Fahrerlaubnis in China!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Felixx

Fahrerlaubnis in China!

Beitrag von Felixx »

Hallo Leute,

ich möchte wieder mal im März nach Peking reisen und dort mir ein Auto ausleihen und beruflich sowie privat mobil sein bzw. einige Ausflüge in die nähere Umgebung machen.
Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben wie man zu einer Fahrerlaubnis in China kommt, langfristig würde es auch Sinn machen da ich ca. zweimal im Jahr für 3 bis 6 Wochen in China bin.

Vielen Dank für eure Antworten
Felixx
Rolf Reul

Fahrerlaubnis

Beitrag von Rolf Reul »

Meiner Erfahrung nach dürfen Ausländer in China kein Fahrzeug selbst fahren
sei denn er/sie hat eine Aufenthaltsgenemigung und einen chinesichen Führerschein. Wollte mir ein Transorter kaufen und damit durch das Land fahren, nun muss auch ich wieder den Bus nehmen. RR
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Dieses Thema wurde hier im Forum schon irgendwo diskutiert.
Ausländer bekommen einen chin. Führerschein nur, wenn sie ein "Z"-Visa haben. D.h. Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für mindestens ein Jahr und Besitz der grünen Permanent Residence Card.
Prozedere in den einzelnen Städten und Provinzen ist unterschiedlich.
In Beijing wird der nationale oder intern. Schein einfach getauscht.
In Shanghai und Tianjin z.B. ist eine theoretische Prüfung fällig.
Autovermietungen gibt es schon seit einigen Jahren. Meines Wissens muß da aber die Greecard vorgelegt werden.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Dieses Thema wurde hier im Forum schon irgendwo diskutiert.
Ausländer bekommen einen chin. Führerschein nur, wenn sie ein "Z"-Visa haben. D.h. Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung für mindestens ein Jahr und Besitz der grünen Permanent Residence Card.
Prozedere in den einzelnen Städten und Provinzen ist unterschiedlich.
In Beijing wird der nationale oder intern. Schein einfach getauscht.
In Shanghai und Tianjin z.B. ist eine theoretische Prüfung fällig.
Autovermietungen gibt es schon seit einigen Jahren. Meines Wissens muß da aber die Greencard vorgelegt werden.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, den Führerschein zu erwerben. Ich bin ca 2-4 Mal pro Jahr in China, meistens im Nordosten.
Ich würde gerne dort mal Auto fahren. Dort ist es nicht so gefährlich wie in Beijing. :)
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

ganz einfach nein
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Eigentlich bekommt man den Führerschein ja nur, wenn man mind. ein 1 jähriges Visum hat. Also sprich man brauch bei Polizeikontrollen oder Autovermietung nur den chinesichen Führerschein vorlegen.
Da dies bei dir ja nicht möglich ist, kannst du dir nur einen gefakten Führerschein besorgen. Dieses Risiko würde ich aber nur eingehen, wenn du auch im Stande bist die eventuell anfallenden Reparaturen oder den Diebstahl des gemieteten Fahrzeuges zu bezahlen und du über genügend chinesisch Kenntnisse verfügst. Meistens ist es ja so, bei Unfall zahlt immer meistens der Ausländer oder der das bessere Auto fährt. Wer wirklich Schuld am Unfall hat ist nebensächlich, alle Beteiligten sind an einer schnellen Lösung interessiert.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ich finde ja es gibt in China kaum Grund selbst zu fahren.

Taxi ist Billig, Busse fahren immer, und für größere Transporte oder längere Stecken gibts immer jemanden, der einen zu guten Preisen fährt.
Und man muss das Risiko einfach nicht selbst tragen. Ich glaube es ist viel mehr stress selber zu fahren. Und ob es billiger ist?

Da müsste ich Schon sehr lange in China wohnen und das Weit weg von Arbeitsstelle und Stadtzentrum.
Aber naja, wird wohl seine Gründe haben.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Siehe auch: http://www.china-botschaft.de Link: "Aktuelles"
"Neue Bestimmungen für ausländische Fahrer und Fahrzeuge", gilt ab 1.1.2007
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

hi Roger,

könntest du den genauen Link posten? ich hab leider nichts gefunden..... auch nicht mit der suchfunktion.... :oops:
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

hier isser:

http://www.china-botschaft.de/det/jj/t284702.htm

Steht zwar viel drin, aber richtig geändert scheint sich nichts zu haben!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Autofahren selber brauch man in China wahrscheinlich in den Großstädten nicht. Aber auf dem Lande wohl eher. Aber generell, für manche Leute ist Autofahren eben ein Priveleg, eben Freiheit und Freude am Fahren (die man hat, wenn man nicht nur in der Innenstadt rumgurkt).

Deswegen wäre mir ein Führerschein in China schon wichtig, falls ich dort mal wirklich lebe. (was durchaus passieren könnte)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

2006 haben die Fahrer der Mercedes-Benz E-Class-Experience auf der Strecke Paris-Beijing an der Grenze und die nächste Gruppe in Lanzhou chinesische Führerscheine gekriegt. Und ihre Autos neue Kennzeichen.

Wahrscheinlich wurde dieses einfache Verfahren für diese Aktion über Beziehungen angekurbelt.

D., der bezweifelt, dass das bei der Ralley Pékin-Paris 1905 auch schon so war.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Ja, und meines Wissens auch aus dem ausland eigens importierten Diesel, um die zart besaiteten 奔驰motoren nicht zu ruinieren.

Habe dafür aber keine Quelle als beleg........ lasse mich gern eines besseren belehren.
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das mit dem besonderen Diesel stimmt. Von der teureren Säule, an die ich mein Auto nur einmal aus Versehen angedockt habe. Wäre auch peinlich gewesen, wenn es die neuen Bluetec-Motoren zerrissen hätte.

Sie hatten auf der ganzen Strecke ein Tankfahrzeug dabei. Schon, um den Verbrauch einheitlich zu messen. Denn das eigentliche Ziel war nicht die Geschwindigkeit, sondern ein möglichst niedriger Verbrauch und das sichere Ankommen.

Es gab überraschenderweise nur einige Reifenpannen, ein paar Windschutzscheiben und einen Stossfänger zu ersetzen. In Beijing fuhr man in Polizeibegleitung ein.

D., der damit eigentlich "Absperrung" meint, denn ein Blaulicht an der Kreuzung oder im Stau bedeutet dort gar nix.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste