China Mobile Prepaid

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

China Mobile Prepaid

Beitrag von gtvkz8 »

Aus meinem letzten Urlaub habe ich noch eine in Beijing Anfang September teuer gekaufte China Mobile Prepaid SIM Karte (380RMB, hinterher ist man immer schlauer). Kann ich damit rechnen, dass die Karte Ende Dezember noch gültig ist? Wieviel Guthaben noch drauf war weiß ich nicht und das bekomme ich von Deutschland aus nun wohl auch nicht raus.
Ende Dezember bin ich ein paar Tage in Shanghai, was würde mich denn von dort ein Telefonat nach Beijing mit der Karte kosten? Ist ja eine Art Roaming Gespräch wenn ich es richtig verstanden habe. Welche Nummer muss ich dann für den IP Service vorwählen?
Da ich danach auch ein paar Tage in Beijing verbringe würde ich mir ungern nur für Shanghai eine eigene Karte zulegen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:Kann ich damit rechnen, dass die Karte Ende Dezember noch gültig ist?
Davon gehe ich schwer aus. Wenn ich mich recht entsinne sind die Karten ohne Nachladen von Guthaben sechs Monate gültig. Die Gültigkeit verlängert sich mit jeder weiteren Aufladung.
Aber das kannst du ganz einfach selbst herausfinden! Rufe kurz vor der Abreise von Deutschland aus deine chinesische Handynummer an. Wenn die Karte noch gültig ist bekommst du nach der chinesischen Ansage eine englische mit dem Wortlaut "The phone you are calling is powered off".
Wenn du jedoch "The number you dialed does not exist" hörst kannst du die Karte in die Tonne treten bzw. zum Säubern der Fingernägel verwenden.
gtvkz8 hat geschrieben:Ende Dezember bin ich ein paar Tage in Shanghai, was würde mich denn von dort ein Telefonat nach Beijing mit der Karte kosten? Ist ja eine Art Roaming Gespräch wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei China Mobil gibt es verschiedene Tarife. Welchen hast du denn?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von Muck »

Soweit ich das verstanden habe verlangt China Mobile für die Funktionstüchtigkeit der Sim jeden Monat 10-20 RMB. Dazu kommen Zusatzservices wie Anrufton und Werbung!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von de guo xiong »

Muck hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe verlangt China Mobile für die Funktionstüchtigkeit der Sim jeden Monat 10-20 RMB. Dazu kommen Zusatzservices wie Anrufton und Werbung!
Wie schon gesagt wurde, gibt es in China massig Tarife (sorten von PrePaid-Karten) und jeder hat andere Konditionen, deswegen ist so eine Aussage mehr als mutig.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von gtvkz8 »

Und woran erkennt man welchen Tarif man hat?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von Shenzhen »

An dem Faltblaettchen das man zur Karte dazu bekommen hat und da sman natuerlich nicht weggeschmissen hat :lol:.

Oder beschränkt noch ueber die Rueckseite der SIM-Karte, da ist meistens der Tarif bezeichnet.

Voerwaehlen musst du fuer iene in einer anderen Stadt/Provinz gekauften Karte nichts, die funktionieren landesweit gleich nur die Kosten sind anders. D.h. wenn du in SH bist ruf die Guthabenauskunft an und dann weisst du ob die Karte noch geht, wie viel Guthaben drauf ist und wie lange es noch gueltig ist. Du bekommst dann normalerweise auch noch eine SMS in der das alles steht.
Zwecks Tarif such dir dann einen der Chinesisch und Englisch/Deutsch kann und lass in das erfragen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von Linnea »

Shenzhen hat geschrieben:D.h. wenn du in SH bist ruf die Guthabenauskunft an und dann weisst du ob die Karte noch geht, wie viel Guthaben drauf ist und wie lange es noch gueltig ist. Du bekommst dann normalerweise auch noch eine SMS in der das alles steht.
Die Auskunft funktioniert nicht für jede Karte in jeder Region, noch dazu kann es auch passieren, dass die Karte nur in einer Provinz gültig ist.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von gtvkz8 »

Shenzhen hat geschrieben:An dem Faltblaettchen das man zur Karte dazu bekommen hat und da sman natuerlich nicht weggeschmissen hat :lol:
Hab keins bekommen, aber die Plastikkarte wo man die SIM Karte rausbrechen konnte hab ich noch. Werd ich sobald ich wieder zu Hause bin mal angucken.
Shenzhen hat geschrieben:Voerwaehlen musst du fuer iene in einer anderen Stadt/Provinz gekauften Karte nichts, die funktionieren landesweit gleich nur die Kosten sind anders.
Ja aber es gibt doch diese Long Distance Vorwahlen, zumindest von Beijing ins Ausland gab es das. Müsste doch auch was bringen wenn man das nutzt um von Shanghai nach Beijing anzurufen. Wäre nur die Frage welche Rufnummer man dann vorwählt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Prebrained

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:Ja aber es gibt doch diese Long Distance Vorwahlen, zumindest von Beijing ins Ausland gab es das. Müsste doch auch was bringen wenn man das nutzt um von Shanghai nach Beijing anzurufen.
Nö, denn Shanghai nach Beijing ist nicht Ausland. Die Entfernung ist zwar weit, aber entscheidend ist das Funken in andere Kanäle/Telefongesellschaften!

Wenn ich (Berlin, deutsches Handynetz) jemanden in München (deutsches Handynetz, rund 800 km entfernt) anrufe zahle ich auch weniger, als wenn ich mit jemanden in Polen (polnisches Handynetz, rund 80 km entfernt) telefoniere. Klar soweit?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Prebrained

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Wenn ich (Berlin, deutsches Handynetz) jemanden in München (deutsches Handynetz, rund 800 km entfernt) anrufe zahle ich auch weniger, als wenn ich mit jemanden in Polen (polnisches Handynetz, rund 80 km entfernt) telefoniere. Klar soweit?
Stimmt schon.
Und ich hatte das auch mal so für China gesehen.
Doch ne Freundin meiner Frau sagte mal, dass sie mit ihrer SIM-Card nur innerhalb von Guangxi günstig telefonieren könnte. Für Gespräche in andere Provinzen würden höhere Gebühren anfallen.
Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, welchen Provider sie hatte.
Es sieht so aus, als wenn es in China (dies bezgl.) mehr Optionen zur Auswahl gibt als hier.
Im Zweifelsfall also beim nächsten China-Trip beim Provider nach fragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

North, South, East, West, Home's the Best

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Doch ne Freundin meiner Frau sagte mal, dass sie mit ihrer SIM-Card nur innerhalb von Guangxie günstig telefonieren könnte. Für Gespräche in andere Provinzen würden höhere Gebühren anfallen.
Ja, es gibt für bestimmte Tarife eine Art home zone.
Aber lesen wir nochmal zurück:
gtvkz8 hat geschrieben:Ja aber es gibt doch diese Long Distance Vorwahlen, zumindest von Beijing ins Ausland gab es das. Müsste doch auch was bringen wenn man das nutzt um von Shanghai nach Beijing anzurufen.
Jetzt klar?
Die erwähnten "Long Distance Vorwahlen" bringen nichts für ein Gespräch von Shanghai nach Beijing.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: North, South, East, West, Home's the Best

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Aber lesen wir nochmal zurück:
gtvkz8 hat geschrieben:Ja aber es gibt doch diese Long Distance Vorwahlen, zumindest von Beijing ins Ausland gab es das. Müsste doch auch was bringen wenn man das nutzt um von Shanghai nach Beijing anzurufen.
Jetzt klar?
Die erwähnten "Long Distance Vorwahlen" bringen nichts für ein Gespräch von Shanghai nach Beijing.
Stimmt.
Er wird wohl das meinen, was man hier als Call by Call-Verfahren bezeichnet.
Wobei die Long Distance Vorwahlen von ihm ja nicht weiter erläutert wurden.
Ich gehe zwar (wie Du auch) davon aus, dass es sich dabei um Vorwahlen handelt, die man beim Telefonieren ins Ausland nutzt - aber evtl. gibts das ja auch, wenn man nur aus seiner Home Zone raus telefoniert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von Shenzhen »

Linnea hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:D.h. wenn du in SH bist ruf die Guthabenauskunft an und dann weisst du ob die Karte noch geht, wie viel Guthaben drauf ist und wie lange es noch gueltig ist. Du bekommst dann normalerweise auch noch eine SMS in der das alles steht.
Die Auskunft funktioniert nicht für jede Karte in jeder Region, noch dazu kann es auch passieren, dass die Karte nur in einer Provinz gültig ist.
Das muss dann aber wirklich eine sehr spezielle Karte sein "normalerweise" bekommt man keine solche beschraenkten Karten.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von HK_Yan »

Gesucht und gefunden:

Die Gültigkeit einer neuen SIM mit RMB50 Guthaben ist 3 Monate. Mit je RMB50 die nachgeladen werden verlängert sich die Dauergültigkeit DER KARTE (und nicht nur des Guthabens!) um 3 Monate bis zu einem Maximum von 2 Jahren.

Die erreichst also sofort die maximalen 2 Jahren wenn du RMB400 auf deine neue Karte auflädst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Mobile Prepaid

Beitrag von gtvkz8 »

Hab mir die Antwort jetzt selbst ergoogelt:

China Mobile obviously operates its own IP calling service. You just dial 17951, followed by the area code and the phone number of the person you want to call — this will save you plenty of money on long distance calls. If you are in Shanghai and want to call your friend’s mobile in Beijing (phone no.: 136 12345678), for example, just dial 17951 136 12345678. Note that this should not be used when calling people in the same area.

Quelle: http://blog.portblue.de/2008/10/china-m ... interface/" target="_blank

Bleibt nurnoch offen, ob das auch mit einer Karte auf Beijing in Shanghai etwas bringt. Wobei ich die 3 Monate dann um einige Tage überschritten habe und die Karte vermutlich ungültig sein wird wenn ich ankomme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste