Vom Flughafen Peking zur chinesischen Mauer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Bud
Neuling

Vom Flughafen Peking zur chinesischen Mauer

Beitrag von Bud »

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Ich will am 7.12.2008 nach Sydney fliegen und Air China bietet da recht günstige Flüge mit Stopover in Peking an. Nun habe ich die Wahl zwischen zwei Flügen mit einem 8h 15 min Stop oder mit einem ca. 3h Stop in Peking. Müsste dringendst buchen, bevor die Plätze weg sind.

Da ich in meinem Leben sonst wahrscheinlich nie mehr nach Peking komme, würde ich mich gerne für den 8h aufenthalt entscheiden und die Zeit nutzen um mit dem Taxi zur chinesischen Mauer zu fahren.

Meine Fragen nun:

1. ist es möglich in der Zeit zur chinesichen Mauer zu kommen und wieder zurück? Also wenn mein Flug keine Verspätung hat dürfte ich so wenn wir die zeit fürs aus- und wieder einchecken und ein Schließfach für mein Gepäck suchen abziehen, ca. 5-6 stunden haben.

2. was würde so eine taxifahrt kosten?

3. gibt es an der chinesischen mauer (in der nähe) auch taxis. Nicht dass ich dann dort festsitze und nicht mehr wegkomme.

Das ganze sollte natürlich schon noch im entspannteren rahmen sein und nicht in stress ausarten. Falls es aus zeitlichen gründen nicht machbar ist, hättet ihr andere tipps die ich machen könnte in peking in der zeit? Weil ansonsten würde ich wohl doch lieber den 3 h stop flug nehmen.

Hoffe mir kann jemand meine fragen beantworten.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Vom Flughafen Peking zur chinesischen Mauer

Beitrag von Torte »

hm, also flughafen - große mauer mit taxi dürften ohne stau vielleicht 1 1/2 stunde sein.....vielleicht auch länger/kürzer, so genau kann ich es nicht einschätzen.

also zu 1) Zeit würde reichen, aber
zu 3) ist es wahrscheinlich schwer von dort mit taxi wieder weg zu kommen. Als ich zuletzt da war habe ich von der mauer keine taxis starten sehen (und auch keine ankommen sehen). Wahrscheinlich wird es schon schwer überhaupt ein taxi zu finden welches einen bis zur mauer fährt (vom flughafen geht es vielleicht). In der stadt wollte uns damals keiner hinfahren (war aber auch früh morgens, so dass die stecke zurück für das taxi leer gewesen wäre).
zu 2) wenn du es wagen solltest, dann vielleicht knapp 400 rmb (hin und zurück).....oder habe ich das gerade falsch im kopf?

egal, ein weiteres problem könnte sein, wie du dem taxifahrer klar machst, dass du zur mauer willst. Oft/Meistens versteht nämlich keiner dein englisch. Aber vielleicht ist das nun nach Olympia anders.

andere alternativen: tian'anmen (für die verbotene stadt ist die zeit zu kurz), summer palace, irgendein park wie beihai oder ein abstecher in die hutongs. Anderes fällt mir nun nicht ein.
HK - Crowd control in progress
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ohne Stress und Angst den Flug zu verpassen?

Dann sind 8h zu wenig. (vom aus dem flugzeug aussteigen bis zur mauer, das könnte schon 3h brauchen)

Wenn du Glück hast, kannst du zwar auch mit 7h auskommen, aber das kann auch alles in die Hose gehen....

Ich würde mir eher Peking angucken.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Bud
Neuling

Beitrag von Bud »

hmm...danke für die schnellen antworten. Das ist echt schade, hätte mir die mauer gerne aungeschaut. Ich schau mal ob ich noch einen Flug um den 7.12 rum finde wo ein länger aufenthalt in Peking mit drin ist. So tempel oder so sachen sind eher nicht mein ding.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Du bräuchtest glaube ich auch ein China-Visum.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Philipp hat geschrieben:Du bräuchtest glaube ich auch ein China-Visum.
Nö.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Es muss ja nicht die Mauer bei Badaling sein (würde ich eh von abraten), wie wäre es denn mit Mutianyu? Liegt nur 55 km vom Flughafen entfernt, wenn der Fahrer Anfangs die Autobahn nimmt dürfte man recht fix dort sein. Also ein Taxi für den Hin- und Rückweg anheuern, sollte wie Torte schon geschrieben hat so um die 400 RMB kosten. Ist natürlich Verhandlungssache. Aber wenn das eine Chance once in a lifetime ist... :wink:

Was ich allerdings zu bedenken gebe: Im Dezember ist es dort schweinekalt und vielleicht auch verschneit/vereist. Landschaftlich stelle ich mir das dann sehr reizvoll vor (habe nette Bilder von der Mauer im Schnee gesehen), das macht die Autofahrt aber leider nicht schneller.

Verständigung mit dem Taxifahrer? Dazu sind wir doch da! :wink:
Ausdrucken und ausschneiden:

我想包您的车子。请您送我到慕田峪长城。看了长城以后就送我回机场。我有___小时的时间。
给您200块人民币,好不好?!

Oder so ähnlich :?: 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bud
Neuling

Beitrag von Bud »

ja dieses Mutiyanu meinte ich ja eigentlich auch. Ach Torte meinte mit 1 bis 1,5 fahrt nicht dieses Stück von der Mauer? Ich glaub ich riskiers einfach mal. Wenn ich hier in Deutschland von 55 km ausgehe, dann ist das ja wirklich in 30-60 Minuten Fahrt machbar je nach verkehr.

Wenn ich das flugzeug nach sydney verpasse hab ich halt echt mal die arschkarte gezogen ^^

Das wetter wäre mir echt egal. Würde da eh net viel drauf rumlaufen...einfach mal gesehen haben vielleicht ein zwei fotos und gut ist ;)

Was heisst das denn, was du mir da geschrieben hast auf chinesisch? werde dass dann auf jeden Fall ausdrucken wenn da net grad steht "einmal nach shanghai bitte" ;)

400 RMB wäre für mich ok da brauch ich net verhandeln, wären ja dann ungefähr 40 EUR. Hoffe nur der fährt nicht weg, wenn er die Kohle hat oder kann ich ihm klar machen dass ich ihn erst bei der ankunft am flughafen bezahle.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bud hat geschrieben:ja dieses Mutiyanu meinte ich ja eigentlich auch. Ach Torte meinte mit 1 bis 1,5 fahrt nicht dieses Stück von der Mauer?
Ich weiß nicht, welchen Abschnitt der Mauer nahe Beijing Torte meinte, aber Badaling ist der bekannteste, dort werden ca. 95% aller ausländischen Pauschaltouristen hingekarrt. Vom Flughafen aus ist jedoch Mutianyu wesentlich näher.
Bud hat geschrieben:Wenn ich das flugzeug nach sydney verpasse hab ich halt echt mal die arschkarte gezogen ^^
Was ist dir der Trip denn wert? Eine Idee wäre nämlich noch, ein chinesisches Reisebüro zu beauftragen, dir einen Fahrer zu besorgen. Dann bist du (fast) alle Sorgen los und die können dir auch sagen, ob der Ausflug in der vorgegebenen Zeit zu machen ist.
Bud hat geschrieben:Was heisst das denn, was du mir da geschrieben hast auf chinesisch? werde dass dann auf jeden Fall ausdrucken wenn da net grad steht "einmal nach shanghai bitte" ;)
Ich habe geschrieben "Bitte fahren Sie mich nach Sydney, da ich gerade meinen Flieger verpasst habe..." :P
Ernsthaft: "Ich möchte Ihren Wagen mieten. Bitte fahren Sie mich zur Großen Mauer bei Mutianyu. Nachdem ich mir die Mauer angesehen haben bringen Sie mich zum Flughafen zurück. Ich habe ___ Stunden Zeit. Dafür gebe ich Ihnen 200 RMB, abgemacht?"
Aber drucke das besser noch nicht aus, vielleicht kommen hier noch richtige Vorschläge von den im Forum anwesenden Chinesen bzw. Deutschen, die des Chinesischen weit mehr mächtig sind als ich.
Bud hat geschrieben:400 RMB wäre für mich ok da brauch ich net verhandeln, wären ja dann ungefähr 40 EUR. Hoffe nur der fährt nicht weg, wenn er die Kohle hat oder kann ich ihm klar machen dass ich ihn erst bei der ankunft am flughafen bezahle.
Bezahlt wird grundsätzlich zum Schluß, also wieder zurück am Flughafen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bud
Neuling

Beitrag von Bud »

Schwer zu sagen, andersrum gefragt was würde es über ein chinesisches Reisebüro kosten? Denke so bis 100 EUR wäre es mir glaub schon noch wert. Wenns dann wirklich streßfrei machbar wäre ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen und Angst zu haben, dass ich den Flug verpasse. Wie gesagt, glaube nicht dass ich die Chance nochmal habe da china jetzt auch nicht unbedingt zu den Top10 meiner Lieblingsreiseländer gehört. Da käme noch vieles vorher (Australien, Peru, Chile, USA, usw. usw.). Aber ob jemand genau sowas anbietet. Ist glaub eh schwer wenn man kein chinesisch kann. Und von Australien wieder nach Deutschland will ich über Bangkok und dort noch ein paar Tage verbringen. Hättest du ne Adresse von so nem Reisebüro die sowas organisieren könnten, wo ich mal ne mail anfrage schreiben könnte?

So wenig chinesische zeichen haben so viel bedeutung :lol:

Vielleicht ist es ja besser ich bleibe brav im Flughafen ;) Wenn ich nachher den Flug verpasse und einen neuen Buchen kann für ncohmal ca. 400-500 EUR dann wäre das net so festlich.
steve
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von steve »

Wie wärs denn, wenn Du eine Übernachtung in Peking in Deine Reiseplanung einbeziehst?
Nur dann um ganz sicher zu gehn, daß Du genügend Zeit hast...
Nur so ne Idee von mir...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

laogai hat geschrieben:
Bud hat geschrieben:ja dieses Mutiyanu meinte ich ja eigentlich auch. Ach Torte meinte mit 1 bis 1,5 fahrt nicht dieses Stück von der Mauer?
Ich weiß nicht, welchen Abschnitt der Mauer nahe Beijing Torte meinte, aber Badaling ist der bekannteste, dort werden ca. 95% aller ausländischen Pauschaltouristen hingekarrt. Vom Flughafen aus ist jedoch Mutianyu wesentlich näher.
dachte eigentlich mehr an juyongguan. Das ist noch eine halbe stunde vor badaling. Badaling kann ich grundsätzlölich eh nicht empfehlen. In Mutianyu war ich noch nicht, von daher hatte ich auch ka wie weit es vom Flughafen ist. Sind auch alles nur Schätzungen gewesen.

Im Prinzip hat ja laogai alles geschrieben (und er kennt sich da auch besser aus ^^). Also viel erfolg dabei. Hoffe es klappt.
HK - Crowd control in progress
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Du bräuchtest glaube ich auch ein China-Visum.
Nö.
Wie, braucht er nicht????

Ich dachte, das gilt nur, wenn man das Flughafengelände NICHT VERLÄSST.
Der Aufenthalt in Beijing(Flughafen) ist doch nur ein "Tranfer-Stop" um auf den Anschlussflug nach Australien zu warten - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Und die 8 Stunden Aufenthalt sind auch mit gebuchtem Fahrer ne ziehmlich riskante Sache. Ich würde das nicht ausprobieren wollen.

Dann schon doch eher die Variante mit ein/oder zweimaliger Übernachtung. Da könnte er dann ohne Zeitdruck etwas "Sightseeing-light" machen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Um zum Great Wall zu kommen, muß er den Transit verlassen und einreisen, d.h. er braucht ein gültiges Visum.
Bud
Neuling

Beitrag von Bud »

Roger hat geschrieben:Um zum Great Wall zu kommen, muß er den Transit verlassen und einreisen, d.h. er braucht ein gültiges Visum.
Na dann hat sichs eh schon erledigt. Wird wohl einfach nicht machbar sein, wenn mir hier so viele davon abraten und ich jetzt auch noch ein Visum benötigen würde, werde ich wohl lieber versuchen im Flughafenbereich was zu machen.

In dem anderen Beitrag hier http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=53206#p53206 steht allerdings das mein keins braucht. Wenn man innehralb von 24 Stunden weiterfliegt. Sind wohl auch schon andere mit längerem Aufenthalt am Flughafen in die Stadt gegangen.
Antworten