Lufthansa

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Lufthansa

Beitrag von Pinyin »

Ich bin am Sonntag von Beijing nach München mit Lufthansa geflogen und musste für 3 kg Übergepäck 90€ nachzahlen. Fande dieses Vorgehen von der Lufthansa unverschämt und habe mich auch sehr darüber aufgeregt. Ich kann verstehen, dass man etwas nachzahlen muss, wenn man 10 oder 20 kg Übergepäck hat aber bei 3 kg sind 90 Euro meiner Meinung nach nicht angemessen. Gerade von der LH hätte ich ein anderes Verhalten erwartet (bei den Ticketpreisen). Mit Emirates oder China Air ist mir das noch nie passiert. Die waren immer sehr kulant. Bei meinem nächsten Flug nach China (wird wohl im Februar sein) werde ich eine andere Fluggesellschaft wählen. Mich würde einmal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Lufthansa waren? War dieses überzogene Vorgehen ein Einzellfall oder sind die LH-Mitarbeiter in China immer so? Bei meinem letzten Flug mit Emirates hatte ich 7 kg Übergepäck und die haben nichts gesagt...

Besonders aufgefallen ist mir zudem, dass das Essen sehr mittelmäßig (bis vergeichsweise schlecht) war und das Unterhaltungsprogramm während der LH-Flüge konnte man vergessen. Kinderfilme für U3 wurden gezeigt. Da wären selbst die Teletubbies anspruchsvoller gewesen.

Sehr schade eigentlich - hatte von meinem Flug nach China mit LH mehr erwartet!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von Grufti »

ich bin nur Air China ( früher auch China Eastern) oder Aeroschrott geflogen ...Lufthansa kann ich mir nicht leisten.Muß auch nicht sein...

Ich habe auch bei Aeroflot schon üppig Excess bagage gezahlt.. da die angegebenen 30 kgs Freigepäck INKL. Handgepäck waren.
Es kann auch sein, daß Deine Maschine knüppelvoll war, und die Mädels am Check-in nicht zuviel durchgehen lassen durften....oder schlichtweg schlecht aufgelegt waren.

Ich hatte früher zu old Riems Zeiten selbst als Loader vorne am Schalter gestanden, um die Koffer von der Waage auf das Fleißband dahinter zu werf...äääääh legen...und habe da ne Menge solcher Fälle erlebt...
Z. B. Ein gewisser Roberto Blanco, der mit über 30 kgs Übergepäck eingecheckt hatte..und sich wie ein Schluck lauwarmes Wasser aufgeführt hatte, weil er 5 kgs zahlen mußte. Die Mädels bei der TK waren bei den IST-Flügen so akkurat, daß es nach einem halben Jahr fast kein Übergepäck mehr gegeben hatte. Damals war es normalerweise auch so daß wegen 5 oder 7 kgs manchmal bis zu 10 kgs Ü-Gepäck (exklusive Handgepäck!) nicht kassiert wurde. Eine Ausnahme bildetete der A300 der Bavaria Germanair bzw Hapag-Lloyd nach Colombo, wo

Im Übrigen:Schlecht geflogen ist immer noch besser als gut gelaufen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Lufthansa

Beitrag von robbe »

Bist du mit einer Boing geflogen? Da ist das Entertainmentprogramm noch nicht ganz ausgebaut (glaube ich), ist bei anderen Airlines aber ähnlich. Emirates hat in Airbus-Fliegern auch bessere Unterhaltung als in anderen (war zumindest bei mir so).

Naja und das mit dem Übergepäck.. ist halt eine Regelung. Aber bei Emirates hatte ich auch schon das Gefühl, dass dort öfters mal ein Auge zugedrückt wird. Naja, aber eigentlich, weiß man ja, dass Übergepäck extra kostet.
Und Essen ist wohl eine subjektive Beurteilung.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von otternase »

nun, dass Lufthampel hinsichtlich der Servicequalität auf einem ziemlich niedrigen Niveau agiert (Aeroschrott natürlich auch) ist doch wirklich kein Geheimnis mehr
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Lufthansa

Beitrag von SimonSayz »

Bin vor 3 Jahren mit 4 Kilo Übergepäck mit KLM geflogen und musste 180€ zahlen (pro Strecke, also Weiterflug bereits inbegriffen). Hab auch ein Aufstand gemacht, hat leider nichts genützt. Als Lehrgeld verbuchen und nie wieder auch nur 1 Gramm darüber gehen...

2-3x mit Lufthansa bisher am Besten geflogen und 4x mit Aeroflot mit Abstand (!) übelste Flugerfahrung gesammelt...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
andy

Re: Lufthansa

Beitrag von andy »

otternase hat geschrieben:nun, dass Lufthampel hinsichtlich der Servicequalität auf einem ziemlich niedrigen Niveau agiert (Aeroschrott natürlich auch) ist doch wirklich kein Geheimnis mehr
Dazu kommt noch das des Essen im Flieger Miserabel ist, die Sitze sind alle viel zu eng und die Bedienungen sind einfach nur murks.
Ich bin einmal mit LH geflogen und Nie wieder.

Die Fluggesellschaft mit der Ich bis jezt am angenehmsten geflogen bin, war Hainan Airlines.
Mit viel Abstand dann Air China & China Airlines gefolgt von Emirates & KLM.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Lufthansa

Beitrag von Taiyang »

andy hat geschrieben: Ich bin einmal mit LH geflogen und Nie wieder.

Die Fluggesellschaft mit der Ich bis jezt am angenehmsten geflogen bin, war Hainan Airlines.
Dito. Zweimal zwangsweise Lufthansa und nie wieder. Das waren mit Abstand die schlechtesten Flüge überhaupt (ganz dicht gefolgt von Scandinavian Airlines)
Mein Kumpel ist neulich auch von Leipzig nach Frankfurt und dann nach Peking geflogen und musste für die Strecke Leipzig - Frankfurt, die mit Lufthansa ging, für Übergepäck zahlen (er hatte 23 Kilo oder so dabei).
Für die Strecke Frankfurt - Peking mit Air China waren 30 Kilo erlaubt, aber für den Abschnitt mit LH nur 20. Was ist denn das bitteschön für eine Abzocke??
LH meckern bei mir auch ständig. Ich fliege mit denen zwar wie gesagt nicht mehr, aber manchmal werden Zubringerflüge innerhalb Europas ja auch über die abgewickelt & das ist jedes Mal ein Theater :evil:

Hainan Airlines sind auf jeden Fall vom Preis-Leistungsverhältnis super. 2 meiner Freundinnen arbeiten da als Flugbegleiterinnen & die erzählen oft, dass in Puncto Sicherheit und Service bei HNA besonders viel Wert gelegt wird.

Wie auch immer, mein persönlicher Favorit bleibt British Airways :mrgreen:

Edit: HNA war letztens allerdings auch äußerst pingelig in Berlin.. ich hab als 3. oder 4. eingecheckt und alle Chinesen vor mir mussten Handgepäck auf die Waage stellen und weils zu schwer war, dazubezahlen...
Ich hatte auch 2 Kilo zuviel im Koffer und 2 Taschen Handgepäck und brauchte die nicht wiegen.
Kann aber daran liegen, dass bei mir ein Mann am Check In saß. Frauen am Check in in Deutschland habe ich bisher immer als schrecklicher und pingeliger erlebt... mhhhhh :roll:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Lufthansa

Beitrag von HK_Yan »

Ich flieg immer Lufthansa wo es geht, einfach weil die Anschlüsse gut sind.

Meine Erfahrung ist: Essen ist immer gleich (mässig), Service ist gleich, Sitze usw. LH hat im Vergleich zu CX allerdings ein sehr mageres Angebot an Inflight Videos. Schlaf ist aber auch gesund.

Die Gepäckregelung ist international und das kann dir überall passieren.....
Aber bei Emirates hatte ich auch schon das Gefühl, dass dort öfters mal ein Auge zugedrückt wird.
Ich sollte im Dezember bei EK zahlen. Hab dann zu Lasten des Handgepäcks umgepackt. Dann war es ok.
Fande dieses Vorgehen von der Lufthansa unverschämt
Unverschämt ist aber auch etwas unverschämt zu nennen wenn man die Regelung nicht genau kennt, oder missachtet. Statt zahlen kann man auch "abwerfen" oder umpacken. Ich hab bisher immer umgepackt und es war nie ein Problem. Bevor ich zahle würde ich abwerfen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von happyfuture »

Ich gebe meine "Vielfliegererfahrung" der letzten 3 Jahre D-CN-D zum Besten:
(Reihenfolge nach meinem persönlichen Beliebtheitsgrad, wobei ich großen Wert auf möglichst viel Gepäck-Mitnahmen und guter Verpflegung lege)

1. EMIRATES :mrgreen:
(30 Kg sind normal, darf jetzt 48 Kg dabei haben, Essen fantastisch, schon mehrfach bei ausgebuchter Maschine Upgrade für Business geschenkt bekommen - einziges Manko: längere Flugzeit, da über Dubai geflogen wird, was die VIP Lounge in DBX jedoch wet macht!)
Mit meinem Gepäck ist ein Anschlussflug in CN kritisch, jedoch ist momentan meine Endstation CAN
Flüge mit Webmiles gigantisch günstig, da kaum Steuer auf den Flügen berechnet wird!

2. CHINA Airlines (Partner von Lusthansa)
alles im Rahmen, nie Probleme gehabt, auch nicht wegen ein paar Kg zuviel ...

3. KLM/AF (Partner von CZ)
Durfte 2007 beim Check-In AF in D'dorf Flug Paris-Beijing 7 Kg nachlöhnen = 210 Euro!!!
AF hat im Januar 2009 auf Flug DUS-Paris-PEK meinen Koffer verschlammt! Entschädigung 900 Euro für 30 Kg lt. IATA Bestimmungen. Fliege seitdem nicht mehr mit KLM/AF, obwohl mit CZ guter Partner für Anschlusflüge in CN besteht.
Bei KLM Flügen auch des öfteren Business Class "geschenkt" bekommen ...

4. Air Berlin
Service im Rahmen, Organisation und Flugzeiten eine einzige Katastrophe! Ich glaube, die fliegen auch nicht mehr (ich jedenfalls nicht mehr!)

Auf inner-CN Flügen mit allen Fluggesellschaften noch nie Probleme wegen Übergepäck (>20 Kg) gehabt! In einem anderen Thread habe ich mal was über aktuelle Daten bezüglich Flugsicherheit der Airlines zum Besten gegeben, demnach sind Emirates, BA und Lusthansa erste Wahl! :wink:
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Lufthansa

Beitrag von Pinyin »

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich bin mit einem Airbus geflogen und das Unterhaltungsprogramm war trotzdem schlecht. Dies war komischerweise sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug so. Ich meine es kann doch nicht schwer sein einen beliebigen Film zu zeigen der sowohl für Kinder U3 als auch für Erwachsene geeignet ist. Ich erwarte nicht die neuesten Blockbuster.

Mit der Flugsichereit war ich bei Lufthansa zufrieden aber was den Service angeht sind die unglaublich wettbewerbsunfähig.

Ich bin schon der Meinung, dass LH bei wenigen kg Übergepck ein Auge zudrücken kann. Zumal standen vor und hinter mir sehr viele chinesische Kunden mit Kisten und viel, viel Gepäck. Ich konnte aber nicht sehen, dass die zahlen mussten. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sehr subjektiv behandelt wird. Komischerweise waren auch nur Westler an dem Schalter zum Nachzahlen... Ist das Zufall oder System? Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich gönne das Nachzahlen weder Deutschen noch Chinesen! Aber trotzdem steht LH auch auf dieser Strecke im Wettbewerb zu anderen Airlines die vergleichsweise günstiger sind. Da ist es schon angebracht etwas kulant zu sein und im Servicebereich zu punkten. Aber nun gut, jetzt kenne ich das Vorgehen und werde mich sicher beim Buchen des nächsten Fluges daran erinnern :D .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von happyfuture »

Pinyin hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.

Also ich bin mit einem Airbus geflogen und das Unterhaltungsprogramm war trotzdem schlecht. Dies war komischerweise sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug so. Ich meine es kann doch nicht schwer sein einen beliebigen Film zu zeigen der sowohl für Kinder U3 als auch für Erwachsene geeignet ist. Ich erwarte nicht die neuesten Blockbuster.

Mit der Flugsichereit war ich bei Lufthansa zufrieden aber was den Service angeht sind die unglaublich wettbewerbsunfähig.

Ich bin schon der Meinung, dass LH bei wenigen kg Übergepck ein Auge zudrücken kann. Zumal standen vor und hinter mir sehr viele chinesische Kunden mit Kisten und viel, viel Gepäck. Ich konnte aber nicht sehen, dass die zahlen mussten. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sehr subjektiv behandelt wird. Komischerweise waren auch nur Westler an dem Schalter zum Nachzahlen... Ist das Zufall oder System? Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich gönne das Nachzahlen weder Deutschen noch Chinesen! Aber trotzdem steht LH auch auf dieser Strecke im Wettbewerb zu anderen Airlines die vergleichsweise günstiger sind. Da ist es schon angebracht etwas kulant zu sein und im Servicebereich zu punkten. Aber nun gut, jetzt kenne ich das Vorgehen und werde mich sicher beim Buchen des nächsten Fluges daran erinnern :D .
Erklärungsversuch:
Chinesen fliegen oft in "Gruppen" / "Familienbanden" und können somit die "Gepäckgrenzen" besser ausnutzen als ein Alleinflieger!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Lufthansa

Beitrag von Shaolin »

Pinyin hat geschrieben: Mich würde einmal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Lufthansa waren?
Ich mach's mal kurz: Katastrophal. Die fuer mich mit Abstand schlechteste Airline auf Langstrecke von/nach HKG oder SHA im Service und im Preis.

Freiwillig niemals wieder.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von da hai »

Obwohl es beim Preis auch darauf ankommt, wann man bucht und ob es gerade Sonderangebote gibt. Wir fliegen im Februar zum Neujahrsfest nach China und haben für die Lufthansa Tickets 325€ pro Person für die Strecke Frankfurt - Peking (Hin- und Rückflug) bezahlt. Bei dem Preis findet man kaum etwas billigeres.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Lufthansa

Beitrag von Ron »

Also ich bin mit LH zufrieden, und ich bin schon oft mit LH nach China geflogen.
(Auch mal mit Aeroschrott und anderen).
Ist irgendwie auch immer ein gutes Gefühl wenn man nach ner Zeit im Ausland
in einen LH Flieger einsteigt, für mich zumindest.
Das Essen ist so lala bei LH ok...aber ich erwarte da auch nicht soviel.

Kommt auch immer drauf an welchen Airbus 340er Du erwischt.
Beim -300(alt) haben viele noch nicht einen PTV
beim -600(neu) war die Filmauswahl gut (letzten 2 Flüge MUC-HKG)
LH hat auch den Sitzabstand verkleinert um mehr zu verdienen, aber der ist bei anderen auch nicht besserer.

Zum Übergepäck, ja die sind schon kleinlicher geworden bei LH,
Hab da auch schon ein paarmal rumgestresst mit denen am Checkin.
Es muss halt überall gespart werden bzw. mehr eingenommen werden
ganz einfach da gibt's dann die Anordnung mehr geht nicht.
Ist aber auch ein Glücksache, ich habe erst letzte Woche Bekannte in München abgeholt
(BJ-MUC mit LH) die hatten zusammen, incl. Handgepäck, 90kg dabei !!
2 mal 30kg waren erlaubt + Handgepäck, es geht also wenn man ein bisschen geschickt ist.
(Ich hab zum Glück 40kg frei was aber auch nicht mehr viel ist wenn man vollgepackt von China zurückkommt)

Klar das Emirates/Ethiad/Singapore Airlines in allem deutlich besser sind,
dafür muss man aber auch den Umweg fliegen und direkt ist mir dann schon lieber.

KLM ist wirklich übel mit allem,
meine Frau ist erst British Airways geflogen (MUC-LHX-HGK und zurück)
und das war auch nix besonderes. Essen schlecht, Filme nur Müll....
Oder Flieg mal ne US Airline, Service total übel...

Gruss
Ron
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lufthansa

Beitrag von Capt. »

Und wer hat die huebschesten Stewardessen? Da liegt Singapore Airline ganz vorn. Gefolgt von Thai Airline. Die haesslichsten Saftschubse hat United Air, wobei die von der Lufthansa auch keinen Schoenheitswettbewerb gewinnen wuerden.
Bei United Air muss man fuer die Dose Bier 5 $ bezahlen, Habe ich noch bei keiner anderen Airline erlebt.
Air China ist fuer mich immer das Guenstigste, da die Freigrenze bei 30 Kg liegt, und einen Direktflug Dalian - Muenchen anbietet. Man muss zwar in Peking umsteigen, erspart sich aber dort das laestige Gepaeck-Aus- und Einchecken. Wenn man zur richtigen Zeit in China bucht, kann man oft noch einen Discount beim Reisebuero aushandeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste