auch gerne in diesen Reisezyklus packen um im Sommer dann komplett freie Hand bzgl. meiner Reisepläne zu haben und ggf. spontanen Ideen/großartigen Tipps folgen zu können.
Rein von den klimatischen Bedingungen ausgehend würde ich in der Zeitspanne dann wohl am liebsten gen Sichuan/Yunnan reisen um dann im Sommer den Rest des Nordens abzuhaken. Verkehrstechnisch erscheint mir das aber nicht so arg praktisch. Ausserdem will ich auch nicht unbedingt die gesamten 5-6 Wochen, die mir zur Verfügung stehen am Stück auf Achse sein.

So...was würdet ihr mir denn am ehesten raten in jeweils einen Reisezyklus zu packen und welche Reihenfolge wäre wohl am günstigsten?
Habt ihr eventuelle Alternativen zu den genannten Orten, die den groben Vorgaben folgend praktischer abzureisen wären?
Sehen würde va. gerne historisch bedeutsame Städte, archäologische Fundorte, bei denen man auch was zu sehen bekommt und Landschaften/Städte mit "besonderer Aura", also nicht unbedingt in der Art "Bilderbuch-Backpacker-Paradies" (obwohl ich davon wohl auch 1-2 Beispiele erleben muss...), kann von mir aus auch gerne in Richtung "Industrieromantik" gehen, hauptsache es hat etwas Einmaliges.
Ihr könnt auch gerne ein bisschen ausführlicher über die einzelnen Orte philosophieren...
Mir geht es hier auch in erster Linie nicht um einen perfekt ausgearbeiteten Reiseplan sondern eher um grobe Vorgaben, was sich am ehesten miteinander Verbinden lässt und wo es zu welcher Jahreszeit im Bezug auf Klima und Menschenmassen eurer Erfahrung nach am ehesten auszuhalten ist.


Naja ich hoffe mal man kann meinen Post hier einigermaßen durchschauen und danke schonmal für eure Mühe.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von punisher2008 »

kloetenflyer hat geschrieben:Zeitspannen dafür wären ca. vom 19. Dezember bis 3. Januar, Mitte Januar bis Ende Februar, sowie ab Mitte Juli. Mir ist bewusst, dass va. die zweite Reisezeit nicht gerade die gemütlichste ist, aber ich habe nunmal keine andere Wahl.
Ausganspunkt ist für jede Reise vermutlich Shanghai und ich bevorzuge im Normalfall mit dem Zug zu reisen und in Youth Hostels oder Vergleichbarem abzusteigen.
Zu den Zielen selbst kann ich wenig sagen, nur dass ich persönlich den Norden im Winter meiden würde. Aber OK, wenn man Kälte mag...
Ende Januar bis Ende Februar ist das chinesische Neujahr (und Winterferien!), das wichtigste Fest in China. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber ich glaube es fällt diesmal auf Anfang bis Mitte Februar. Da könnte es problematisch sein, Karten für die Bahn zu bekommen, da zu dieser Zeit ganz China unterwegs ist. Es kommt aber auf das genaue Datum und Strecke an. Jedenfalls kann es SEHR voll werden, das gilt auch für Hotels. Normalerweise ist es relativ leicht, preiswerte Unterkünfte zu finden, aber über Neujahr herrschen keine normalen Verhältnisse. Ich würde mir ernsthaft überlegen, in der Zeit in China unterwegs zu sein.
Eigentlich würde es sich meiner Meinung nach ja anbieten davor in Guilin vorbeizusehen, aber nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe scheint es da um die Zeit ja nicht unbedingt gemütlich zu sein und auch das Naturerlebnis muss sich wohl in Grenzen halten (kahle Reisfelder in Longsheng, etc.).
Das hast du richtig erkannt. Für mich persönlich die beste Reisezeit bzw. überhaupt angenehmste Jahreszeit in China: Mitte April bis Ende September. Wobei ich bei Reisen allerdings die Sommerferien (Juli & August) vermeiden würde. Daher idealer: Mai und Juni
also nicht unbedingt in der Art "Bilderbuch-Backpacker-Paradies" (obwohl ich davon wohl auch 1-2 Beispiele erleben muss...)
Eines der klassischen Backpacker-Paradiese ist sicher Yangshuo. Die anderen kenne ich persönlich noch nicht. Das sollte man schon mal erlebt haben, vor allem wegen der eindrucksvollen Landschaft. Aber auch hier würde ich die Wintermonate vermeiden.
Ansonsten können dir andere sicher mehr Infos zu den Reisezielen geben.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von aquadraht »

punisher2008 hat geschrieben:..
Ende Januar bis Ende Februar ist das chinesische Neujahr (und Winterferien!), das wichtigste Fest in China. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber ich glaube es fällt diesmal auf Anfang bis Mitte Februar. Da könnte es problematisch sein, Karten für die Bahn zu bekommen, da zu dieser Zeit ganz China unterwegs ist. Es kommt aber auf das genaue Datum und Strecke an. Jedenfalls kann es SEHR voll werden, das gilt auch für Hotels. Normalerweise ist es relativ leicht, preiswerte Unterkünfte zu finden, aber über Neujahr herrschen keine normalen Verhältnisse. Ich würde mir ernsthaft überlegen, in der Zeit in China unterwegs zu sein...
Dieser Hinweise sollte sehr beherzigt werden. Die Zeit um das Frühlingsfest ist extrem. Wer das Fest selbst erleben will, sollte möglichst an einem Ort sein oder alles (am besten Flüge) vorgebucht haben.

Zu den Daten des Frühlingsfests
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfest" target="_blank" target="_blank

Gruss, a^2
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von kloetenflyer »

punisher2008 hat geschrieben: Ende Januar bis Ende Februar ist das chinesische Neujahr (und Winterferien!), das wichtigste Fest in China. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber ich glaube es fällt diesmal auf Anfang bis Mitte Februar. Da könnte es problematisch sein, Karten für die Bahn zu bekommen, da zu dieser Zeit ganz China unterwegs ist. Es kommt aber auf das genaue Datum und Strecke an. Jedenfalls kann es SEHR voll werden, das gilt auch für Hotels. Normalerweise ist es relativ leicht, preiswerte Unterkünfte zu finden, aber über Neujahr herrschen keine normalen Verhältnisse. Ich würde mir ernsthaft überlegen, in der Zeit in China unterwegs zu sein.
Ist mir durchaus bewusst, aber ich habe wie gesagt keine anderen Zeiträume zur Verfügung. Deswegen fragte ich ja auch wo es zu diesem Zeitpunkt wohl noch am ehesten auszuhalten wäre. Dass ich zumindest um das Frühlingsfest herum eher auf vorgebuchte Flüge und Hotels als auf Zugtickets setzen muss ist mir auch klar. Aber die einzige Alternative zur Reise während der Völkerwanderungszeit ist nunmal gar nicht zu verreisen und da ich nicht weiss wie bald ich wieder die Gelegenheit dazu haben werde, sehe ich das momentan nicht ein.

Um aber noch einmal etwas konkreter zu fragen:

-Würdet ihr mir raten in der Zeit vom 19.12.-03.01 noch etwas an Hongkong/Macao anzuhängen und wenn ja was?
-Ist es im Jan/Feb in Xi'an, Qingdao, Xining, Hohot/Umgebung auszuhalten? Was davon sollte ich am ehesten in den Sommer verschieben?
-Wie sind die Verhältnisse zu dem Zeitpunkt in Sichuan/Yunnan? Wärmer als im Norden ist klar, aber geben die Landschaften optisch auch was her oder sollte ich das, trotz Hitze, auch lieber in den Sommer packen?
-Habt ihr irgendwelche weiteren Reisetipps, speziell für die angegebenen Zeiträume und Interessen?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von punisher2008 »

kloetenflyer hat geschrieben:Deswegen fragte ich ja auch wo es zu diesem Zeitpunkt wohl noch am ehesten auszuhalten wäre.
Ich denke während des Frühlingsfests ist es in ganz China gleich voll, inklusive HK und Macau. Ich glaube kaum, dass du den Menschenmassen irgendwo entkommen kannst. Aber wie schon gesagt wurde, es wäre OK, wenn du das Fest an einem Ort verbringst, statt unterwegs zu sein.
Eine allgemeine Tendenz scheint zu sein, dass Verkehrsmittel aus Ballungsgebieten mit vielen auswärtigen Arbeitern in die Provinz kurz vor dem Fest überfüllt sind, dagegen in die andere Richtung relativ leer. Nach den Feiertagen ist es umgekehrt. Als mich dieses Jahr zum Frühlingsfest Verwandte besuchten, waren gerade mal 3 andere Leute mit ihnen im Bus. Über Großstädte wie Shanghai kann ich nichts sagen, aber zumindest scheint das für Bahn/Busse nach und aus den Städten im Perfluß-Delta zu gelten. Das Fest könnte für deine Reisepläne also sogar vorteilhaft sein.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Haima »

Hallo,

Das ganze ist wirklich schwer zu beantworten und hängt auch von deinen Vorlieben und deinem Reiseverhalten ab.

Ich persönlich würde im Winter fast lieber nach Beijing gehen, als irgendwo im Süden. Im Süden ist es oft nasskalt und es gibt keine Heizungen. Im Norden ist es zwar noch kälter, aber eher etwas trocken und die meisten Gebäude sind geheizt. Man kann immer wieder aufwärmen.

Ich weiss nicht, wie der Touristenstrom rund um das Neujahrsfest ist, aber ich würde die Zeit wohl in Peking verbringen. Genug früh anreisen und gleich nach dem Neujahrsfest (vor der grossen Welle) oder ehser später zurück reisen.

Als Alternative sehe ich eigentlich nur ganz den Süden (Hainan oder..... jetzt hab ich den Namen wieder vergessen, wie heisst die Gegend dort mit Regenwald ganz im Süden?) Wir haben hier im Forum auch schon darüber geschreiben. Steht bei mir auch noch auf dem Reiseplan....


Gruss

Haima
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Ghoule »

hallo,

wieso empfiehlt eigentlich niemand Xiamen, Fujian. ich war dort bereits 2x (liegt vllt auch daran, das meine freundin da lebt und arbeitet :D ).
das ist eine sehr schöne stadt, sehr sauber und nicht zu gross für meinen geschmack.
hervorzuheben wäre dort vorallem die insel gulang yu und die zhong shan road.
gibt auch ein paar schöne tempel und andere hot spots.
z.b. etwas ausserhalb die rundbauten der hakka volksgruppe. da lohnt sich ein 2-tages ausflug wirklich.
preislich kommt auch relativ günstig weg.

bis denn

edit: ach ja, im august ist es vllt ein bischen zu warm, so um 30-35°C, aber im Oktober ist es sehr angenehm, so um 27°C.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von báitù »

Haima hat geschrieben:Ich persönlich würde im Winter fast lieber nach Beijing gehen, als irgendwo im Süden. Im Süden ist es oft nasskalt und es gibt keine Heizungen.
Dieses Jahr waren es im Februar in Guangzhou 28 °C, dann 8 °C und dann wieder 28 °C - und das alles innerhalb von einer Woche... :shock:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Als Alternative sehe ich eigentlich nur ganz den Süden (Hainan oder..... jetzt hab ich den Namen wieder vergessen, wie heisst die Gegend dort mit Regenwald ganz im Süden?)
Xishuangbanna. Liegt aber ziemlich ab vom Schuss und ich würde auch eher zum Norden raten, vor allem wenn man das erste mal in China ist und sich erst an das Land "gewöhnen" muss.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von kloetenflyer »

laogai hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Als Alternative sehe ich eigentlich nur ganz den Süden (Hainan oder..... jetzt hab ich den Namen wieder vergessen, wie heisst die Gegend dort mit Regenwald ganz im Süden?)
Xishuangbanna. Liegt aber ziemlich ab vom Schuss und ich würde auch eher zum Norden raten, vor allem wenn man das erste mal in China ist und sich erst an das Land "gewöhnen" muss.
Naja die Gewöhnungsphase hab ich zu einem gewissen Grad dann doch schon hinter mir. Ja gut China ist ein großes Land usw., aber ich denke der Kulturschock im (wirklichen) Süden wäre für mich nun zumindest kein wesentlich größerer mehr als für einen geborenen Pekinger (dementsprechend aber immer noch groß genug um es zu einem kleinen Abenteuer zu machen)...
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich es in den Süden schaffen werde. Vorausgesetzt ich besuche in den Wintermonaten tatsächlich 2-3 Orte im Norden erscheint es mir einfach nicht gerade praktisch direkt danach gen Yunnan aufzubrechen.
Das könnte ich mir wenn dann wohl am ehesten noch mit einem Zwischenstopp in der "Heimat" vorstellen um das Reisegepäck anpassen zu können und dergleichen...

Würde sich denn irgendeine nicht allzu touristisch erschlossene Gegend im Süden (oder den etwas wärmeren Gebieten Zentralchinas) mit 2,3 Zielen für einen ca. einwöchigen Ausflug gegen Mitte Februar anbieten? Also irgendein Gebiet, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt besonders sehenswert ist?
Hat hier jemand schon eine Teeplantage oder vergleichbares besucht und kann dazu eventuell einen Tipp abgeben?
Oder weiss jemand von einem archäologisch bedeutsamerem Fundort, den es lohnt zu besichtigen? Ich werf hier mal Nanyue und Mawangdui als Vergleichswerte in den Raum...

Ghoule hat geschrieben:hallo,

wieso empfiehlt eigentlich niemand Xiamen, Fujian. ich war dort bereits 2x (liegt vllt auch daran, das meine freundin da lebt und arbeitet :D ).
das ist eine sehr schöne stadt, sehr sauber und nicht zu gross für meinen geschmack.
hervorzuheben wäre dort vorallem die insel gulang yu und die zhong shan road.
gibt auch ein paar schöne tempel und andere hot spots.
z.b. etwas ausserhalb die rundbauten der hakka volksgruppe. da lohnt sich ein 2-tages ausflug wirklich.
preislich kommt auch relativ günstig weg.

bis denn

edit: ach ja, im august ist es vllt ein bischen zu warm, so um 30-35°C, aber im Oktober ist es sehr angenehm, so um 27°C.
Für den Tipp schonmal danke, Fujian hatte ich bis jetzt seltsamerweise komplett ausgeblendet. Ich denke Xiamen und die Hakka-Dörfer werde ich mir tatsächlich in mein Reiseprogramm stecken. Allerdings glaube ich fast, dass das von der Strecke her am besten in meinen Weihnachts-Hongkong/Macao-Tripp passt.
Hast du denn nähere Informationen bzgl. der Ausflüge zu den Rundbauten?
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Ghoule »

kloetenflyer hat geschrieben:
Für den Tipp schonmal danke, Fujian hatte ich bis jetzt seltsamerweise komplett ausgeblendet. Ich denke Xiamen und die Hakka-Dörfer werde ich mir tatsächlich in mein Reiseprogramm stecken. Allerdings glaube ich fast, dass das von der Strecke her am besten in meinen Weihnachts-Hongkong/Macao-Tripp passt.
Hast du denn nähere Informationen bzgl. der Ausflüge zu den Rundbauten?
ja hätte ich, dazu muss ick aber erstmal wieder ein bischen kramen und herumfragen.
Die geführte Gruppe bestand komplett aus Chinesen, bis auf mich natürlich. Meine Freundin tat ihr bestes um die wichtigen Sachen zu übersetzen, da die beiden Führer auch kein englisch konnten.
Ich weiss ja jetz nicht, ob du chinesisch kannst oder du alleine unterwegs wärst.
naja bis denn.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Linnea »

kloetenflyer hat geschrieben:Würde sich denn irgendeine nicht allzu touristisch erschlossene Gegend im Süden (oder den etwas wärmeren Gebieten Zentralchinas) mit 2,3 Zielen für einen ca. einwöchigen Ausflug gegen Mitte Februar anbieten? Also irgendein Gebiet, das ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt besonders sehenswert ist?
Spontan fällt mir der Caohai See bei Weining und die Gegend rund um Liupanshui in Guizhou ein. Touristisch, vor allem wenn es um nicht chinesischen Tourismus geht, eher nicht erschlossen und mehr für Leute mit ein wenig Abenteuersinn geeignet. Schau mal, ob das vielleicht etwas für dich sein könnte.

Xiamen ist allerdings auch eine Reise wert. Abgesehen von den Rundhäusern der Hakka bietet sich z.B. auch eine Fahrt nach Quanzhou an. Von Xiamen aus kommt man mit der Fähre auch nach Jinmen, was einen weiteren Punkt deiner Reise darstellen könnte.
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von kloetenflyer »

Ghoule hat geschrieben: ja hätte ich, dazu muss ick aber erstmal wieder ein bischen kramen und herumfragen.
Die geführte Gruppe bestand komplett aus Chinesen, bis auf mich natürlich. Meine Freundin tat ihr bestes um die wichtigen Sachen zu übersetzen, da die beiden Führer auch kein englisch konnten.
Ich weiss ja jetz nicht, ob du chinesisch kannst oder du alleine unterwegs wärst.
naja bis denn.
Nach Xiamen würde ich alleine fahren. Ich "kann" Chinesisch. Allerdings weiss ich auch unabhängig von meinen Sprachkenntnissen nicht unbedingt ob eine Reisegruppe etwas für mich ist, aber evtl. kannst du ja noch ein, zwei Worte darüber verlieren wie ich mir diese, inkl. Buchung und Programm, vorzustellen habe.
Wie ist denn generell die Situation bzgl. Guides in Xiamen/Yongding (Ich nehme an du warst da?)? Und kommt man, sollte man auf einen verzichten, einigermaßen stressfrei wieder zurück nach Xiamen oder alternativ dazu nach Meizhou. Wie stehts dort mit Übernachtungen, hast du direkt in einem der Tulou genächtigt?
Linnea hat geschrieben: Spontan fällt mir der Caohai See bei Weining und die Gegend rund um Liupanshui in Guizhou ein. Touristisch, vor allem wenn es um nicht chinesischen Tourismus geht, eher nicht erschlossen und mehr für Leute mit ein wenig Abenteuersinn geeignet. Schau mal, ob das vielleicht etwas für dich sein könnte.

Xiamen ist allerdings auch eine Reise wert. Abgesehen von den Rundhäusern der Hakka bietet sich z.B. auch eine Fahrt nach Quanzhou an. Von Xiamen aus kommt man mit der Fähre auch nach Jinmen, was einen weiteren Punkt deiner Reise darstellen könnte.
Quanzhou passt mir tatsächlich ganz gut in den Plan und wird wohl auf dem Weg Richtung Xiamen angesteuert. Jinmen dann allerdings auch noch reinzustopfen ist mir glaub ich doch zu viel und umständlich.

Über den Caohai-See hab ich jetzt auf Anhieb nicht recht viel mehr als die Lage gefunden...Was ja an sich schonmal Interesse weckt...
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von Ghoule »

kloetenflyer hat geschrieben:
Nach Xiamen würde ich alleine fahren. Ich "kann" Chinesisch. Allerdings weiss ich auch unabhängig von meinen Sprachkenntnissen nicht unbedingt ob eine Reisegruppe etwas für mich ist, aber evtl. kannst du ja noch ein, zwei Worte darüber verlieren wie ich mir diese, inkl. Buchung und Programm, vorzustellen habe.
Wie ist denn generell die Situation bzgl. Guides in Xiamen/Yongding (Ich nehme an du warst da?)? Und kommt man, sollte man auf einen verzichten, einigermaßen stressfrei wieder zurück nach Xiamen oder alternativ dazu nach Meizhou. Wie stehts dort mit Übernachtungen, hast du direkt in einem der Tulou genächtigt?

Quanzhou passt mir tatsächlich ganz gut in den Plan und wird wohl auf dem Weg Richtung Xiamen angesteuert. Jinmen dann allerdings auch noch reinzustopfen ist mir glaub ich doch zu viel und umständlich.

Über den Caohai-See hab ich jetzt auf Anhieb nicht recht viel mehr als die Lage gefunden...Was ja an sich schonmal Interesse weckt...
also ich habe mal ein wenig in meinem Gedächtnis gekramt und noch folgende Infos zusammenbekommen:
es war eine 2-Tages-Tour in einer Reisegruppe für 320 RMB pro Nase, meine Freundin hat das alles organisiert, ich hab sie mal gefragt nach weiteren Infos, mal schaun, ob sie noch welche hat.

also von Xiamen aus, gings mit nem Bus (3h) nach Yongding. gab lustige anti-japanische Kriegsfilme im Bus.
war alles Vollpension da, also Frühstück, Mittag und Abendbrot.
Übernachtet in einem Rundbau selber haben wir leider nicht, aber in einer netter Pension in der Nähe, war auch gut. sauber und ausreichend grosse Betten :D .

Also ich persönlich fands sehr gut und auch der Preis ist super, da ist echt alles drin. ausser natürlich die ganzen Souvenirs, die man evt. vor Ort noch kauft :lol: .
falls ich noch mehr Infos bekomme, sag ich dir Bescheid, wenn nicht musste mal selber schaun, sorry.
kloetenflyer
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2010, 01:53
Wohnort: 苏州

Re: Beste Reisezeit und -reihenfolge bzgl. einiger Orte

Beitrag von kloetenflyer »

Also hier mal ein Dankeschön für die Tipps, aber da meine Reisezeiten sich inzwischen etwas verschoben haben, hat es momentan keinen Sinn mehr mir feste Reiserouten zu setzen. Ich werde wohl einfach in den nächsten Tagen/Wochen nach Flugschnäppchen Ausschau halten und mal sehen wo mich die Preise der Fluggesellschaften in Absprache mit meinen Terminen so hinziehen...
(Und ja es gibt sogar um das Frühlingsfest herum das ein oder andere Angebot, solange man sich nicht auf die populärsten Ziele beschränkt)

Achja...Ich wäre trotzdem weiterhin dafür dankbar, falls jmd. ein paar Ortsnamen bzgl. Teeplantagenbesuchen oder archäologischen Fundstätten in den Raum wirft
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste