Mauer bei Huanghua und Taxi?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Sandera
Neuling

Mauer bei Huanghua und Taxi?

Beitrag von Sandera »

Hallo zusammen,

ich fliege kommende Woche nach Beijing und möchte bei der Gelegenheit auch gerne ein Stück der großen Mauer besichtigen. Habe kein großes Interesse daran mich einer geführten Tour anzuschließen, sondern würde lieber auf eigene Faust losfahren... außerdem mag ich nicht an so ein touristisch total überlaufendes Stück fahren und habe nun schon einiges über Huanghua gelesen. Allerdings waren die Berichte unterschiedlich alt und von "nicht begehbar" bis "frisch restauriert" war alles an Informationen dabei. Wie sieht's denn nun im Moment dort aus? Kann man da auch ohne große Kletterkünste ein halbwegs ungefährliches Stück der Mauer besichtigen? Und wenn der Abschnitt gerade restauriert wird... ist dann dort gerade Großbaustelle? Das wäre natürlich auch nicht so toll.
Würde gerne mit dem Taxi dorthin, denn ich hab gelesen, dass Taxifahren wohl recht günstig sein soll und das man ein Taxi auch problemlos für einen ganzen Tag mieten kann. Wie läuft dass denn ab? Kann ich dann vorher sagen ich möchte gerne nach Huanghua und dort ein paar Stunden rumlaufen und danach vielleicht noch ein paar Stunden zu den Minggräbern und der Fahrer wartet dann geduldig dort bis ich wieder komme? Was kommt zu den Preisen die der Fahrer mir sagt noch dazu? Ist das dann ein Festpreis pro Tag egal wo ich hin will auch wenn ich zwischendurch sage, dass er nochmal woanders hinfahren soll? Muss ich was beachten?
Freu mich riesig auf Eure Tipps.

Vielen Dank im voraus sagt
Sandra
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mauer bei Huanghua und Taxi?

Beitrag von Laogai »

Die Mauer bei Huanghua wurde in den letzten Jahren in sofern restauriert, als dass sie nun zu beiden Seiten ohne große Kletterkünste begehbar ist. Baustelle ist dort nicht mehr (Stand: Mai 2008).

Wenn du ein Taxi für den Ausflug mietest musst du natürlich vorher sagen, wo es hingeht und wie lange du in etwa unterwegs sein willst. Danach wird ein Festpreis vereinbart. Zum Beispiel kannst du sagen, du willst zunächst nach Huanghua und anschließend zu den Ming-Gräbern und um 18:00 Uhr wieder zurück in Beijing sein. Natürlich wartet der Fahrer während deinen Besichtigungen auf dich, bezahlt wird am Ende der Fahrt. Wenn nur ein Trip nach Huanghua vereinbart war und dir unterwegs einfällt, noch einen Abstecher zu den Ming-Gräbern zu machen, musst du ggf. nachverhandeln.

Noch Fragen? Her damit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sandera
Neuling

Beitrag von Sandera »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann hau ich mal noch ein paar Fragen raus, wenn Du' schon so nett anbietest ;-)
Kannst Du ungefähr einschätzen was solch eine Fahrt kostet? Also Huanghua und Minggräber?
Wann sollte man ungefähr starten... ganz früh oder gegen Vormittag?
Gibt's auf dem Weg sonst noch was was du empfehlen würdest?

Viele Grüße
Sandra
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hast du meinen Beitrag zu Huanghua schon gelesen? In dem Thread gibt es auch noch andere Tipps für Ausflüge in die Umgebung von Beijing.

Für die Fahrt nach Huanghua würde ich so um die 400 bis 500 RMB (also 40 bis 50 Euro) einkalkulieren. Das ist natürlich Verhandlungssache. Ganz früh muss es nicht losgehen, 9:00 oder 10:00 Uhr passt schon. Ist natürlich auch abhängig davon, wo dein Hotel liegt. Wenn du eher im Süden wohnst solltest du früher los. Staus in Beijing sind nicht unbekannt (首都=首堵). Die Fahrt von Beijing nach Huanghua dauert ohne Staus etwa 1 1/2 Stunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
letitbe4972
Neuling

Beitrag von letitbe4972 »

Hallo ,
als Beijinger komme ich wieder . Ich glaube , ich Ihnen die letzten Informationen geben kann .
Beim Taximieten sollen Sie beobachten , ob die Kosten die Gebühren für Autobahn und das Essen des Fahrer enthält . Alle soll man vorher sagen , um folgende Streit und Probleme zu vermeiden . So weit ich weiß , die Kosten liegen zwischen ungefähr 50 und 60 Euro pro Tag .
Nach dem Besuch zu Huanghua können Sie auch andere Sehenswürdigkeiten in der Nähe besuchen , aber ich weiß nicht welche Sorte Ihnen gefällt . Es gibt dort ein Zoo , ein Staubecken usw .
Ich bin eine germanistische Studentin an der Uni in Beijing , deshalb Sie können Ihre Frage mir stellen und ich kann sie nachsehen (nicht schwierig für mich ) . Wenn Sie möchten , Ich kann Sie auch sogar begleiten , mit dem Fahrer kommunizieren und einige Vorstellung geben an dem Tag zu Huanghua , kostenlos :lol:
ich bin keine Reiseleiterin , sondern mache nur Freunde und übe mein Deutsch . :D
mfG
Wenyuan
Antworten