China Highlights in 6 Wochen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

Hallo miteinander,

in den Sommerferien werde ich für knapp 40 Tage in China sein. Da mein Vater Chinese ist kann ich mich einigermaßen in Chinesisch unterhalten, bei Schriftzeichen wird es schon etwas schwieriger.
Ich war bisher schon einige Male in China, allerdings habe ich erst seit Kurzem meine Reiselust entdeckt und war bisher nur in Shanghai und Umgebung (mein Wohnsitz liegt in Wuxi) unterwegs. Und da meine Beijing-Reise bisher auch schon ein paar Jahre zurückliegt, habe ich nun eine Komplett-Reise geplant.

Ich habe mich bereits im Internet etwas über die wichtigsten Orte informiert. Allerdings ist es immer besser die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Daher wollte ich mich bei euch nach ein paar "Geheimtipps" informieren, wie man relativ preiswert um das Reich der Mitte kommt. Bisher habe ich generell den Zug als Haupttransportmittel rausgesucht, bin aber Flügen generell nicht abgeneigt. Mein Budget liegt bei knapp 600 Euro (Verpflegung bekomme ich finanziert, hoffentlich :D ) und ich habe geplant zumindest Shanghai, Beijing und Hong Kong zu besuchen. Interessant wären noch Gebiete wie Lhasa, Ürümqi und Sanya. Da ich chinesisches Blut besitze wäre - trotz der kontroversen Diskussion über seine Person - eine Reise zu Maos Geburtsstädten und Reiseorten sehr interessant. Vorallem Orte mit guten Fotomotiven wären interessant (bsp. Wu Ling Yuan, Pu Tuo Shan) oder Orte von Minderheitengruppen, insbesonders im Osten Chinas.

Generell besteht die Frage ob es sinnvoll ist, in Städte wie Beijing mit einer Reisegruppe loszuziehen. Ist das denn in manchen Fällen billiger als alleine zu reisen? Ich würde nämlich gerne mit einer Freundin nach Beijing fahren (sie kann kein Chinesisch). Die Frage ist, ob meine rudimentären Chinesischkenntnisse mit Unterstützung von Reisebüchern ausreichen für das Chinaerlebnis (gerade die Chinesische Mauer stell ich mir wegen der Anfahrt etwas kompliziert vor, als ich das letzte Mal dort war sind wir mit einer Reisegruppe hin). In Shanghai bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen, ob das in den anderen Städten auch so ist weiß ich nicht. Praktisch ist es natürlich, dass man sich mit einer Reisegruppe so gut wie keine Gedanken mehr machen muss. Aber lieber sehe ich mir mit dem Geld eine zusätzliche Stadt an, da ich ungern die Tage rumhocken möchte.

Interessant wäre auch wie viel Geld man in Hong Kong oder Lhasa pro Tag zum Überleben braucht, ist das ähnlich wie in Shanghai?

Bezüglich der Zugtickets: Ist es am sinnvollsten sie direkt am Bahnhof zu kaufen oder gibt es (per Internet) günstigere Wege? Gerade die Züge nach Beijing sollen ja schon früh ausgebucht sein und da meine Freundin nur 2 Wochen in China ist wollten wir relativ zeitnah nach meiner Ankunft (31.07.) aufbrechen.

Bezüglich Mobiltelefon, wie wird das in China gehandhabt? Dort gibt es ja auch normales GSM-Netz. Besonders interessant wäre es unterwegs Internetzugang zu haben um nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten zu sein (auch wenn viel zensiert wird).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von aquadraht »

Muck hat geschrieben:..
Interessant wäre auch wie viel Geld man in Hong Kong oder Lhasa pro Tag zum Überleben braucht, ist das Ähnlich wie in Shanghai?
Also Lhasa ist dann billiger als Shanghai, wenn Du da nichts machst als durch die Stadt laufen und alle ohne Guide besuchbaren Stellen aufsuchen. Essen und Trinken ist etwa wie in Xining oder Lanzhou (von den Preisen), jedenfalls in den normalen Lokalen.

Beim Hotel musst Du mit Deinem Travel Agent diskutieren. Es gibt recht billige Hotels und Dorms in Lhasa, da solltest Du auch billiger wegkommen als in SH. Frage ist, ob Dein Travel Agent die im Programm hat oder Du ihn dazu bringst, sie reinzunehmen. Ist Verhandlungssache.

Für Orte wie Potala, Jokhang, Sera, Ganden und Drepung und dergleichen brauchst Du einen Guide. Der kostet Dich (Tarif 2009, subject of change) 150 kuai am Tag. Mit einem verständigen Travel Agent kann man die Zahl der Tage mit Guide auf die Besuche reduzieren. Eigentlich braucht man für jeden im Permit aufgeführten Tag einen Guide (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe), aber tatsächlich wird das nicht kontrolliert, solange Du Lhasa nicht verlässt.

Bei nur 600€ Reisebudget solltest Du bedenken, dass die Fahrt nach Tibet auch kostet. Die Bahn ist komfortabel, der Bus von Golmud billiger. Der Flieger ist teurer (ok, bezahlbar, aber bei dem Budget tut es weh).

Über HK weiss ich wenig. Ich war das letzte Mal 1986 da, seither hat sich da gewiss vieles geändert. Aber es gibt im Forum in HK Ansässige.

Gruss, a^2
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

aquadraht hat geschrieben:
Muck hat geschrieben:..
Interessant wäre auch wie viel Geld man in Hong Kong oder Lhasa pro Tag zum Überleben braucht, ist das Ähnlich wie in Shanghai?
Also Lhasa ist dann billiger als Shanghai, wenn Du da nichts machst als durch die Stadt laufen und alle ohne Guide besuchbaren Stellen aufsuchen. Essen und Trinken ist etwa wie in Xining oder Lanzhou (von den Preisen), jedenfalls in den normalen Lokalen.
Ich war bisher nur im Osten des Landes, sind die Preise im Westen fast gleich? Ich habe für die Verpflegung ca. 30-50 Yuan am Tag veranschlagt (zum satt werden eine Mahlzeit pro Tag und vielleicht vereinzelt etwas schönes gönnen).
aquadraht hat geschrieben:Der kostet Dich (Tarif 2009, subject of change) 150 kuai am Tag.

Hört sich für 1-2 Tage bezahlbar an, muss man die vor Ort konsultieren? Als Ausländer schlagen die meisten ja die Preise noch höher.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Laogai »

Hallo 小矮子穆克, willkommen im Forum!

Ich picke mal diesen Part heraus, besonders den letzten Satz:
Muck hat geschrieben:Generell besteht die Frage ob es sinnvoll ist, in Städte wie Beijing mit einer Reisegruppe loszuziehen. Ist das denn in manchen Fällen billiger als alleine zu reisen? Ich würde nämlich gerne mit einer Freundin nach Beijing fahren (sie kann kein Chinesisch). Die Frage ist, ob meine rudimentären Chinesischkenntnisse mit Unterstützung von Reisebüchern ausreichen für das Chinaerlebnis (gerade die Chinesische Mauer stell ich mir wegen der Anfahrt etwas kompliziert vor, als ich das letzte Mal dort war sind wir mit einer Reisegruppe hin). In Shanghai bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen, ob das in den anderen Städten auch so ist weiß ich nicht. Praktisch ist es natürlich, dass man sich mit einer Reisegruppe so gut wie keine Gedanken mehr machen muss.
Das finde ich unter den von dir genannten Voraussetzungen (du sprichst Chinesisch, kannst auch ein wenig lesen, bist Reiselustig und kennst dich allgemein in China aus) nicht praktisch, sondern schlichtweg langweilig. Wenn ihr möglichst viel Programm (inklusive lästiger Verkaufsveranstaltungen) in möglichst wenig Zeit packen wollt, dann schließt euch einer Reisegruppe an. Wenn ihr jedoch eher darauf aus seid so viel China wie möglich zu entdecken, dann organisiere eher auf eigene Faust.

Wobei ich unter Reisegruppe ganztägige oder gar mehrtägige Veranstaltungen verstehe. In manchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, Touren zu bestimmten Sights über ein Reisebüro vor Ort zu organisieren. Aber dazu sollte man sich vorher genau informieren, was in diesen Ausflügen enthalten ist.

Beispiel Große Mauer. Da gibt es Tagesausflüge nach Badaling, die neben der Mauer und den Ming-Gräbern (meist ist es eh nur ein Ming-Grab) auch noch einen längeren Aufenthalt in einer Was-weiß-ich-Fabrik inklusive Verkaufsraum enthalten. Mauer: 30 min. Ming-Grab: 20 min. Fabrik/Verkaufsraum: 1,5 Stunden :shock:
Es gibt aber auch Ausflüge, welche nur die Mauer und ggf. die Ming-Gräber beinhalten!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

laogai hat geschrieben:Beispiel Große Mauer. Da gibt es Tagesausflüge nach Badaling, die neben der Mauer und den Ming-Gräbern (meist ist es eh nur ein Ming-Grab) auch noch einen längeren Aufenthalt in einer Was-weiß-ich-Fabrik inklusive Verkaufsraum enthalten. Mauer: 30 min. Ming-Grab: 20 min. Fabrik/Verkaufsraum: 1,5 Stunden :shock:
Es gibt aber auch Ausflüge, welche nur die Mauer und ggf. die Ming-Gräber beinhalten!
Ja, an die Verkaufsstopps kann ich mich lustigerweise noch gut erinnern. Als Kind habe ich mich gewundert, warum wir auf dem Weg zur Mauer an so einem abgelegenden Punkt Goldschmuck angedreht bekommen.

Du hast natürlich recht, dass mit den kurzen Zeiten ist natürlich ein dickes Minus für eine Reisegruppe (ja, damit meine ich mehrtägig). Es kommt schon selten genug vor, dass ein Deutscher den Weg nach China findet, da sollte man dann schon die "chinesische Aura" genießen :o .

Bezüglich eigene Faust: Im Internet habe ich ein Hotel gefunden was 25 Euro pro Nacht kostet (drei Sterne?, in der Nähe der Verbotenen Stadt) was im europäischen Verhältnis recht günstig scheint aber schon ziemlich reinhaut ins Budget. Im Prinzip brauche ich/wir nur ein Bad und ein Bett, am besten kakerlakenfrei. Inwiefern ist es noch möglich noch weiter tiefer zu graben ohne am Stadtrand zu landen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Laogai »

Wiederum nur ein Auszug:
Muck hat geschrieben:Im Prinzip brauche ich/wir nur ein Bad und ein Bett, am besten kakerlakenfrei.
Ob ein Hotel frei von Kakerlaken ist hängt nicht (notwendigerweise) von der Sternequalifizierung ab! Kleinvieh ist in bestimmten Breitengraden oder klimatischen Bedingungen nahezu unmöglich zu eliminieren. Ein Beispiel gefällig? Ich habe in einer Provinzhauptstadt in einem 4*** Hotel genächtigt. Saubere, insektenlose Zimmer. Wer dafür verantwortlich war sah ich am nächsten Morgen, als die Ratten durch den Frühstücksraum huschten :o :shock:
Muck hat geschrieben:Inwiefern ist es noch möglich noch weiter tiefer zu graben ohne am Stadtrand zu landen?
Unter 20 Euro wird es auch in Beijing so langsam schwierig ein vernünftiges Zimmer mit Bad zu bekommen.
Wie ist denn dein Budget für die weitere Reise? In Beijing würde ich eher mehr, in anderen Landesteilen eher weniger einplanen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Palle »

wenn ihr erue ansprüche etwas herunterfahrt, dann könnt ihr in hostels nächtigen. Je nach Zimmer, ob Dorm oder Private, geht das schon ab 5 € los
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

laogai hat geschrieben:
Muck hat geschrieben:Inwiefern ist es noch möglich noch weiter tiefer zu graben ohne am Stadtrand zu landen?
Unter 20 Euro wird es auch in Beijing so langsam schwierig ein vernünftiges Zimmer mit Bad zu bekommen.
Wie ist denn dein Budget für die weitere Reise? In Beijing würde ich eher mehr, in anderen Landesteilen eher weniger einplanen.
20 Euro wäre eigentlich in Ordnung, das wären 5 Euro pro Tag Ersparnis. Wenn man das auf fünf Tage hochrechent sind das schon wieder 25 Euro, mit denen man etwas schönes essen gehen kann.
Palle hat geschrieben:wenn ihr erue ansprüche etwas herunterfahrt, dann könnt ihr in hostels nächtigen. Je nach Zimmer, ob Dorm oder Private, geht das schon ab 5 € los
Habe generell auch nichts gegen ein Hostel, gibt es für soetwas eine empfehlenswerte Seite? Bei Hostels trifft man ja öfters auf unseriöse Angebote.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Laogai »

Muck hat geschrieben:20 Euro wäre eigentlich in Ordnung, das wären 5 Euro pro Tag Ersparnis. Wenn man das auf fünf Tage hochrechent sind das schon wieder 25 Euro, mit denen man etwas schönes essen gehen kann.
[...]
Habe generell auch nichts gegen ein Hostel, gibt es für soetwas eine empfehlenswerte Seite? Bei Hostels trifft man ja öfters auf unseriöse Angebote.
Das Beijing Emperor Guesthouse (皇帝客栈) wurde hier im Forum bereits mehrfach positiv erwähnt und hat Zimmer mit Bad für unter 20 Euro. Die Lage ist sehr gut!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von robbe »

seriöse Hostels --> http://www.hihostels.com" target="_blank
Hostelketten sind meistens recht gut für ihren Preis

Also 20€ für eine Unterkunft in China zu bezahlen, halte ich persönlich für zu viel, wenn man aufs Geld achten will. Geht 100%ig sehr viel billiger.

Um die Ziele, die du dir ausgesucht hast, musst du weite Strecke zurücklegen, d.h.: Entweder lange Reisedauer für weniger Geld oder schneller für mehr Geld. Könnte problematisch bei 600€ werden.
Nunja ich bin abzüglich Flug nach China mit ~1100€ für 5 Wochen ausgekommen. Bin einmal geflogen und immer mit dem schnellsten Zügen gefahren (2. Klasse). Wenn man etwas SchnickSchnack abzieht und berücksichtigt, dass ich anfangs viel Taxi gefahren bin, käme man auf 800€. Allerdings habe ich sehr oft nichts für Unterkunft bezahlen müssen.
600€ halte ich für sehr knapp, aber sicherlich möglich.
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

robbe hat geschrieben:seriöse Hostels --> http://www.hihostels.com" target="_blank
Hostelketten sind meistens recht gut für ihren Preis.
Vielen Dank für die Seite! Damit hast du mir sicherlich eine Menge Geld gespart :D

Ich werde mir definitiv das Emperor Guesthose näher anschauen.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von aquadraht »

Muck hat geschrieben:..
..
Ich war bisher nur im Osten des Landes, sind die Preise im Westen fast gleich? Ich habe für die Verpflegung ca. 30-50 Yuan am Tag veranschlagt (zum satt werden eine Mahlzeit pro Tag und vielleicht vereinzelt etwas schönes gönnen).
Also wenn ich nicht gezielt gut essen war, sondern nur einigermassen gesund und reichhaltig satt werden wollte (auch etwas Obst und so), bin ich sogar in Beijing immer mit unter 50 Kuai ausgekommen (da war ein warmes Mittagessen plus Flasche Bier drin - für 25 Yuan). In Lhasa habe ich, im Osten und Norden der Stadt, ein paar Teehäuser und Restaurants gefunden, wo man sich für unter 20 Yuan sattessen konnte (und gut war es obendrein), Tee war inklusive und Bier für 3 Yuan. Um den Jokhang wird es eher teurer. Aber generell sind das alles Werte, wo eigentlich nicht viel zu sparen ist.
Muck hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Der kostet Dich (Tarif 2009, subject of change) 150 kuai am Tag.

Hört sich für 1-2 Tage bezahlbar an, muss man die vor Ort konsultieren? Als Ausländer schlagen die meisten ja die Preise noch höher.
Nein, Du musst die ganze Reise vorher bei einem travel agent buchen, empfehlenswerterweise Beijing, Chengdu oder Xining - die beiden letzteren zu empfehlen je nachdem, ob Du mit Zug oder Flieger nach Lhasa willst (Flieger ab Chengdu, nicht viel teurer als Zug). In Chengdu gibt es eine Reihe auf Tibet spezialisierte Reisebüros. In Xining ist vor allem das Reisebüro "Tibetan Connections", das ein Amerikaner betreibt, zu empfehlen.
Du bekommst ein "Tibet Travel Permit", in dem eure Reisegruppe (in dem Fall wohl 2 Personen, meine "Gruppe" bestand meist aus mir selbst) eingetragen ist. Der Guide ist für alle zusammen, bis zu 8 Personen, und der Preis ist eigentlich ein Festpreis. Für grössere Reisen ausserhalb Lhasas braucht es noch Auto und Fahrer, dafür reicht Dein Budget nicht. Rechne noch für Eintritt in Potala, Jokhang, Sera etc. ca. 60 Yuan je Besuch und Person. Ich würde das aber nicht am Geld scheitern lassen.

P.S.: Vorher checken, ob Du oder Deine Freundin für Höhenkrankheit anfällig seid. In Lhasa seid Ihr rund einen Kilometer über den Alpengipfeln :). Daher: Anreise mit Flieger nur, wenn sicher, dass Ihr nicht anfällig seid und der abrupte Übergang nichts macht. Mit dem Zug ist das harmloser, weil Xining schon auf 2000m ist. Andererseits ist das Zugticket raus leichter zu kriegen als das rein nach Lhasa, ich habe schon von Ticketschwarzhandel in Chengdu und Xining gelesen, bei dem laowai ziemlich abgezockt wurden.

a^2
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

aquadraht hat geschrieben:Nein, Du musst die ganze Reise vorher bei einem travel agent buchen, empfehlenswerterweise Beijing, Chengdu oder Xining - die beiden letzteren zu empfehlen je nachdem, ob Du mit Zug oder Flieger nach Lhasa willst (Flieger ab Chengdu, nicht viel teurer als Zug). In Chengdu gibt es eine Reihe auf Tibet spezialisierte Reisebüros.
Also muss ich mir vor Ort in diesen Städten eine Agentur aufsuchen? Dann muss ich wohl meine Reiseplanung nochmal überdenken. Wollte ursprünglich nur mit einem Rucksack mit dem wichtigsten Zeug rumreisen und jede Woche zurück zu meinem Wohnsitz in Wuxi (z.B. Ankunft Shanghai Pudong, Wuxi Koffer ablegen, danach Shanghai, zurück nach Wuxi, danach Beijing, zurück nach Wuxi). Bei Shanghai ist das noch recht sozial mit 39 Yuan pro Fahrt (die ich wahrscheinlich sogar bezahlt bekomme). Beijing ist eigentlich der einzige Ort im Norden der mich (momentan zumindest) interessiert, daher auch in Ordnung. Ich denke mal, spätestens wenn ich in Richtung Hong Kong und Xi'an gehe wird das nichts mehr mit jedesmal zurückfahren. Aber mit einem Koffer wollte ich eigentlich auch nicht rumreisen... wird aber bei der Hitze wohl unumgänglich bezüglich Klamotten?
aquadraht hat geschrieben:Du bekommst ein "Tibet Travel Permit", in dem eure Reisegruppe (in dem Fall wohl 2 Personen, meine "Gruppe" bestand meist aus mir selbst) eingetragen ist. Rechne noch für Eintritt in Potala, Jokhang, Sera etc. ca. 60 Yuan je Besuch und Person. Ich würde das aber nicht am Geld scheitern lassen.
Diese Travel Permit, ist das nur ein Fetzen Papier mit Stempel oder was schönes in den Reisepass zum Angeben :o ? Ich nehme an, dass ich wieder in Chengdu eine Agentur aufsuchen muss. Und keine Sorge, wenn ich schon 3 Tage Zugfahrt auf mich nehme werde ich nicht wegen 10 Euro eine Attraktion nicht besuchen!

aquadraht hat geschrieben: P.S.: Vorher checken, ob Du oder Deine Freundin für Höhenkrankheit anfällig seid. In Lhasa seid Ihr rund einen Kilometer über den Alpengipfeln :). Andererseits ist das Zugticket raus leichter zu kriegen als das rein nach Lhasa, ich habe schon von Ticketschwarzhandel in Chengdu und Xining gelesen, bei dem laowai ziemlich abgezockt wurden.
Hm, ich war bisher nur auf ca. 900 Meter nN, daher kann ich das nicht beurteilen. Werde allerdings bis auf Beijing wohl alleine reisen (finde ich auch gar nicht so schlimm, so kann man spontan umplanen), Ist der Flughafen nicht sehr weit weg von der Stadt?
Ich denke, wenn ich die Tickets am Bahnhof kaufe bin ich auf der sicheren Seite?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Linnea »

Muck hat geschrieben:Ich habe für die Verpflegung ca. 30-50 Yuan am Tag veranschlagt (zum satt werden eine Mahlzeit pro Tag und vielleicht vereinzelt etwas schönes gönnen).
Mit dir möchte ich nicht reisen müssen. :wink: Nur eine Mahlzeit am Tag? Dann lieber (am Fleisch) sparen und wenigstens nicht hungern.
Muck hat geschrieben:Aber mit einem Koffer wollte ich eigentlich auch nicht rumreisen... wird aber bei der Hitze wohl unumgänglich bezüglich Klamotten?
Waschen soll da eine gute Lösung sein. :wink: Entweder mit Hand - bei hohen Temperaturen trocknen Kleidungsstücke auch schnell, oder man gibt die Sachen ab - das kostet dann eben etwas mehr.
Benutzeravatar
Tonjin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2010, 09:28
Wohnort: Qingdao

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Tonjin »

eine oder mehrere Reisegruppe suchen(es gibt viele Angeboten von den Reisebüros in China), es kann sehr billig sein, ich glaube, nur so kann 600 Euro reichen.
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste