Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von event »

Hallo,

studiere Maschinenbau und bin für ein Auslandssemester in Shanghai nominiert worden.
Ich war bereits von Oktober 2009 bis Ende April 2010 für ein 6 monatiges Praktikum in Shanghai/Nanjing.

Damals hatte ich für den Flug (ca. 3 Wochen vor Antritt der Reise) 650€ bezahlt, hatte Rückflug zunächst auf vor Weihnachten gelegt. Da ich nicht zurückgeflogen bin habe ich dann Rückflug nochmal umgebucht, 120€ Gebühr, also insgesamt 770€ hin und zurück bezahlt.

Das wollte ich diesmal etwas schlauer angehen, muss aber zugeben dass ich mir das ganze etwas zu leicht angestellt hab. Am liebsten würde ich One way buchen, aber dann bin ich im Endeffekt wieder genauso teuer, also im Moment zumindest finde ich keine Seite die Flüge unter 370€ oneway anbietet.
(Zeitraum 31.8.-10.9.2010).

Ich weiß habe hier noch nicht viel gepostet, Forum gerade erst per google gefunden, aber was würdet ihr vorschlagen wie ich am besten mich nach Flügen umschaue. Bin mir nicht ganz sicher ob ich diesmal Weihnachten heim kann, hatte ich aber eigentlich vor gehabt.

Sprich, gibt es günstigere Oneway Tickets? Oder würdet ihr auf jeden Fall Roundtrip Ticket mit umbuchen empfehlen? Da wiederum gibt es ja manche Airlines die nur 3 Monate Aufenthalt erlauben.

Gibt halt so viele Seiten die Flüge anbieten und so viele Konditionen je nach Airline, vielleicht könntet ihr paar Tipps geben.

Direktflug wär natürlich nett, aber umsteigen ist jetzt auch kein Ding, bin ja kein Businessmensch :)
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auslandssemester in Shanghai

Beitrag von de guo xiong »

Erster Tip von mir, Du könntest diesem Thread einen aussagefähigeren Titel geben. Da Thema selbst hat ja nicht allzuviel mit deinem Auslandssemesetr zu tun ;)

de guo xiong, preiswerte Flüge zu guten Konditionen zu finden, ist oft mit viel Internetrecherche verbunden

BTW die Flugpreise sind gegenüber letzten Jahr merklich gestiegen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von event »

Ich schaue oft parallel auf chinesischen Webseiten, mein Gefühl ist dass die Preise im chinesischen Raum weitgehend stabil geblieben sind, aber durch den Wechselkurs die Preise in Euro wenn man dann Air China oder China Eastern Flug in Deutschland buchen will gestiegen sind.

Denke weiterhin dass Oneway das flexibelste wäre, da ich einfach nicht genau sagen kann an welchem Tag ich zurück fliege.
Und wenn ich Roundtrip buchen will mit der Absicht Rückflug umzubuchen gibt es ja zig Kombinationen aus Hin und Rückflug, wo theoretisch immer der Preis unterschiedlich sein kann.
Da verstehe ich eh etwas nicht so ganz, wenn ich jetzt bei Lufthansa für September hin und Februar zurück suche habe ich gestern nur Preise um 880€ gefunden. Wenn ich allerdings Rückflug auf vor Weihnachten lege wird es günstiger, wieso auch immer, war einer für 730€ oder sowas. Da wäre ich ja mit 100€ Umbuchungsgebühr immer noch günstiger als wenn ich die Verbindung direkt gebucht hätte, irgendwie seltsames System, oder hab ich was nicht beachtet?

Im Moment hab ich wie gesagt nur 370€ als günstigstes OneWay Ticket gefunden, mein ihr da kann man mit viel suchen oder paar Wochen abwarten noch was entscheidend besseres finden?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von corneta »

Klick dich mal in den Beitrag von Happy. Er kann dir das bestimmt auch genauer erklären.

Flugpreise schwanken derzeit unwahrscheinlich. Letzte Woche hat ein Flug so um die 570 € gekostet. Am Montag lagen wir für den gleichen Zeitraum bei 850 +x und gestern waren schon wieder 720€ möglich. Täglich kucken und bei einem Preis um 550€ zuschlagen :wink: .
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von incues »

event hat geschrieben:[...]oder hab ich was nicht beachtet?
Scheint so als hättest du vergessen, dass das Umbuchen zwar generell möglich, aber dann auch irgendwie doch nicht immer möglich ist. Leider hast du beim Umbuchen kein Anrecht auf einen Platz in einer anderen Maschine. Wenn was frei ist, dann hast du Glück. Wenn nichts mehr frei ist, dann halt Pech. Zu sehr würde ich das Umbuchen bei deiner Flugsuche nicht einkalkulieren, damit du nicht plötzlich in der Bredouille sitzt.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von RoyalTramp »

Versuche dich vielleicht mal bei chinesischen Reiseanbietern in Deutschland zu erkundigen. Die können manchmal sehr günstige Preise anbieten, aber kleiner Tip: Lass einen Chinesen oder eine Chinesin dort in deinem Namen Buchen. Denn die wirklich günstigen Tickets sind häufig Chinesen-Preise...nur für Chinesen bestimmt. :P

Namen nenne ich jetzt nicht, da ich bis auf ein chinesisches Reisebüro in D keines kenne und es auch nur einmal in Anspruch genommen habe und auch keine unbeabsichtigte Werbung betreiben möchte.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von TGH »

incues hat geschrieben:
event hat geschrieben:[...]oder hab ich was nicht beachtet?
Scheint so als hättest du vergessen, dass das Umbuchen zwar generell möglich, aber dann auch irgendwie doch nicht immer möglich ist. Leider hast du beim Umbuchen kein Anrecht auf einen Platz in einer anderen Maschine. Wenn was frei ist, dann hast du Glück. Wenn nichts mehr frei ist, dann halt Pech. Zu sehr würde ich das Umbuchen bei deiner Flugsuche nicht einkalkulieren, damit du nicht plötzlich in der Bredouille sitzt.
Stimmt, und zudem sind die angegebenen die Umbuchungsgebühren nur für die jeweilige Tarifklasse gültig. Wenn du folglich einen Roundtrip für 550 Euro buchst (Beispiel Emirates: Die Umbuchungsgebühr würde 75 Euro betragen), kannst du nicht einfach deinen Rückflug auf einen Termin umbuchen bei dem der Flug 800 Euro kosten würde. Die Gebühr steigt dann selbstverständlich in ungeahnte Höhen. :wink:
Und wie incues es bereits erwähnte, das Spiel geht nur, wenn tatsächlich Plätze frei sein sollten.

Ich habe Ende letzter Woche einen Flug (Roundtrip) nach Shanghai für 550 Euro gebucht (Hinflug Juli, Rückflug September), jetzt kostet der Flug 780 Euro aufwärts. Einige meiner Kommilitonen versuchen zur Zeit Flüge zu buchen, die Preise scheinen insgesamt stark zu steigen - vermutlich müssen die Fluggesellschaften die verlorene Vulkan'asche' einfahren. Möglicher Weise würde es sich lohnen mit dem Buchen zu warten.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von incues »

TGH hat geschrieben:Möglicher Weise würde es sich lohnen mit dem Buchen zu warten.
Oder additional immer schön die Newsletter lesen. Ich sehe in letzter Zeit öfters u.a. auch mal bei Lufthansa wieder Angebote und Pauschalrabatte (z.B. von 100,-€ Erlass) auf gewisse Flugziele.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von TGH »

Nachtrag:
In den letzten Tagen hat sich der Preis meines Beispielflugs nochmals geändert: Er ist von 780 Euro (Montag) auf 709 Euro (heute) gesunken. Man kann wirklich keine Prognosen bezüglich der Preisentwicklung machen, irgendwie scheint es Willkür zu sein!? Oder haben wir hier einen Insider mit Infos über die Preisgestaltung der Airlines?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von corneta »

TGH hat geschrieben:In den letzten Tagen hat sich der Preis meines Beispielflugs nochmals geändert: Er ist von 780 Euro (Montag) auf 709 Euro (heute) gesunken.
Geht mir ähnlich. Im Moment sinken die Preise wieder ein bisschen. Wenn der preis unter 600 € fällt und ich nicht 10 h am Flughafen sitzen muss, werde ich wohl zuschlagen :wink: .
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von TGH »

corneta hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:In den letzten Tagen hat sich der Preis meines Beispielflugs nochmals geändert: Er ist von 780 Euro (Montag) auf 709 Euro (heute) gesunken.
Geht mir ähnlich. Im Moment sinken die Preise wieder ein bisschen. Wenn der preis unter 600 € fällt und ich nicht 10 h am Flughafen sitzen muss, werde ich wohl zuschlagen :wink: .
Haha, da sagst du was! Bei meinem Flug sitze ich beim Hinflug 12 Stunden in Dubai. Beim Rückflug wird es besser, da sind es nur noch 2 Stunden. Als Student kann man darauf leider wenig Rücksicht nehmen, je billiger, desto besser! :D
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von corneta »

TGH hat geschrieben:Als Student kann man darauf leider wenig Rücksicht nehmen, je billiger, desto besser!
Das Problem mit den 10 h ist weniger das Warten, sondern eher die späte Ankunft in Frankfurt, da komm ich nämlich nicht mehr nach Berlin. Und mit einem Ehemann aus dem Allgäu ist der Geldfaktor auch nicht unerheblich :mrgreen: .
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von event »

Ich habe auch die Vermutung das die Preisgestaltung absichtlich undurchsichtig und augenscheinlich ohne Muster abläuft. Denn sonst würden vermutlich alle in einem gewissen Zeitpunkt buch (x woche vorher), und keiner die teuren Tickets :)
Wenn man auf jeden Fall bei Lufthansa den Rückflug variabel legen kann muss man eigentlich Stundenland Kombinationen checken, und morgen kanns schon wieder ganz anders sein.

Werd mal die nächsten Tage alle möglichen Seiten beobachten wie sich die Preise so entwickeln.

Leider muss man auf allen Seiten die Daten immer wieder neu eingeben, wenn man nur copy/paste machen könnte :)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von happyfuture »

Hallo,

grundsätzlich empfehle ich Dir Hin-/Rückflug Ticket. Ich buche regelmäßig meine Rückflüge von CN nach D um, da ich dies auf 3-6 Monate nie richtig voraussagen kann. Habe bisher lediglich die Gebühren für Umbuchung 1x gezahlt, selbst wenn ich x-fach den Rückflugtermin neu habe einbuchen lassen. Letztlich entscheidet nicht der Preis, sondern die Tarifklasse!

"Panikmache" und "Einzelschicksale" wird es immer geben!

Als Suchmaschine empfehle ich Dir swoodoo
riju
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2010, 23:00

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von riju »

Hallo, kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, hab aber eine Frage an dich:
Wie kommt man an ein Studium bzw. Auslandssemester in China? Und ist dein Studium auf Chinesisch oder in Englisch? Vlt kannst mir ja weiterhelfen. Würde mich über ein paar Informationen freuen. Ansonsten noch viel Glück bei deiner Reiseplanung.
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste