effektiv chinesich lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von corneta »

Vieleicht das hier ?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

Skorpid hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Hier ein sehr gute Buch das genau das machen:

http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 080483816X" target="_blank

Das ist Heisig, aber für Chinesisch.
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht sooooo gut und da muss mein Hirn eine neue Sprache lernen und gleichzeitig in einer fremden Sprache denken und ich bin ein typisch monofixierter, multitaskinguntauglicher Mann.
Gibt es glaube ich nicht auf deutsch. Schau mal in das englische Buch rein (das geht bei Amazon), wenn du einmal die Idee die dahinter steht verstanden hast dann kannst du dir deine eigenen Geschichten dazu ausdenken, auf deutsch und kostenlos.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

HK_Yan hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:
Gibt es sowas auch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht sooooo gut und da muss mein Hirn eine neue Sprache lernen und gleichzeitig in einer fremden Sprache denken und ich bin ein typisch monofixierter, multitaskinguntauglicher Mann.
Gibt es glaube ich nicht auf deutsch. Schau mal in das englische Buch rein (das geht bei Amazon), wenn du einmal die Idee die dahinter steht verstanden hast dann kannst du dir deine eigenen Geschichten dazu ausdenken, auf deutsch und kostenlos.
Gibt es: http://www.amazon.de/Vereinfachte-Hanzi ... 218&sr=8-8" target="_blank

Außerdem gibt es noch eine deutsche Webseite, die auf einem vergleichbaren Konzept aufbaut (und anscheinend das auch als Buch publiziert): http://taeglich.chinesisch-trainer.de/" target="_blank

Keine Gewähr, weder für das eine, noch das andere, da ich es selbst nicht ausprobiert habe...
chrix
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 05.12.2009, 01:15

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von chrix »

HK_Yan hat geschrieben:
chrix hat geschrieben:Es gibt da eine statistische Untersuchung zu diesem Thema. Ich werde das nachher mal raussuchen, muss jetzt weg...
Das macht eigentlich keinen Sinn weil es eben stark vom Text abhängig ist. Wenn man BILD und Die Zeit analysiert kommt man auch zu verschiedenen Ergebnissen. Mehr als ein "Aha" ist das nicht unbedingt wert. Die Top 100 werden aber immer ähnlich sein.

Es gibt auch mehrere Webseiten wo man eigene Texte oder Links analysieren lassen kann.
Ich sprach von "einer" Untersuchung, da Frequenzverteilung von chin. Schriftzeichen nicht mein Fachgebiet ist. Es gibt aber Wissenschaftler, die sich damit akademisch beschäftigen, und deren Ergebnissen würde ich schon mehr Glaubwürdigkeit zubilligen als einen bloßen "Aha-Effekt".

Z.B.

Chi-Hao Tsai: http://technology.chtsai.org/charfreq/" target="_blank
Jun Da: http://lingua.mtsu.edu/chinese-computing/statistics/" target="_blank

Tsai schreibt über sein Korpus
The corpus consists of all the BIG-5 Chinese characters appeared on Usenet newsgroups during 1993-1994. It consists of 171,882,493 characters. This is perhaps by far the largest Chinese corpus in the world.
Ich habe seine Zahlen nachgeguckt und muss sehen, dass ich die Zahlen, die ich oben aus meiner Erinnerung angeführt habe, falsch in Erinnerung hatte, es war tatsächlich:

- 1.518 Zeichen für 95%
- 2.258 Zeichen für 98%
- 2.820 Zeichen für 99%
- 3.916 Zeichen für 99.71%

Eine andere Studie, die hier zitiert wird: http://www.chinese-forums.com/showpost. ... stcount=10" target="_blank hat ein wenig davon abweichende, jedoch im großen und ganzen vergleichbare Zahlen:
For Single characters:
1400 will cover over 95%
2000 will cover 98%
2451 will cover 99%
4217 will cover 99.79%

Now if you want to know about words then
4500 words covers 88.7% to 90.7%
8000 words covers 95.1%
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von zhouhaochen »

also, waehrend man Zeichen natuerlich schon ueben muss gibt es einige Strategien um das ganze leichter zu machen. Am besten ist natuerlich ein guter Lehrer der dir die Zeichen erklaert. Falls du dass nicht hast ist, ist Zhang Peng Peng (Professor an der BLCU) dein bester Freund. "Most Common Chinese Radicals" sollte meiner Meinung nach ja eigentlich Pflichtbuch bei jedem Kurs sein ;)
http://www.amazon.com/Most-Common-Chine ... pd_sim_b_1" target="_blank
Ich habe kuerzlich noch ein anderes gutes Buch zum Zeichenlernen im BLCU Buchladen in Peking gesehen, kann mich aber nicht genau erinnern wie es hiess. "Learn Chinese with Ms. Wang" oder so aehnlich. Wenn du interesse hast kann ich naechstes mal noch mal nachschauen...

Mit hat man damals Zeichen an der BLCU auch "traditionell" beigebracht (schreiben, schreiben, schreiben...) und da ging bei mir gar nix...bis ich dann selber angefangen habe radikale zu lernen und anzufangen die Zeichen "zu verstehen". Da wird alles ploetzlich sehr viel einfacher
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von OlafSt »

Ich habe mir das Buch "Tuttle learning Chinese Characters" (http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 080483816X) mal besorgt - und bin offengestanden verblüfft, wie gut diese Methode funktioniert. Definitiv einen Blick wert, und wer sich um seine Englischkenntnisse sorgt: Nun, es gab nie eine bessere Zeit und Gelegenheit, sie auf Vordermann zu bringen :mrgreen:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von HK_Yan »

zhouhaochen hat geschrieben:also, waehrend man Zeichen natuerlich schon ueben muss gibt es einige Strategien um das ganze leichter zu machen. Am besten ist natuerlich ein guter Lehrer der dir die Zeichen erklaert. Falls du dass nicht hast ist, ist Zhang Peng Peng (Professor an der BLCU) dein bester Freund. "Most Common Chinese Radicals" sollte meiner Meinung nach ja eigentlich Pflichtbuch bei jedem Kurs sein ;)
http://www.amazon.com/Most-Common-Chine ... pd_sim_b_1" target="_blank
Damit ist man dann wieder bei den oft sinnlosen Radikalen. Wenn schon Zhang, dann lieber das hier:

http://www.amazon.com/Rapid-Literacy-Ch ... 80052695X/" target="_blank

Man lernt ca. 750 Zeichen, je 30 Zeichen pro Lektion. Die Methode ist gut, Texte sind allerdings sehr langweilig, eben so wie man es aus China erwartet. Die $19.95 sind es Wert - wenn man gerade in China ist...... die RMB 24 sind noch besser...

http://www.studychineseculture.com/book.asp?id=887" target="_blank
Am besten ist natuerlich ein guter Lehrer der dir die Zeichen erklaert.
Das sollte aber kein Chinesen sein sondern lieber jemand der die Schrift selber als Fremdsprachler gelernt hat.

Man sollte vielleicht gar nicht so viel über DIE Methode nachdenken sondern einfach das machen was man zur Verfügung hat. Ansonsten sucht man immer und lernt nie.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von yaoshu »

HK_Yan hat geschrieben: Man sollte vielleicht gar nicht so viel über DIE Methode nachdenken sondern einfach das machen was man zur Verfügung hat. Ansonsten sucht man immer und lernt nie.
Genau, einfach schreiben.
Aber ich seh mir bei neuen Zeichen schon immer an, aus welchen radikalen sie aufgebaut sind, leider ergeben diese net oft Sinn, manche Erklärungen sind sehr weit hergeholt, aber nachschauen kostet nix.
Auf http://taeglich.chinesisch-trainer.de" target="_blank werden viele zeichen gut erklärt.
und ich übe mit skritter.com kostet ein wenig aber ich finds gut - auch SRS bassierend und vorallem muss mann die Zeichen im browser schreiben, funktioniert gut (mit Grafiktablet zugegeben)

und wo wir schon bei der effektivität sind - wie lange habt ihr gebraucht um wieviele zeichen zu lernen?
Skritter sagt mir ich lern etwas länger als 3 monate ich kann jetzt 200 Zeichen (ohne radikale), was ich eigentlich als relativ wenig empfinde....
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Taiyang »

Für mich ist die "chinesische" Methode die beste: abschreiben, abschreiben, abschreiben. Es gab Zeiten, in denen ich ganze Buchkapitel abgeschrieben habe, um ein Gefühl für Kurzzeichen zu kriegen.
Wie man aber am besten lernen kann, kann ich nicht sagen, da ich als erstes Japanisch gelernt habe & dadurch ziemlich trainiert bin, was Zeichen, Radikale und weitere Bestandteile angeht.

Kurzzeichen empfinde ich persönlich allerdings als schwer durch Radikale und Bestandteile zu lernen, weil eben durch die Verkürzung so viel verloren ging...
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von zhouhaochen »

also fuer Zeichen, ja nicht stur auswendig lernen. Man muss natuerlich ueben und schreiben kann dabei sehr helfen, aber wie wir dass damals auf der Uni gelernt haben (schreiben, schreiben, schreiben) ist ziemlich uneffektiv. Bin leider erst spaeter drauf gekommen....
Erstens mal ist mit der Hand schreiben heutzutage eine nicht sehr nuetzliche Sache (ich arbeite und lebe zu ca. 80% auf chinesisch und ich glaube ich habe schon seit ueber einem Jahr kein Zeichen mehr mit der Hand geschrieben, alles auf Computer).
Lesen lernt man einerseits mit dem normalen Unterricht, aber wenn man hier noch zusaetzlich Fokus drauflegen will:
1) der erste Schritt ist die Radikale zu lernen (gutes buch http://www.amazon.com/Most-Common-Chine ... 7800525767" target="_blank) . Es gibt insgesamt 214 Radikale in der chinesischen Sprache, aber mit den ersten 100 bist du schon mal recht gut aufgestellt.
2) der zweite ist dann mit Buechern zu arbeiten die Zeichen "erklaeren". Nicht jedes Zeichen ist so logisch wie口,一,二,三etc. aber jedes hat eine Geschichte und mit der richtigen Erklaerung kann man - auch bei den vereinfachten - den Bedeutungsteil verstehen, was sehr beim erinnern hilft. Meine Empfehlung http://www.amazon.com/Whats-Chinese-Cha ... 7800055159" target="_blank (falls du in Peking bist, kriegst du alle Buecher in der BLCU Bibliothek fuer sehr viel weniger als die da im Internet angeboten werden)
3) fange an zu verstehen wie Zeichen aufgebaut sind, sprich den Unterschied zwischen 象形 - Zeichen die auf ihrer Bedeutung aufgebaut sind (kommen aus der pre Han Period) und 形声 Zeichen die aus einem Bedeutungs und Aussprache Teil aufgebaut sind. Es gibt dann noch 指事 aber wir wollen hier ja nicht gleich eine ganzes Grammatikbuch schreiben ;)

und danach, wo immer du hingest, dein Woerterbuch mitnehmen (http://www.amazon.com/Concise-English-C ... 0195911512" target="_blank ist ein sehr kleines und handliches, gibts auch auf Deutsch, dann ist es gruen statt rot) und in der U-Bahn, im Taxi, im Zug lesen lesen lesen.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Taiyang »

zhouhaochen hat geschrieben:also fuer Zeichen, ja nicht stur auswendig lernen. Man muss natuerlich ueben und schreiben kann dabei sehr helfen, aber wie wir dass damals auf der Uni gelernt haben (schreiben, schreiben, schreiben) ist ziemlich uneffektiv. Bin leider erst spaeter drauf gekommen....
Findest du? Zum aktiv lernen (also nicht nur Zeichen lesen bzw. erkennen können, sondern auch selber produzieren) ist das für mich die beste Methode. Ich kann mir ein Zeichen noch so detailiert anschauen, Radikal lernen und was nicht alles.. sofern ich dieses Zeichen nicht diverse Male aufschreibe, bringt das alles nichts.
zhouhaochen hat geschrieben:Erstens mal ist mit der Hand schreiben heutzutage eine nicht sehr nuetzliche Sache (ich arbeite und lebe zu ca. 80% auf chinesisch und ich glaube ich habe schon seit ueber einem Jahr kein Zeichen mehr mit der Hand geschrieben, alles auf Computer).
Öhhhh... das finde ich schade! Ich lebe und arbeite auch zu 80% in einem Schriftzeichen-Umfeld (Chinesisch/Japanisch) und ich finde mich andauernd in Situationen, in denen ich mit der Hand schreiben muss, bzw. lieber mit der Hand schreibe. Trainiert auch ein bisschen den Kopf und so :mrgreen:

Für unterwegs benutze ich eine Wörterbuch-App für iPod Touch ("DianHua"). Wenn ich ein Zeichen nicht lesen kann, dann kritzele ich das einfach in den iPod und das Wörterbuch sagt mir Bedeutung und Aussprache (und sogar das entsprechende Langzeichen, juhuu!)
Papierwörterbuch finde ich umständlich, vor allem, wenn es darum geht die Aussprache eines Zeichens herauszufinden.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von Aremonus »

Ich für meinen Teil hab Anfangs den Fehler gemacht, die Zeichen Strich für Strich lernen zu wollen. Das war mühsam und ineffektiv, aber ich hab' ein Gefühl gekriegt und die Radikale auch gelernt. Heute lern' ich eigentlich nur noch nach Radikalen, d.h. jedes Zeichen besteht aus zwei bis drei Teilen, die man dann sofort erfasst. Es ist also inzwischen vielmehr ein Schrieben als ein Zeichnen...

Trotzdem, von Hand schreiben hab' ich wohl schon wieder verlernt, da ich meist den Computer verwende...

Kennt ihr die Namen der Radikale? Also ich grössten Teils nicht (bin aber auch erst so auf Niveau A2/B1...)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: effektiv chinesich lernen

Beitrag von incues »

ich habe Radikale am besten durch "Kinder"-Arbeitsbücher gelernt, die ich in HK gekauft habe. Es gab dort verschiedene Stuffen, für Schulanfänger etc. Die Arbeitsbücher verwenden eine bewunderswerte Methodik. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was das besondere an den Büchern war, aber ich habe effektiv und extrem schnell gelernt und auch die Radikale, die eher unspektakulär, aber stetig wiederholt, gelehrt werden.

Aber ich kenne natürlich auch nur eine begrenzte Anzahl an Radikale wirklich gut. Vieles verlernt man leider sehr schnell wieder. (Ich schreibe auch nur eher selten per Hand (sollte ich mal wieder ändern))

Achja, die Arbeitsbücher gab es für HK'er englischsprachig und wahlweise mit Kurz- oder Langzeichen
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste