Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Mari
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010, 15:58

Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Mari »

Hallo,

ich war noch nie in China und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben kann.
Im Juli fliege ich nach China, komme am SA Vormittag in Peking an und muss spätestens SO Abend in Xi'an sein.
Nun die Frage:

Soll ich lieber von Deutschland aus einen Weiterflug buchen oder kann man das bequem in Peking vor Ort machen?

und:
Wenn ich hier buche, wie viel Zeit sollte ich zwischen Ankunft und weiterflug kalkulieren? (Ich komme um 11:20 an, weis aber nicht, wie lange Gepäckausgabe etc. dauert und wie leicht man sich am Flughafen verläuft etc.).

vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Mari
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Laogai »

Hallo Mari, willkommen im Forum!
Mari hat geschrieben:Soll ich lieber von Deutschland aus einen Weiterflug buchen oder kann man das bequem in Peking vor Ort machen?
Bei deiner engen Zeitvorgabe würde ich den Flug eher schon hier in Deutschland buchen. Günstige Angebote findest du oft bei chinesischen Buchungsseiten wie ctrip.com oder eLong.net. Beide Seiten sind absolut seriös.

Mari hat geschrieben:Wenn ich hier buche, wie viel Zeit sollte ich zwischen Ankunft und Weiterflug kalkulieren?
Ich würde drei, besser noch vier Stunden zwischen Ankunft Flieger aus Deutschland und Abflug Flieger nach Xi'an einrechnen. Der Flughafen ist eigentlich recht gut auch auf Englisch ausgeschildert und die Website ist meiner Meinung nach gut gemacht und ziemlich hilfreich. Wichtig ist es im Vorfeld zu ermitteln, an welchem Terminal du ankommst und von welchem du abfliegst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mari
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010, 15:58

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Mari »

super,
danke für die Hilfe ;)
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von arrow »

Hallo Mari,
das Problem ist sicher nicht von Beijing nach Xi'an zu kommen. Das Problem wird sein vom Flughafen, der liegt etwa 40km von Xian entfernt in Xianyang, zur Adresse in Xi'an zu kommen.
Da Du dann sicher ein Taxi nehmen wirst, wäre es empfehlenswert die Zieladresse in chinesischer Schrift parat zu haben. Es sei denn Du wirst abgeholt, dann erübrigt sich das.
Ein Taxi vom Flughafen nach Xian kostet zwischen 120 und 150 RMB. Je nach Lage der Zieladresse. Lass Dich aber nicht von den hilfreichen Leuten vor dem Flughafen bequatschen, die Dir dein Gepäck zum Taxi tragen möchten. Die werden zwar nicht mit deinem Gepäck wegrennen ( :lol: ), bringen Dich aber dann zu einem Taxi, dass ohne eingeschalteten Taxometer fährt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:Ich würde drei, besser noch vier Stunden zwischen Ankunft Flieger aus Deutschland und Abflug Flieger nach Xi'an einrechnen. Der Flughafen ist eigentlich recht gut auch auf Englisch ausgeschildert und die Website ist meiner Meinung nach gut gemacht und ziemlich hilfreich. Wichtig ist es im Vorfeld zu ermitteln, an welchem Terminal du ankommst und von welchem du abfliegst.
Volle Zustimmung und wie stets gute Informationen. Weisst Du wie, das inzwischen mit dem Hochgeschwindigkeitszug ist? Man müsste doch von BJ nach Zhengzhou und von da nach Xi'an kommen - ok, wär etwas im Dreieck. Der Z ZH-XI braucht nur etwas über 2 Stunden, wie ich hörte.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von happyfuture »

Übersicht Züge ab Beijing

Mit eben schnell mal nach Xi'an is nich, jedoch wer Zugfahren (Nachtzug!) mag und die Zeit dazu hat, warum nicht? Zugfahren in China sollte auch jeder Chinareisende mal erlebt haben ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Weisst Du wie das inzwischen mit dem Hochgeschwindigkeitszug ist? Man müsste doch von BJ nach Zhengzhou und von da nach Xi'an kommen - ok, wär etwas im Dreieck. Der Z ZH-XI braucht nur etwas über 2 Stunden, wie ich hörte.
Leider bin ich kaum noch mit dem Zug in China unterwegs, meine letzte Bahnfahrt war genau das Gegenteil von CRH :shock: :(

Von daher kann ich auch nur im Internet recherchieren. Die Idee, über Zhengzhou zu fahren, ist gar nicht schlecht. Ich habe mal diese Verbindung für Beijing-Zhengzhou und diese für Zhengzhou-Xi'an herausgesucht. Damit kommt man auf eine Reisezeit von knapp 7 Stunden und 40 Minuten. Also 3 Stunden und 20 Minuten schneller als die schnellste Direktverbindung zwischen Beijing und Xi'an.
Allerdings weiß ich nicht, ob 14 Minuten Umsteigezeit in Zhengzhou nicht etwas knapp bemessen sind. Weiterhin könnte es schwierig sein an die Tickets zu kommen. Man bekommt in einer Stadt ja nur Tickets für Züge, die dort starten oder durchfahren. Sprich am Bahnhof in Beijing kann man keine Tickets für den Zug von Zhengzhou nach Xi'an erwerben ( es sei denn, das hat sich in den letzten Monaten geändert). Man kann natürlich ein Reisebüro mit dem Kauf der Tickets beauftragen, aber dann muss einem das Ticket für Zhengzhou-Xi'an in Zhengzhou irgendwie überreicht werden. Fliegende Übergabe am Bahnhof vielleicht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mari
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2010, 15:58

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Mari »

Ich würde sogar lieber mit dem Nachtzug fahren, denn dann komme ich Morgens und nicht Abends in Xi'an an.
Aber weil ich noch nie in China war, mache ich mir sorgen, dass den Bahnhof nicht finde (im Internet heist es, der Zug nach Xi'an fährt am Peking West Bahnhof ab) oder dort den Zug nicht finde etc.
Daher die Idee zu fliegen. Oder meint ihr, die Zugfahrt ist "Idiotensicher"?
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von arrow »

Einen Zug würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht in Erwägung ziehen.
Wenn Du um 11:20 in Beijing landest, dann kannst Du locker einen Flug um 14:00 nach Xian buchen. Ankunft in Xian ist dann 1 1/2 Std. später.
Also wirst Du 16:00 mit Sack und Pack vorm Flughafen stehen. Dann wird es interessant.
Entweder Du wirst abgeholt, oder Du nimmst ein Taxi.(130-150 RMB)

Der Flughafen Beijing liegt östlich, wenn Du dann noch zum Westbahnhof fahren willst.....viel Spass.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von aquadraht »

arrow hat geschrieben: Der Flughafen Beijing liegt östlich, wenn Du dann noch zum Westbahnhof fahren willst.....viel Spass.
Wo ist das Problem? Mit der Flughafenlinie bis Dongzhimen dann in die U-Bahn 2 bis Jianguomen, von da die 1 bis 军事博物馆 (Military Museum), von da Taxi oder Bus. Dauert keine Stunde, mit U-Bahn und Bus 25+2+1Kuai, mit U-Bahn und Taxi 25+1+10Kuai. Mit dem Taxi ab Airport dauert es je nach Tageszeit und Verkehr länger. Mit vorbestelltem Zugticket kann man das Gepäck erst nach Beijingxi in die Gepäckaufbewahrung schaffen und dann zurück und noch einen Spaziergang durch die Verbotene Stadt oder den Himmelstempel machen. Oder in Wangfujing oder Qianmen shoppen.

a^2
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von arrow »

aquadraht hat geschrieben:
arrow hat geschrieben: Der Flughafen Beijing liegt östlich, wenn Du dann noch zum Westbahnhof fahren willst.....viel Spass.
Wo ist das Problem? Mit der Flughafenlinie bis Dongzhimen dann in die U-Bahn 2 bis Jianguomen, von da die 1 bis 军事博物馆 (Military Museum), von da Taxi oder Bus. Dauert keine Stunde, mit U-Bahn und Bus 25+2+1Kuai, mit U-Bahn und Taxi 25+1+10Kuai. Mit dem Taxi ab Airport dauert es je nach Tageszeit und Verkehr länger. Mit vorbestelltem Zugticket kann man das Gepäck erst nach Beijingxi in die Gepäckaufbewahrung schaffen und dann zurück und noch einen Spaziergang durch die Verbotene Stadt oder den Himmelstempel machen. Oder in Wangfujing oder Qianmen shoppen.

a^2
Das Problem liegt darin, dass Mari das erste mal in China ist. Ausserdem ist es sicher eine Freude, nach 10 Std. Flug, mit 30 kg Gepäck durch U-Bahn und Bus zu toben...

Toller Tip...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von aquadraht »

arrow hat geschrieben:..
Das Problem liegt darin, dass Mari das erste mal in China ist. Ausserdem ist es sicher eine Freude, nach 10 Std. Flug, mit 30 kg Gepäck durch U-Bahn und Bus zu toben...
Toller Tip...
Das sollte man ihr überlassen. Sie schrieb ja schon, dass sie nichts gegen eine Nachtfahrt mit dem Zug hat. Und ich fände es schade, von Beijing nichts zu sehen als den Flugplatz. Etwas Schlepperei ist das schon in der U-Bahn, obwohl die Wege in Jianguomen meiner Erinnerung nach nicht sehr weit sind (zwischen 2 und 5 rennt man hier und da schon mal nen Kilometer). Aber am Flughafen muss man unter Umständen zwischen international und domestic auch ganz schön rennen. Dagegen ist die Bahnfahrt Flughafen-Dongzhimen sehr entspannend und man sieht richtig was von Beijing (ok, Hochhaussiedlungen, aber man bekommt einen guten Eindruck). Schon mit der U-Bahn bekommt man einen ersten (wegen der hochmodernen blitzsauberen U-Bahn allerdings etwas missleitenden - so perfekt ist China nicht überall) Eindruck von Land und Leuten.

In der U-Bahn ist auch alles in Englisch ausgeschildert, da verläuft sich niemand, der oder die sich in der Berliner oder Münchner U-Bahn nicht verläuft. Und für das Taxi Militärmuseum-Beijingxi kann man sich einen Zettel 北京西客站 ausdrucken und dem Taxifahrer zeigen.

Wie gesagt, wer um 11.50 sein Gepäck am Flughafen hat, kann um 13 Uhr sein Gepäck am Westbahnhof gebunkert haben und ist von da in 25-30 Minuten am Tiananmen oder in Wangfujing (Bus/U-Bahn). Bis zur Abfahrt eines der Nachtzüge (Z19, T27 oder T43) um 21.24, 21.30 oder 21.36 nach Xi'an ist dann noch ein Haufen Zeit. Ich fände das auch befriedigender als mir den grössten Teil des Tages am Flugplatz um die Ohren zu schlagen. Aber jeder wie er mag.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von Laogai »

Ich würde auch den Zug dem Flieger vorziehen. Und Mari hat genügend Zeit, um vom Flughafen zum Westbahnhof zu kommen. Wie aquadraht schon schrieb würde ich den Airport Express bis Dongzhimen nehmen [1]. Von dort dann allerdings mit dem Taxi zum Bahnhof [2], weil mir das Geschleppe des Gepäcks durch die U-Bahn zu nervig wäre. Ich weiß nicht, ob ich noch einen Abstecher zum Himmelstempel oder der Verbotenen Stadt machen würde. Wohl eher einen Spaziergang in der Nähe des Bahnhofes. Einfach ein wenig China sehen und schnuppern.

Das Zugticket kann (muss/sollte, denn vor Ort am gleichen Tag wird sicherlich kein Schlafplatz mehr zu ergattern sein) über ein chinesisches Reisebüro in Deutschland erworben werden. Zum Beispiel Sileigh, Caissa oder China Tours (um mal drei meiner Mitbewerber zu nennen). Es wird dann nach Absprache in Beijing übergeben.

_________
[1] Beschreibung des Zuges auf Wangjianshuo's blog. Auf Google Maps.
[2] Auf Google Maps.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ghettosense
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2010, 00:16

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von ghettosense »

Mari hat geschrieben:Hallo,

ich war noch nie in China und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung einen Tipp geben kann.
Im Juli fliege ich nach China, komme am SA Vormittag in Peking an und muss spätestens SO Abend in Xi'an sein.
Nun die Frage:

Soll ich lieber von Deutschland aus einen Weiterflug buchen oder kann man das bequem in Peking vor Ort machen?

und:
Wenn ich hier buche, wie viel Zeit sollte ich zwischen Ankunft und weiterflug kalkulieren? (Ich komme um 11:20 an, weis aber nicht, wie lange Gepäckausgabe etc. dauert und wie leicht man sich am Flughafen verläuft etc.).

vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Mari
Erfahrungsgemäß sollte die Buchung vor Ort kein Problem sein! Da viele Flugverbindungen nach Xi'An(aus unterschiedlichen Fluggesellschaften) in PEK-Flughafen da gibts, kannst du die Wartezeit reibungslos ausrechnen. Gepächausgabe kannst du einfach ohne Stress in halb Stunde oder so schaffen. Wenn du in Peking unbedingt übernachten möchtest, erkundige am Besten die Entfernung zwischen Flughafen und Hotel, Abflugzeit usw. Verkehrstau in Peking muss man immer im Kopf haben. hoffe soweit, dass deine Fragen beantwortet sind, also gute Reise dann!!

grüssle
Feng
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Peking - Xi'an. Wie soll ich reisen?

Beitrag von arrow »

aquadraht hat geschrieben:
Wie gesagt, wer um 11.50 sein Gepäck am Flughafen hat, kann um 13 Uhr sein Gepäck am Westbahnhof gebunkert haben und ist von da in 25-30 Minuten am Tiananmen oder in Wangfujing (Bus/U-Bahn). Bis zur Abfahrt eines der Nachtzüge (Z19, T27 oder T43) um 21.24, 21.30 oder 21.36 nach Xi'an ist dann noch ein Haufen Zeit. Ich fände das auch befriedigender als mir den grössten Teil des Tages am Flugplatz um die Ohren zu schlagen. Aber jeder wie er mag.

Gruss, a^2
Ok, die Reisezeit von Deutschland bis Xi'an beträgt nach deiner Variante 35-40 Std. Je nach dem, ob Mari (Mann, Frau?) in der Nähe eines Flughafens wohnt.
Ohne die möglichkeit zu duschen, im Hochsommer in China. Wenn ich in Xi'an angekommen wäre, hätte ich schon die Sch...e voll.

Aber jeder wie er denkt, mancher mags. Das meinte ich mit "toller tip"
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste