Übergepäck?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Atti

Übergepäck?!

Beitrag von Atti »

Hallo zusammen,

ich bin ab März für ein Jahr in Beijing. Den Flug habe ich evtl. etwas voreilig gebucht (Austrian Airlines), denn ich musste jetzt feststellen, dass ich wirklich nur 20kg Gepäck mitnehmen darf. Und dass ist für ein Jahr nicht wirklich viel... Übergepäck würde mich 45€/kg kosten, ein zweites Gepäckstück anzumelden ist auch nicht möglich. Ich dachte eigentlich, dass das kein Problem wäre...

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit "Logistikern", und was kostet es ungefähr, einen Koffer per "Luftpost" nach China zu schicken?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Atti
Benutzeravatar
Xenia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2005, 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xenia »

Ich glaube Zeugs nach China zu schicken ist sehr teuer. Wir Austauschschüler dürfen ja auch nur 20kg mitnehmen. Uns wird empfohlen, einfach nich so viele Klamotten mitzunehmen, weil man sich das ja dort ziemlich billig einfach kaufen kann...
:D
mark2k
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2005, 23:59

Beitrag von mark2k »

oder frag mal bei deiner fluggesellschaft nach. ich hab ne ltu-karte, und kann damit statt 20 30 kg aufpreisfrei mitnehmen, sowie ein sportgepäck (tauchausrüstung oder golfbag oder so).
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Fuer ein Jahr brauchst Du nicht wirklich mehr als 20 kg. Auch in China kannst Du alles kaufen, was Du brauchst. Das kommt bestimmt billiger als Dir das Zeug schicken zu lassen...

Beim Rueckflug ist es was anderes, da hat man mal noch schnell mehr als 20kg.
benjamin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 11:46
Wohnort: In Peking

Beitrag von benjamin »

Ja, in China gibts doch alles, was du zum Alltagsleben brauchst.
Mach dich keine Sorge dafür : )
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

da muss ich wiedersprechen.
es gibt kaum deos, außer du hast einen watson in der nähe und selbst da finde ich die Auswahl geruchlich und auch preislich heftig schlecht. Oder du akzeptierst einfach zu miefen.
Tagescreme, wenn weiblich, sollte man sich mitnehmen, das meise zeug hellt die Haut auf oder ist verdammt teuer.
wenn du in deutschland nicht M trägst, solltest du zumindest an Hosen etc denken, da ich hier schon mächtig probleme habe.
in Shanghai geht es, aber selbst da ist es schwer. Zum vergleich: deutsche größe 38 ist hier XL, bei Hosen in Deutschland 31/32 ist hier shcon richtig, richtig schwer zu finden. Unterwäsche sowieso.
Für Frauen ab Körbchengröße C nichts mehr...oder nichts schönes mehr ;)

Ansonsten kann man hier wirklich alles kaufen. ich weiß noch nciht, wie ich alles wieder nach Deutschland bekommen soll.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
benjamin
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2005, 11:46
Wohnort: In Peking

Beitrag von benjamin »

Naja, bei den Klamottenund Hautcreme oder sowas ist es ganz anders.
Die Figur und Hauttyp der westlchen ist grundlegend unterschiedlich wie der von den Asiaten. Das ist klar, da muss man schon aus Deutschland was mitnehmen.
Benutzeravatar
Xenia
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2005, 17:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Xenia »

na das wird dann ja sehr praktisch. ich hatte eigentlich vor mir dort was an klamotten zu kaufen, aber an diese zierlichen figuren der chinesinnen komm ich wohl kaum ran. :? wird wohl nix mit hosen kaufen.
:D
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Oh na gut, was in jeden (weiblichen) Koffer muss sind genug Klamotten, Schuhe, BHs, Tampons, Deos und Kosmetikartikel. Ist wie richtig gesagt wurde, zwar erhaeltlich aber sehr teuer.

Fuer ein Jahr kommst Du aber gut mit 20 kg Gepaeck aus. Du wirst zwar immer etwa dasselbe anziehen, aber Du willst eh nicht Deine beste Kleidung von den schrecklichen Waschmaschinen dort ruinieren lassen! Also lass die schoenen Sachen besser zuhause...

:wink:
Atti

Beitrag von Atti »

also auf bhs und tampons werde ich aufgrund meines geschlechts wohl verzichten können :wink:

20kg werden bei mir trotzdem nicht reichen, da ich anzüge etc. mitnehmen muss und nicht jeden tag mit dem gleichen anzug im büro erscheinen kann. habe aber mal bei dhl nachgesehen: es kostet max. 82€ für ein 20kg paket und das braucht dann etwa 10-12 tage bis es in beijing ankommt...

viele grüße,
atti
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Bei Air China konnte ich damals (vor 2 Jahren) auf dem Flug von China zurück nach Deutschland ca. 33 kg Hauptgepäck und ein rappel volles 15 kg Handgepäckstück, das nebenbei auch nicht den vorgeschriebenen Maßen entsprach, Gebühren frei mitnehmen (zu viel eingekauft in China). Das hat niemanden so wirklich interessiert, zumal die Maschine nicht sonderlich voll war und es so offenbar kein Problem mit dem Gesamtgewicht gab.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Verlassen würde ich mich dennoch nicht darauf.....
sonst passiert es wie mir bei der Rückkehr aus Beijing 2004..
damals bin ich mit der Aeroschrott geflogen.... da stand "30 kg Freigepäck" im Ticket aber ich hatte übersehen, daß da auch das Handgepäck inkludiert war.... :roll:

obwohl wir "Drei mal die Hälfte" zurückgelassen hatten, wurden uns noch 110 USD abgeknöpft...
letzets Jahr war der Stationsleiter nicht "vor Ort" ...und da sind wir mit einigem Übergepäck ungeschröpft durchgekommen.....



Als ich 1979 mit Singapore nach Hause geflogen bin, hatte ich 58 kg im Koffer ....und ca..die Hälfte noch einmal im Handgepäck.... ohne einen einzigen TWD Übergepäck zu bezahlen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Meine Fluggesellschaft nimmt das ziemlich eng. Emirates hat schon gemotzt, obwohl ich nur 3 kilo drüber war...
weiß jemand, wieviel normalerweise für angemeldetes Übergepäck gefordert wird?
Ist es sicher etwas über landweg zu schicken? bisher habe ich nur airmail genommen, was tadellos funktioniert hat, bei landweg habe ich ein wenig sorge, dass es total zerfetzt und auseinandergenommen ankommen könnte...
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

der Preis ist -- wie ich einmal gehört hatte.. 1 % vom First Class Ticket...
Täusche Dich nicht, ich habe ab und zu mal "unbegleitetes Reisegepäck " aus China abzufertigen... und nach meiner Erfahrung würde ich nicht unbedingt dazu raten, dieses per Luftfracht zu versenden... besonders wenn Du es in Kartons verpackst..

ich hatte da mal eine 200 kg Sendung.... aus Shenyang... also die Bezeichnung "Schüttgut" war noch recht euphemistisch.. :cry:

da es keinen direkten Flug aus Qingdao gibt, fliegen die meisten Sendungen mit Korean oder Asiana über Seoul oder werden erst mit dem Truck nach Beijing gefahren.

Auf dem Seeweg ("Surface mail" ) dauert es ca 1 Monat...

Ich persönlich hatte meine ca 400 kgs 1979 mit der "Surface-"Post umgezogen ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ich würde übergepäck immer als luftfracht aufgeben.
die preise richten sich hier nach gewicht.
preis index zwischen € 3,00 und € 5,00 je nach gewicht und zielort.
Laufzeit 4-5 tage
habe viel erfahrung und kann bestimmt weiterhelfen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste